Von ZRH nach PVG...

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
....via HEL, OSL und IST. Eigentlich ein grosser Blödsinn, aber das in einen Thema erwähnte Angebot von TK ab OSL konnte ich nicht ausschlagen, da ich beruflich sowieso nach PVG musste. Der kleine Umweg via HEL ist dem noch geschuldet, das mir noch 15TPs fehlen für den nächsten Upgradevoucher von BA. Mein Routing: bereit zum einsteigen, mehr später ;)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Boarding ging schnell, sehr diszipliniert. Mein Routing:
6.11.
ZRH - HEL mit AY 858 in Y
HEL - OSL mit AY 2659 in Y
OSL - IST mit TK 1754 in C
7.11.
IST - PVG mit TK 28 in C


11.11.
PVG - IST mit TK 27 in C
12.11.
IST - OSL mit TK 1751 in C
OSL - HEL mit AY 2656 in Y
HEL - ZRH mit AY 863 in Y


Kosten knapp 2500.- CHF. Bin zwar echt lange unterwegs aber mein neuer Chef lässt mir da die Freiheit zu buchen wie ich will, allerdings kostenoptimiert. Der C Flug darf länger dauern aber nicht mehr als 30% über Y mit *Alliance liegen. In diesem Fall der Swiss Direktflug, Vergleichspreis je nach Betrachtungsweise 1800-2700 CHF. Eigentlich wollte ich via CAI fliegen und mit Qatar in F und C allerdings gab es keinen Zubringer von ZRH der irgendwie reingepasst hätte.


Buchung von AY sehr angenehm als BA Gold konnte ich Online die Plätze am Notausgang gratis reservieren.


Boarding wie geschrieben schnell, um 35 war bereits boarding complete, bei Abflug um 55. habe brav mein Handy ausgeschaltet und weggesteckt, will ja nicht als Querulant auffallen. Bereits vor den Abflug kam gestern eine SMS das es Probleme mit dem Catering gibt. Resultat ein Sandwich und Saft oder Wasser. Dafür schmeckt es.


Gibt es bei OW eigentlich auch Seatblocking? Die letzten Flüge mit AB und jetzt bei AY: die Mittelplätze sin immer frei.


Gleichzeitig feiert mein Rimowa Multiwheel Cabin Trolley seine Flugpremiere. Der erste Eindruck im Vergleich zum vorherigen Samsonite: der rollt wie Butter, warum habe ich nicht vorher schon gewechselt statt mich 2 Jahre mit den anderen abzuplagen.
.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
E

embraer

Guest
Kommen auch noch ein paar Fotos? ;) Viel Spass und guten Flug!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Für die Nörgler in HEL bezüglich der Lounge, Finnair baut wohl eine FirstClass, bez. Emerald Lounge für Oneworld. IMG_3491.jpg Angekommen in OSL. Die Kontrolle bei der Ankunft mit den Bustransfer und abbiegen zu den internationalen Abflügen war sehr lasch, keine Bordkarte oder so, nur die Aussage Turkish Airlines. Der Flug jetzt war ein Embrear, operated by Flybee. Wieder der Nebenplatz am Notausgang frei bei mir, sonst in Y voll gebucht. Es gab noch weniger zum Catering, das Sandwich ist entfallen, nur noch Wasser oder Saft. Dafür entschädigte der Sonnenuntergang in seiner ganzen Pracht.In der SAS Lounge ist der Durchgang zum Goldbereich ohne Kontrolle, nett (keine Sorge, bin legal hier) und zum Essen gibt es eine bombastische Leberpastete mit Pilzen und Beerensosse. Lecker. Einzig nervig in der SAS Lounge ist der ständig vibrierende und wackelnde Boden. IMG_3494.jpg IMG_3492.jpg IMG_3495.jpg IMG_3496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Der Flug von OSL nach IST mit TK war soweit OK, nur leider keine mit der richtigen C. Die 737-800 hatte nur die normalen Kontinentalsitze drin, die im Vergleich zu LH und Co aber doch bequemer sind. Essen gewohnt wie immer, danach etwas geschlafen.
Anhang 4.jpg Anhang 3.jpg
Aufgewacht mit dem rums vom Aufsetzen und los… Aber wohin? Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht, Ankunft IST 23 Uhr, Abflug nach PVG um 6.30. So machte ich mich auf die Suche nach den Hotelschalter, hatte im Kopf Transfer in C, über 7h, Hotelzimmer. Der Schalter ist wirklich gut versteckt: International Arrival, nach der Passkontrolle, Gepäckausgabe und zuletzt durch den Zollschalter nach rechts abbiegen, vor dem Starbucks.
Anhang 2.jpg
Das klappte dann nach einigen hin und her doch, meine Buchung ging beim Sammeln verloren, die Jungs können nur Papier, Passbook bereitet Probleme. Nach 1h war der Bus voll und es ging mitten in die Stadt, immerhin noch Europa… Als Hotel gab es das Grand Cevahir Hotel, mein Zimmer im 11 Stock, Executive Floor (y) aber natürlich alles zu (n) , um 00.30 bezogen, brachte nicht viel, pick up time 3.00. Preise laut Aushang 200€/Nacht und Nase, 25€ Frühstück. Möchte mal wissen was TK bezahlt. So klingelten mich viel zu früh meine Wecker aus den Schlaf und nach der Morgentoilette wieder in die Lobby = kein Bus. An der Rezeption ratlose Gesichter, eilige Telefonate und er sollte in 5-10 min. da sein. Gekommen ist er dann um 3.50, ging wortlos durch die Lobby aufs Klo und blieb 10 min. Wenigstens kein Verkehr auf dem Weg zum Flughafen, erste Kontrolle, ab durch die Passkontrolle und die zweite Sicherheitskontrolle.

Nun sitze ich in der Lounge, laut HP von *A hat diese noch gar nicht auf, Angebot ist auch reduziert aber wenigstens Kaffee. In 30 min ist Boarding, mal schauen wie das Leg nach PVG wird.

Insgesamt sind es knapp 16k Meilen
Great Circle Mapper
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So, weiter geht es, der letzte Teil vom Hinflug fehlt noch und ich musste heute erst mal arbeiten:

Boarding erstaunlich flott, aber leider keine klare Organisation bezgl. Priority, habe mich mal in der Schlange einsortiert, teilweise haben sich die anderen Gäste vorne angestellt, das liegt mir aber nicht.
IMG_3503.jpg
Der Sitz, saubequem, kannte bisher nur die Sitze von TK im Airbus. Habe noch nie so gut im Flugzeug geschlafen. Gab aber auch ja nichts zum essen oder so am Anfang. Die Crew lief nur rum, was die genau gemacht haben? Als ich genug geschlafen hatte wurde das IFE getestet, World War Z und Hangover 3. 3h vor Landung, Licht an, Tischlein deck Dich. Liebevoll dekoriert, mit schönen Salz und Pfeffer Streuer, orientalisch elegante Teller und leckeres Essen.
IMG_3504.jpg IMG_3506.jpg IMG_3508.jpg IMG_3509.jpg IMG_3505.jpg IMG_3507.jpg

Wenn TK nun nur noch den Service trimmt, dann können die wirklich mitspielen, so sind sie für mich ein Standard Carrier mit sehr gutem Essen in der Eco und Business.

Angekommen gegen 23 Uhr, fuhr leider kein Maglev mehr, ab zum Taxi, die Schlange war ewig lang, es ging aber zügig. Abgestiegen im Holiday Inn Dong Fang Rd. Vor der Reise schnell noch den HHonors Gold auf IHG Platinum gematcht, Upgrade auf Excecutive, Breakfast, Internet, Minibar etc. inclusive.
 

Anhänge

  • IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    97 KB · Aufrufe: 117

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Heimweh, 4 tage Shanghai reichen, heute bin ich zum 1. Mal Zug in China gefahren, war ganz interessant. Am Boden sind Markierungen, wo welche Wagonnummer zum stehen kommt. Es wird diszipliniert in Reihe gewartet. Es gibt diverse verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge, diverse Reiseklassen, meiner hatte First und Second. Gebucht habe ich in Maximierer Manier natürlich First Class. Es gibt auch 3-Klassen Züge, da ist Business das teuerste. Zum Check in am Flughafen PVG, es geht leider kein komplettes Online Check in, Ticket muss man am Schalter abholen. Dort lag noch die Upgrade Preisliste aus, aber die C sah beim OLCI schon recht voll aus. Da ich aber irgendwie keine Lust auf den Rundflug nach Oslo am Ende habe, wurde noch ein C Ticket auf Meilen gebucht nach Hause. Komme so um 10.20 statt 18.30 an.
IMG_3512.PNG IMG_3506.jpg IMG_3524.jpg IMG_3526.jpg IMG_3529.jpg IMG_3530.jpg IMG_3538.jpg IMG_3543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So, bereits in IST. Die Crew diesmal war Hammer. Die 2 jungen Hühner haben mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen, alle Naselang sind die vorbeigekommen, immer freundlich, immer lächelnd. Toll, so hat es Spass gemacht. Als einer der Beiden dann noch gesagt habe, das der Service ein Unterschied ist wie Tag und Nacht im Vergleich zum Hinflug, gab es kein Halten mehr. Allerdings fehlen die Salzstreuer schon, wahrscheinlich schon zu viele weg.
IMG_3544.JPG IMG_3546.jpg IMG_3545.jpg IMG_3549.jpg IMG_3550.jpg IMG_3551.jpg IMG_3552.jpg IMG_3554.jpg IMG_3559.jpg IMG_3558.jpg


Nach der Dusche in der CIP Lounge (nur 5min warten) geht es gleich direkt nach ZRH. Verzichte so zwar auf knapp 3000 Meilen bei TK und 20TP bei BA und habe 22.5k Meilen und 64 CHF für den Heimflug bezahlt, aber 8h früher zu Hause ist mir das Wert. Hat Spass gemacht, der nächste Trip (Urlaub/Geschäft zusammen) wird spätestens der im Feb/Mrz 14, unter anderem meine A380 Premiere mit BA:

Great Circle Mapper
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Eine Stunde später, vorbei mit der Ruhe. Bumsvoll, man kann gar nicht mehr aufstehen ohne Angst zu haben den Platz zu verlieren. Noch eine Stunde und dann zum Gate.