TXL-AMS-CAN-TPE mit China Southern in Y

ANZEIGE

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
ANZEIGE
Da ich hier blöd in CAN rumsitze, dachte ich mir, ich schreibe meinen ersten Reisebericht. Ich war auf Dienstreise in TPE und mein Arbeitgeber hat mir erlaubt, 5 Urlaubstage dranzuhängen. Aus Dankbarkeit habe ich mich dann für obiges Routing entschieden und ihm etwa 400Euro gespart. CZ fehlte mir sowieso noch auf meiner imaginären Liste, CAN ebenso. Nach dem Buchen habe ich aber eingesehen, dass mir die Liste total egal ist und mich selbst gefacepalmt, dass ich ein 2-stop-Routing auf ner Dienstreise buche. Aber n aja, so ist es jetzt.

TXL-AMS op. by KLM

Typischer Montag morgen Flug, 6am. Das Sandwich war eher von der besseren Sorte, Crew freundlich und 2 Getränkerunden auf dem Hüpfer. Landung sehr holprig wegen starkem Sturm (28.10.13, wer sich erinnert), der Pilot hat das vorher ausführlich erklärt, sogar wie das mit den Landebahnen in so einer Situation funktioniert, das fand ich nett und interessant.

Transfer in AMS

Ich war noch bei nem ordentlichen Frisör im Flughafen. Ansonsten mag ich AMS. Super finde ich die SiKo direkt am Gate, so kann man bis kurz vorm Boarding noch Wasser trinken. Der Aufenthalt zwischen SiKo und Flugzeug ist als Ausgleich nicht so angenehm.

AMS-CAN
Das Groundhandling in AMS wird komplett von KLM übernommen; vor dem Betreten des Flugzeugs sieht man keinen Mitarbeiter von CZ. Dies hat u.a. den Vorteil, dass der Online-CheckIn funktioniert (s.u.). Ich habe erst 2h vor dem ersten Abflug eingecheckt und konnte trotzdem noch einen Notausgangssitz wählen. Ich glaube das lag daran, dass auf der KLM-Seite der Notausgang komischerweise nur auf der rechten Seite als solcher zu erkennen war - Glück gehabt.
Dass man in einem asiatischen Flieger sitzt, sieht man bei der Begrüßung. Alle Flugbegleiterinnen verbeugen sich zumindest in der chinesischen Version. Worums da geht, weiß ich nicht, die machen das aber jeden Flug:D "Meine" Flugbegleiterin (die mir ja bei Start und Landung gegenüber sitzt) war sehr nett. Es gab Tücher-Getränkerunde-Abendessen-Getränkerunde-Nachtruhe mit Getränken (alle!) in der Galley-Tücher-Frühstück. Der asiatische Einschlag von "Chicken or Beef" tut dem Essen mMn gut, dank Unami schmeckt es wenigstens nach ordentlicher Asia-Box - auch wenn das Essen natürlich meilenweit von den Köstlichkeiten entfernt ist, die man in Taiwan überall bekommt. Es gab bei jedem Essen noch Obst, dass frisch aussah und schmeckte. AVOD kann mit den Ecos, die ich kenne, mithalten, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Transfer in CAN
International-International (TPE, HKG und MFM zählen dazu) muss man weder durch Zoll noch durch eine Siko. Es wird lediglich 10s auf das Ticket geschaut. International Departures ist allerdings super langweilig. 2 Coffee Shops, 2 "Feinkost" (Wein, Whiskey und Schokolade glaube ich), 2 Ramschläden (Flugzeugmodelle usw.), 8 Gates und vor jedem Gate halt Sitze. Es gibt Strom und Internet, letzteres ist allerdings nur kostenlos, wenn man ein chinesisches Handy hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mir heute (Rückflug) die 10$ für Boingo gegönnt.

CAN-TPE
Ich war einer von schätzungsweise 5 Nicht-Chinesen, dementsprechend war heißes Wasser das populärste Getränk. Es wird Widebody (4 Klassen!) auf dem 2h-Flug geflogen, das war für mich Premiere. Das Mittagessen entsprach dem Hauptessen auf dem Langstreckenflug, also warmes Chicken or Beef. 2 Getränkerunden.

Ankunft TPE
Man muss als Visa-Excemptler nur eine Arrivalcard ausfüllen. Das hat mir von Airlineseite niemand gesagt, sodass ich nochmal aus der Schlange rausmusste als ich den "Stand" dafür gesehen habe. Insgesamt ist das Prozedere aber einfach und zügig. Die Shuttelbusse nach Taipei Bahnhof, TRA ("normaler Bahnhof") Taoyuan und HSR (HighSpeedRail-Bahnhof außerhalb) Taoyuan sind einfach zu finden und billig. Nur sollte man beim Geldabheben darauf achten, dass man ein bisschen Kleingeld hat:rolleyes: Meine 52 NTD (~1,10 Euro) hat ein anderer Fahrgast bezahlt, weil ich nur 1000er hatte, war ziemlich peinlich.

Abflug TPE
Wie oben kurz erwähnt ist die CZ-Homepage nicht zu gebrauchen. Ich habe mein Ticket schon bei Expedia gebucht, weil mir das auf deren Homepage zu blöd war, und das CheckIn geht gar nicht. Die Wollen a)"ticket number" oder "ID" b) "name" und c)"mobile". ich habe ca. 20 Kombinationen, die mir irgendwie sinnvoll vorkamen ausprobiert und dann aufgegeben.
Jetzt das Coole: Ich wollte HSR mal ausprobieren (ich mag Züge :D) und bin also bis HSR Taoyuan Zug gefahren und von da eine kurze Busfahrt. Ist etwas teurer, aber schneller und wie ich finde angenehmer als der Direktbus von Taipei. Am HSR-Bahnhof angekommen, habe ich einen China Airlines-Stand gesehen, der auch Logos anderer Airlines hatte (u.a. CZ, ich glaube nur SkyTeam, bin mir aber nicht sicher). Dort kann man einchecken und das Gepäck aufgeben - das war wirklich angenehm. 3 Schalter für ~5 Leute aus dem Zug, die das genutzt haben. Und: Notausgang war problemlos erhältlich für TPE-CAN und CAN-AMS. Für AMS-TXL konnte die Dame leider keine Boardkarte drucken, das Gepäck wird aber (vom Bahnhof!) bis TXL durchgecheckt.

Und jetzt sitze ich also in CAN und warte der Dinge. Wenn der zweite Stop nicht wäre, würde ich gerne wieder CZ (und CAN) wählen. Ich dachte, ich schreibs mal auf, falls jemand die Infos gerne hätte. Habe ja sonst nichts zu tun und es ist Samstag, also arbeite ich nicht:p

Ahja: In meiner Freizeit habe ich gemacht
a) Corniche Biking Path in Hualien, 2x12km an der Küste entlang, sehr zu empfehlen
b) Tarokoschlucht mit dem Hualien-Shuttle-Bus. Auch super, nur war der Eternal-Spring-Shrine geschlossen. Das hätte ich gern vorher gewusst, um besser planen zu können und entsprechend eine andere Wanderung einzuschieben.
c) 2 Tage Taipei mit viel lecker Essen! Din Tai Fung im 101 ist ein Muss! Unbedingt mindestens 10 der "normalen" Schweine-XiaoLongBao bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet: