Trip Report Qatar 787 Dreamliner von MUC --> DOH

ANZEIGE

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Sehr ansprechender report, vielen Dank!
Besonders schätze ich an deinen Berichten, dass Du ohne nervige Anglizismen auskommst!(y)
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich bin am 12.11. mit der 787 von Stockholm nach Doha geflogen und habe fast identische Eindrücke gewonnen. War sehr zufrieden. Hatte 3k und war damit auch gut bedient.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
noch als Info:
die Reihe 5 in C sollte man auch meiden denke ich da hier direkt dahinter ein offener Bereich ist wo sich Andere Paxe gerne lautstark unterhalten.
bei den Fensterreihen in 5 fehlt auch noch das Fenster.

ImageUploadedByTapatalk1390041881.495247.jpg

ImageUploadedByTapatalk1390041908.830908.jpg

Die Toilette in C ist auch sehr geräumig inkl. blauen Bewegung Sensor für den automatischen Klodeckel der aber nur nach unten funktioniert.

ImageUploadedByTapatalk1390042121.832432.jpg
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Der Dreamliner – ein Traum?

Ich hatte das Vergnügen, vor kurzem mit dem so hochgelobten Dreamliner zu reisen – mit QR von Doha nach MUC in C auf 2E.
Nur am Rande, der Service auf QR von feinsten, sehr aufmerksam aber keineswegs aufdringlich.
Die Sitzanordnung in C „Fischgräte“ mit Beinen nach innen, von Gang weg, fand ich nicht so prickelnd. Besser finde ich hier zB NZ mit Beinen nach außen und wirklich ebener Liegefläche. Mir ist die konventionelle Anordnung wie QR sie in der 777 hat, viel lieber.
Nun aber zu den Träumen.
Zumindest bei QR sind in der C-Kabine keine Bins in der Mitte. Das macht die Kabine sehr hoch und damit auch großzügig – aber:
Die Lautsprecher sind ebenfalls sehr hoch und die Akustik erinnert an eine alte Bahnhofshalle, die noch für Dampfloks ausgelegt war.
Die Verdunklung der Fenster ist elektronisch, die alten Blenden gibt es nicht mehr. Von der Bedienung einfach, aber es dauert endlos lange bis die Verdunklung wirklich voll wirksam ist. Im ersten Moment glaubt man, dass das Ding überhaupt nicht funktioniert. Richtig dunkel wird es auch nicht, sondern ein erhebliches Restlicht bleibt.
In der Pantry befindet sich auf der rechten Seite ein Wasserhahn. Wird dieser betätigt, so ist das in der Kabine sehr deutlich zu hören.
Schon fast peinlich ist das Geräusch der WC-Spülung, auch dies ist deutlich in der Kabine zu hören.
Ein weiteres Detail sind die WC-Türen. Normalerweise findet man diese Falttüren, die von innen gegen einen umlaufenden Rahmen liegen. Wohl aus Gewichtsgründen hat man die Türe einteilig ausgeführt. Sie schwenkt teilweise nach innen. Ganz nett. Aber durch diese Ausführung kommt das Türblatt an der Seite des Scharniers von innen an den Rahmen zu liegen an der anderen Seite liegt es von außen am Rahmen. Das Gesamt-Ergebnis ist mangelhaft. Es gibt einen Lichtspalt dessen Spaltmaß ziemlich variabel, d.h ungleichmäßig ist. Zudem rastet der Riegel des Schlosses nur unwillig ein, da die Konstruktion des Türblatts zwar sehr leicht aber auch in sich instabil ist. Das Schließen der Tür ist nur unter heftiger Lärmerzeugung möglich.
Der FB hat in einem längeren Gespräch mir alle Punkte bestätigt, und dass es da immer wieder Klagen gibt. Besonders kritisch sind die 2 Plätze der Reihe 6. Hier gibt es regelmäßig Beschwerden wegen der lärmenden Türen.
Fazit: Der Dreamliner mag ein großer technologischer Sprung sein, aber in Details, die der Fluggast direkt sieht und vor allem hört, ist noch verdammt viel Vierbesserungspotential nach oben.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Für Paare würde ich Gang & Fenster empfehlen, da man in der Mitte doch sehr weit auseinander sitzt. Hat auch den Vorteil, dass man gleichzeitig bedient wird und bietet mehr gemeinsame Privatsphäre.

Ansonsten auch hier auf FRA-DOH gleiche positive Erfahrungen.