Das erste Mal Australien - oder "10 Flüge in 24 Tagen"

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

dank dieses Forums habe ich so viel gelernt dass ich mit einer für mich fantastischen Reise auch dank der Toleranz meiner Partnerin in die Tat umsetzen konnte und ich nun darüber einen Tripreport verfassen kann.
Angefangen hat alles mit einer AY EF nach SYD (für 1600€ in C), die überhaupt erst dazu geführt hat dass ich so einen langen Flug in Betracht ziehe. Letztenendes ist es so dass wir durch unsere Jobs eher wenig Urlaub machen können so dass normalerweise ein Australienurlaub einfach aufgrund fehlender Urlaubstage nicht drin wäre. Naja, durch die EF kam es aber dann in Betracht. Aus beruflichen außergewöhnlichen Gründen konnten wir dann die eigentlich im Oktober geplante Reise nicht antreten, hatten uns aber schon so gefreut dass wir dank Dividend Miles für etwa 600€ "upgegradet" haben und zum Wunschdatum über den Jahreswechsel (wo es Kunden nicht auffällt wenn wir nicht da sind :D ) in First gebucht haben:
FRA-ZRH-BKK-SYD-BKK-FRA

Weil das für uns beide das erste Mal in Asien/Australien sein würde, wollten wir auch was sehen, so dass zu den o.g. 5 Legs noch 5 weitere dazu kamen so dass wir insgesamt bei folgenden Segmenten sind:

FRA-ZRH-BKK (Swiss C / Thai F)
2 Nächte Bangkok

BKK-URT (Nok Y)
6 Nächte Samui

USM-BKK (Bangkok Airways Y)
BKK-SYD (Thai F)
4 Nächte Sydney

SYD-HVB (Virgin Australia Y)
2 Nächte Fraser Island
2 Nächte Gold Coast

OOL-MEL (Virgin Australia Y+)
4 Nächte Melbourne

MEL-SYD (Tigerair)
1 Nacht Stopover
SYD-BKK-FRA

Macht laut GCM 23218 Meilen:
map.gif


Quelle: Great Circle Mapper

Interessanterweise begab es sich auf den TG Flügen dass wir jede mögliche F (bis auf die uralte) auf jedem Muster testen konnten.

So, und jetzt mal nach und nach zum Eingemachten...
 
Zuletzt bearbeitet:

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Auf nach Bangkok

FRA-ZRH
LX 1069
A320
C

Naja, ich glaub hierzu muss man nicht viel sagen. War halt keine Awardverfügbarkeit beim Direktflug FRA-BKK :D Service war nett und beim Deboarding gabs Schoki. Service war auch den 50 Minuten Flugzeit angemessen.
Allerdings muss ich sagen - und explizit der Hinweis dass hier natürlich nur meine subjektiven Eindrücke Anwendung finden - dass mich die SEN Lounge in Zürich enttäuscht hat. Als Raucher immer auf die Gutmütigkeit des Barkeepers zählen zu müssen um aus der Raucherbar zu kommen ist ein bisschen merkwürdig. Die Einrichtung der Lounge finde ich schön, Catering war aber mittel und ich habe in FRA schon bessere C Lounges und vor allem Toiletten gesehen. Ehrlich. Im innersten unseres Herzens sind uns allen doch Toiletten wirklich. Auf Reisen müssen wir uns irgendwie zuhause fühlen können. Und das vor allem auf dem stillen Örtchen. Aber die Toiletten waren so dass ich mich genötigt gesehen habe sie mit 8 Lagen Toilettenpapier auszulegen. Irgendwie "Too much information", ich weiss, aber das ist wirklich das Bemerkenswerteste was mir von der Lounge hängengeblieben ist :D

ZRH-BKK
TG 971
A340
F

Drei Stunden Aufenthalt vergingen ratzfatz. Wir waren vielleicht etwas naiv (wir beide waren noch nie im Flughafen in ZRH) und haben uns auf das Display in der Lounge verlassen. Da erschien TG971 allerdings erst als das Boarding schon begann. Also schnell aus der Lounge geeilt - und Stressfaktor erhöht als wir feststellten dass wir mit der Bahn "rübersetzen" müssen. Und dann auch noch gefühlt die eben mit der Bahn zurückgelegte Strecke zurücklaufen müssen.
Trotzdem ging alles gut und wir würden freundlich begrüßt und den Plätzen zugewiesen: als Schnucki-Putz-Hasi-Bärchen-Pärchen haben wir uns überall die "Pärchensitze" reserviert, also immer die erste Reihe mit zwei Mittelsitzen - im Falle der 340 also 1E/F.
Schön war ja, das wir eine gewisse Steigerung erahnen konnten: Wir beginnen mit der ältesten F und enden mit der neusten. Insofern haben wir uns auch keine großen Hoffnungen auf die F in der 340 gemacht.
Das Raumgefühl war natürlich top, das Interieur aber wirklich schon ziemlich abgerockt - wie ich später feststellen musste galt das aber für alle TG Maschinen.



P1000098.jpg

Meine Aussicht für die nächsten 9 Stunden und 30 Minuten

Positive Überraschung: Ich hatte hier ja gelesen dass es nur noch Tumi gibt. Aber irgendwie sind doch die Rimowas netter. Ha: Wir erhielten Rimowa Amenity Kits! Und das beste: auf jedem Flug in einer anderen Farbe... hier silber :D

P1000099.jpg



Das Essen

Noch vor dem Pushback kam die FB und überprüfte unseren Menüwunsch. Wir hatten im Vorfeld Special Meal geordert und wie sich herausstelle, war das die beste Entscheidung. Die Karte gab sonst nur eher langweiliges Essen her. Vielleicht kennt das jemand - irgendwann mag man rufen "Bringt mir doch bitte einfach ein Steak!!!".

Sehr nette Geste die bei allen Flügen einzigartig blieb: Wir wurden gefragt ob wir gerne zusammen essen möchten - also gegenüber. Meine Freundin auf der Ottomane und ich auf dem eigentlichen Sitz.

P1000114.jpg

so sah das dann eingedeckt aus

P1000118.jpg

und noch ein obligatorischer "Foodshot"

Das Essen war zusammengefasst weder positiv noch negativ bemerkenswert. Es war ein bisschen fad und bei anderen (LH, LX, US, UA) ginge das auch in der Business. Aber wie gesagt, man wurde satt und vor allem das Special Meal, ich hatte Chicken Massaman, war wirklich ausgesprochen gut - okay, ich merke schon: ich widerspreche mir selber und revidiere hiermit meine Einschätung. Das Special Meal war bei jedem Flug bemerkenswert gut, der "normale" Service (also auch die zweite Mahlzeit) allerdings Mittelmaß.



Der Sitz

Der Sitz war ziemlich bequem. Leider funktionierte bei +1 die Massagefunktion nicht, war aber auch nicht weiter schlimm: ich hab sie vielleicht 3 Minuten genutzt, danach ists dann auch irgendwie nicht mehr so dolle.
Zum Schlafen wurde eine Matratze - exakt zum Sitz passend - unter der Ottomane hervorgeholt und von der FB "das Bett gemacht". Irgendwie fühlt man sich dabei unwohl - ging zumindest mir so - weil ich jung genug bin um das selber zu machen. Ist weder schwere noch komplizierte Arbeit, also irgendwie unangenehm jemand anderen damit zu beschäftigen. Vor allem weil man dann gefühlt von jemandem abhängig ist: wenn man nicht mehr schlafen möchte, fragt man höflich ob der Sitz wieder "zurückgebaut" werden kann.
Das IFE war überschaubar. Ich hatte ja mit nichts gerechnet, wurde aber von der Filmauswahl positiv überrascht: alleine 5 Jason Stetham-Filme :D Gut, der Monitor könnte größer sein, war aber wirklich ausreichend.

P1000115.jpg

der Nachbarsitz

P1000100.jpg

umfangreiche Verstellmöglichkeiten

Die Farbgebung und das Holzdeko kann man mögen, muss man aber nicht. Mich erinnert es ein bisschen an Wohnwagen. Aber das ist nicht negativ gemeint, welche Farbe die Deko hat wirkt sich nicht auf die Bequemlichkeit des Sitzes aus, versprochen ;)




Service in BKK

Nach dem Deboarden wurden wir von einer.. wie soll man's nennen... persönlichen Assistentin abgeholt die ein Schild mit unseren Namen hielt. Dann wurden wir auf einen Wagen geladen und mit rabiater Fahrt das gaaaaaanze lange Terminal entlang gefahren. Einerseits unangenehm, weil man weiss, dass man jung und gesund genug ist um die Strecke zu laufen, auf der anderen Seite angenehm, weil der Weg sich auf gefühlte 2 km streckte (und ich glaub dass das nicht mal übertrieben ist). Es blieb sogar Zeit für mich als Raucher noch schnell beim Duty Free eine Stange abzusahnen und von den aufgedruckten Fotos schockiert zu sein. Dann Gepäck aufgesammelt (wiederum durch "Assistenten") und vorbei an den Schlangen, ab durch die Passkontrolle. Geschätzte 20 Minuten vom Flugzeug zur "frischen" Luft und das bestellte Blacklane-Fahrzeug war natürlich noch nicht da. Aber auch das hat supergut geklappt, Blacklane schickte wie immer die Nummer des Fahrers der uns abholen würde so dass ich ihn zu uns lotsen konnte.
Also wirklich eine "seamless experience" nach der Landung, top, und grade nach einem längeren Flug zu einem unbekannten Flughafen in einem Land in dem man vorher noch nicht war, sehr sehr angenehm.



Zusammenfassung BKK

Hüstel. Ich persönlich muss sagen dass ich Bangkok für 3 Tage super fand, länger hätte es aber nicht sein müssen.
Als Neuankömmlinge haben wir uns im Eastin sehr wohl gefühlt, da es direkt an der Skytrainstation Surasak liegt und es sogar einen direkten Übergang vom Hotelaufzug zur Station gibt. Bangkok zu Fuss und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden war also wirklich ausgesprochen easy.
Auch das Hotel an sich war sehr nett. Ein bisschen ärgerlich war, dass der Concierge uns 3x vergessen hatte (wir baten um eine Reservierung in einem der Riverside Restaurants). Aber das ist wie ich jetzt weiß üblich und war auch kein Aufreger...
Meine Empfehlung noch für die Datensüchtigen: Truemove Data SIM für 649THB kaufen, NICHT mit den Angestellten diskutieren ob das mitgebrachte Handy damit funktioniert und sie schon gar nicht 1,5h an den Einstellungen rumfummeln lassen um dann mit der Versicherung dass jetzt alles funktioniert aus dem Laden zu gehen und festzustellen dass eben nix geht.
Wirklich einfach die SIM Karte kaufen, aktivieren und "auffüllen" lassen. Den Rest dann selber machen, und zwar mit diesen Settings:
http://cosmicbuddha.com/2013/05/thailands-true-move-h-apn-settings-for-internet/

Das Paket für 649THB enthält übrigens auf eine WiFi-Flat was insbesondere deshalb nützlich ist, weil an jeder BTS Station Truemove-WiFi vorhanden ist (und sonst in der Stadt quasi auch überall).
 
Zuletzt bearbeitet:

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
- NOCH IN BEARBEITUNG -

Reif für die Insel

DMK-URT-USM

DMK-URT
DD 7212
737-800
Y

In einigen Foren hatten wir gelesen, dass es total super wäre, nach Surat Thani zu fliegen, dann mit dem Bus zum Laem Thuat Pier und von dort mit dem "Highspeed Catamaran" nach Samui. Inseln gucken und so. Ganz romantisch.
Nok Air bat das direkt im Paket an, also dort gebucht. Der Flug an sich war problemlos, für einen LCC eigentlich sogar ziemlich gut: es gab was zu essen und zu trinken. Und sonst war der Flug mit seinen 55 Minuten unauffällig.

IMG_3396.JPG


IMG_3397.JPG



Nach der Landung begann das Grauen: wir mussten uns unser Ticket zunächst für den Bus zum Pier besorgen. Dazu also zur "Ground Staff" (zusammen mit 100 weiteren Personen) und dann wurde eine ausgedruckte Tabelle "herumgereicht" (nacheinander aus der Hand gerissen) auf der man seinen Namen finden musste (natürlich nicht alphabetisch sortiert) um dann einen Aufkleber zu erhalten. Das hat gedaaaauuuert und war eine menschlich unschöne Szene.
Dann in den Bus, wir als letztes, und natürlich den Sitz mit der kaputten Lüftung erwischt (die Düsen haben gefehlt so dass die Luft wie aus dem Staubsauger, nur eben andersrum, auf uns "schoss"). Insgesamt war der Bus wirklich in einem miesen Zustand (an deutschen Verhältnissen gemessen). Unsicher haben wir uns nicht gefühlt.
Die Fahrt dauerte dann über eine Stunde und war relativ langweilig. Dann das gleiche Spiel wie am Flughafen nochmal am Pier: immerhin gabs hier einen Stand an den man sich anstellen konnte, dort dann wieder in der Liste abhaken, neuen Aufkleber kriegen. Dann den Katamaran suchen... gut, war einfach, lag nur einer an. Aber heisst ja nicht dass das auch unserer war ;)
Also in die Menschentraube gestellt (vor uns standen schon einige, vielleicht 200) und alle warteten darauf, über die Brücke auf das Heck zu kommen. Eine Weile passierte nix, dann wurde die Brücke weggetragen und ein Tumult brach aus, weil alle dachten, das Schiff sei voll und würde jetzt ohne uns ablegen. Dann würde aber die Brücke auf den Bug gelegt und die, die am längsten angestanden haben, waren nun die letzten in der Schlange - wir waren so zwischendrin. Ein "Organisator" rief, die Leute mit Nok-Aufklebern sollen zuerst drauf.. ging natürlich nicht, viel zu großes Gedränge. Und jeder hatte Angst, nicht mehr mit zukommen.
Nachdem wir endlich an Board waren (und unsere Koffer auf den stetig wachsenden Stapel geworfen wurden) schnappten wir uns die ersten freien Sitze.. dummerweise in der zweiten Reihe. Wir (und scheinbar alle Sitznachbarn) hatten nicht bedacht dass ein Katamaran über das Wasser gleitet und vor allem der Bug über die Wellen springt. Wir also hebelwirkungsmäßig ganz ungünstig saßen. Aber erstmal hieß es 1,5h Warten. Dann waren endlich alle an Bord und wir legten ab. Rauhe See, miese Stimmung, Übelkeit. Schnell raus ans Heck, da gings. Inseln haben wir trotzdem nicht gesehen. Und romantisch wars schon mal gar nicht... ;)


IMG_3399.JPG


IMG_3400.JPG



Unser Hotelshuttle war natürlich schon weg (wir waren ja 1,5h zu spät) und so waren wir den brüllenden Taxifahrern am Pier ausgeliefert. Klar, wir wussten dass wir zuviel bezahlten, wollten aber nur noch ins Hotel.

Und ich muss sagen, unser Hotel, dass Elements Boutique Resort, hat uns nach der 20minütigen Raserei für alles entschädigt.
Wir haben eine Führung über das Gelände erhalten und waren fast gerührt, weil es einfach so schön... still, idylisch, ruhig war. So mit Bambushüttchen in den man liegend essen kann und so. Und unser Zimmer war wirklich auch sehr schön ("Garden Villa"), mit eigenem Pool, großem Wohn- und Badezimmer.


P1000316.JPG


P1000324.JPG


IMG_3428.JPG



Abstriche muss man beim Service machen.. es kommt einfach niemand und man muss selbst die Initiative übernehmen und zur Bar gehen. Aber im Gesamtbild ist das wirklich verkraftbar. Wir wollten ja unsere Ruhe und waren froh über die Sonne und das schöne Meer. Und darüber dass es keine Ballermannmusik gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Schöner Bericht bisher, vielen dank!

Wir hatten auch überlegt die Fähre zu nehmen aber so wie sich das anhört haben wir uns richtig dagegen entschieden.