Kurztrip: Skandinavien (3/3): Stavanger

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen die drei großen Ziele im Norden abgeklappert habe (Stockholm, Oslo & Helsinki) geht es dieses Wochenende ein (vorerst) letztes Mal in den Norden – Nach Stavanger an die norwegische Nordseeküste.

Warum Stavanger – Gute Frage, ich wollte das Wochenende noch einmal verreisen (vermeide es eigentlich meinen Geburtstag zu feiern und verreise lieber :)), der Tripfinder bei der LH hat vor einigen Wochen Stavanger als (relativ) günstiges Ziel ausgeworfen und an die norwegische Küste wollte ich schon länger mal. Daher war die Entscheidung dann schnell getroffen…

Los ging es am frühen Freitagnachmittag am extrem überfüllten Frankfurter Flughafen. Die endlose Schlange an der Security im Bereich A/Z konnte ich noch durch die Nutzung der „Skytrain-Security“ umgehen, aber einen Sitzplatz in der Lounge zu finden war eine echte Herausforderung…

Kurz vor Boardingbeginn machte ich mich dann auf den Weg, Abflug war diesmal A02 – Mal wieder ein Busgate, so langsam kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern im A-Bereich an einem Finger abgeflogen zu sein… Etwas verspätet begann dann das Boarding für

Flug #1: FRA-SVG, Lufthansa, A319, Economy

Alle Paxe für den Flug passten bequem in einen Bus, und selbst dort blieb noch eine Menge Platz – Die Auslastung im Flieger war dann entsprechend, ca. 40-50% in der Eco und 10% in der C. Gut für mich, so musste ich die Exit-Row nicht teilen und hatte statt einem freien Sitz die Reihe komplett für mich.
Kurz nach dem Start wurde ein Stückchen Kuchen verteilt, und kurz darauf kam eine der netten Flugbegleiterinnen, gratulierte mich sehr freundlich zum Geburtstag und schenkte mir eine Flasche Weißwein. Sehr nett (y)

Danach dann die übliche Getränkerunde und der Flug verlief zwar ein wenig wackelig, aber doch unspektakulär.

Nach der pünktliche Landung in Stavanger noch kurz mein Gepäck aufgesammelt und dann ging es mit dem Flybussen ins Hotel – Praktischerweise hält dieser direkt davor. Entschieden hatte ich mich– große Überraschung – wieder für ein Radisson, und zwar das Radisson Blu Atlantic Hotel Stavanger. Von außen ist dieses wirklich eine Zumutung - Ich glaube nicht dass ich schon einmal in einem hässlicheren Radisson Blu war, und ich war Stammgast im Scandinavia Düsseldorf! Die Hoffnung, dass es von innen besser aussieht, hat sich leider nicht wirklich erfüllt.

Gebucht hatte ich ein Standardzimmer mit 2f1-Rate, bekommen ein Business Class Zimmer mit nettem Blick und ein wenig Schoki als Geschenk. Allerdings ist die letzte Renovierung wohl ein paar Jahr(zehnt)e her, und als super-sauber würde ich es auch nicht bezeichnen.

Danach noch ein wenig das verbleibende Tageslicht genutzt und eine erste Runde durch Stavanger gedreht – Erster Eindruck: Sehr übersichtlichh! Ein paar Impressionen:

Blick aus dem Zimmer...
P1060106.jpg

Waterfront oder auch "Kneipenmeile"
P1060110.jpg

Willkommen
P1060112.jpg

Greenpeace ist auch schon da
P1060115.jpg

Das Highlight Stavangers - Das Ölmuseum
P1060118.jpg

Die Altstadt...
P1060123.jpg

...und die Skyline mit der ganzen Pracht des Radissons
P1060134.jpg


@MOD: Könnte einer von euch bitte den peinlichen Schreibfehler im Titel ändern und aus dem a ein e machen? Danke vielmals!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
In dem Radisson einfach nach den "Atlantic"-Zimmern verlangen - sind die im Anbau, also mit den hinteren Aufzügen erreichbar.
Ich habe da ein paar mal so Suiten bekommen - 70m2+ im edel-alt style, das fand ich schon fast wieder gut.
Ausserdem ist das in Stavanger mit Firmenraten oder 442/241-Raten noch halbwegs erschwinglich.

Ich war da 12/13 sicher 30x - das neue Konzerthaus hast Du ja sicher gesehen... :)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 2: Stavanger & Lysefjorden (1/2)

Los ging es mit einer (kleinen) Überraschung beim Frühstück - Das Angebot entsprach bis ins kleinste Detail (z.B. die angebotenen Früchte, süßen Teilchen etc.) dem Angebot des RB in Oslo :eek: Also entweder gibt es hier sehr genaue Vorschriften von RB oder die Hotels haben alle den selben Zulieferer...

Danach ging es bei schönstem Wetter noch einmal durch die Innenstadt - Die Straßencafés waren schon recht gut besetzt
P1060140.jpg

In der Nähe von Stavanger liegt der Lysefjorden - Angeblich einer der schönsten Fjorde Norwegens. Allerdings hat die Saison in Norwegen noch nicht wirklich begonnen, daher war die einzige Chance dort hinzukommen eine Fahrt mit einem typischen Touri-Ausflugsschiff... Naja, aber das wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen - Und sicherlich knapp 100 andere Passagiere auch nicht, die Fahrt war doch recht gut gebucht (und das für knapp 50€/Person!)

Los ging es bei schönstem Wetter in Stavanger mit dem Blick auf die Altstadt
P1060148.jpg

in Richtung des Fjords
P1060178.jpg

Hier kommen also die ganzen Lachse aus Aquakulturen her
P1060179.jpg

Das Wetter wurde leider ein wenig schlechter, dafür die Umgebung immer eindrucksvoller
P1060192.jpg P1060197.jpg P1060207.jpg P1060212.jpg

Der Eingang zum Fjord
P1060228.jpg
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 2: Stavanger & Lysefjorden (2/2)

Der bekannte Preikestolen - Ist angeblich auch relativ einfach zu erwandern und soll einen genialen Ausblick bieten, aber leider hatte ich meine Wanderschuhe diesmal nicht dabei :-(
P1060274.jpg P1060273.jpg

Wasserfälle im Fjord
P1060298.jpg

Schiffahren mit Rückspiegel bietet ganz neue Ausblicke
P1060306.jpg

Sehr beeindruckend - Senkrechte Felsen bis direkt ins Meer
P1060256.jpg

Danach ging es mit Vollgas zurück nach Stavanger
P1060318.jpg

Ein sehr netter Ausflug, natürlich sehr touristisch mit Ansagen & Musik vom Band, alles in allem hielt sich dies aber noch im Rahmen und der Fjord war wirklich extrem beeindruckend.

Am Abend dann noch ein wenig durch den alten Teil von Stavanger geschlendert...
P1060323.jpg P1060334.jpg

...und auch das Konzerthaus wurde (von außen) bewundert
P1060330.jpg

Und abschließend beim (ziellosen) herumwandern noch diese nette Kirche entdeckt...
P1060350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
In dem Radisson einfach nach den "Atlantic"-Zimmern verlangen - sind die im Anbau, also mit den hinteren Aufzügen erreichbar.
Ich habe da ein paar mal so Suiten bekommen - 70m2+ im edel-alt style, das fand ich schon fast wieder gut.
Ausserdem ist das in Stavanger mit Firmenraten oder 442/241-Raten noch halbwegs erschwinglich.

Ich war da 12/13 sicher 30x - das neue Konzerthaus hast Du ja sicher gesehen... :)

Ja habe ich, klasse Architektur :) Was war dein Beitrag dabei?

Ich habe sogar ein Atlantic-Zimmer im Anbau, alt-Style stimmt schon, aber meins ist leider ziemlich heruntergerockt, also nix mit edel :(
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 3: Rückreise

Tja und das soll es auch schon wieder gewesen sein von Stavanger... Nach dem Frühstück noch schnell die paar Sachen gepackt und dann hatte ich noch ein wenig Zeit zum totschlagen, also noch einmal auf den Weg zum Hafen gemacht. Dort war auch plötzlich einiges los, Massen von (meist) älteren Herrschaften strömten in Richtung Innenstadt. Als ich um die Ecke bog war klar warum - Irgendwie war der Hafen plötzlich ganz klein:
Foto.jpg

Die Kreuzfahrer hatten sich aber wirklich keinen guten Tag ausgesucht, denn es begann nun doch mehr als nur zu nieseln und so machte ich mich wieder auf den Weg zurück zum Hotel, sammelte mein Gepäck ein und beschloss, schon etwas früher zum Flughafen zu fahren und dort die Zeit in der Lounge totzuschlagen - So der Plan...

Mit den Flybussen ging es also wieder zum Flughafen und dort dann direkt zur Security. Dort dann zielstrebig zum Fast Track gelaufen und dann festgestellt, dass dieser für LH nicht gilt :( Nun gut, also brav in der Schlange angestellt und knapp 15min später dann auch durchgewesen - doch einiges los am Airport.
Danach auf die Suche nach der Lounge gemacht und feststellen müssen, dass es in Stavanger keine gibt :eek: Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet (und deswegen vorher auch nicht geschaut), denn Stavanger ist nicht nur der drittgrößte Flughafen Norwegens, sondern hat als "Öl-Drehscheibe" nun wirklich finanzkräftiges Publikum - Immerhin richtet SAS nun eine C-Only Direktverbindung zwischen SVG und Houston ein, das wird schon seinen Grund haben. Das SAS hier keine Lounge hat war doch sehr überraschend, selbst so ein Öl-Provinzflughafen wie z.B. Humberside (GB) hat eine um die Öl-Flieger zu bedienen...
Na gut, also Plan B, ab ins nächste Kaffee und dort dann bei ner Cola das (freie) W-Lan nutzen - Aber dieses funktionierte natürlich auch nicht (n)

Aber es gab ja auch mal ein Leben ohne W-Lan und Status (=Lounge), so dass die Zeit auch so rumging, bevor es losging mit dem Boarding für

Flug #2: SVG-FRA, Lufthansa, B737, Economy

Die Auslastung im Flieger ein wenig besser als auf dem Hinflug, vielleicht knapp 2/3 in der Eco. Trotzdem blieb die Exit-Row neben mit komplett frei, Seatblocking hat also gut geklappt.
Der Flug selber ohne besondere Vorkommnisse, zu essen gab es das berühmt-berüchtigte LH Sandwich auf welches ich dann doch lieber verzichtet habe. Die letzten 15min dann sehr unruhig, beim Anflug auf FRA kurvten wir doch kräftig zwischen den Gewitterwolken hin- und her und ließen uns ordernlich durchschütteln. Aber am Ende sind wir doch pünktlich in FRA angekommen...


Fazit zu Stavanger:

Die Stadt an sich ist sicherlich sehr übersichtlich, aber auch wirklich nett (und irgendwie auch typisch skandinavisch) mit all den Holzhäusern... Die Umgebung mit den diversen Fjords ist - soweit ich dies nun beurteilen kann - wirklich klasse, insgesamt ist Stavanger auch eine Reise wert!

Hotel:
OK, irgendwie doch relativ runtergekommen und abgewohnt, aber ne recht zentrale Lage und sehr freundliches Personal. Für den 2f1-Preis vollkommen in Ordnung, den Normalpreis wäre es mir dann doch eher nicht wert.

In diesem Sinne endet nun die Serie der Nord-trips, hoffe der ein- oder andere hat die Berichte gerne gelesen! Im September kommt vermutlich der nächste, dann geht es mit AC nach Vancouver...

Bis dahin,
FRAHAMLON