Air India - ein Test

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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
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Air India ist hier ja schon öfters kontrovers diskutiert worden. Nachdem nun ein *A-Beitritt in greifbare Nähe rückt will ich Euch meine Eindrücke vom letzten Wochenende nicht vorenthalten und versuche einen möglichst objektiven Bericht zu schreiben. Auslöser für den Flug waren luftschneller Tickets mit denen indische domestic Flüge sehr günstig zu buchen gingen. Also entschied ich mich mit einer Kollegin ein Wochenende im paradiesischen Goa zu verbringen. Gebucht wurde also Nagpur - Mumbai - Goa - Mumbai - Nagpur.




Check-In

Auf allen vier Flügen ausreichend Schalter offen und nur kurze Schlangen. War bei den anderen indischen Fluggesellschaften immer der Fall.
Ziemlich blöd: Auf allen vier Flügen bekamen wir keine Sitze nebeneinander, obwohl das auf mindestens 2 davon problemlos möglich gewesen wäre. Haben uns dann umgesetzt. Trotzdem schwach, wenn einem vorher auf Nachfrage erklärt wird das wäre nicht möglich.

Kabine

Auf allen Flugzeugen war die Kabine neu und sauber. Jeder Sitz verfügt bei ein eigenes IFE auf dem man theoretisch mehrere Filme gucken kann. Praktisch hat es bei mir nur 1x funktioniert, 2x gab es nur die Airshow und 1x blieb der Bildschirm ganz schwarz. Als es dann lief war die Auswahl allerdings ziemlich gut, mehrere aktuelle Hollywood und Bollywood-Filme. In der Vordersitztasche war jeweils ein Päckchen neue Kopfhörer zu finden.

Sitzabstand war auf allen drei A32x Mustern sehr großzügig. Ich hatte mit meinen 183cm überhaupt keine Probleme. Das war bei Indigo, Jet Airways und JetKonnect ganz anders. Überhaupt fand ich den Sitz sehr bequem.

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Verpflegung


Hier hatte ich relativ hohe Erwartungen. Bei Indiens anderen Full Service Carrier, Jet Airways, gabs es im März auf Goa-Mumbai ein Hot Meal. Dem entsprechendes erwartete ich eigentlich auch von Air India.
Die indische Küche ist ja sehr abwechslungsreich und so bietet der National Carrier natürlich auch auf 4 Flügen vier unterschiedliche Verpflegungskonzepte:

Nagpur - Mumbai. Abflug 20:40 Uhr Flugzeit 1:25h

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2 Kekse + Wasser + Kaffee oder Tee

Mumbai - Goa. Abflug 5:15 Uhr Flugzeit 1:05h

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2 Kekse + Wasser + Saft.

Goa - Mumbai. Abflug 14:55 Uhr Flugzeit 1:15h


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Yeah keine Kekse. Stattdessen: Peanuts + Saft + Wasser.

Mumbai - Nagpur. Abflug 18:40 Uhr Flugzeit 1:25h

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Andere Kekse + Tee oder Kaffee. Wasser nur auf Nachfrage.


Pünktlichkeit

Bei keinem der Flüge gab es eine merkliche Verspätung. Nach einem halben Jahr Indien achte ich nicht mehr so genau auf 15min hin oder her.

Sicherheit

Oft diskutiert, ich kann hier nur meine Beobachtungen schildern: Alle Maschinen waren neu und machten einen guten Eindruck. Alle gängigen Sicherheitsmaßnahmen wie Fensterklappen offen, Rücklehnen hoch und Tische hochgeklappt bei Start und Landung, Outside-Check des Piloten vor Abflug wurden umgesetzt. Passagiere am Exit bekamen vor Abflug ein Briefing. Hab mich rundum sicher gefühlt.

Fazit

Überraschend unspektakulär. Bestes Kabinenprodukt in Indien bisher, lässt sich gut aushalten. Verpflegung war aufgrund hoher Erwartungen sehr enttäuschend, grundsätzlich aber natürlich ok für die Streckenlänge. Allerdings kein auch Pluspunkt von AI gegenüber die Billigfliegern. Sitzplatzvergabe war scheiße, das sollte besser gehen. Auch bei getrennten Tickets. Alles in allem aber kein großer Unterschied zu einem europäischen Inlandsflug. Mir ist nichts aufgefallen was *A-unwürdig wäre.
 

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Danke für deinen Bericht!

Es sind ja meistens auch die Sicherheitsprobleme, die halt nur auf einem von hundert Flügen (oder tausend Flüge, keine Ahnung) vorkommt, die aber eigentlich nie vorkommen sollten/dürfen.

Erinnere mich an einen aktuellen Fall, als eine AirIndia Maschine für relativ lange Zeit ohne Funkkontakt über Deutschland flog. Untersuchungen des Falls haben dann gezeigt, dass der Pilot einfach keine Kopfhörer auf hatte :sick:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Danke für deinen Bericht!

Es sind ja meistens auch die Sicherheitsprobleme, die halt nur auf einem von hundert Flügen (oder tausend Flüge, keine Ahnung) vorkommt, die aber eigentlich nie vorkommen sollten/dürfen.

Erinnere mich an einen aktuellen Fall, als eine AirIndia Maschine für relativ lange Zeit ohne Funkkontakt über Deutschland flog. Untersuchungen des Falls haben dann gezeigt, dass der Pilot einfach keine Kopfhörer auf hatte :sick:
War die vielgelobte Jet Airways und nicht die vielgescholtene Air India!
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
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Paris
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Selbst Inder meiden AI":

Alle Flüge waren gut gebucht, obwohl AI dort eher einen Tacken teurer ist als die Konkurrenz. So verhasst kann die Airline also nicht sein.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
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SIN
Danke fuer deinen Bericht.


Die indische Küche ist ja sehr abwechslungsreich und so bietet der National Carrier natürlich auch auf 4 Flügen vier unterschiedliche Verpflegungskonzepte.

Scheint entweder neu zu sein oder auf kurzen Fluegen gibts ein "alternatives" Verpflegungskonzept. Bei meinen Fluegen gabs immer warme Mahlzeiten (veg or non-veg) in aehnlich guter/schlechter Qualitaet wie bei Jet.


Und ich hatte auch das Glueck, das das IFE bei AI immer funktioniert hat (bei 9W dagegen nicht). Allerdings sind alte Holly/Bollywood Schinken nicht so mein Fall ;)
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
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Wismut Aue
...Überraschend unspektakulär. Bestes Kabinenprodukt in Indien bisher, lässt sich gut aushalten. Verpflegung war aufgrund hoher Erwartungen sehr enttäuschend, grundsätzlich aber natürlich ok für die Streckenlänge. Allerdings kein auch Pluspunkt von AI gegenüber die Billigfliegern. Sitzplatzvergabe war scheiße, das sollte besser gehen. Auch bei getrennten Tickets. Alles in allem aber kein großer Unterschied zu einem europäischen Inlandsflug. Mir ist nichts aufgefallen was *A-unwürdig wäre.
All das kann ich auch bestätigen. Bin im April DEL-KTM-DEL geflogen und es gab wenig auszusetzen. Die beiden Flüge waren auch pünktlich. Fluggerät war jeweils ein A321.
Nur das mit den Sitzplätzen ist mir auch aufgefallen.

Die Flüge waren bei mir auf einem EK Ticket und so bekam ich schon beim Online Check-In meinen Sitzplatz für den AI Flug. Zwar Fensterplatz, aber auf der falschen (rechten) Seite, um den Himalaya zu sehen. Da man in DEL am Transferdesk aber neue Bordingpässe bekommt, habe ich nachgefragt ob es auf der Linken Seite noch freie Plätze gibt. Es wurde verneint, obwohl noch 3,5h bis zum Flug war. Meine Nebenfrau saß auch getrennt von ihrem Gatten.
Das IFE wurde während des Fluges nicht angestellt und es gab 2 Verschiedene (Vegetarisch und Fleisch) warme Speisen.

Hier mal 2 Bilder
ktm-1-04.jpg


Vegetarisch Menü
ktm-1-05.jpg


Rückzu ab KTM war dann alles OK. Ich bekam meinen Wunschplatz, aber die Berge waren zumeist in den Wolken. Hier lief das IFE. Wieviel verschiedene Programme es gibt, kann ich nicht sagen, da ich nur die Routmap laufen lies.
Auch hier gab es wieder was warmes für Vegetarier oder Fleischfresser.

ktm-5-44.jpg


Hünchen
ktm-5-47.jpg
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Erinnere mich an einen aktuellen Fall, als eine AirIndia Maschine für relativ lange Zeit ohne Funkkontakt über Deutschland flog. Untersuchungen des Falls haben dann gezeigt, dass der Pilot einfach keine Kopfhörer auf hatte :sick:

Längst nicht so interessant wie der Flug einer indischen Airline, bei der sich ein Pilot selber aus dem Cockpit ausgesperrt hatte und der verbliebene Pilot die Kiste dann alleine gelandet hat.

Wir sind im Jahr 2011 mit Sita Air von Lukla nach Kathmandu geflogen und dieselbe Maschine ist ein Jahr später abgestürzt. Einige Zeit später hat noch eine zweite Maschine von Sita Air eine heftige Bauchlandung gemacht. Was mit der dritten Maschine aus der Flotte ist weiß ich nicht, die stand aber schon damals mit demontierten Propeller bei Ankunft und zwei Wochen später bei Abflug in Lukla herum. Natürlich ist Nepal nicht Indien, aber ich bin insgesamt sehr skeptisch bei Airlines im erweiterten Großraum des indischen Subkontinents.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Warum sollte eigentlich der verbliebene Pilot seinen Kollegen nicht ins Cockpit gelassen haben? Sehr merkwürdig
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Längst nicht so interessant wie der Flug einer indischen Airline, bei der sich ein Pilot selber aus dem Cockpit ausgesperrt hatte und der verbliebene Pilot die Kiste dann alleine gelandet hat.

Wir sind im Jahr 2011 mit Sita Air von Lukla nach Kathmandu geflogen und dieselbe Maschine ist ein Jahr später abgestürzt. Einige Zeit später hat noch eine zweite Maschine von Sita Air eine heftige Bauchlandung gemacht. Was mit der dritten Maschine aus der Flotte ist weiß ich nicht, die stand aber schon damals mit demontierten Propeller bei Ankunft und zwei Wochen später bei Abflug in Lukla herum. Natürlich ist Nepal nicht Indien, aber ich bin insgesamt sehr skeptisch bei Airlines im erweiterten Großraum des indischen Subkontinents.

Längst nicht so interessant wie die Air India-Maschine mit dem Serbischen Kapitän, der im Landeanflug eingeschlafen ist, und dem jungen indischen Koplioten, der sich nicht getraut hat, beim Europäischen Chef einzugreifen. Mangalore, 22.5.2010, 158 Tote.

Ich bin ürbrigens 1999 auch mit einem Flieger geflogen, der ein knappes Jahr später abgestürzt ist. War Alliance Air, zwischenzeitlich in "Air India regional" umbenannt.