MR LAX-SJU-LAX/ONT-TPA-ONT/ONT-TPA-ONT

ANZEIGE

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
ANZEIGE
Hallo,
ich bin wie vielleicht einige mitbekommen haben, derzeit (19.-28.3.)unterwegs auf meinem Hardcore MR LAX-SJU-LAX/ONT-TPA-ONT/ONT-TPA-ONT
Inzwischen bin ich zum zweiten Mal in Tampa und der Trip ist fast zu Ende. Was soll ich sagen, bisher war es total langweilig! Nahezu alles hat ohne das kleinste Problemchen geklappt. Sogar die Meilen bis zum ersten Zwischenstopp in Tampa sind schon da, damit hatte ich nicht gerechnet!
Das einzig erwähnenswerte war der überbuchte Flug SJU-PHL am Sonntag. Da hätte ich gerne die 650$ kassiert und wäre 3h später geflogen. Leider hat US nicht mitgespielt, da ich noch einen Anschlussflug in PHL hatte.
Bitte entschuldigt, dass ich vom bisherigen Trip keinen detaillierten Bericht ablege, langweiliger geht’s echt nicht!
Der letzte ONT-TPA-ONT, genauer ONT-DEN-PHL-TPA-PHL-MCO-DEN-ONT hat es dafür in sich. Schon beim Einchecken in ONT wundere ich mich, dass ich nur die ersten zwei Bordkarten bis nach PHL bekomme, für den Anschlussflug soll die Karte erst in PHL abgeholt werden, das ging nicht anders. Ich habe mich gewundert, schließlich ging es beim identischen Trip zwei Tage zuvor problemlos. Aber ich war spät dran und sollte in 30 Minuten fliegen, weshalb ich dieses erstmal akzeptierte.
In PHL angekommen tigerte ich gleich in den US Airways Club um dort meine Bordkarte ausdrucken zu lassen und die restliche Zeit bis zum Abflug nach TPA zu verbringen. Es kam wie es kommen musste und der freundliche Loungedrachen fand mich nicht auf seinem US-Flug. Aus irgendeinem Grund waren alle drei Segmente, die ich auf US fliegen wollte (PHL-TPA-PHL-MCO) gecancelt worden. Natürlich waren alle Flüge nach TPA für den Tag und den nächsten ausgebucht, in First erst recht. Das einzige, was US mir anbieten wollte, war ein Standby auf dem Flug nach TPA in Y und die Zusage, die Flüge TPA-PHL-MCO am nächsten Morgen sofort wieder einzubuchen.
Ich bin also auf der Stelle rüber zu United, bei denen hatte ich ja mein Ticket gebucht. Die Leute dort konnten überhaupt nicht verstehen, wo das Problem liegt, aus ihrer Sicht seien alle Segmente weiter confirmed und US hätte mich in First zu transportieren. Leider wollte das bei US niemand wahr haben und die Damen haben sich einfach stur gestellt und mir den inzwischen bestätigten Standby-Platz in Y nach TPA unter die Nase gehalten. Den sollte ich jetzt nehmen und was ich denn wollte, schließlich hätte mein Ticket zusammen ja nur 400$ gekostet, das könnte ja kein „richtiges“ F-Ticket sein und bei Ihnen stünde auch nichts von First Class in der Buchung weshalb ich auch keinen Anspruch auf ein Downgrade-Kit hätte.
Da ich keine Chance mehr sah, in F nach TPA zu kommen und mir die Zeit bis zum Abflug davonlief (worauf US offensichtlich gebaut hat) entschied ich mich, dazu den Y-Sitz nach TPA zunächst zu akzeptieren und die ganze Sache in TPA zu klären. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Hoffnung, dass US mich tatsächlich für den Rückflug am Morgen wieder in der F gebucht hatte, schien mir dies auch nicht sonderlich schlimm zu sein. Ich würde für PHL-TPA bei BMI einfach einen Original Routing Credit einfordern und alles wäre gut.
Man ahnt es bereits und eigentlich hätte ich es wissen müssen. Die Flüge TPA-PHL-MCO waren natürlich auch alle voll und man konnte mir nur auf TPA-PHL überhaupt einen Platz in Y geben. Allerdings hat sich das alles wieder erledigt, nachdem ich die Flüge für den nächsten Tag überprüft hatte: MCO-DEN-ONT war gestrichen worden!
Ich dachte mir also, dass es keinen Sinn macht, mich mit US über Plätze in F nach MCO zu streiten, wenn der Anschlussflug gecancelt ist und suchte daher nach anderen Möglichkeiten, in F nach ONT oder LAX zu kommen.
Das einzig mögliche war laut Expertflyer ein Routing über BOS nach LAX. Inzwischen war am Flughafen in TPA niemand von UA mehr zu erreichen und ich beging den Fehler, zu denken, ich könnte UA auch telefonisch erreichen.
Nach ungelogen 40 Minuten Warteschleife auf der glücklicherweise kostenlosen Hotline bekam ich einen Agenten aus Manila ans Ohr, der zwar willig war, aber leider recht unfähig (Das BMI-ICC ist Gold wert!)
Auflegen, wieder anrufen. Diesmal nur 25 Minuten Wartezeit. Die Frau am anderen Ende ist nicht viel besser, findet aber wenigstens den Flug BOS-LAX in F. TPA-BOS kann sie aber nur als TPA-BWI-BOS in F mit AirTran anbieten.
Ich gebe nachts um 1 Uhr entnervt auf und akzeptiere das erstmal.
Am Morgen geht es wieder auf zum Flughafen, dieses Mal zum UA-Ticketing
Man könne mir auch nichts anderes anbieten, als die Hotline heute Nacht, alle Flüge seien randvoll, in F sowieso.
Jetzt sitze ich also in TPA und warte auf den Abflug von FL 480 nach BWI. Der ist bisher nur 1:20 verspätet. Es verbleiben noch gut 60 Minuten zum Umsteigen in BWI. Mal sehen, ob das so bleibt.
Ich bin gespannt und frustriert. Ich wünschte mir, ich wäre wie skywalkerLAX erfahrener im Umgang mit unwilligen Airlinemitrbeitern. :)
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Ok, wenn der Beitrag doch auf Interesse stößt, folgt hier die Fortsetzung:

Aus den 1:20h Verspätung für den FL480 wurden schließlich gut 2:30h. Da damit mein Anschlussflug ziemlich sicher nicht mehr erreicht werden würde, buchte AirTran mich kurzfristig und unproblematisch auf eine Verbindung via ATL um, die um 17:04 in BOS ankommen sollte. Abflug von UA167 nach LAX sollte um 18:01 sein. Weil auch das recht knapp sei, schließlich müsse ich erst noch durch die Sicherheitskontrolle, setzte mich die nette AirTran-Mitarbeiterin auch noch für einen früheren ATL-BOS-Flug auf "stand by".
Mein Flug nach ATL flog pünktlich in Tampa ab und kam in Atlanta auch pünkltich an. So konnte ich mich im von AirTran genutzten Teil des Airports etwas umsehen. Hier fiel mir der Unterschied von Billigflieger zu Legacy-Carrier verstärkt auf: Leider gibt es bei AirTran keine Lounges, die man benutzen könnte. Der gesamte Terminalabschnitt war sehr voll durch die vielen Flüge, die AirTran ab hier anbietet. Bei Airtran steht kein Flugzeug länger als 30 Minuten am Gate und es werden nahezu alle Gates ständig genutzt. Das ist bei den großen Airlines in den USA durchaus anders.
Nach ca. einer Stunde ging ich zu dem Gate, an dem mein "Stand by"-Flug abfliegen sollte. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass wohl kein Platz unbesetzt bliebe und ich auf meinen regulären Flug eine halbe Stunde später zurückgreifen müsste.
Auch das war kein Problem, denn dieser Flug war überpünktlich und brachte mich schon um 16:40 nach Boston. Hier suchte ich mir meinen Weg durch das verwinkelte Terminal C bis zu meinem Abfluggate. Da es Freitagabend war, trieben sich auch hier Unmengen von Leuten und der Weg quer durch das Terminal glich eher einem Hindernisparcours.
Letztendlich blieben mir bei meiner Ankunft in der Gateareanoch gut 20 Minuten bis zum Bording, die ich durch einen Kurzbesuch im RedCarpetClub verkürzte.
Der Flug von BOS nach LAX an Bord einer United 757 verlief dann auch total entspannt und unspektakulär. Mein Sitznachbar hielt mich aber schonfür etwas verrückt, dass ich heute nach LAX fliege, nur um morgen von dort wieder nach FRA zurück zu fliegen. :p
Alles weitere war Bussines as usual, der LH-Flug nach FRA war halt LH in C und bedarf keiner weiteren Beschreibung. Schließlich ging am Sonntag um 13:50 mein achttägiger MR endlich am FMO wieder zu Ende.

Direkt nach meiner Ankunft zu Hause schrieb ich eine Beschwerdemail an United. Auf diese reagierte die United Customer Relations bisher mit einem 150$-Gutschein aus Kulanzgründen. Man rechne noch, ob man mir auch noch etwas vom Flugpreis zurückerstatten könne und will sich innerhab der nächsten Woche deshalb nochmals bei mir melden. Ich bin gespannte, rechne mir da aber nicht viel aus.
Mit den 150$ kann ich ganz gut leben und werde in Kürze die ursprünlich gebuchten Segmente bei BMI zur Kreditierung anfordern.
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Schöner Bericht! Darf ich fragen, wieviele Meilen der komplette Trip abgeworfen hat?

Dank 55k-Status bei BMI gab es für alle Flüge sechsfache Meilen, zusammen 145500 Prämienmeilen. Das gebuchte Routing war:
LAX-SFO-PHL-SJU-PHL-SFO-LAX
ONT-DEN-PHL-TPA-PHL-MCO-DEN-ONT
ONT-DEN-PHL-TPA-PHL-MCO-DEN-ONT.
Dazu kamen noch 22000 Meilen aus Hotelübernachtungen und läppische 3400 Meilen von Europcar.
Zusammen waren es 170900 Meilen.

Die Zubringerflüge FMO-LAX-FMO in C haben 37500 Meilen gekostet.

Jetzt brauche ich nur noch einen schönen Verwendungszweck für die Meilen. :confused: