Ålesund - Inseln und Berge

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
ANZEIGE
Ich war noch niemals in New York. Ok, das wird irgendwann auch geändert. In Ålesund war ich auch noch nie. Erstmal wurde dann letzteres in Angriff genommen: zum einen suchte ich etwas Abwechselung zu Reisen in Großstädte, zum anderen ließ sich das mit meiner beginnenden Untreue zu LH, der Zugehörigkeit zum Streckennetz von KLM und dem für das Ticket aufgerufenen Preis von 171 EUR (gebucht in 01/2015) sehr gut in Einklang bringen.

Am Freitag vor Pfingsten ging es daher aus dem Büro direkt auf Sitz 16A Richtung Amsterdam:

22071870el.jpg


Weiter dann im Embraer gen Norden. Im Bus bekam ich eine Unterhaltung anderer Reisender mit, die zum Spaß mal geschaut hatten, wie lange man mit dem Zug dorthin braucht: 2 Tage! Da ich vorher noch nie um diese Uhrzeit in diese Richtung geflogen war: Ein etwas schon fast verwirrender Eindruck. Gegen 21.00 Uhr in Amsterdam gestartet, aber jedenfalls über den Wolken wurde es kein bisschen dunkler, sondern die Sonne schien unentwegt aufs Flugzeug. Mit dem Landeanflug änderte sich das dann, denn unter den Wolken sah es nicht ganz so chic aus, und in der Stadt angekommen, regnete es erst einmal.

Ålesund und Umgebung ist im Grunde eine Inselgruppe; der Flughafen befindet sich ein paar Inseln weiter. Mit dem Bus kommt man aber in ca. 25 Minuten vom Flughafen in die Stadt (was mit 80 NOK für die einfache Fahrt für norwegische Verhältnisse bei Ausgaben des täglichen Lebens eine vergleichsweise preiswerte Sache ist, wenn ich dagegen 360 NOK für einen Burger und 2 Bier stelle oder 100 NOK für eine Schachtel Zigaretten oder 30 NOK für eine 0,5 l-Flasche Softdrink :eek:). Wie geht das so schnell trotz Inseln? Man hat nicht etwa Brücken gebaut, sondern Tunnel, die die Inseln für den Autoverkehr verbinden. Auf dem Weg vom/zum Flughafen fährt man dann mal am Meer entlang, mal durch einen Tunnel - und hat dann irgendwann die Orientierung verloren.

In Ålesund hatte ich mich hinsichtlich des Hotels für das Rica Parken entschieden (2.435 NOK für drei Nächte, gebucht in 01/2015 über hrs.de). Bis zum Aufenthalt wurde es dann zum Scandic Parken, da die Rica-Hotels in 2014 aufgekauft wurden und dann offensichtlich auch dieses Haus fürs Rebranding an der Reihe war.

Die Stadt ist etwas hügelig, so ist es dann möglich, dass man in Zimmer 417 auf einen Parkplatz schaut:

22071865wh.jpg


22071866ag.jpg


Netter Schnickschack: Das Bad hat Fußbodenheizung. Keine Luxus-Herberge, aber alles sehr ansprechend gemacht. Beim Frühstück gab es eine sehr große Auswahl, das hat mir sehr gut gefallen (es wurden z.B. standardmäßig und nicht erst auf Bestellung auch Omelettes zubereitet).

Negativ fiel indes auf, dass die Toilette nicht gereinigt wurde. (n)

Nun zur Stadt selbst:

Es geht noch höher hinaus als ins Hotel am Hügel. 418 Stufen sind zu nehmen, dann ist man oben auf dem Berg:

22071868me.jpg


Von oben sieht es so aus:

22071867qf.jpg


Umgebung:

22071871at.jpg


Die Aussicht mit der Mischung aus Insellage und Bergen war immer wieder beeindruckend.

Das Frachtschiff ist da:

22071880rs.jpg


Hier der Berg aus einiger Entfernung:

22071874nh.jpg


Die Innenstadt:

22071872gh.jpg


22071873mz.jpg


1904 wurde der größte Teil der Stadt durch einen Brand zerstört, so dass danach bei Neuaufbau viele Gebäude im Jugendstil errichtet wurden.

Aussicht von der Mole:

22071875yz.jpg


Neben Auto oder Bus ist das Schiff – egal ob Fähre oder Motorboot – ein wichtiges Verkehrsmittel:

22071877ob.jpg


Daneben machen auch die Schiffe von Hurtigruten Station. Auf der Fahrt Richtung Norden nicht zu überhören, denn bei Ankunft um 12.00 Uhr schallt die Schiffs-Tröte dann einmal über die Stadt. Das ist großes Programm mit drei Stunden Aufenthalt. Auf der Südroute beschränkt sich der Stopp indes auf eine halbe Stunde von 00.30 – 01.00 Uhr.

Inhaltlicher Bruch, wollte ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen, hier dann noch ein norwegischer Sonnenuntergang:

22071881qj.jpg


Pfingstmontag ging es dann zurück. Am Check-in-Automat löhnte ich nach spontanem Entschluss 84 NOK für einen Sitzplatz in Economy Comfort, um einmal den Vergleich anstellen zu können. Ich war erstaunt, dass die paar Zentimeter mehr Sitzabstand durchaus einen jedenfalls subjektiv gefühlten positiven Unterschied ausmachen.

Der Flughafen ist ein Klotz in der Landschaft:

22071876qy.jpg


Fingerpositionen gibt es nicht, und auf Bustransfers über eine Distanz von 100 – 200 m wird verzichtet, daher Ein- und Aussteigen zu Fuß vom/zum Terminal:

22071878qc.jpg


22071879bt.jpg


Für Action-Liebhaber ist Ålesund die falsche Adresse, aber wenn man mal 2-3 Tage an einen Ort fliegen möchte, an dem es etwas ruhiger zugeht, kann ich die Stadt nur wärmstens empfehlen. (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Danke! :) Ich war kurz nach Aufnahme der Strecke ebenso mit KLM dort, vor 2 Jahren war das noch eine Fokker Langstrecke (wobei 16A natürlich der beste Platz im Haus ist) mit überschaubarer Auslastung. Die Stadt ist Klasse und am Hafen gibts mit dem XL Diner (wobei der Name unpaßend erscheint) vorzügliches Restaurant welches etliche Variationen von Bacalao serviert (und eine Top Aussicht bietet).

Hier findet sich noch mehr über die Bacalao/Klippfisk Geschichte:
https://arcticgrub.wordpress.com/2013/01/07/bacalao-norways-most-exotic-dish/

Als Hotel hat das Radisson einen Vorteil: Lage. Zimmer und Frühstück sind deutlich weniger toll als das hier bebilderte Scandic, aber wenn man was mit Seeblick bekommen/buchen kann ist das schon sehr nett!

Ihr merkt, auch mir hat Alesund gefallen und ist zum nachbereisen dringend empfohlen - seit KLM hinfliegt haben auch die Flugpreise ein erträglicheres Niveau gefunden.

Nochmals Danke für das Wecken toller Erinnerungen! :)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Als Hotel hat das Radisson einen Vorteil: Lage. Zimmer und Frühstück sind deutlich weniger toll als das hier bebilderte Scandic, aber wenn man was mit Seeblick bekommen/buchen kann ist das schon sehr nett!

Das Foto mit dem Sonnenuntergang ist auf einem Parkplatz direkt neben dem Radisson aufgenommen.

Im Scandic Parken gibt es auch Zimmer mit Seeblick. Zur Orientierung: Es handelt sich auf dem Foto mit Berg im Hintergrund um den Bau vor dem Fußweg auf den Berg, der die übrige Bebauung etwas überragt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Ende August geht es wieder nach Norwegen. Gerade gebucht: Trondheim. (y)

Im Oktober folgt Oslo. :cool: 2015 steht bei mir reisemäßig sozusagen im Zeichen von Skandinavien (nicht geplant, hat sich so ergeben).

Damit sind Stand heute zugleich auch 20 von 30 Segmenten für FB Gold gebucht oder bereits geflogen. Byebye LH, bei teils € 100 - 200 teureren Tickets ex BRE fliege ich dann lieber mit KLM.