DUS-FRA-HEL-FRA-DUS, 2 Tage Sight-Seeing via LH

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo liebe mit-Foristen und herzlich willkommen zu meinem ersten Reisebericht hier im VFT.

Was gibt es schöneres, als jetzt wo die Sommerhitze hier im Ruhrpott langsam abklingt, einen kleinen Reisebericht über die Flucht vor der Hitze zu verfassen :) Da diese Community hier die einzige ist, in der angemeldet bin, fällt die Wahl eine richtige Plattform zu finden natürlich relativ leicht.

Wer hier einen prolligen Report mit 800 Bildern aus diversen Lounges erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Stellt euch auf einen kleinen Bericht mit Fokus auf der Destnation ein, bei welchem aber natürlich das Fliegen an sich, auch nicht ganz außer Acht gelassen wird :)

P.S. Die Thumnails lassen sich durch einen Klick vergrößern, sodass ihr die Bilder in großer Auflösung sehen könnt :)

Nachdem der Streik der Flugbegleiter also erfolgreich abgewendet war, konnte ich mich am 01.07. mit ruhigem Gewissen auf den Weg nach DUS machen, um dort mit der ersten LH Maschine in Richtung FRA abzufliegen. Die Sicherheitskontrolle war nahezu komplett leer und auch im Terminal A war trotz Ferien nicht sonderlich viel los.
In die Lounge bin ich vorher nicht mehr, da ich aufgrund der frühen Stunde doch eine etwas spätere Ankunft am Flughafen einplant habe, um den Bettmagnet nicht noch unnötig früher überwinden zu müssen ;)

Das Boarding startete mit leichter Verzögerung, in der bei LH üblichen Reihenfolge. Kurze Verwirrung kam auf, als die gute ältere Dame welche das Boarding durchführte mir entgegen raunzte, dass erst C und *G gebordet würden und dann Y, was in anbetracht der Tatsache, dass auf meiner Bordkarte eindeutig "C" stand etwas merkwürdig war. Vermutlich wusste die gute Frau nicht, dass man auch in einem Alter in dem man noch Haare auf dem Kopf hat, in einer anderen Klasse als Y fliegen kann ...

Der A319 machte, wie von LH gewohnt, einen sehr gepflegten Eindruck. Die Buchungslage würde ich als recht hoch bezeichnen, zumindest die C war komplett voll. Die Flugzeit lag bei exakt 25 Minuten, sodass wir pünktlich in FRA am Finger aussteigen konnten.

IMG_0832.jpg

IMG_0835.jpg

Anschließend ging es in Richtung A28 um die dortige Lounge aufzusuchen. Es war relativ voll, aber zum Glück nicht überfüllt. Glücklicherweise konnte ich sowohl im Frühstücksbereich, als auch anschließend im allgemeinen Loungebereich noch ein schattiges Plätzchen finden :)

Aufgrund der doch schon ziemlich stark scheinenden Sonne, waren überall Vorhänge vorgezogen, was dem normal Gast natürlich entgegen kommt, für uns als aviation Fans natürlich etwas schade war. Die LH Retro 747 habe ich dadurch leider verpasst. Dafür gab es ein kurzes europäisch- amerikanisches Gipfeltreffen :)

IMG_0840.jpg

IMG_0841.jpg

10 Minuten vor der Einsteigezeit, habe ich mich dann schonmal langsam auf den Weg zum Gate gemacht, allerdings kam direkt die Information via Lautsprecher, dass sich das Boarding um ca. 30 Minuten verzögert, da die Reinigungsmannschaft noch etwas mehr Zeit benötigt. An Bord folgte dann vom Kapitän die Info, dass die Maschine über nacht ex TLV kam, und die Reinigung nach diesem Flug aus irgendwelchen Gründen regelmäßig mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant :)

Bei bestem Wetter ging es anschließend an der Skyline vorbei, hinauf in den wolkenlosen Himmel.

IMG_0848.jpg

Sofort nach erlöschen der Anschallzeichen, begann auch schon der "Service". Warum die Anführungszeichen ? Auch wenn es sich nur um einen innereuropäischer Flug handelt, denke ich schon, dass sich die LH Besatzungen durchaus ein wenig mehr Mühe geben könnten, um dem ganzen eine etwas persönlichere Note zu verleihen. Auch wenn es viele hier nicht hören möchten, bei THY werde ich in Y von jungen und motivierten Menschen ganz toll behandelt, um dann bei den sich m.M.n. selbst sehr wichtig nehmenden LH Flugbegleitern in C einen derart standardmäßigen und unpersönlichen und langweiligen Service zu bekommen.

Das Menü für welches ich mich entschied, lautete wie folgt.

Bresola
Rougette Landkäse, Frischkäse mit Radieschen, Sellerie-Canneloni mit Peppadew
Frischer Obstsalat
Müsli

Rührei Mozarella mit Kalbsbratwürstchen und Rahmspinat.

Alles in allem natürlich als zweites Frühstück völlig in Ordnung, andererseits bekomme ein ähliches Menü auf DUS-IST auch in Y.

IMG_0849.jpg

Der Flug ansich verlief völlig unaufgeregt und nach der Landung in HEL, ging es erstmal in Richtung Finnair Bus um in die Stadt zu kommen.
Der Bus fährt ungefährt alle 30 Minuten von beiden Terminals ab und verfügt über kostenloses WLAN, was ja auf jeden Fall nicht verkehrt ist :)

Am Bahnhof angekommen, geht es erstmal in Richtung Fährableger um nach Suomenlinna überzusetzen. Bei herrlichstem Wetter und ruhigem Wasser ist das wirklich absolute Entspannung, denn man will ja nicht nur pausenlos durch die Stadt hetzen :)

IMG_0855.jpg

IMG_0859.jpg

IMG_0878.jpg

IMG_0895.jpg

Suomenlinna muss man sich als eine kleine Inselgruppe vorstellen, welche der Stadt Helsinki vorgelagert ist, und auf welcher sowohl eineFestung und andere Sehenswürdigkeiten, als auch normale Wohnhäuser und Gartenhäuschen sind. Die Atmosphäre war hier wirklich sehr angenehm, denn aufgrund des warmen Wetters, waren sowohl Einheimische auf Familienausflug, als auch Touristen unterwegs. Man sollte jedoch daran denken sich Verpflegung mit einzupacken, denn die Preise sind nochmal über dem sowieso schon recht hohen finnischen Durchschnitt.

Teil 2 folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Teil 2

Immer noch auf Suomenlinna, habe ich mit Begeisterung festgestellt, dass die großen Kreuzfahrtschiffe auf dem Weg in Richtung offenem Meer, tatsächlich den kürzesten Weg zwischen den Inseln hindurch nehmen. Dadurch lassen sich interessante Bilder machen und jung und alt, an Land und auf See, winken sich gegenseitig zu :D :)

IMG_0898.jpg

Die Insel eignet sich hervorragend als Naherholungsgebiet, denn es gibt große Wiesen und viele Bänke auf denen man sehr gut Sonne tanken kann. Für diejenigen die sich in die Fluten stürzen wollen, gibt es auch einen kleinen Strand. Die Festung für die ich eigentlich hergekommen war, stellte sich aber als recht unspektakulär heraus, aber nett ist es hier trotzdem :)

IMG_0910.jpg

Auf dem Rückweg in Richtung Festland ging es vorbei an einem weiteren Kreuzfahrer und einigen Attraktionen wie dem relativ neuen Riesenrand in Richtung Anlegestelle.

Seit neustem ist habe ich meine Einstellung bei privaten Touren von "krankhafter Vorabplanung" auf "lockeres treiben lassen" umgestellt :D
Daher hat es mich bei einem kleinen Spaziergang entlang der Küstenstraße noch in einen wirklich sehr gepflegten Park getrieben. Alles in allem muss man sagen, dass die gesamte Stadt wirklich einen unglaublich sauberen Eindruck macht. Man sieht überall Reinigungsmitarbeiter und Gärtner welche alles in Schuss halten. Kennt man aus Deutschland ja irgendwie nicht mehr so wirklich.

IMG_0939.jpg

IMG_0941.jpg

IMG_0948.jpg

IMG_0949.jpg

Anschließend ging es die Küstenstraße wieder zurück in Richtung Innenstadt. Hier war einiges los, alle Cafes waren voll, viele junge Leute auf der Straße, entspannte Atmosphäre und vorallem angenehme Temperaturen und Sonnenschein. So stell ich mir einen gelungenen Städtetrip in Europa vor.

Ich hatte ggü. den skandinavischen Ländern aus irgendwelchen Gründen immer das Vorurteil, dass es nur was für alte Leute wär, aber ich habe meine Meinung auf jeden Fall revidiert :)

Die Finnen an sich, habe ich als eher zurückhaltend aber sehr hilfsbereit emfunden. Jung und Alt spricht sehr gut englisch und man hat überhaupt gar keine Probleme sich zu verständigen.

IMG_0951.jpg

IMG_0953.jpg

Auf dem Weg zum Hotel, gab es noch einen kleinen Snack in der amerikanischen Botschaft alias Restaurant zur goldenen Möwe. Die Gourmets unter uns werden wissen wovon ich spreche. Kostenloses Kranwasser gab es übrigens, abseits der Toiletten, nicht.

Teil 3 folgt.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Kiitos für den schönen Bericht über meine Geburtsstadt. (y)

Ein Tipp noch (falls gewünscht) für große Bilder im Tripreport: Vorher z.B. auf picr.de die Bilder hochladen und dann die Links "img....." in den Bericht kopieren und entsprechend den Text drumherum einbauen.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Teil 3

nach der ausgewogenen Mahlzeit, ging es dann auch in Richtung Hotel. Ich hatte mir vorher zu einem ganz akzeptablen Preis ein Zimmer im Radisson Blu Royal reserviert. Das Hotel liegt etwas abseits der Innenstadt, ich würde es aber immer noch als "zentral" beschreiben. Man muss halt von der Fußgängerzone aus 15 Minuten laufen, oder kurz mit der Bahn fahren, aber da ich 2 Beine habe, kein Problem :)

Das Hotel sieht von außen relativ schnörkellos aus, nichts worüber man berichten könnte.

Das Standardzimmer in der 6. Etage war ausreichend groß und gepflegt. Allerdings war die Einrichtung schon ein wenig abgenutzt, aber nicht in einem Ausmaße über welches man sich beschweren müsste.

IMG_0955.jpg

IMG_0963.jpg

IMG_0967.jpg

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem kleinen Frühstück auch direkt weiter. Was hierbei und auch überall in der Stadt auffällt ist, wie unglaublich gesund sich die Finnen zu ernähren scheinen. Der Schwerpunkt liegt überall auf Fisch, Salat, Obst. Wirklich erstaunlich für einen Fleischfresser wie mich :D

Als ersten Programmpunkt für Tag 2 hatte ich die sog. Felsenkirche ausgewählt. Die Kirche ist in ca. 10 Minuten Fußweg vom Hotel zu erreichen und von außen nur zu erkennen, wenn man direkt davor steht.

Die Architektur würde ich mal als nordisch schnörkellos beschreiben. Die Kirche wurde in den 1960er Jahren erbaut und ist von Innen aufgrund der vielen Fenster lichtdurchflutet.

IMG_0974.jpg

IMG_0979.jpg

IMG_0982.jpg

Danach war ich kurz "lost" als ich eigentlich zum Parlament wollte, bin dann nach kurzem umherirren aber wieder auf den richtigen Pfad gekommen. Leider habe ich dann feststellen müssen, dass das Parlament gerade von Baugerüsten umhüllt ist, daher bin ich direkt weiter zur Uspenski Kathedrale. Die Wege sind in Helsinki nicht so weit, dass man mit dem Bus fahren müsste. Ich habe alles problemlos zu Fuß gemacht, ohne stundenlang zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten unterwegs zu sein.

Wie sich schon an der Architektur erkennen lässt, ist die Uspenski Kathedrale eine orthodoxe Kirche mit den typischen goldenen Kuppeln. Da es hier ziemlich voll war, habe ich nur einen kurzen Fotostopp eingelegt. Ist aber auf jeden Fall sehr sehenwert :)

IMG_0990.jpg

IMG_1004.jpg

Nach 2 Kirchen folgt ja bekanntlich die dritte ;)

Und so ging es in 5 Minuten Fußweg zum Dom. Auf dem Vorplatz war schon mächtig was los, und so habe ich mich erstmal gemütlich auf die Treppen gesetzt und das Treiben beobachtet. Kurz danach find der Gottesdienst an, bei dem man auch als nicht aktiver Teilnehmer dabei sein kann. Auch hier ist Architektur von innen sehr funktional gehalten.

IMG_1013.jpg

IMG_1020.jpg

Teil 4 folgt :)
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Teil 4

nachdem der Gottestdienst zu Ende war, wurde es auch schon Zeit mich langsam wieder auf den Weg in Richtung Bahnhof zu machen.

IMG_1025.jpg

Auf dem Weg dorthin bin ich noch an einem ganz netten Gebäude vorbeigekommen, vielleicht weiß ja jemand von euch was es ist. Angeschlagen stand am Gebäude selbst leider nichts.

IMG_1040.jpg

Via Finnair Bus ging es dann wieder in ca. 30 Minuten Fahrzeit zum T1 in Helsinki. An der Kontrolle war überhaupt nichts los, und so war ich schon 5 Minuten nach Ankunft im Terminal in der SAS Lounge. Auch hier ist das Essen wieder betont gesund. Salat, Tofu, Fisch und ganz verschämt in einer Ecke noch ein Paar Hot-Dogs für den fleischliebenden Deutschen :D

IMG_1043.jpg

Unser A321 stand pünktlich zum Einsteigen bereit und das Boarding erfolgte in der üblichen Reihenfolge. Beim Start gab es nochmal einen Blick auf die schöne finnische Landschaft, welche jetzt im Sommer wirklich sehr grün und von diversen Seen durchzogen ist.

IMG_1043a.jpg

IMG_1044.jpg

Dieses Mal wurde sich mit dem Servicebeginn nach erlöschen der Anschnallzeichen etwas länger Zeit gelassen, was ja auch völlig in Ordnung ist :)

Ich habe mich für folgendes Essen entschieden.

Archipelago Brot und Rentier Rilettes
Bunte Blattsalate mit Dressing

Gegrillter Lachs in Weißweinsauce, dazu Brokkoli und Kartoffelpüree mit Senf

Hier fand ich das Essen und den Service wesentlich besser als auf dem Hinflug. Gut fand ich auch, dass man mit dem Rentier Rilettes nochmal einen regionalen Bezug hat. Der Service war sehr sachlich, aber doch freundlicher als auf dem Hinweg und m.M.n. absolut in Ordnung.

IMG_1046.jpg

Wir sind pünktlich in FRA aufgesetzt, mussten aber ca. 10 Minuten auf dem Vorfeld halten, da die Gateposition noch besetzt war. Das De-Boarding lief dann via 1 Treppe, da wir scheinbar an einem non Schengen Gate standen.

Anschließend ging es zur A13 Lounge, die aber sowas von voll war, dass ich direkt zur A28 rübergelaufen bin, wo ziemlich wenig los.

Der Flug von FRA nach DUS verlief dann auch ziemlich entspannt und so waren 2 Tage Helsinki auch schon wieder rum :)

Mein Fazit ->

Lufthansa mit gewohnt sauberen und gepflegten Fluzeugen aber "Dienst nach Vorschrift" Mentalität. Meine Persönliche Meinung, es wird sich in Zukunft schwer gestalten gegen THY anzukommen, im Verkehr nach Osteuropa und Nahost. Die Fernstrecke lasse ich mal außen vor, da es in dem Bericht hier ja um Intra-Europe geht.

Helsinki, sehr schöne und saubere Stadt mit netten Leuten und vielen angenehmen und vorallem ruhigen Sehenswürdigkeiten, welche gut geeignet sind um mal 2 Tage zu entspannen aber trotzdem etwas zu sehen. Das Preisniveau ist jedoch bekanntermaßen über dem Deutschen.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ich freue mich natürlich über jede Art von Anmerkung.

In diesem Sinne noch einen schönen und ruhigen Rest-Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Kiitos für den schönen Bericht über meine Geburtsstadt. (y)

Ein Tipp noch (falls gewünscht) für große Bilder im Tripreport: Vorher z.B. auf picr.de die Bilder hochladen und dann die Links "img....." in den Bericht kopieren und entsprechend den Text drumherum einbauen.


Hi Flykai,

danke für den Tipp mit den Bildern :) Hab mal im ersten Post ergänzt, dass man die Thumbnails durch Klick vergrößern kann. :)

Und auch Kompliment an deine Geburtsstadt, es macht wirklich Spaß sich von der entspannten Atomsphäre aufnehmen zu lassen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
danke für deinen Bericht --- war auch oft in HEL - eine schöne angenehme Stadt.

Im Radisson sind Renovierungen unterwegs oder zumindest angekündigt. Hoffe, du hast dort nicht zu viel gezahlt.
Neben dem Finnair Bus gibt es noch einen Stadtbus, der deutlich günstiger ist. Ab 1.7. soll auch die Bahn Anbindung zum Flughafen in Betrieb sein. Vielleicht gibt einer HEL Besucher einmal einen Eindruck und die Preise?

Im Bahnhof gibt es einen Inder, der ganz genießbar ist (.....ich mag indisches Essen)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Neben dem Finnair Bus gibt es noch einen Stadtbus, der deutlich günstiger ist. Ab 1.7. soll auch die Bahn Anbindung zum Flughafen in Betrieb sein. Vielleicht gibt einer HEL Besucher einmal einen Eindruck und die Preise?
Die Bahn verkehrt wohl inzwischen, hat aber einen großen Schönheitsfehler: der Terminalbahnhof ist noch nicht fertig. Soll heißen die Züge fahren zwar, halten aber nicht direkt am Terminal, sondern bis 9.7. nur an der Station Aviapolis (kostenloser Shuttlebus), ab 10.7. dann direkt am Flughafen. Dort ist aber die Verbindung zwischen den Terminals und dem Bahnhof noch nicht offen (also auch wieder Busfahrt). Der finale Ausbau und die Erföffnung der direkten Verbindung zum Terminal geht dann erst "later this autumn".

https://www.hsl.fi/en/ringrailline

Fahrpreis habe ich etwas von 5,20 EUR für die einfache Fahrt in die Stadt gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Offenbar beruhten die längeren Verzögerungen im Bau der Flughafenbahn aus unerwarteten Problemen mit dem felsigen Untergrund und nicht aus der Leistung von
Management-Figuren wie Wowereit, Mehdorn etc.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer