Für 48 Stunden nach Albanien

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ANZEIGE
Ende Mai ging es für ein Wochenende nach Albanien. Albanien stand schon länger auf meiner Liste als zu besuchendes Land. Daher habe ich auch nicht groß überlegen müssen als ich passende Zeiten und Tarife gefunden habe. Geplant hab ich das ganze Anfang Februar und gebucht direkt über die Adria Airways Seite. Der Trip besteht aus 4 Flügen. Geplante Flugroute von Amsterdam via Ljubljana nach Tirana.

amsljutia.gif

Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.

22.05.2015 - Freitag

Anreise zum Flughafen Schiphol entspannt und pünktlich mit der Bahn. Gut 1,5 Stunden vor Abflug war ich am Flughafen.

1.JPG


Zwei Economy Check-in Schalter waren geöffnet, später im Flieger bleibt die Business auch leer. Fast-Track Zugang für *G gibt es für Adria Airways Flüge auch, der Mitarbeiter wollte auch die Goldkarte sehen.

An der Fast-Lane war im Gegensatz zur "normalen" Security nichts los, daher war ich schnell Airside.

Zum ersten mal für mich Busbording in Amsterdam. Vom Gate B3 ging es mit dem Bus quer über den Flughafen an eine Außenposition zwischen Pier D und E. Die Maschine die mich heute nach Ljubljana bringt:

2.JPG

3.JPG



Nach einer für Amsterdamer Verhältnisse kurzen Fahrt zur Bahn, starteten wir in Richtung Süden von der Aalsmeerbaan.

4.JPG

5.JPG



Kurz nach dem Start ist es auch bis Ljubljana fast komplett bewölkt. Es gibt nur ein paar kurze wolkenfreie Gebiete über Deutschland.

Flug ist weiter ereignislos, Service gibt es bis Buy on Board in Economy keinen. Mittelsitz bleib frei, aber eher Zufall.

Landung pünktlich in Ljubljana.

7.JPG

CRJ200 von Adria

8.JPG

CRJ900

Debording über einen der wenigen Finger in Ljubljana.

Beim Eintritt in die Business Lounge wurde neben der Boardingpass auch die Goldkarte verlangt. Es wurde glaube ich eine Mitarbeiterin angelernt.

9.JPG


Lounge war bis auf 3-4 andere Personen leer. Kurz nach mir kam ein richtiger maximierer in Lounge. Im reinkommen wurde das Glas Rotwein gefüllt, danach die Tasche abgesetzt. Danach 2 belegte Brötchen aus der Kühlung genommen und in der Tasche verstaut. Am Wein genippt und weitere 2 Brötchen, eins wieder in die Tasche, das andere gegessen. Beim Wein austrinken noch ein paar Chips und innerhalb von 5 Minuten war er wieder weg.

10.JPG

Getränkeangebot

11.JPG

Und in der Ecke das Essensangebot.

12.JPG


Um Boardingzeit hab ich mich zum Gate aufgemacht, entlang der Pass -kontrolle wo nichts los war. Busboarding zu einer CRJ900.

13.JPG

Ausblick auf die Berge vom Terminal aus.

Flieger komplett voll und leider wieder bewölkt bis kurz vor der Landung. Daher nutzte ich die Zeit und schlief ein wenig.

14.JPG

Start in Ljubljana

Im Landeanflug über Albanien:
15.JPG

16.JPG

17.JPG


Landung in Tirana ca. mit 20 min Verspätung. Trotz der Schlangen an der Pass-Kontrolle ging die Einreise recht flott. Wartezeit ungefähr 15 Minuten.

18.JPG


Nach der Einreise ein wenig Geld am Automaten gezogen und nach links das Terminal verlassen zum Taxi- und Busstand.

19.JPG


Der Bus nach Tirana fährt jede volle Stunde. Aufgrund der etwas verspäteten Ankunft kam ich 10 Minuten vor Abfahrt an. Fahrzeit bis zur Endhaltestelle nähe Skanderbeg-Platz um die 25-30 Minuten.

20.JPG

Mosaik am National Museum

Vorbei am National Museum ging es auf den Skanderbeg-Platz, dem Zentralen Platz von Tirana.

21.JPG

Skanderbeg-Statue im Hintergrund die Et’hem-Bey-Moschee


Weiter Richtung Süden geht an der Et’hem-Bey-Moschee und dem Glockenturm Richtung Pyramide.

22.JPG

Das ehemals beste Hotel der Stadt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Dajti . Seit 2002 geschlossen.


23.JPG

Piramida

Dann im Supermarkt bisschen Wasser kaufen, und zum Propaganda Hostel, meiner Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Bei Ankunft im Hostel habe ich erst mal gemerkt das ich mir einen Sonnenbrand geholt habe. Am morgen hatte ich auf dem Fahrrad noch ein wenig gefroren bei um 10°C auf dem weg zum Bahnhof.

Nachdem ich geduscht hatte bin ich zu einer weiteren kleinen Runde durch die Stadt aufgebrochen.

24.JPG

Bulevardi Dëshmorët e Kombit Blickrichtung norden

25.JPG

Archäologisches Nationalmuseum

26.JPG

Universitätsgebäude

27.JPG

Brunnen am Parku Rinia.


28.JPG

Oper

29.JPG

Et’hem-Bey-Moschee und dem Glockenturm


30.JPG

Präsidentenpalast bei Nacht.

31.JPG

Uni bei Nacht

In einer Seitenstraße begegnete ich einer Filiale von Kolonat, einer albanischen Fast-Food kette. Vom Logo her erinnert es ein wenig an McDonalds. Das Menü variiert von Burger über Pizza Salat usw.

31-1.jpg



Das Fleisch auf dem Burger war ein bisschen zäh. Kann man mal gewesen sein, brauch man nicht unbedingt wieder hin. Wobei die Karte noch einiges anderes zu bieten hat.

32.JPG


Auf dem Rückweg zum Hostel kam ich noch bei Rossmann vorbei und hab mich erst mal mit Sonnenmilch und After Sun Creme eingedeckt. Ladeneinrichtung und Produkte wie in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
23.05.2015 - Samstag - Teil 1

Am nächsten morgen habe ich auf anraten von Freunden an der Tirana Free Tour teilgenommen, Treffen vor dem National Museum. Immerhin die Nr. 1 von 10 Touren & Aktivitäten in Tirana.

Auf dem weg zum Museum überquerte ich die Lana, ein Fluss der durch das Stadtzentrum von Tirana fließt.
33.JPG


34.JPG

Die Lana

35.JPG

Das Denkmal für den 100. Jahrestag der Unabhängigkeit, Dezember 2012. Bei den Bildern die ich davon im Netz gefunden habe sieht das ganze noch ein wenig goldiger aus.

36.JPG

Detailaufnahme vom Mosaik, man sieht das schon einige Steine fehlen.

Gazi der Guide hat uns ein paar Sachen zur Geschichte von Albanien erzählt und uns dann an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Tirana vorbeigeführt. Obwohl ich am Vortag das meiste schon gesehen hatte gab es doch noch ein paar neue Sachen zu sehen.

Ein paar eindrücke:

37.JPG

Et’hem-Bey-Moschee

38.JPG

Kommunistische Statuen hinter der Galeria Kombëtare e Arteve

39.JPG



40.JPG

Rruga Geroge W. Bush anlässlich seines Besuches umbenannt.

41.JPG

Parlamentsgebäude

42.JPG

Flaggenmosaik zur 100 Jährigen Unabhängigkeit von Albanien.

43.JPG

Ura e Tabakëve (Gerberbrücke) eines der wichtigsten historischen Bauwerke der Stadt

44.JPG

Statue von Mutter Teresa vor Katedralja Katolike Shën Pali.

45.JPG

Friedensglocke gefertigt aus Patronenhülsen


46.JPG

Fibank Gebäude

47.JPG



48.JPG

Wohnhaus

49.JPG

Ehemalige Residenz von Enver Hoxha.

50.JPG

Orthodoxe Kirche von Shën Prokopi


51.JPG

Im Innern der Kirche

52.JPG



53.JPG

Rruga Ded Gjo Luli
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
23.05.2015 - Samstag - Teil 2 - Durrës

Nach der Tour machte ich mich auf zum Karl Topia Square um mit einem Furgon (Minbus) nach Durrës ans Wasser zu Fahren.

54.JPG

Am AMC Logo ist der Startpunkt.

Kostenpunkt 150 Lek zahlbahr während der Fahrt. Glücklicherweise war der Bus schnell voll so das es losgehen konnte. Leider die Bestuhlung sehr eng. Aber für die Halbe Stunde fahrt nicht so das große Problem. Endhaltestelle ist das Bus Terminal in Durrës am der Rruga Adria.

54-1.jpg

Während der Fahrt.

55.JPG

Straße in Durrës.

Von da ging es dann zu Fuß weiter Richtung Wasser.

In einem kleinen Park Statuen von Musikstars:

56.JPG

Tina Turner und Mick Jagger

57.JPG

John Lennon

58.JPG

Venetian Tower (Rotonda)

59.JPG

Statue von Mujo Ulqinaku einem Offizier der Royal Albanian Army.

60.JPG


61.JPG

Uferpromenade

62.JPG

Im Hintergrund die Königliche Villa von König Zogu

65.JPG

Es gibt auch Sandstrand

66.JPG


Altes Amphitheater:
67.JPG


68.JPG


69.JPG

Hinterhof

70.JPG

Moschee

71.JPG

Neugestalteter Platz

72.JPG

Raushaus von Durrës

Ich machte mich wieder auf zurück zum Bus Terminal. Unterwegs kaufte ich mir ein Eis. In der Ladenöffnung nur die Eistheke und im inneren sah man die Maschinen zur Produktion. Die Dame sprach leider kein englisch.
Ich zeige also auf das was ich wollte. Sie hole ein Stück Papier und schrieb den Betrag auf: 120 Lek, ca. 80 Cent.

72-1.jpg


Zurück ging es wieder mit dem Furgon, ich hatte Glück und stieg als letzter zu, so das es gleich losging.

73.JPG

Zurück in Tirana

73-1.jpg

Kleiner Snack

Am Abend suchte ich noch eine Möglichkeit den ESC zu sehen. Habe dann auch eine Lokal gefunden. Open Air leider wurde es ein wenig kalt zum Schluss, so habe ich das Ende im Hostel geschaut. Eigentlich wollte ich ja in Wien dabei sein, aber die Preise waren Jenseits von Gut und Böse.

73-2.jpg



73-3.jpg

und noch ein kleiner Snack
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
24.05.2015 - Sonntag

Gegen 10 Uhr bin ich zur Check-out Zeit aus dem Hostel raus und habe mich auf den Weg in Richtung Skanderbeg-Platz gemacht.

Der Vollständigkeit halber noch:
78.JPG

Außenansicht des Hotels

77.JPG

Zimmer

74.JPG

Und der Blick in den Hinterhof.


79.JPG

Bulevardi Dëshmorët e Kombit

Kurz vor dem Skanderbeg-Platz am Parku Rinia gehalten und ein wenig dem Treiben zugesehen und noch ein Eis gegessen.

80.JPG



81.JPG

Et’hem-Bey-Moschee

83.JPG

Ministria e Energjisë dhe Industrisë

Da ich schon mehrmals an der Moschee vorbei bin aber noch nicht drinnen war habe ich das heute nachgeholt.

85.JPG

Im Innern der Moschee

86.JPG


87.JPG

Tirana International Hotel

Dann wurde es langsam Zeit zur Bushalte stelle zu gehen für die Rückfahrt zum Flughafen.

88.JPG

Alteingesessenes Reisebüro in der nähe er Bushaltestelle, wie es aussieht haben sie das Schaufenster seit mehr als 25 Jahren nicht mehr geändert.

89.JPG

Fahrplan des Rinas Express, Tagsüber fährt Stündlich ein Bus in jede Richtung.

89-1.JPG

Der Bus an der Haltestelle

90.JPG

Doppeladler auf der Straße

91.JPG

Bushaltestelle am Flughafen. Beim verlassen des Terminals nach links und an den Taxen vorbei zur Haltestelle.

92.JPG

Doppeldecker vor dem Terminalgebäude

94.JPG

95.JPG

Terminalgebäude vom Nënë Tereza Flughafen

Beim Check-in bekomme ich einen Notausgangplatz. Flug ist nicht gut gebucht. Wenige Wochen vor dem Flug wurde der Flieger vom CRJ900 auf CRJ200 gewechselt. Wodurch meine Platzreservierung verloren ging. Wenige Tage vor dem Flug wurde dann wieder zurück auf den CRJ900 gewechselt. So das entsprechend viele Plätze leer blieben.

96.JPG

Soeben gelandeter Airbus A320 von Austrian in Star Alliance Lackierung.

99.JPG

ATR 72 von Air Serbia.

100.JPG

"Meine" Adria Maschine nach Ljubljana.

101.JPG

Kur vor dem Start

102.JPG


103.JPG


104.JPG

Dank Notausgangplatz genügend Beinfreiheit.

105.JPG

Kabine des CRJ900

106.JPG

Flughafen Ljubljana

Die Lounge war heute etwas voller als vor 2 tagen aber da mein Flug nach AMS spät rausging war es zum ende hin aber ruhig. Leider hatte der Flug dann auch noch eine halbe Stunde Verspätung.

107.JPG

Flugzeug nach Amsterdam Airbus 319 - S5-AAR

112.JPG

Alpenüberflug

113.JPG

Kurz vor Landung zog es sich wieder zu. Wenn man richtig hinsieht kann man hier über dem Triebwerk die Stadt Zwolle erkennen.

Landung weiter unspektakulär über die Polderbaan und langer Flughafenrundfahrt zum Gate.

Mit der bahn ging es dann wieder nach Hause wo ich gegen 23 Uhr eintraf. So ging wieder ein netter Kurztrip, in ein für mich bis dahin unbekanntes Land, zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für den Bericht.
Obwohl ich viel in Osteuropa und Südosteuropa gesehen habe ist Albanien für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte. Neugierig wäre ich auf dein Sicherheitsgefühl in Albanien??

In Vilnius oder Belgrad etwa habe ich mich immer sehr sicher gefühlt, auch nachts und allen, --- in Albanien würde ich mich wohl weniger "sicher" fühlen
 
  • Like
Reaktionen: genius

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Ich war beruflich schon ein paar Mal in Albanien und du hast definitiv alles Highlights gesehen... ;-)

Das Monumenti Nëna Shqipëri hätte man eventuell noch mitnehmen können, sowie mit der Seilbahn den Berg Dajti rauf. Desweiteren soll es noch ein paar nette historische Stätten geben. Dafür ist aber dann eine mehrstündige Busfahrt für notwendig, was sich in der kurzen Zeit dann leider nicht realisieren lässt.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Danke für den Bericht.
Obwohl ich viel in Osteuropa und Südosteuropa gesehen habe ist Albanien für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte. Neugierig wäre ich auf dein Sicherheitsgefühl in Albanien??

In Vilnius oder Belgrad etwa habe ich mich immer sehr sicher gefühlt, auch nachts und allen, --- in Albanien würde ich mich wohl weniger "sicher" fühlen

Also ich hab mich sicher gefüht.

Übertrag sowieso, und am Abend bin ich nur an den Hauptplätzen/straßen gewesen. Meine Unterkunft war in einem Viertel mit viel Kneipen/Bars wo es am Freitag/Samstag am Abend eh entsprechent voll is und auch "sicherer".
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Danke für den netten Bericht!

Freut mich, dass es dir in TIA gefallen hat!

Falls du später mal vor hast, Albanien ein bis zwei Wochen zu besuchen, kann ich dir einen Ausflug nach in die nordalbansichen Alpen (mein Ursprung) wärmstens empfehlen! Die unberührte Natur und die Idylle sind einzigartig. :) Im Sommer ist ein ruhiger Badeurlaub (Mallorca inverse) im südalbanischen Ksamil sicher nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: genius