Jahresrückblick 2015 - 225 Flüge, 76 Airlines, 26 Länder, vier Kontinente in 400 Bildern

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
ANZEIGE
2015 - ein Jahresrückblick in 400 Bildern

225 Flüge, 76 Airlines, 26 Länder, 4 Kontinente

"'tis the season" - das Jahr ist schon wieder vorbei,

img_7340rwq12.jpg


und ich freue mich, Euch wie immer schlaglichtartig meine Reisen präsentieren zu dürfen.

Das Jahr 2015 war ein quantitativ und qualitativ bemerkenswertes. Man möchte fast sagen "erstaunlicherweise" - hatte ich doch 2013 das Projekt, alle Länder der Welt zu besuchen, abgeschlossen und war einer Illusion des "ich war doch schon überall" erlegen.

Das Gegenteil ist eingetreten: Dadurch, daß ich nun keine Zwangsziele mehr habe (das reine "Abhaken" von touristisch unattraktiven Ländern ist weggefallen), kann ich meine Reisen viel mehr daran ausrichten, daß ich vor Ort etwas sehen möchte. Beispielsweise konnte ich mir das mich schon lange reizende Lappland ansehen, obwohl ich doch schon eine Städtereise nach Helsinki gemacht hatte.

Außerdem gibt es doch immer noch erstaunlich viele Flugerlebnisse in Gestalt von schönen Routings, exotischen Typen oder ähnlichem, man muß sie nur einfach intensiver Suchen. Oder seine Anforderungen anpassen und sich auch einmal über eine 737-800 freuen, weil sie Krummsäbel-Winglets hat - "scraping the barrel", sozusagen...

Genug der Vorrede, ich zeige dem geneigten Leser anhand von Karten, wohin ich ihn nun zu entführen gedenke, und dann geht es auch schon los; für detailliertere statistische Auswertungen sowie eine genaue Auflistung der Flüge sei der übliche Verweis auf den Anhang gestattet.

Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg:

mapdechatli2vsy1.gif


Frankreich:

mapfr09scu.gif


UK:

mapukyxsb1.gif


Norwegen:

mapnomssvc.gif


Schweden, Finnland:

mapsefihksbq.gif


Polen, Rumänien, Italien, San Marino:

mapplroitsmp7s2k.gif


Spanien, Portugal:

mapespt4hsyp.gif


Türkei, Griechenland (An-/Abreise):
mapgrtrrvshi.gif


Türkei, Griechenland (vor Ort):

mapgrs3s8z.gif


Langstrecke inklusive unmittelbarer Zu-/Abbringer:

mapinterkont3tspy.gif


USA, Kanada:

mapuscaifsie.gif


Vancouver Island:

mapyvr3msql.gif


Äthiopien:

mapzalus0d.gif


Südafrika:

mapetb7sbo.gif


Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
JANUAR

Das Jahr begann mit dem Hahn-Air-Feigenblattflug von Luxemburg nach Düsseldorf. Dieser dient dazu, daß Hahn Air ihr Geschäftsmodell weiterverfolgen kann: Um über Interlining-Verträge Tickets für allerlei exotische Airlines auszustellen, muß man nämlich selber eine Fluggesellschaft sein, und das ist man nur, wenn man Flüge anbietet. Aus dieser Affäre zieht sich Hahn Air, indem sie montags und freitags mit einer Cessna Citation CJ4 des Eisele Flugdienst von Düsseldorf nach Luxemburg fliegen.

img_9545a5ph6.jpg


Ich war zum zweiten Mal auf diesem Flug (zuvor mit einer Raytheon Premier der Vibro Air) und genoß ihn wieder sehr.

img_9572pqpcg.jpg


An- und Abreise gestaltete ich mit der Luxair von bzw. nach Hamburg, jeweils via Saarbrücken.


Außerdem machte ich einen kleinen Ausflug nach Brest,

img_9650oprkb.jpg


img_9657hcpnm.jpg


img_96696zrx6.jpg


um dort mit Finist'Air auf die Insel Ouessant zu fliegen - allein, ein technischer Defekt an der Cessna 208 machte mir einen Strich durch die Rechnung. Die durchaus stilvollen Flüge rundherum (Stuttgart-Lyon-Lorient mit Twin Jet Beech 1900 und Eastern Jetstream 41 sowie Brest-Rennes-Grenoble mit Europe Airpost B737-300QC)

img_9629jtpwd.jpg


img_96334vq1j.jpg


img_9716wgj78.jpg


sowie das hübsche Grenoble

img_9717poj2h.jpg


waren nett, aber nur ein schwacher Trost.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
FEBRUAR

Im nächsten Monat besuchte ich Lundy, eine Devon vorgelagerte Insel im Bristol Channel.

img_9896cnj16.jpg


Diese wird vom Landmark Trust als eine Art Resort betrieben, in dem man sich völliger Ruhe und Abgeschiedenheit hingeben kann.

img_993789jmp.jpg


img_9958nvkjq.jpg


img_9960qajpl.jpg


img_9964wuknx.jpg


img_00171bs6z.jpg


Mhm, jaja, alles ganz schön, ich fuhr aber hin, weil dieses Eiland wegen der rauhen winterlichen See per Hubschrauber mit dem Festland (nein, der etwas größeren Insel) verbunden ist - und zwar mit einem AW 109 der Castle Air. Gekauft.

img_9931n6jp6.jpg


Und letztlich auch tatsächlich eine nette Erfahrung, allerdings fand ich es alles etwas künstlich und das "Power-Entschleunigen" doch etwas krampfig.

Für den Hinflug, von Frankfurt nach London, nahm ich einen kleinen Umweg - über Doha, um A350

img_97437vk7j.jpg


und A319LR von Qatar Airways und Qatar Executive zu fliegen, und zurück erflog ich mir mit Hilfe von KLM Cityhopper Teesside, via Amsterdam nach Bremen. Außerdem unternahm ich noch zwei inselhüpfende Tagestrips, von Cardiff

img_0065r2sud.jpg


img_0070i8sp3.jpg


nach Anglesey (Links Air Jetstream 31)

img_9856amk0t.jpg


und von Land's End

img_9872o0jfa.jpg


auf die Scilly-Insel St. Mary's

img_9877v7k8n.jpg


img_9879vhjp2.jpg


(Isles of Scilly Skybus Twin Otter).

img_9868p3ku2.jpg



Im weiteren Verlauf des Februar machte ich die erste "echte" Interkontinentalreise des Jahres: Es ging mit Ethiopian Airlines zunächst nach Äthiopien, wo ich einen Stopover einlegte und mir die Felsenkirchen von Lalibela

img_0220cxsd5.jpg


img_02221ys8a.jpg


img_02303ns59.jpg


img_02374ns4s.jpg


img_02414bsks.jpg


img_0242n6sqr.jpg


img_0260f2ssx.jpg


img_0249eqs7f.jpg


img_0256rss72.jpg


und die alte Hauptstadt Gondar, das "afrikanische Camelot" ansah.

img_0325vkj3q.jpg


img_0326g0j39.jpg


img_0342pbkt5.jpg


img_0360qik2a.jpg


img_0364k3kii.jpg


Nächster und letzter Stop war Südafrika: In Rustenburg und Pretoria flog ich jeweils mit exotischen Fallschirmsprung-Flugzeugen mit, und zwar einer Atlas Angel

img_0530dgkb6.jpg


und einer PAC 750.

img_0558cvk1t.jpg


Zurück flog ich dann ohne Aufenhalt durch, wieder mit Ethiopian Airlines, wieder mit B777-200LR und B787-8.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
MÄRZ

Im März flog ich zunächst einmal mit Lufthansa Cityline (ERJ 195) von München nach Leipzig, bevor DL Helicopter zu einem Flugtag nach Nordholz einlud: Dieses Unternehmen betreibt einen BK 117, der in der Fernsehserie Medicopter 117 zu Popularität gelangte

img_06947gkc8.jpg


img_0779kgj2p.jpg


und über eine erstaunliche Fanbase verfügt. Dieser Community sollte, vor einer Umlackierung des Hubschraubers in ein etwas neutraleres Farbkleid, mittels eines Rundfluges noch einmal Gelegenheit zum Abschied gegeben werden, was ich auch als Nicht-Medicopter-Fan ausnutzte, um mir einmal Cuxhaven, den Ort unzähliger Familienurlaube in den Achtzigern, von oben anzusehen.

img_0721z3jea.jpg


img_07342xkvu.jpg


img_0741ddj9a.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
APRIL

Der erste Trip des Monats war etwas kläglich: Eigentlich hatte ich am 1. April Nikis neckische Nicht-sehr-Langstrecke von Wien

img_0805wtkhs.jpg


nach Pressburg ausprobieren wollen. Die wurde aber doch nicht aufgenommen (April, April...), so daß mir nur blieb, die bereits gebuchte Bahn-Hinfahrt

img_0824mako0.jpg


und den Germanwings-Rückflug von Klagenfurt

img_08325cjkq.jpg


(immerhin ein neuer Flughafen) nach Tegel abzureißen.


Dann wurde es aber netter: Auf dem Programm standen die B787-9 von Virgin Atlantic,

img_21521jqtb.jpg


der CRJ 440 von Endeavor Air, die PC12 von Boutique Air

img_1018gzjqk.jpg


img_10225sjc1.jpg


(PSO nach Clovis/New Mexico), die Cessna 402 von Cape Air

img_2085m9pon.jpg


und der legendäre "Milk Run" von Alaska Airlines, die Multi-Stop-Flüge zwischen Seattle und Anchorage, teilweise mit Boeing 737-400 Combi.

img_1430z2puo.jpg


img_1436o5rva.jpg


Das sehr komplizierte und elaborierte Routing (BSL-LHR-JFK LGA-CAK-DTW-DFW-CVN-DFW DAL-LAX-SEA-KTN-WRG-PSG-JNU-YAK-CDV-ANC-FAI-ANC-SEA-LAS-RNO-MDW-BWI-CLT-DCA-BOS-HYA BOS-ISP JFK-LHR-BSL auf elf verschachtelten Tickets) funktionierte perfekt, ebenso die gewünschten Flugzeugtypen, und so blieb das bescheidene Wetter auf den sieben Segmenten des Milk Run, das mir wohl einige spektakuläre Aussichten auf Gletscher und Fjorde nahm, der einzige Wermutstropfen.

New York:

img_09515lktm.jpg


Dallas:

img_10620uj72.jpg


Großzügig dimensionierte Verkehrsinfrastruktur in Dallas und um Dallas und um Dallas herum:

img_1081nujot.jpg


img_10847hr0g.jpg


Los Angeles:

img_11328tqnx.jpg


img_11355kosg.jpg


img_1167l1r6s.jpg


Mono Lake:

img_11910upz6.jpg


Seattle:

img_1211umr2n.jpg


img_1207mmpoe.jpg


Ketchikan:

img_12955trzk.jpg


Wrangell:

img_1325ceony.jpg


img_13308cpab.jpg


Petersburg:

img_134060pga.jpg


img_1365f4qti.jpg


img_13670jqfk.jpg


img_13750xoo8.jpg


Juneau:

img_1386bxog6.jpg


Landung auf dem Taxiway in JNU:

img_1390qqovm.jpg


img_1393tiqn4.jpg


Juneau:

img_14159lojw.jpg


Yakutat:

img_1460vyyi6.jpg


img_14740na5h.jpg


img_1494slbmi.jpg


img_1503pdyz0.jpg


Cordova:

img_15113dy5j.jpg


img_1530cax7i.jpg


Anchorage:

img_162172bia.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
MAI

Im beinahe direkten Anschluß ging es schon wieder nach Amerika,

img_2374u9qle.jpg


wieder mit dem einen oder anderen Umweg (FRA-SFO-YVR-YZT-Good Hope Cannery-Owikeno Wharf-McNair Creek-Hakai Beach-Dawsons Landing-Johnson Bay-YZT-YVR-IAH-TPA-EYW-RSW-MCO-GLA-LHR-HAM), aber dieses Mal mit "nur" sieben Tickets. Ziel war, von Port Hardy (Vancouver Island)

img_24159mqhb.jpg


aus mit dem Grumman-Goose-Flugboot

img_2433gqrms.jpg


ein bißchen in der Wildnis

img_2443qzxt0.jpg


umherzufliegen. Hiervon hatte ich mir viel versprochen, aber das Erlebnis übertraf alle Erwartungen - das Erlebte rangiert wohl in den Top Drei meiner "Aviation Experiences":

Zunächst einmal das Flugzeug: Ein über 70 Jahre altes

img_2435qab9k.jpg


Flugboot, das nicht als gehätschelter Oldtimer und aus Nostalgiegründen herumfliegt, sondern als ganz normales Arbeitspferd, das unabhängig vom Alter für die Rolle am besten geeignet ist, ist halt einfach faszinierend.

img_2438jnlxv.jpg


img_2478w3yt2.jpg


img_24950zz3p.jpg


img_2546yal2d.jpg


img_2594hcz23.jpg


img_260188y1t.jpg


img_2605cxldi.jpg


(Die Beech 1900C, nicht C1,

img_2611njyd4.jpg


die zwischen Vancouver

img_2630jca8v.jpg


und Port Hardy zum Einsatz kam, fiel, wiewohl für sich auch ein sehr seltener Subtyp, gegen die Goose leider komplett ab.)

Dann das Erlebnis: Da ich auf dem gesamten Umlauf mitkam und natürlich ganz offensichtlich nicht wegen der Transportleistung sondern "just for fun" flog, plazierte mich der Kapitän neben sich im Cockpit - und spannte mich auch gleich in die Arbeit ein: Wenn wir (systemwidrigerweise, backbord heißt schließlich nicht umsonst "port side") steuerbords anlegen mußten, half ich beim Vertäuen, und an den Stationen, bei denen viel ent- oder verladen wurde, packte ich auch mit an.

Und wenn ich sage "an den Stationen", meine ich das auch: Bei der Buchung waren mir vier bis sieben Landungen (von 67 möglichen "Floatports") versprochen worden, und es wurden sechs. Sehr vielfältige, da hatte ich wieder Glück: Eine zum Angler-Resort umgebaute Konservenfabrik (Good Hope Cannery),

img_2474gplci.jpg


ein Indianerdorf (Owikeno Wharf),

img_2491lszrb.jpg


ein Holzfällercamp (McNair Creek),

img_251469yft.jpg


ein Strand-Resort (Hakai Beach),

img_2543ydzle.jpg


ein Trading Post/Laden (Dawsons Landing)

img_2564gal26.jpg


und ein großes Hotel-Hausboot (Johnson Bay).

img_2575vcbvh.jpg


Und last not least, auch das Wetter war toll - sprichwörtliches Kaiserwetter, perfekte Sicht und wunderbare Flugbedingungen, die in niedriger Flughöhe wunderbare Aussichten über die herrliche Natur, Fjorde, Wälder, Strände, ermöglichten.

img_24548nxza.jpg


img_2467ehbqg.jpg


img_2488ddx20.jpg


img_25009ilay.jpg


img_2501oqxct.jpg


img_2519ztl5l.jpg


img_25306ram8.jpg


img_2534pnl4h.jpg


img_2558y8xbe.jpg


img_25776blup.jpg


img_2578yaltl.jpg


img_25905qzt4.jpg


Auf dem Rückweg machte ich zunächst auf Key West

img_2755ehzp9.jpg


img_2744r0a9t.jpg


img_27290exix.jpg


Station (Saab 340B Plus von Silver Airways als willkommener"Beifang"),

img_2766v2lh5.jpg


bevor ich mit Thomas Cooks Orlando-Glasgow-Kurs weiterflog. Warum? Weil dort ein A330-MRTT-Tankflugzeug von AirTanker Services zum Einsatz kommen sollte: Die Royal Air Force hat einige Transport- und Luftbetankungsaufgaben an eine de iure zivile Firma outgesourct, besagte AirTanker Services, die wiederum ein Flugzeug der in Friedenszeiten nicht benötigten "Surge Fleet" an Thomas Cook Airlines verleast.

Eine solche Chance mit einer Voyager KC.3 zu fliegen, konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, hatte allerdings Pech: Kurz vor Beginn der Passagierflüge stellte man fest, daß die Maschine nicht in die USA fliegen durfte, da sie nicht über eine Behindertentoilette verfügte. Künstlerpech - es kam ein stinknormaler A330-200 von Thomas Cook selbst zum Einsatz,

img_2798o5xy9.jpg


und ich mußte einen Ersatzflug buchen.


Dieser führte mich drei Wochen später als Tagesausflug nach Dalaman (MUC-MAN mit Singapur Airlines, MAN-DLM mit AirTanker, DLM-DUS mit SunExpress Deutschland.

img_2905thbnf.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
JUNI

Die einzige Reise im Juni unternahm ich nach San Marino, eines der zu dem Zeitpunkt noch drei Länder, die ich zwar besucht hatte, dies aber nur auf dem Landweg. (Die anderen beiden waren Liechtenstein und der Vatikan.) Also machte ich in San Marino einen Rundflug von der "Aviosuperficie" des lokalen Aeroclubs aus, die in Torraccia wenige Meter hinter der Grenze zu Italien liegt.

img_3233bzjmg.jpg


img_3273ehjyx.jpg


Auch rein touristisch war das sehr lohnenswert, da die Perspektive auf San-Marino-Stadt aus der Luft sehr schön ist.

img_32415mkrc.jpg


img_32562ejgm.jpg


Der Hinweg zuvor war über Hermannstadt,

img_3056hoyjw.jpg


img_3057sayia.jpg


img_3064qwx8c.jpg


Klausenburg

img_309513anb.jpg


img_3102jcbo0.jpg


und Rom-Ciampino

img_3171mxkmt.jpg


nach Ancona

img_3188a6k0w.jpg


gegangen, der Rückflug von Rimini -

img_3209lbkje.jpg


zusätzlich zu Torraccia in schöner Effizienz fünf neue Flughäfen fürs Log, aber auch ein Gestalt von Siebenbürgen ein wunderschönes Reiseerlebnis.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
JULI

Der Juli war der Monat, der die Statistik dieses Jahr, eigentlich insgesamt, "etwas" verzerrt: Lange hatte ich gebraucht, um mich dazu durchzuringen, den höchst komplexen Planungsaufwand anzugehen - Explore Norway! Widerøes allsommerliches Pauschalticket, mit Hilfe dessen man zwei Wochen soviel fliegen kann, wie man will. Ein Marketing Claim lautet "Fly to all our 43 destinations". Ha! Challenge accepted - so sollte man einen Flughafensammler besser nicht anstacheln...

Das Recherchieren, Planen und Buchen gestaltete sich langwierig, mühsam und kompliziert, das Abfliegen anstrengend, die Nebenkosten exorbitant - mit anderen Worten, es war richtig, richtig klasse!

Das Wetter war nicht so schön, vor allem im Norden - genaugenommen war es sogar richtig mies und kein bißchen sommerlich. Wind, Nebel, bäh.

img_3950z3un5.jpg


img_3957tdu6s.jpg


img_4523bsabw.jpg


Umso erstaunlicher war es, daß ich meine sämtlichen 75 Flüge zu den 43 Flughäfen (die bis auf Bergen und Oslo alle neu für mich waren) 1:1 wie geplant absolvieren konnte und dabei keine nennenswerte Verspätung geschweige denn einen Anschlußverlust erleiden mußte (lediglich sechs missed approaches, mehr als in meinem gesamten bisherigen Fliegerleben).

Neben diesen beeindruckenden Ops waren die Highlights die netten Crews, die mir einige Flüge auf dem Jumpseat bescherten,

img_4590cfbo0.jpg


img_4605lolmo.jpg


die Lofot-Inseln, der zusätzliche Ausflug nach Værøy mit dem AgustaBell 139 von Lufttransport,

img_4647xby0q.jpg


img_4123rppk6.jpg


der Atlanterhavsvej zwischen Kristiansund und Molde, das Bergbaustädtchen Røros, die von "keiser" Wilhelm wieder aufgebaute Jugendstilstadt Ålesund sowie die Fliegerei in der Finnmark, besonders die Sechs-Stopper zwischen Tromsø und Kirkenes und der kaitakartige Anflug auf Honningsvåg.

Auf der Hinreise hatte ich eine kleine Runde über Spanien und Portugal gedreht - jeder Flug ein neuer Airport, und auf dem letzten Segment, bereits innernorwegisch, nach Notodden, in Gestalt einer King Air ein auf Linie sehr seltener Typ:
Mit Ryanair von Hahn nach Santiago de Compostela, mit der ATR 42-600 von White

img_35240tk7n.jpg


von La Coruña

img_3513r9jyh.jpg


nach Lissabon, mit Swift Air ATR 72-500 von Badajoz

img_354721jcx.jpg


img_3553fzkth.jpg


nach Barcelona, mit Norwegian von Murcia

img_356901k3e.jpg


nach Bergen und mit besagter King Air 200 von Bergen Air

img_3623h8k2e.jpg


img_360510k67.jpg


von Bergen nach Notodden.

Zurück ging es mit Danish Air Transport von Stavanger nach Esberg.

Flughafen Hovden:

img_3687k3kjs.jpg


Ørsta:

img_3692rike2.jpg


Flughafen Sandane:

img_3729b4k68.jpg


Røros:

img_3753rpjgg.jpg


img_37552wkcc.jpg


Namsos:

img_377794udi.jpg


Rørvik:

img_3794gxu3n.jpg


img_3808rwutg.jpg


Kristiansund:

img_3832pmub0.jpg


Molde:

img_3836b6ut4.jpg


Bergen:

img_38535fuiw.jpg


img_3866e6ul3.jpg


Mo i Rana:

img_3929czuej.jpg


img_3934dmuot.jpg


img_3936ntud1.jpg


Mosjøen:

img_3962xwuug.jpg


Bei Bodø:

img_3970r5u0o.jpg


img_3974emuoc.jpg


img_3978dduzj.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Ein weiteres luftfahrerisches Highlight war ein Zeppelinflug: Das wollte ich schon immer einmal machen, allerdings hatte mich bisher der hohe Preis abgehalten, den die Deutsche Zeppelin-Reederei für ihre Friedrichshafener Rundflüge aufruft. So kam mir Edelweiss' Aktion zu ihrem 20. Geburtstag zupaß, anläßlich dessen sie während des Sommers den D-LZZF charterten, in vollen Edelweiss-Farben lackierten und von diversen Schweizer Flugplätzen Flüge zum Jubiläumspreis anboten.

img_50870cyzd.jpg


Ich entschied mich für Interlaken

img_5079kekcy.jpg


(ein sehr interessanter geschlossener Militärflugplatz)

img_5098xsb48.jpg


und genoß es sehr, mit 30 Knoten in 300 Fuß Höhe

img_5156wpl5e.jpg


über den Thuner See zu knattern - die Aussicht aus den riesigen Fenstern ist einfach grandios.

img_5162m2llw.jpg


img_5133a8yqc.jpg


img_51354bzuk.jpg


img_51437czed.jpg


img_5155mpyow.jpg


img_5169fvlsc.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
AUGUST

Nachdem das "Erfliegen" von Andorra im Dezember und San Marino im Juni so gut funktioniert hatte, stand nun, am Schweizer "Nazi-Tag",

img_5208hxxzh.jpg


Liechtenstein

img_521576yrb.jpg


auf dem Plan: Auch dieser Zwergstaat verfügt wenigstens über einen Heliport,

img_5265aybvg.jpg


in Balzers, von dem aus Swiss Helicopter, welche die vormalige liechtensteinische Rheinheli übernommen hat, Rundflüge anbietet.

img_52247dzjs.jpg


img_5256v9ail.jpg


img_5243xgbmb.jpg



Einen weiteren Rundflug (bzw. zwei, dazu gleich noch) machte ich anläßlich der Sail in Bremerhaven.

img_5326tdaw3.jpg


img_5353v4l5m.jpg


img_5449szlpc.jpg


img_5441ldz1n.jpg


img_5498glxau.jpg


img_5558lys9o.jpg


img_5716esstz.jpg


Im benachbarten Kührstedt sitzt der Fliegerclub in Bremerhaven, der mit seinen UL vom Typ Comco Ikarus C42 immer schon auf meiner To-Do-Liste stand.

img_5614arsur.jpg


Und nun nutzte ich also dieses nur fünfjährlich stattfindende Großseglertreffen, um den Rundflug etwas aufzupeppen und nicht nur die Stadt als solche sondern auch die vielen beeindruckenden Windjammer von oben zu bewundern.

img_5624f5slr.jpg


Zwei Rundflüge wurden es übrigens deshalb, weil der Pilot völlig unfähig war und nach dem ersten Touch Down noch einmal durchstarten mußte.

Sehr peinlich - meine erste eigenhändige Landung, und gleich versaubeutelt...


Der letzte Trip des Monats führte mich nach Schwedisch Lappland, wo im Sommer die Airline mit dem schönen Namen Fiskflyg

img_59395msxf.jpg


Wanderer, Jäger und (natürlich) Angler linienartig durch den Nationalpark Stora Sjöfallet fliegt.

img_5947u1sg5.jpg


img_59501msjc.jpg


img_5952xlstf.jpg


Da ich für Linienflüge per Heli ohnehin eine Schwäche habe und die Chance auf einen EC 120 "Colibri"

img_5905hds68.jpg


bestand, fuhr ich also nach der großen Norwegenreise erneut nach Nordskandinavien. Dieses Mal allerdings bei dem besten Wetter seit 20 Jahren, was zu erhöhtem Passagierandrang auf der Linie führte, weshalb ein größerer Long Ranger zum Einsatz kam und ich den Colibri für einen Rundflug chartern mußte.

img_5929lts0e.jpg


img_5932zasvh.jpg


img_5913x5s52.jpg


img_59186sswb.jpg


Die An- und Abreise erfolgte über Nyköping und Stockholm,

img_5824hcsf5.jpg


anschließend mit Nextjet ATP,

img_58892usx1.jpg


img_601960onh.jpg


hin via Kramfors nach Gällivare,

img_5896ansv1.jpg


zurück von Arvidsjaur

img_59930lsi3.jpg


img_5999ymslq.jpg


via Lycksele. Außerdem machte ich noch einen Abstecher mit Braathens Regional und Jet Time nach Visby.

img_5787xhssi.jpg


img_5796qgsk9.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
SEPTEMBER

Weiter ging es erneut sehr proplastig und dörflich, und zwar ins ländliche Zentralfrankreich. Zunächst mit Air France bzw. Hop von Bremen (mit schönem Flug an Bremerhaven

img_6133uzrtz.jpg


und den Ostfriesischen Inseln

img_6136rgoff.jpg


vorbei) über Paris nach Clermont-Ferrand,

img_61964nqz0.jpg


wobei auf dem zweiten Flug kurzfristig ein Jumbolino von WDL ("la Wihdöll")

img_6174nsrzf.jpg


zum Einsatz kam. Nach etwas Sightseeing in Le Puy,

img_62180brly.jpg


img_6230afrsl.jpg


einem mittelalterlichen Städtchen am Jakobsweg, das bis auf eine extrem kitschige Marienstatue

img_622459ppp.jpg


sehr hübsch ist, flog ich von dort über Orly nach Limoges

img_6278crrzt.jpg


- sehr stilvoll von einer Beech 1900D (Hex'Air)

img_62351cp4b.jpg


auf die nächste (Twin Jet)

img_6270fqoe9.jpg


umsteigend. Der Rückweg erfolgte dann mit der Saab 340A der polnischen SkyTaxi,

img_6333fkp5v.jpg


die für die virtuelle Airline "IGavion" innerfranzösisch unterwegs ist, von dem sehr interessanten Flughafen Châteauroux (ehemaliger Dassault-Werkflughafen mit historischer Bausubstanz,

img_6308asqnt.jpg


img_6285zsrzz.jpg


Jumbo "Corrosion Corner" und viel Touch-and-Go-Training von z.B. Swiss) über Nizza

img_6318wbp9i.jpg


nach Epinal.

img_6334ocryj.jpg



Auch beim nächsten Trip blieb ich bei kleinen Flugzeugen und -plätzen - nun in Polen. Nach Germanwings-Anreise (STR-KRK mit der mich stalkenden D-AKNI [vierter Flug mit ihr seit 2003]) besuchte ich den Fallschirmspringerclub "Strefa Silesia", der in Gleiwitz eine SM 92 Silver Fox betreibt.

img_635816rtj.jpg


Dabei handelt es sich um die slowakisch/tschechische Turboprop-Weiterentwicklung der russischen Finist, die mit acht gebauten Exemplare sehr selten ist.

img_6392w2pmu.jpg


Der Pilot war polnischer Vizemeister im Kunstflug, der uns nach dem Absetzen der Springer in drei Minuten aus 4.000 Metern nach unten brachte und uns dabei einige, äh, interessante Manöver zeigte. Offenbar wollte er meinem Begleiter, einem befreundeten LH-Piloten, den er zuvor augenzwinkernd als "Knöpfchendrücker" bezeichnet hatte, einmal zeigen, wie richtiges Fliegen geht. Sehr beeindruckend, die Leistungsfähigkeit von Mensch und Maschine so kennenzulernen - auch im Vergleich mit meinen bisherigen Skydiving-Absetzflügen war diese Erfahrung spektakulär.

dsc_32521aszb.jpg


dsc_32454usjj.jpg


dsc_325095s4v.jpg


dsc_3260dhs2j.jpg


(Fotos vom "Knöpfchendrücker")

Zusätzlich machten wir noch in Bielitz-Biala einen Rundflug mit einer Jak 12 des dortigen Aeroklub.

img_6474t9qq0.jpg


img_6481l0pqc.jpg



Anschließend reiste ich noch für zwei Tage in den Iran, um dort mit der Antonow 74 zu fliegen. Dieses eigentlich für Polarflüge entwickelte Muster ist dort für die Luftwaffe der Revolutionsgarde als Transporter im Einsatz. Diese gründete nun (ähnlich dem SAHA-Setup der Luftwaffe) eine auf dem Papier zivile Abteilung namens Pouya Airline, mit der Linienflüge angeboten werden.

Natürlich fiel das hundertprozentig in mein Beuteschema, so daß ich also unverhofft zu einer Iranreise kam. 2006 war ich mit der 707 geflogen, 2011 mit der Antonow 140 sowie zwei alten A300 (B2 und B4), dieses Mal also die Antonow 74. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht - der Flug mit diesem eigentlich völlig ungeeigneten Urviech machte richtig Spaß,

img_6576z2sjr.jpg


img_6580afsrw.jpg


img_658141sw9.jpg


img_6577l0s3c.jpg


und auch das (zweitrangige) Ziel, Maschhad, eine sehr wichtige Pilgerstadt der Schiiten, enttäuschte nicht.

img_6588qzs9x.jpg


img_65853nsi1.jpg


img_6583z1sjb.jpg


img_6589bksvs.jpg


Für die An- und Abreise nach Teheran wählte ich den A340-600 der Lufthansa - streikbedingt meine einzigen beiden LH-Flüge in dem Jahr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
OKTOBER

Der einzige Flug im Oktober war kurz aber schön: Die bereits seit 25 Jahren bestehende Westküstenflug hatte von ihrer Basis Föhr

img_6658zws0v.jpg


img_6661d6sag.jpg


aus Linienflüge aufgenommen, nach Sylt und Husum.

img_6630uzs50.jpg


Natürlich probierte ich diese neue (Linien-)Airline einmal aus, und meine Wahl fiel auf Husum-Föhr, da ich Föhr-Sylt schon vor einigen Jahren mit der Antonow 2 von Hanseflug geflogen war. Der Flug war klasse, wie immer in der Gegend - einmal bei bestem Wetter quer über die Halligen hüpfen.

img_6641j0sfe.jpg


Inselfliegerei ist einfach die beste, da braucht man gar nicht weit zu fahren, schon direkt vor der Haustür gibt es tolle Erlebnisse.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
NOVEMBER

Wegen großen Glücks mit dem Wetter kam ich noch zu einem verspäteten Sommerurlaub. Olympic Air bedient von ihrem Ägäis-Drehkreuz auf Rhodos

img_68244fsu1.jpg


img_6825c1szq.jpg


img_6829n4svu.jpg


zwei Inselhüpfer mit Dash 8-100:

img_68317ojfa.jpg


Rhodos-Karpathos-Kasos-Sitia und Rhodos-Kos-Kalymnos-Leros-Astypaläa-Athen. Natürlich bietet es sich an, diese zu verknüpfen und eine Runde Athen-Kreta-Rhodos-Athen zu drehen. Und wenn man als Zielflughafen auf Kreta Chania wählt, bekommt man (also in dem Fall ich) einen weiteren Flughafen ins Log und hat noch eine schöne Sightseeing-Busfahrt über ganz Kreta von Chania

img_6764vss84.jpg


nach Sitia.

img_6765p0s67.jpg


Die Inselhüpfer-Flüge waren auch sehr schön, insbesondere solchen Perlen wie Kasos-Karpathos (vier Minuten) oder Kos-Kalymnos (sechs Minuten), bei denen das Fahrwerk im "Reiseflug" kaum zwei bis drei Minuten eingezogen ist. Rein landschaftlich konnte die Ägäis aber mit anderen Revieren nicht mithalten - Land und Wasser sind nicht gerade karibisch oder südpazifisch,

img_6802aos65.jpg


img_6833mdkuy.jpg


img_6837idjnk.jpg


img_6855ndjsc.jpg


aber hey, fliegerisch war es spaßig.

img_67905qs04.jpg


img_6865dajhb.jpg


img_688047khk.jpg


Auf dem Rückflug nutzte ich einen Tag, den ich als Verspätungspuffer eingebaut hatte, für einen Schlenker über Istanbul.

img_6936fik81.jpg


Von dort flog ich noch eine Gabel über Nacht mit Borajet, hin nach Edremit, zurück von Çanakkale, wobei mich auf dem Hinflug der kurzfristige Einsatz einer Corendon-737

img_694393kwu.jpg


statt des etatmäßigen Borajat-ERJ

img_694626jfl.jpg


erfreute.


Anschließend startete die letzte Reise des Jahres mit einem SAS-Flug von Hamburg nach Turku über Stockholm noch im November, bevor sie im
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
DEZEMBER

weiterging. Ich fuhr mit dem Butterschiff

img_7032g2jpq.jpg


von Turku nach Mariehamn auf der Hauptinsel der Åland-Inseln (hey, fast ein neues Land für mich),

img_7049ppk1d.jpg


Fästa Åland. Fun Fact: In Mariehamn stiegen genau zwei der Fußpassagiere aus, alle anderen fuhren direkt wieder nach Turku zurück. Dadurch, daß das Schiff außerhalb des EU-Zollgebietes anlegt, nutzen die von hohen Alkoholpreisen gebeutelten Finnen ("Woran erkennt man in Skandinavien einen Besserverdiener? Er liegt besoffen am Bahnhof.") diese Strecke als "Booze Cruise".

Von Mariehamn

img_7057e4jtq.jpg


img_7061s7jax.jpg


flog ich mit Nordic Regional Airlines (geborene Finnish Commuter Airlines, geschiedene Flybe Nordic, Künstlername N°RRA)

img_7266heokd.jpg


nach Helsinki und weiter mit Finnair über Kitilä

img_7122rqk96.jpg


img_71257bkkg.jpg


an mein eigentliches Ziel Ivalo,

img_7130xdjws.jpg


den nördlichsten Flughafen Finnlands.

img_71413zky1.jpg


Nachdem mich der Flugplan (Fiskflyg) bzw. das Marketing (Explore Norway) jeweils im Sommer nach Schwedisch und Norwegisch Lappland gezwungen hatte, wollte ich in Finnisch Lappland nun einmal richtigen Winter erleben - und wurde nicht enttäuscht. Es war einfach spektakulär, meterhoher Schnee, zugefrorene Seen, noch nicht ganz zugefrorene Flüsse, weiße Straßen, über die die Finnen mit Spikes so fahren, als wäre es Sommer, Rentiere, die ab und zu in allergrößter Seelenruhe diese Straßen überqueren und so die Bremswirkung der Spikes testen, nächtliches Wolfsgeheul vor meiner Campinghütte - ein Traum.

img_7151zajmp.jpg


img_7153lvjyi.jpg


img_7164hfjbt.jpg


img_71761hklp.jpg


img_7186p1rmx.jpg


img_7191xzp1e.jpg


img_7198yor1d.jpg


img_7204rsqn8.jpg


img_7220twqvm.jpg


img_7248z1odt.jpg


img_7249ivjtv.jpg


img_72233hpi4.jpg


Zurück ging es mit NorRA, Jet Time und SAS von Kemi, im Süden Lapplands am Bottnischen Meerbusen und der Grenze zu Schweden gelegen,

img_7086sykci.jpg


über Helsinki,

img_7300kcozo.jpg


img_7325f6qgy.jpg


img_7330zypcs.jpg


Tampere, Stockholm und Kopenhagen nach Hause, womit ich mein Reisejahr beschloß.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
FAZIT

Wie ich bereits eingangs sagte, war das Jahr bemerkenswert. Ich habe sehr viel erlebt, touristisch wie fliegerisch. Es war tatsächlich erfrischend und in gewisser Weise entspannend, auch ein para sekundäre europäische To Dos "abzuarbeiten", statt ländersammelnderweise und ohne vor Ort viel zu sehen durch Afrika zu jachtern.

Wahrscheinlich wird sich dieser Trend noch verstärken, aber rein quantitativ weniger wird es bestimmt werden. Gut, das Versprechen bzw. die Drohung, je nach Sichtweise, kommt auch jedes Jahr - aber die schiere Masse eines Explore Norway ist einfach nicht wiederholbar.

Insofern, gucken wir mal, was das nächste Jahr so bringt an Ideen. Bis dahin,

img_9947qukr3.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Anhang 1: Aufzählung der Flüge und Fotos der Flugzeuge

HAM-SCN-LUX Luxair, Société Luxembourgeoise de Navigation Aérienne Dash 8Q-402 LX-LGE
LUX-DUS Eisele Flugdienst Cessna 525C Citation CJ4 D-CHRB
LUX-SCN-HAM Luxair, Société Luxembourgeoise de Navigation Aérienne Dash 8Q-402 LX-LGG
STR-LYS Twin Jet Beech 1900D F-GRYL
LYS-LRT Air Kilroe Jetstream 41 G-MAJL
BES-RNS-GNB Europe Airpost B737-300QC F-GZTB
FRA-DOH Qatar Airways A350-900 A7-ALA
DOH-LHR Qatar Executive A319-100LR A7-CJB
CWL-VLY und VLY-CWL Links Air Jetstream 3102 G-JIBO
LEQ-ISC und ISC-LEQ Isles of Scilly Skybus DHC 6-300 G-CBML
Hartland-Lundy Beacon Hill und Lundy Heliport-Hartland Castle Air AgustaWestland AW-109E G-DVIP
MME-AMS KLM Cityhopper F70 PH-KZL
AMS-BRE KLM Cityhopper F70 PH-KZK
FRA-ADD Ethiopian Airlines B787-8 ET-AOV
ADD-BJR-LLI Ethiopian Airlines Dash 8Q-402 ET-ANV
LLI-GDQ Ethiopian Airlines Dash 8Q-402 ET-ANI
GDQ-AXU-ADD Ethiopian Airlines Dash 8Q-402 ET-ANL
ADD-JNB Ethiopian Airlines B777-200LR ET-ANO
JNB-DUR Mango Airlines B737-800WL ZS-SJL
DUR-HLA Comair B737-800WL ZS-ZWT
FARG-FARG Angels Way Trust Atlas C4M Kudu ZS-WXK
PRY-PRY Airteam PAC P-750 XSTOL ZS-MIZ
JNB-ADD Ethiopian Airlines B777-200LR ET-ANQ
ADD-FRA Ethiopian Airlines B787-8 ET-ASG
MUC-LEJ Lufthansa CityLine ERJ190-200LR D-AEBN
NDZ-NDZ DL Helicopter Technik Eurocopter BK 117B-2 D-HEOE
KLU-TXL und STR-KRK Germanwings A319-100 D-AKNI
BSL-LHR British Airways A319-100 G-EUPX
LHR-JFK und JFK-LHR Virgin Atlantic Airways B787-9 G-VZIG
LGA-CAK Southwest Airlines B737-700WL N443WN
CAK-DTW Endeavor Air CRJ440 N8924B
DTW-DFW Delta Air Lines B717-200 N603AT
DFW-CVN und CVN-DFW Pilatus PC12/47 N474SS
DAL-LAX Virgin America A320-200 N849VA
LAX-SEA Virgin America A320-200 N836VA
SEA-KTN-WRG-PSG-JNU Alaska Airlines N794AS
JNU-YAK-CDV-ANC Alaska Airlines B737-400M N765AS
ANC-FAI Horizon Air Industries Dash 8Q-402 N441QX
FAI-ANC Horizon Air Industries Dash 8Q-402 N443QX
ANC-SEA Alaska Airlines B737-400M N763AS
SEA-LAS Alaska Airlines B737-900ER/SSWL N413AS
LAS-RNO-MDW Southwest Airlines B737-700WL N228WN
MDW-CLT Southwest Airlines B737-700WL N7743B
CLT-DCA PSA Airlines CRJ200ER N221PS
DCA-BOS JetBlue Airways ERJ190-100IGW N279JB
BOS-HYA Hyannis Air Service Cessna 402C II Businessliner N524CA
BOS-BWI Southwest Airlines B737-700WL N474WN
BWI-ISP Southwest Airlines B737-300WL N357SW
LHR-BSL British Airways A319-100 G-EUPW
FRA-SFO United Air Lines B747-400 N177UA
SFO-YVR United Air Lines B737-800SSWL N12238
YVR-YZT und YZT-YVR Pacific Coastal Airlines Beech 1900C C-GBPC
YZT-Good Hope Cannery-Owikeno Wharf-McNair Creek-Hakai Beach-Dawsons Landing-Johnson Bay-YZT Pacific Coastal Airlines Grumman G-21A Goose C-GDDJ
YVR-IAH United Air Lines B737-800SSWL N38257
IAH-TPA United Air Lines B737-900ER/WL N69810
TPA-EYW Silver Airways Saab 340B Plus N304AG
EYW-RSW-MCO Silver Airways Saab 340B Plus N350AG
MCO-GLA Thomas Cook Airlines (UK) A330-200 G-CHTZ
GLA-LHR British Airways A321-200 G-EUXD
LHR-HAM British Airways A319-100 G-EUPT
MUC-MAN Singapore Airlines B777-300ER 9V-SWA
MAN-DLM AirTanker Services Airbus Defence and Space A330 MRTT Voyager KC.3 G-VYGK/ZZ340
DLM-DUS SunExpress Deutschland B737-800WL D-ASXP
STR-SBZ Blue Air Airline Management Solutions B737-400 YR-BAR
CLJ-CIA Wizz Air Hungary Légiközlekedési A320-200 HA-LWC
FCO-AOI Mistral Air ATR72-500 I-ADLW
Torraccia-Torraccia Aero Club San Marino Tecnam P92 Eco Super T7-MSM
RMI-NUE Luftfahrtgesellschaft Walter Dash 8Q-402 D-ABQE
HHN-SCQ Ryanair B737-800WL EI-DAK
LCG-LIS White Airways ATR42-600 CS-TRV
BJZ-BCN Swiftair ATR72-500 EC-MAF
MJV-BGO Norwegian Air Shuttle B737-800WL LN-NOI
BGO-NTB Bergen Air Transport Beechcraft Super King Air B200 LN-BAA
TRF-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-WDL
BGO-KRS und KRS-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-RDV
BGO-FRO und AES-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-314 LN-WFU
FRO-OSL, BGO-SOG-HOV, HOV-SOG und OSL-RRS Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WIJ
OSL-FDE-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-ILS
SOG-SDN-OSL und TOS-HAA-HFT-BVG-BJF-VAW-VDS-KKN Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WIC
TRD-OSY und TRD-MJF-MQN-BOO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-202 LN-WSB
OSY-RVK Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WII
RVK-TRD und TRD-KSU Wideroe's Flyveselskap Dash 8-202 LN-WSA
MOL-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-311 LN-WFT
BGO-BOO Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-WDK
BOO-SSJ-BNN-TRD Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103A LN-WIP
TRD-SSJ-MQN, MQN-RVK-TRD und BOO-SKN Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WIE
BOO-LKN, LKN-RET-BOO, BOO-NVK und NVK-BOO Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103A LN-WIT
BOO-SVJ-LKN-BOO Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WIN
BOO-VRY und VRY-BOO Lufttransport AB-139 LN-OLV
SKN-ANX, KKN-VAW-BJF-VDS, VDS-KKN-ALF, ALF-VDS-BJF-MEH-HVG-HFT-SOJ-TOS, TOS-EVE, EVE-TOS und TOS-SKN-BOO Wideroe's Flyveselskap Dash 8-103B LN-WIF
ANX-TOS, TOS-LKL und LKL-TOS Wideroe's Flyveselskap Dash 8-102A LN-WIU
BOO-SSJ-BNN-TRD Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-202 LN-WSC
TRD-TRF Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-WDE
TRF-BGO und BGO-SVG Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-RDZ
BGO-HAU und HAU-BGO Wideroe's Flyveselskap Dash 8-311 LN-WFC
BGO-AES Wideroe's Flyveselskap Dash 8Q-402 LN-WDH
SVG-EBJ Danish Air Transport ATR42-300 OY-JRJ
LSMI-LSMI Deutsche Zeppelin-Reederei Zeppelin NT LZ N07-100 D-LZZF
LSXB-LSXB Swiss Helicopter Eurocopter AS 350B3e Ecureuil HB-ZNI
EDXZ-EDXZ-EDXZ Fliegerclub in Bremerhaven Comco Ikarus C42B 80 PS D-MUJH
BRE-NYO Ryanair B737-800WL EI-EBA
BMA-VBY Braathens Regional ATR72-500 SE-MDC
VBY-ARN Jet Time ATR72-500 OY-JZU
ARN-KRF-GEV Nextjet BAe ATP SE-MAL
Stora Sjöfallet-Stora Sjöfallet Fiskflyg Eurocopter EC120B Colibri SE-JJF
AJR-LYC-ARN Nextjet BAe ATP SE-MEX
ARN-DUS Blue1 B717-200 OH-BLJ
BRE-CDG HOP!-Régional ERJ190-100STD F-HBXJ
ORY-CFE WDL Aviation BAe 146-200 D-AMGL
LPY-ORY Hex'Air Beech 1900D F-GUPE
ORY-LIG Twin Jet Beech 1900D F-GLNH
CHR-NCE und NCE-EPL SkyTaxi Saab 340A SP-MRC
EPGL-EPGL Strefa Silesia Praga Aviation HA-YDM
EPBA-EPBA Aeroklub Bielsko-Bialski Jak 12M SP-AAC
FRA-IKA Deutsche Lufthansa A340-600 D-AIHM
THR-MHD und MHD-THR Niru-ye Havapeyma'i-ye Sepāh-e Pāsdārān-e Enghelāb-e Eslāmi AN74TK-200 EP-PUC/15-2260
IKA-FRA Deutsche Lufthansa A340-600 D-AIHO
QHU-OHR Westküstenflug Cessna 172P II D-EAEO
DUS-ATH Aegean Airlines A320-200 SX-DVX
ATH-CHQ Aegean Airlines A320-200 SX-DVI
JSH-KSJ-AOK-RHO, RHO-KGS-JKL-LRS-JTY und JTY-ATH Olympic Air Dash 8-102 SX-BIO
ATH-IST Aegean Airlines A320-200 SX-DVS
SAW-EDO Turistik Hava Taşımacılık B737-800WL TC-TJG
CKZ-SAW Borajet Havacılık Taşımacılık ERJ 190-100LR TC-YAG
IST-FRA Türk Hava Yolları A321-200WL TC-JSM
HAM-ARN SAS Scandinavian Airlines International B737-800WL LN-RGI
ARN-TKU SAS Scandinavian Airlines International B737-700WL SE-REU
MHQ-HEL Nordic Regional Airlines ATR72-500 OH-ATH
HEL-KTT-IVL Finnair A321-200 OH-LZC
KEM-HEL Nordic Regional Airlines ATR72-500 OH-ATP
TMP-ARN Jet Time ATR72-500 OY-JZW
ARN-CPH SAS Scandinavian Airlines International A320-200 OY-KAM
CPH-DUS SAS Scandinavian Airlines International A320-200 OY-KAO
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Anhang 2: Statistische Zusammenfassung und Auswertung:

Quantitativ drückt sich meine Jahresbilanz 2015 so aus:

225 Flüge (neuer Rekord; 2014: 112; bisheriger Rekord: 135 [2011])

149.952 km (2014: 85.226; Rekord: 207.588 [2012])

296:33 h planmäßige Blockzeit (2014: 165:39; Rekord: 322:45 [2012])

76 Airlines, davon 47 neu, jetzt insgesamt 523 (2014: 61/44; Rekorde: 80/54 [2011] bzw. 78/63 [2010])

148 neue Flughäfen, jetzt insgesamt 774 (neuer Rekord; 2014: 58; bisheriger Rekord: 89 [2011])

Keine neuen Länder bereist, da 2013 abgeschlossen.

Flugzeugtypenpremieren: Cessna CitationJet CJ4, Airbus A350-900, Airbus A319-100LR, AgustaWestland AW-109E Power, Atlas Angel/C4M Kudu, PAC P-750 XSTOL, Eurocopter BK 117B-2, Boeing 787-9, CRJ 440, Pilatus PC12/47, Boeing 737-400M, Boeing 737-900ER/SSWL, Cessna 402C II, Boeing 737-800SSWL, Grumman Goose G-21A, Saab 340B Plus, Airbus Voyager KC.3 (A330MRTT), Tecnam P92 Echo Super, ATR42-600, King Air B200, Dash 8-202, Agusta Bell AB139, Zeppelin LZ N07-100, Eurocopter AS 350B3e, Comco Ikarus C42 B 80 PS, Eurocopter EC 120B, Praga Aviation SM 92T(E) Silver Fox, Jak 12M, Antonow 74-TK200, Cessna 172P Skylane II.


"Projektfortschritt"

Alle Länder (die Deutschland als solche anerkennt, also die UN193 plus Vatikan, Kosovo und Cookinseln) besuchen:

2013 abgeschlossen, daher neue Challenge:


Bisher nur auf dem Landweg bereiste Länder anfliegen:

San Marino und Liechtenstein angeflogen, Vatikan noch ausstehend. Ziel: wegen restriktiven Zugangs zum Portus helicopterorum Civitatis Vaticanæ nicht absehbar.


Mit allen deutschen Airlines fliegen, die Linien-, öffentlich buchbaren Charter-, Bedarfsflugverkehr nach festen Zeiten oder linienähnliche Taxiflüge auf festen Strecken mit Einzelplatzverkauf (im folgenden "Linienflüge im weiteren Sinne") anbieten:

Eisele Flugdienst und Westküstenflug geflogen. Zusätzlich DL Helicopter Technik, Deutsche Zeppelin-Reederei und Fliegerclub in Bremerhaven. Private Wings und die neu gegründete Baltic Seaplane noch ausstehend. Ziel: 2016.


Alle deutschen und grenznahen Flughäfen, Flugplätze, Sonderlandeplätze und Wasserflugplätze anfliegen, die mit Linienflügen im weiteren Sinne erreichbar sind:

Husum angeflogen. Zusätzlich Nordholz und Kührstedt.
Braunschweig, Leer, Wilhelmshaven und Flensburg-Sonwik noch ausstehend. Ziel: 2016.

Grenznah Esberg und Epinal angeflogen; Arrö zwar nicht angeflogen, aber durch Verlust der Linienanbindung von der To-Do-Liste entfernt.
Die Große Ochseninsel, Grünberg und das wegen neu aufgenommener Linienflüge hinzugekommene Ameland noch ausstehend. Ziel: 2016.


Da sich auch dort ein Ende abzeichnet, habe ich eine neue Challenge begonnen:

Alle deutschen Flughäfen anfliegen, sowie alle Flugplätze, die nach 1990 Linienflüge im weiteren Sinne hatten oder auf Inseln liegen:

Angeflogen:
Nordholz (Flughafen + Linie bis 2003)

Ausstehend:
Augsburg (Linie bis 2005)
Ingolstadt (Flughafen)
Spiekeroog (Insel + Linie 2012)
Straubing (Linie bis 1996)

Ziel: wegen Spiekeroog nicht absehbar, sonst 2016.


Mit allen allianzgebundenen Airlines fliegen:

Zwar 2014 abgeschlossen, nun wegen der neugegründeten Malaysia Airlines wieder offen. Ziel: 2016.


Top-100-Flughäfen in Europa anfliegen:

Glasgow, Rom-Ciampino, Trondheim und Stavanger angeflogen,

Bergamo, Gotenburg, Beauvais noch ausstehend. Ziel 2016.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Wow..das ist wirklich beeindruckend! Vielen Dank für den inspirierenden Bericht!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Ich las die Überschrift, ich öffnete den Faden und ich wusste: es weihnachtet sehr!!
Dem geschätzten User Airsicknessbag schon vor dem Lesen ein großes Dankeschön für den einzigartigen Jahresrückblick, der zur mit Freude erwarteten "Gewohnheit" am Ende des Jahres wurde!
Mein Tagwerk ist vollbracht, die Geschenke verpackt, für das leibliche Wohl eingekauft und so genieße ich jetzt mit einem Glas "Cloudy Bay" diesen Tripreport, eingedenk der alten Fielvliegerregel: Take advantage for the #1rule of Air Travel:No matter what time it is,it's always acceptable to drink������
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
156
DUS
Wie in den vergangenen Jahren wird man nicht enttäuscht von den überaus interessanten Reisen und Erlebnissen!
Danke Airsicknessbag!

Nice day!
c.