Bilderreport DUS-DXB-KUL-BKI-KUL-MEL-ADL-MEL-SYD-MEL-SIN-KUL-DXB-DUS

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen netten Trip unternommen, erstmals nach Australien.
Folgend einige Bilder und Videos, ich hoffe sie gefallen Euch.
Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

DUS-DXB Emirates A380
























DXB












DXB-KUL Emirates B777-300ER























KLIA2 Kuala Lumpur-Kota Kinabalu Malindo Air B737-900ER

























 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Los ging es am Düsseldorf-International-Airport, wo ich zuerst noch meinen guten Freund Marlon auf einen Kaffee bei Starbucks traf. Etwa 2h vor Abflug machte ich mich dann auf Richtung C-Flugsteig. Keine Schlangen an der Security. Nebst dem EK Moppel waren zeitgleich noch eine TK und eine TU vor Ort.
Boarding startete dann eine halbe Stunde vor Abflug. Anders als die Bordkarten suggerierten, wurde nicht nach Gruppen geboardet. Das führte dann zu einem Gedrängel am Gate wie ich es vor Jahren nur bei Ryanair erlebt habe. Der typische deutsche Pauschaltourist kombiniert mit einigen Gästen aus Indien und schon ist das drücken und schubsen perfekt!
Der EK A380 ist echt ein tolles Gerät. Es war meine Premiere auf dem A380, endlich! Die Sitze sind breit, der Abstand befriedigend und das Raumgefühl echt klasse. Die Crew war sehr aufmerksam und freundlich. Etwa eine Stunde nach dem Start gab es dann Essen. Ich entschied mich für das Harissa Chicken, wirklich sehr sehr lecker. Danach gab es dann Kaffee oder Tee. Die Crew kam auch regelmäßig mit Wasser bzw Saftbechern rum. Eine zweite Mahlzeit in Form eines kleinen Snacks gab es aber komischerweise nicht! Das kenne ich von Qatar oder Etihad anders.
Der Flug verlief bis auf den Start relativ ruhig und nach nur einer Ehrenrunde ging es dann runter nach Dubai.

Das Terminal in Dubai ist bekanntermaßen sehr weitläufig. Ich kam im A-Flugsteig an und musste nach B via der unterirdischen Bahn. Der B-Bereich war allerdings sehr sehr überfüllt, anders als der C-Bereich den ich auch besuchte. Schließlich hatte ich 4 Stunden Zeit. Ursprünglich war auch auf dem Flug ein A380 vorgesehen. EK wechselte allerdings auf die B777 und der A380 fliegt einen anderen der 4 täglichen Flüge nach Kuala Lumpur.
Leider waren auch die Toiletten ziemlich überfüllt incl Schlange stehen. Auch die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Erinnerungen an das total überfüllte Terminal von Abu Dhabi wurden wach.

Boardingate für Kuala Lumpur war dann B2, ein Busgate. Die Busfahrt ging dann gefühlte 20 Minuten. Meine B777-300ER stand weit ausserhalb auf den G-Positionen. Ich hatte im Vorfeld einiges gelesen über die engen Sitze, bzw vor 1,5 Jahren auch das 3-4-3 Feeling auf der Etihad 777 erlebt. Ich kann nur jedem dazu raten genau zu checken mit was er fliegt. Auch Qatar rüstet gerade ihre 777 auf diese Sitzconfig um. Es ist wirklich sehr sehr eng! Schaut Euch auf meinen Bildern einfach mal den Unterschied zwischen B777 und A380 an am Beispiel des Monitors im Sitz! Beim A380 ist an der Oberkante links und rechts jeweils noch mehrere Centimeter Platz, bei der 777 nix!
Ich hatte zwar einen Zweiersitz ganz hinten, machte die Sache aber nicht viel besser. Ich möchte nicht wissen wie man sich da im Mittelsitz eines Dreiers fühlt. Der Flug startete mit ca 25 Minuten Delay weil noch einige Passagiere fehlten.
Anders als die Crew auf dem ersten Flug wirkte die Crew auf dem Flug nach Kuala Lumpur ziemlich lustlos. Nur eine Getränkerunde und es wurde sich lieber hinten in der Galley unterhalten als auf das Rufzeichen von Passagieren zu reagieren.
Ziemlich mager war auch der kulinarische Genuss an Bord. Zuerst gab es ein Barbecue Chicken Sandwich. Das Chicken suche ich bis heute noch ;-). Ortszeit 12 Uhr mitags gab es dann Frühstück. Der Flugbegleiter knallte mir ungefragt das „English Breakfast“ mit Bohnen hin....auf die Frage ob er denn auch noch die Hühnchen-Variante mit Nudeln habe...nahm er die Bohnen.Variante wieder zurück und gab mir die gewünschte Alternative. Auf die Nachfrage warum er mir denn nicht die Wahl lasse kam nur ein Lächeln....naja wenigstens war die Variante ganz geschmackvoll auch wenn es im Fett geradezu schwamm.
Fazit zu meinen ersten beiden Emirates-Flügen: Licht und Schatten, DUS-DXB klasse incl Fluggerät und Crew, DXB-KUL das Gegenteil...und ich hab die B777 noch auf den beiden Rückflügen....

In Kuala Lumpur wohnte ich jetzt zum dritten Mal im Ramada Plaza nahe Sentral Station. Bis vor einem Jahr war das Haus ein Best Western Premium. Leider muß ich jetzt sagen, dass sich das erst 4 Jahre alte Haus unter den neuen Betreibern in die falsche Richtung entwickelt. Ein Free-Wifi was so runtergeschraubt wurde das sich quasi keine Seite mehr öffnet...schließlich soll man doch die Premium-Bezahlvariante kaufen. Dazu Schäden im Zimmer die für so ein neues Hotel höchst ungewöhnlich sind. Putz bröckelt ab, die Sauberkeit der Dusche lässt zu wünschen übrig. Ich wage die Prognose das der 4-Sterne-Status nicht mehr lange erhalten bleibt!
Wer meine früheren Tripreports gelesen hat, dem brauche ich zu Kuala Lumpur eigentlich nix mehr zu schreiben. Mittlerweile ist die Stadt so etwas wie eine zweite Heimat in Asien für mich mit einer Reihe von guten Freunden. Daher an der Stelle einfach noch einmal ein paar schöne Bilder.






















Kota Kinabalu ist die Hauptstadt von Sabah auf der Insel Borneo im Osten von Malaysia. Früher britische Kolonie unter dem Namen Jesselton. Allerdings ist die Stadt bzw das wenige was damals schon stand, im zweiten Weltkrieg quasi komplett zerstört worden. Nach der Unabhängig Malaysias von Großbritannien, wurde die Stadt dann in Kota Kinabalu umbenannt. Kuala Lumpur nach Kota Kinabalu ist dann auch die am meisten geflogene Inlandsroute von Malaysia mit einer Flugzeit von 2 Stunden und 20 Minuten. Nach MAS, AirAsia und Malindo ist seit neuestem mit Rayani Air ein vierter Player auf dem Markt. Die erste Sharia-Airline Malaysias fliegt mit zwei alten B737-400 ex MAS durch die Gegend und möchte das Netz zügig ausbauen....
Ich entschied mich dieses Mal für Malindo. Deren B737 sind sehr sehr komfortabel nach dem Muster der Batik Air aus Indonesien incl einer echten Business. Malindo soll übrigens auch in Batik Air Malaysia umbenannt werden! Grade auf langen Routen wie neuerdings auch KUL-Perth ist der großzügige Sitzabstand incl Inseatentertainment wirklich sehr sehr interessant.

Die Malaysische Airlinecommunity hofft auch auf einen Araber für Kota Kinabalu. Da der ganz große Teil der dortigen Touristen aber aus Malaysia selbst, China und Korea kommt, sehe ich das erstmal nicht. Vom Airport fährt für ca 1,25 Euro ein Airportbus in die City. Dort gibt es eine Reihe von Shoppingcentern, Überbleibsel aus der Zeit von vor dem zweiten Weltkrieg, viele Strände und wie überall in Malaysia viele Restaurants :). Der Flughafen ist der zweitgrößte von Malaysia.



























 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Nach 4 Nächten in Kuala Lumpur ging es dann zum eigentlichen Ziel meiner Reise, Melbourne in Australien.
Ich war noch nie hier und bis bisher sehr begeistert! Flugtechnisch entschied ich mich für AirAsia X. Kosten incl Sitz und Gepäck 160 Euro oneway für den gut 7 Stunden langen Flug. Wie es sich für ein richtiges LCC-Angebot gehört, ist an Bord auch kein Wasser umsonst sondern muss käuflich erworben werden. Bei den doch sehr niedrigen malaysischen Preisen ist das aber alles kein Problem. Ich erkundigte mich vorher noch nach der Möglichkeit eines Upgrades in die Business. Die A330-300 von AAX haben 12 „richtige“ Businesssitze. Wie vorher aber einsehbar, war die Maschine zu 100% ausgebucht. An Bord waren dann ca 90% Chinesen, welche über Kuala Lumpur mit dem Umsteigeprodukt von AirAsia unterwegs waren.....
Kurz vor dem Start kam noch ein kräftiger Schauer runter. Die ersten 2 Flugstunden waren dann auch ziemlich wackelig incl Anschnallzeichen. Es ist schon erstaunlich wie sehr man dieses missachten kann. Trotz Durchsagen auf Chinesisch, mehrmaliger Aufforderungen der Flugbegleiter sich zu setzen, hatten die Mitflieger aus China meist nur fragende Blicke als Antwort parat. ;-)
Ich bestellte mir dann was zu Essen und zu trinken und schlief danach tatsächlich ein. Wach wurde ich erst, als die ersten Anzeichen des Sonnenaufganges am Horizont ersichtbar waren. Nach gut 7 Stunden endete dann ein pünktlicher Flug und ich war erstmals in Australien....mit einer Einreise die länger dauerte als alles was ich bisher in den USA erlebt hatte! Zum Glück kamen QF 380, Air China 330 und Vietnam 330 erst nach meinem Flug rein!

Vorab auch schon einige Bilder von Melbourne.









 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Daytrip nach Adelaide mit Tiger Air

Was wäre ein Trip von HLX4U ohne den einen oder anderen Daytrip? Nix ;-). Also machte den Anfang Adelaide mit Tiger Air.

Tiger Air gehört seit neuestem mehr oder weniger komplett zu Virgin Australia, wird aber vorerst unter dem eigenen Brand weiterfliegen. Aktuell umfasst die Flotte 14 A320.
Ende März werden die Bali-Routen von Perth, Adelaide und Melbourne von Virgin übernommen, da diese diese Tourirouten nicht mehr profitabel betreiben kann. Dazu werden B737-800 übernommen.
Tiger fliegt genau wie Jetstar in Melbourne vom neu umgebauten Terminal 4, ein LCC-Terminal wie es sein soll! Großzügig aber doch funktional.
Pushback erfolgte pünktlich. Die Crew war sehr sehr freundlich, Sitzverhältnisse vom Abstand her etwas eng aber für den 50 Minuten-Hüpfer rüber nach Adelaide kein Problem.

Vom Flughafen Adelaide fahren diverse Buslinien in die City und brauchen ca 15 Minuten. Der normale Nahverkehrsbus kostet etwa 2 Euro und ist damit für australische Verhältnisse geradezu billig.
Adelaide hat ca 1,3 Millionen Einwohner und teilt sich quasi in ein Zentrum und den Rest bestehend aus Vororten. Im Zentrum selbst laufen alle wichtigen Buslininen und die einzig noch verblieben Tram zusammen. Genauso finden sich dort viele Einkaufsstraßen zum flanieren, eine recht große Universität und vieles was auf die britische Vergangenheit hindeutet.
Sehr schön ist der Grüngürtel welchen den inneren Distrikt umfasst. Quasi der Kölner Grüngürtel nur in schön ;-).
Im Vergleich zu Melbourne und Sydney ist auch die asiatische Community in Adelaide viel kleiner, was sich auch schon an der Anzahl der Flugverbindungen in den asiatischen Raum zeigt. AirAsia X ist zb nach einem halben Jahr wieder aus dem Markt Adelaide raus.

Der Rückflug war dann auch wieder mehr als pünktlich, dieses Mal mit Leder- anstatt mit Stoffsitzen, wieder einen netten Crew. Sowohl Tiger als auch Jetstar boarden übrigens immer über beide Türen, vorne am Gate, hinten per Treppe, oder eben nur Walkboarding. Hier beschwert sich auch keiner darüber...so als Hinweis an die ewigen Ryanair-Nörgler ;-).

Schöner Überblick über Adelaide-City und am Ende denkt man man landet im Garten von Jemand
https://www.youtube.com/watch?v=sVbFlnXPpEg





































































Am Ende des Tages war es dann etwas windig geworden als es wieder heim nach Melbourne ging
https://www.youtube.com/watch?v=y9AQ7-vshF4
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Daytrip Sydney mit Jetstar

Bevor ich zu Sydney komme...ich behaupte mal Jetstar hätte eine Blaupause für die frühe Germanwings sein können!
Qantas hat es geschafft, eine Marke aufzubauen mit mittlerweile rund 80 Jets in Australien, Töchtern in Singapur, Vietnam und Japan.
Diese Tochter fliegt Langstrecke mit Business Class, diese Tochter fliegt die domestic Trunkroutes in Australien parallel zur Mama und diese Tochter hat es geschafft Low-Cost-Konkurrenz quasi nicht in den Markt kommen zu lassen. Einzig Tiger wurde seitens SQ gestartet, gehört mittlerweile aber Virgin Australia und wird wohl bald vom Markt verschwinden als Marke.

Aber kommen wir zum Abstecher nach Sydney. Ich als Airline- und Airportsammler wollte auch den Avalon-Airport südlich von Melbourne im Logbuch haben. Dieser Platz ist quasi das Hahn Australiens, nur kleiner. QF hat dort vor Ort eine große Wartungsbasis und Jetstar fliegt 5x daily nach Sydney und 1x daily hoch zur Gold Coast. Neue Routen nach Adelaide und Horbart starten Ende März. Abgepasst auf die Abflüge fährt von Melbourne ein Bus ca 50 Minuten raus zum Platz. Kosten für den Oneway 28 Dollar! Vor Ort befand sich aktuell eine Lösch-DC 10 aus den USA und es steht dort eine B744 ohne Triebwerke mit „Avalon-Airport“ Aufschrift. Nebst 4 Checkin-Schaltern gibt’s noch ein Kaffee und nen WC, niedlicher Platz halt aber aufgrund der Entfernung keine wirkliche Alternative. Das günstige Ticket wird durch das Mehr an Busfahrtkarte wieder aufgefressen.

Mein A320 kam dann auch überpünktlich aus Sydney rein. Als Steigerung zu Ryanair, wo ein Flugbegleiter ja meist draussen an der Maschine steht beim boarden und deboarden, geht bei Jetstar ein FB ans Gate und wickelt dort aktiv das Baording mit ab, zb durch scannen der Bordkarten.
Der Sitzabstand war überraschend sehr gut, auch auf dem Rückflug soviel vorweg. Der Flug verlief soweit ruhig bis auf den Anflug auf Sydney, welcher einige Winde im Anflug zu bieten hatte. Der Anflug erfolgte über die Stadt, leider zu der Tageszeit mit Gegenlicht, aber man kann ja nicht alles haben ;-).

Start am Avalon-Airport
https://www.youtube.com/watch?v=4QoKyjqV7Rg


















Terminaltechnisch teilen sich Qantas auf der einen und Virgin/Jetstar/Tiger jeweils ein Domesticterminal. Von beiden Terminals besteht direkter Zugang zur Bahnhaltestelle.
Die Zugfahrt bis in die City geht sehr schnell, je nach Station keine 10 Minuten. Dafür wird dann aber ein saftiger Preis fällig. Ein Returnticket kostet ca 25 Euro.

Landung in Sydney
https://www.youtube.com/watch?v=sVbFlnXPpEg


Ich stieg an der Central Station aus und machte mich von dort auf den Weg zur Harbour Bridge. Vorbei an vielen Geschäften, einem Stop bei Starbucks ;-), kam ich mir irgendwann vor wie in Manhatten. Ok, ganz so breit sind die Straßen nicht, die Hochhäuser aber locker so eng gestaffelt und die Gehwege voll mit Touristen und Geschäftsleuten. Nahe der Town Hall befindet sich das Queen Victoria Building. Ein aus meiner Sicht prachtvoller Bau der natürlich ein Einkaufszentrum beherbergt. Allgemein ist die Geschichte und damit die Verbundenheit zu Großbritannien sehr sichtbar. Alleine der Baustil der Kirchen und sonstigen alten Gebäude. Und davon gibt es viel, hat doch Australien vor Ort nie einen Krieg erlebt bei dem Sachen kaputtgegangen sein könnten. Ausnahme Darwin , wo ich gerade über Nordaustralien fliege als ich diese Zeilen schreibe.

Rund 3 Kilometer Luftlinie waren zurückzulegen. Wichtiger aber rechtzeitig zu schauen, wo sich der Aufgang zur Brücke befindet. Dank guter Orientierung *aufSchulterklopf“, fand ich den Weg natürlich direkt im ersten Versuch. Dieses Bauwerk ist schon mehr als beeindruckend! Der Ausblick über die Stadt und die Oper ist ebenso phantastisch wie das Bauwerk selbst und seine Geschichte.
Was auch nicht ohne war, der Fußweg wackelte mehr als spürbar jedes Mal wenn entweder ein Zug oder ein schwerer LKW über die Brücke fuhr. Ich mit meiner Höhenangst schwitzte also die nächste Zeit nicht nur wegen der Hitze ;-). Der Ausblick war dann aber jeden Schweißtropfen wert! Auf der anderen Seiten befindet sich dann der Ort Kirribilli. Eine wirklich schöne Siedlung mit viel Grün, vielen Geschäften, Restaurants etc. Ich spazierte die Promenade entlang und suchte mir eine ruhige Bank im Schatten um den damit verbundenen Ausblick mal 20 Minuten zu genießen. Übrigens kann man von dort auch schön die Flieger sehen welche sich im Anflug befinden ;-).














































 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Nach etwas Erkundschaften der Lage machte ich mich dann auf den Rückweg wieder über die Brücke. Alternativ hätte man auch den Zug nehmen können aber warum? Mittlerweile war es wirklich enorm warm geworden. Ganz ohne Sonnenbrand, soviel vorweg, hab ich es dann auch nicht geschafft. Es ist aber schon nen Unterschied wenn die Arme rot sind, oder wenn weißhäutige Touris mit einem roten Kopf analog einem Pavianhintern durch die Gegend laufen.

Ich spazierte dann noch etwas Richtung Oper um von dort Richtung Hydepark abzubiegen. Auch hier zeigte sich wieder was auch mein Allgemeineindruck von Australien war: Sauber, Grün, historisch sehenswert und soweit sehr freundliche Menschen :). Ebenso habe ich die Woche vor Ort die Abstufung bei den Touriströmen schön beobachten können. Sydney quillt wirklich über vor Touris. Melbourne ist ein gutes Mittelmaß und in Adelaide...naja Hase und Fuchs sagen sich da noch nicht gute Nacht, es ist aber doch alles sehr viel beschaulicher und kleiner...und günstiger!
























Vor dem Rückflug schaute ich mir dann noch das Terminal 2 von QF an und inspizierte die Ops der anderen Airlines. Nimmt man die Flüge nach Melbourne und Brisbane raus, dann bleibt beim Inlandsverkehr in Sydney nicht mehr viel. Virgin strich „aus technischen Gründen“ einen Flug nach Brisbane und buchte die Leute auf den nächsten um. Allerdings fanden sich dann auch dort am Gate vllt max 60 Pax wieder....
Übrigens, in Australien können auch ABHOLER in den Sicherheitsbereich!! Deshalb stehen an allen Gates auch die ankommenden Flüge.












Mein A321 machte einen Doppeltumlauf MEL und kam deutlich vor der Zeit rein. Auch hier war die Crew wieder außergewöhnlich freundlich und gut drauf. Allerdings habe ich beim Start dann mal gesehen was für eine Beschleunigung ein A321 haben kann...so im Kontrast zu den eher gemütlichen Starts in CGN ;-). Ankunft in Melbourne ca 15 Minuten vor der Zeit und ich war dann gegen halb 1 in der Nacht wieder daheim....konnte allerdings ausschlafen was auch gut war :).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Zeit nun auch einiges über Melbourne zu Papier zu bringen, die Stadt in Australien wo ich jetzt eine Woche des Trips verbracht habe.
Melbourne selbst hat 4,5 Millionen Einwohner und ist nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australien. So in etwa kann man das auch auf die Airports übertragen...erst Sydney, dann Melbourne...dann kommt erst mal länger nix.

Der zentrale Business District, auch CBD genannt, bildet das Zentrum der Stadt in jeglicher Hinsicht. Dort befindet sich zb die berühmte Flinders Street Station oder auch die Southern Cross Station wo auch der Airportbus zu finden ist.
Melbourne hat eines der größten Straßenbahnnetze der Welt und die Nutzung dieser Bahnen ist innerhalb des CBD komplett kostenlos! Für Straßenbahnfans dürfte die Stadt ein richtiges Mekka sein, sind doch viele der Bahnen eher Museumsstücke als neue Geräte :).
Ebenso ist die Stadt sehr sauber und grün. Die Straßen zwischen den Hochhäusern und Shoppingcentern sind gesäumt von vielen Bäumen.
Auch finden sich viele Parks in der Stadt die zum verweilen einladen, schon alleine um Schutz vor der Sonne zu finden.
Klimatechnisch habe ich in den Tagen sehr viel Abwechslung erlebt. Von 18 Grad mit starken Winden bis zu 40 Grad am nächsten Tag so das man es kaum aushalten konnte.

Kulinarisch ist die Stadt sehr asiatisch geprägt. Viele Chinesen und Vietnamesen haben sich in den Jahrzehnten dort niedergelassen. Fans der asiatischen Küche kommen also voll auf ihre Kosten.
Das die Stadt nach London, Boston und Tokyo als die viertbeliebteste Stadt für Studenten in einer Umfrage galt, zeigt sich im täglichen Leben auf den Straßen, welches von vielen jungen Leuten aus allen Herrn Länder gesäumt wird. Auch dabei ist ein deutlicher Schwerpunkt aus Asien auszumachen.

Einen tollen Blick über die Stadt hat man vom Eureka Tower, den ich natürlich besucht habe. Das höchste Gebäude Melbournes wirbt auch damit das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre zu sein. Kontrolliert habe ich das jetzt nicht, ein Besuch lohnt sich, vor allem Vormittags weil Nachmittags die Sonne doch für starkes Gegenlicht aus der City heraus sorgt.

Vor dem Trip habe ich mir Gedanken gemacht, Melbourne oder Sydney als Base? Ich habe die Entscheidung für Melbourne nicht bedauert und würde es jederzeit wieder so entscheiden.

Schaut Euch einfach mal die Sammlung der folgenden Bilder an. Für Detailfragen bin ich natürlich offen :).











































































 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Melbourne – Singapur mit Scoot B787-800

Für mich einer der echten Höhepunkte dieses Trips! Wann fliegt man schon mehrere Stunden, tagsüber, über einen Kontinent wie Australien? Einem Kontinent der so anders ist als unserer, so viele Farben und Landschaften zu bieten hat. Das Ganze dann bei bestem Wetter und aus 43.000 Fuß Höhe ( so hoch war ich auch noch nie)!
„Rote Landschaften“ ( Stichwort Ayers Rock ) wechselten sich mit Grün und Sandfarben ab. Riesige ausgetrocknete Salzseen, Löcher in der Erde mit einem Durchmesser von mehr als einem Kilometer ( Bergbau ), daneben ein paar Hütten und eine Runway :). War wirklich ein Erlebnis und ich hoffe die Bilder spiegeln das etwas wieder.

Zum Flug an sich, ich hatte „Business“ bei Scoot gebucht. Diese ist vergleichbar mit der „BEST“ bei Eurowings, abgesehen davon das Scoot Ledersitze hat. Konfig ist 2-3-2. Preis für den 7h-Oneway waren 200 Euro. Dafür bekommt man einen sehr bequemen Sitz, eine Mahlzeit die man sich vorher bei der Buchung aussuchen kann, dazu ein Getränk nach Wahl. Beim Boarding steht auch ein kleines Töpfchen Wasser am Sitz. Freigepäck von 30kg und Scoot-TV via Laptop oder Handy etc runden das Angebot ab. Es gibt kein Inseatentertainment!
Weitere Essenswünsche oder Getränke kosten extra. Es wird auch mehrfach darauf hingewiesen das es verboten sei Essen von außerhalb an Bord zu verzehren. Für das Scoot-TV bekommt man in der Business einen Code, sprich es ist kostenlos. Ebenso sind die Steckdosen kostenlos um Handy und Laptop aufzuladen...in der Eco kostet das Geld!
Ebenso gibt es Decken und Kissen in der Biz nur gegen Bezahlung.
LH hat ja mal darauf hingewiesen das man sich Scoot sehr genau angesehen hat bei der Konstruktion von Eurowings-Langstrecke.

In der Eco kann man sich 2 verschieden Upgrades erkaufen, einmal mit mehr Sitzabstand und dann die Exitrows bzw Bulkhead mit dann noch mehr Sitzabstand. Auch gibt es direkt hinter der Business eine „ScootinSilence quiet zone“, dort werden zb keine Kleinkinder zugelassen.

Scoot gibt es jetzt vier Jahre und man hat gerade die Umwandlung der Flotte von alten 777-200 auf die 787 abgeschlossen. Eine 777 steht noch für Charter zur Verfügung. Aktuell hat man 10 B787-800/900 und weitere 10 sind bestellt. Gerüchte das man auch nach Europa möchte machen die Runde.
Ich fand das Produkt für diesen Preis wirklich klasse. 200 Euro für 7 Stunden Flug mit den Sitzen...gerne wieder! Und die 787 ist schon ein Klasseflieger! Sitzt man so weit vorne hört man wirklich quasi nix mehr von den Triebwerken während des Fluges. Meine wurde gerade im Dezember ausgeliefert, war also noch frisch ab Werk ;-).















































 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
So, Ihr habts geschafft ;) , hier nun der letzte Teil meines Bilderreports, der Rückflug Kuala Lumpur-Dubai-Düsseldorf.
Ich hatte 2 B777-300ER mit unterschiedlichen Sitzen, wobei ich die älteren bequemer fand und dort auch der Sitzabstand etwas besser war.
Zum "Snack" sage ich besser nix mehr...schaut es Euch einfach an!
Komisch, alleine beim Hinflug in DUS wurde nicht nach Gruppen geboardet, in DXB und auch in KUL schon.
Piloten auf DXB-DUS waren übrigens Michael aus München und Tim aus Düsseldorf "und Tim wird Sie heute in Ihre Heimatstadt fliegen"!
Und wie Ihr seht...ich bin nicht noch ausgestiegen ;)

Hoffe die ganzen Bilder und Videos haben Euch gefallen!













:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



















Landung in Dubai von der "Wüste" her..da sieht Dubai noch wie früher aus
https://www.youtube.com/watch?v=vgGNMvl8uo0

Und der Start in Dubai mit Blick auf die SKyline von Sharjah
https://www.youtube.com/watch?v=HL7tfze9re0
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Vielen Dank! Tolle Tour und schöne Bilder... Will auch mal wieder nach Australien....
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Ja, bei mir kam auch wieder Fernweh auf. Muss bald zum vierten Mal nach Australien, ganz ganz bald :)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Australien finde ich zwar interessant, aber irgendwie hat es mich noch nicht so wirklich gereizt. Ich bin mehr der absolute Asien- und auch USA-Fan. Dein Bericht liefert jedoch tolle Impressionen, da bekommt man schon Lust!
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Danke das du uns auf deinem tollen Bildreport mitgenommen hast. Tolle Impressionen, erst wird mal wieder Zeit für Down Under :D
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Auch von meiner Seite aus, vielen Dank!!! fürs mitnehmen! :) Klasse Reise, klasse Bilder! Für nächstes Jahr könnte eine Reise nach Australien, mit Basis Melbourne, durchaus für uns interessant sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Vielen Dank für die sehr umfangreichen Eindrücke.(y)
 
Zuletzt bearbeitet: