Japan - Fuji 2015

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Jetzt habe ich endlich den 2. Teil meiner Japan (Hokkaido & Fuji) Reise vom Sommer 2015 fertig. Wie immer wenig Worte und viel Bilder.

Den 1. Teil über Hokkaido findet ihr hier. http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/91286-hokkaido-2015-220-bilder.html

Von der letzten Station auf Hokkaido ging es mit Tokio HND.
Flughafen Hakodate (HKD)
cts-5-01.jpg


Fluggesellschaft war wieder AirDo
cts-5-02.jpg


Blick auf Hakodate...
cts-5-03.jpg


...und die Rennstrecke Motegi kurtz vor Tokio.
cts-5-05.jpg


Ab Tokio Haneda ging es dann weiter mit dem Bus zum Fuji nach Kawaguchiko an den 5 Seen.
cts-5-06.png


cts-5-07.jpg


Mein Zimmer in Kawaguchiko.
cts-5-08.jpg


Rundgang durch die Stadt...
cts-5-09.jpg


cts-5-10.jpg


...und Blick über den Kawaguchiko See.
cts-5-11.jpg


cts-5-12.jpg


Bei meinem Besuch fand auch gerade ein zweitätiges Feuerwerk statt.
cts-5-13.jpg


Menschenmassen am See mit dem Fuji im Hintergrund.
cts-5-14.jpg


cts-5-15.jpg


cts-5-16.jpg


Feuerwerk
cts-5-17.jpg


cts-5-18.jpg


Am nächsten tag machte ich eine Rundfahrt um die Seen. So ging es zuerst ins alterümliche Dorf Iyashi no Sato...
cts-5-19.jpg


...und zu zwei Höhlen.
cts-5-20.jpg


Hier bin ich in der Narusawa Eishöhle...
cts-5-21.jpg


...und hier in der Fugaku Windhöhle, wo früher Seitenraupen gelagert wurden.
cts-5-22.jpg


Nachmittags zeigte sich auch endlich der Fuji wieder halbwegs Wolkenfrei.
cts-5-23.jpg


cts-5-24.jpg


Nach einbruch der Dunkelheit sah man die einzelnen Hütten auf dem Weg zum Gipfel des Fuji wunderbar.
cts-5-25.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Und eben dieser Weg war mein Ziel für diese Nacht.
Ursprünglich wollte ich morgens den Fuji besteigen und in einer der Hütten oberhalb von ca. 3.000 Metern übernachten. Leider war ich mit meiner Planung etwas spät und alle Hütten, welche man auch ohne Japanischkentnisse reservieren konnte waren voll.
So stieg ich über Nacht.
Mit dem Bus ging es zur 5. Station der Yoshida Route auf 2.300m Höhe.
fuji-climb-map.jpg


5. Station der Yoshida Route auf 2.300m Höhe. Ab hier ging es ca. 1.500 Höhenmeter nach Oben.
cts-5-26.jpg


Viel zu sehen gab es nicht. Gut so. So konnte man nicht sehen wie weit es noch ist.
Auch wurde der Weg von Höhenmeter zu Höhenmeter immer enger und Steiler.
Für die letzten ca. 100 Höhenmeter brauchte man durch die Menschenmassen über eine Stunde. Da ich aber rechtzeitig losgelaufen bis, war es Zeitlich für mich kein Problem zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein.
cts-5-27.jpg


Stop an einer der Hütten...
cts-5-28.jpg


...und Blick zurück ins Tal.
cts-5-29.jpg


Nach ca. 8 Stunden Aufstieg erreichte ich gegen 4 Uhr morgens den Gipfel. Der Sonnenaufgang war dann ca. eine Stunde später.
cts-5-30.jpg


Auf diesen Augenblick haben alle gewartet. Die aufgehende Sonne vom Fuji aus. Der Anblick machte die ganzen Strapazen des Aufstiegs wett.
cts-5-31.jpg


Menschenmassen auf dem Gipfel
cts-5-32.jpg


cts-5-33.jpg


Blick in den Krater...
cts-5-34.jpg


...und den Hütten auf dem Gipfel wo es alles was der Gipfelstürmer braucht (oder auch nicht) bekommen kann.
cts-5-35.jpg


cts-5-36.jpg


cts-5-37.jpg


Selbst Getränkeautomaten findet man hier oben.
cts-5-38.jpg


Nach ca. 2 Stunden auf dem Gipfel machte ich mich auf den Rückweg. Die Sicht ins Tal war war nicht so der Hit...
cts-5-39.jpg


...aber nach Oben war sie brauchbar.
cts-5-40.jpg


cts-5-41.jpg

Der Abstieg erfolgte großteils auf einer anderen Route, wo auch Kettenfahrzeuge bis zum Gipfel kommen.
cts-5-42.jpg

Gegen 10 Uhr war ich dann an der 5. Station wieder und fuhr mit dem Direktbus bis nach Tokio. Das war eine anstrengende aber auch lohnenswerte Nacht wo ich meinen Höhenrekord auf über 3.700 Höhenmeter hochgeschraubt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Nach der Fuji Besteigung hatte ich noch ein paar Tage in Tokio. Da diese aber auf den beginn der Obon Woche fielen, hatte ich zunächst keinen Plan etwas größeres anzufangen. Um so überraschter war ich das es dennoch genügend günstige Flugtickets (für uns Ausländer) gab. So baute ich einen Tagestrip nach Fukuoka ein damit ich die B787 ins Logbuch bekomme.
cts-6-01.png


HND-FUK mit ANA B787-8
cts-6-02.jpg


cts-6-03.jpg


Rundgang durch Fukuoka
cts-6-04.jpg


cts-6-05.jpg


cts-6-06.jpg


cts-6-07.jpg


cts-6-08.jpg


cts-6-09.jpg


cts-6-10.jpg


cts-6-11.jpg


cts-6-12.jpg


Und schon ging es wieder zurück nach Tokio.
cts-6-13.jpg


FUK-HNDmit ANA B787-9. Somit hatte ich gleich beide Versionen an einem Tag.
cts-6-14.jpg


cts-6-15.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Zum Abschluss besuchte ich noch einige Museen in Tokio um welche ich bisher einen Bogen gemacht habe.
Zuerst ging es in das Seiko Uhrenmuseum.
cts-6-21.jpg


cts-6-22.jpg


cts-6-23.jpg


cts-6-24.jpg


cts-6-25.jpg


cts-6-26.jpg


cts-6-27.jpg


Danach besuchte ich im Ueno Park das Nationalmuseum der Naturwissenschaften...
cts-6-28.jpg


cts-6-29.jpg


cts-6-30.jpg


cts-6-32.jpg


cts-6-31.jpg


cts-6-33.jpg


cts-6-34.jpg


cts-6-35.jpg


...und das Nationalmuseum von Tokio.
cts-6-36.jpg


cts-6-37.jpg


cts-6-38.jpg


cts-6-39.jpg


cts-6-40.jpg


cts-6-41.jpg


Anschließend besuchte ich den Kitanomaru Park...
cts-6-42.jpg


cts-6-43.jpg


...und den Yasukuni Schrein.
cts-6-44.jpg


cts-6-45.jpg


cts-6-46.jpg


cts-6-47.jpg


cts-6-48.jpg


cts-6-49.jpg


cts-6-50.jpg


Das war es dann auch schon wieder von meinem Hokkaido und Fuji Trip vom Sommer 2015.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Danke für den tollen Bericht!
Deine Erfharungen werden in unserer Tripplanung mit Sicherheit eine Rolle spielen (y)

P.S.: Die Vorfreude aufs Wandern am Mt. Fuji hat sich erst Recht erhöht
 
  • Like
Reaktionen: asahi