Verkehrsmittelfreies Reisen - ein Teil der Via Sbrinz zu Fuss

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
ANZEIGE
Ganz in VFT-Unart verfasse ich hier mal einen (kurzen) Reisebericht ohne Verkehrsmittel. Ich war die vergangenen Woche stark eingespannt, +hat zwei Wochen Ferien, ich hingegen nicht. Also wollten wir ein langes Wochenende 'irgendwohin Städtereise' unternehmen. Doch bei der Auswahl des Ziels kam es ganz anders als gedacht - wir kamen auf die Idee, zu wandern.

Im Wallis lebend kam die Idee, von Meiringen im Kanton Bern über den Grimselpass nach Obergesteln im Goms (VS) zu Wandern. Die Route ist Teil der Via Sbrinz, einer alten Handelsroute über die Alpen nach Italien. Ich berichte hier kurz über die Route und das Erlebte. Da die meisten Bilder mich und/oder +1 zeigen, muss ich leider etwas sparsam mit Bildern sein.

Gestartet sind wir also in Meiringen, dorthin ging es via Spiez und Interlaken per Bahn. Tagesziel war das unweit entfernte Wyler, Ortsteil von Innertkirchen. Gelaufen sind wir durch die imposante Aareschlucht.

IMG_2575.jpg

IMG_2579.jpg

Angekommen in Wyler haben wir (meilen- und punktefrei) im Gasthof Tännler eingecheckt und das Abendessen genossen. Die Strecke bis hierher für einen halben Tag bequem und mehr so zum Warmwerden. Gelaufen sind wir ca. 7 km, davon das meiste eben - nur zum Schluss ging es ein wenig nach oben.

IMG_2595.jpg

Am nächsten Morgen ging es los, Tagesziel war Handegg. Die erste Etappe führe uns über ca. 11km nach Guttannen. Dort gab es lecker Mittag, bevor es nochmal zwei Stunden weiter nach Handegg ging. Hier haben wir ins Hotel Handegg eingecheckt und Spa, Sauna und lecker Abendessen genossen.

IMG_2596.jpg

IMG_2604.PNG

IMG_2619.PNG

Insgesamt sind wir ca. 19km gelaufen an dem Tag, die meiste Zeit ging es nach oben. Tiefster Punkt war Innertkirchen (625m), höchster Punkt des Tages Handegg (1423m).

Der dritte Tag begrüsste und dann mit Sonne. Heute wartete die letzte und längste Etappe der Reise auf uns. Über den Grimselpass hinab ins Goms, nach Obergesteln. Nach etwa drei Stunden erreichen wir das Grimsel Hospiz, wo wir uns mit Kaffe für das Erreichte belohnen.

IMG_2629.jpg

Etwa eine weitere Stunde später dann der 'Höhepunkt' der Tour - der Grimselpass. Die Freude ist gross als wir ihn erreichen.

IMG_2637.jpg

Auf dem Weg dahin, und auch auf den Folgenden ca. 3 Kilometern überqueren wir das eine oder andere Hindernis in Form von Schneefeldern.

IMG_2633.jpg

IMG_2639.jpg

Etwa drei Stunden nach Erreichen des Grimselpasses haben wir ca. 900m an Höhe verloren und kommen in Obergesteln an, dem Ziel unserer Reise.

Die Via Sbrinz geht von hier weiter über den Griespass nach Italien, bis nach Domodossola. Für uns ist heute hier Schluss; es ist Samstag und ich muss Montag wieder auf die Arbeit. Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn fahren wir der Rhone folgend hinunter ins Tal bis nach Hause. Vorher nehmen wir uns aber fest vor, bald die nächste Etappe von Obergesteln Richtung Italien in Angriff zu nehmen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Hier noch die Karte von der letzten Etappe und der Wegweiser in Obergesteln.

IMG_2648.PNG

IMG_2647.jpg

Am dritten Tag waren es ca. 22 km die wir gelaufen sind, insgesamt also ca. 48km in drei Tagen. Erstaunlicherweise beide mit neuem Schuhwerk und ohne Blasen!
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Danke!
Jetzt weiss ich auch, was ich Anfang August in leicht reduzierter Form mit den Kids mache.
Pontresina-Berninapass-Poschiavo hatte ihnen letzten Sommer ja richtig Spass gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Es fährt etwa alle zwei Stunden das Postauto die selbe Route (ausser auf Grimsel-Obergesteln ist man stets nah dran) - d.h. Es lässt sich auch definitiv entschärfen!