Anschluss verpasst, zur Umbuchung gezwungen (JNB SAA)

ANZEIGE

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
ANZEIGE
Hallo,

bin mit meiner +1 neulich auf SAA nach Kapstadt geflogen. Erstes Leg war FRA-JNB. Trotz früher Ankunft waren zwei asiatische 777 vor uns, deren Insassen alle durch die Immigration mussten (meine +1 ist nicht visa-exempted, musste also auch warten). Ankunft war um 07:30, weiter sollte es gehen um 9. Ich ging vorher davon aus, dass die Immigration recht schnell laufen sollte, was sie für mich persönlich auch tat. Jedenfalls war meine +1 dann erst um ca. 08:20 durch die Immigration durch und wir beeilten uns, noch den Anschluss zu bekommen inkl baggage drop-off. Hat jedenfalls nicht geklappt und nachdem wir uns dann zum SAA Ticket Office zurückgekämpft hatten, hiess es, dass 1. das gepäck auf dem 10 Uhr Flieger sei (kein Problem) und dass wir 2. 5340 Rand zahlen sollten, da wir den Flug verpasst haben und langsame Immigration nicht das Problem der Fluggesellschaft sei. Das Ticket ist natürlich ein ganz normales Eco-Ticket mit in entspr. Reihenfolge abzufliegenden Segmenten. Das Segment von JNB nach CPT war in B gebucht (zweithöchste Eco Klasse und eigentlich flex). Nach Zahlung der etwa 350€ ging es dann um 11 weiter nach CPT.

Meine Fragen:
1. Steht irgendjemand ausser der Pax dafür gerade, wenn die Immigration zu lang dauert?
2. Ist das Nachzahlen des domestic segments angemessen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fare Rules die Buchungsklasse des Segments "overriden".

VG
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Meine Fragen:
1. Steht irgendjemand ausser der Pax dafür gerade, wenn die Immigration zu lang dauert?
2. Ist das Nachzahlen des domestic segments angemessen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fare Rules die Buchungsklasse des Segments "overriden".

Zu 1.: Nein.
Zu 2.: Vermutlich war die entsprechende Buchungsklasse für den Alternativflug nicht mehr verfügbar, daher musstest Du die entsprechende Tarifdifferenz aufzahlen. Ohne weitere Infos kann man jedoch kaum beurteilen, ob die Aufzahlung angemessen war.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ist schon recht frech von der Airline, besonders wenn an der homebase die Immigration nicht klappt. Da die Airline jedoch finanziell mausetot ist, kannst du das Geld abschreiben. Das grounding folgt sicherlich bald.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.....um ca. 08:20 durch die Immigration durch und wir beeilten uns, noch den Anschluss zu bekommen inkl baggage drop-off. Hat jedenfalls nicht geklappt

Da muss ja dann noch eine weitere Störung aufgetreten sein, sonst sollte das doch in 40 Minuten zu schaffen sein.

Zu deiner zweiter Frage: Ob grundsätzlich berechtigt oder nicht; aber theoretisch kann natürlich auch "B" ausgebucht gewesen sein
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Der spätere Flug wurde auch in B gebucht. Daher hat mich das ein wenig gewundert (vor allem der Betrag).
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Da muss ja dann noch eine weitere Störung aufgetreten sein, sonst sollte das doch in 40 Minuten zu schaffen sein.

Zu deiner zweiter Frage: Ob grundsätzlich berechtigt oder nicht; aber theoretisch kann natürlich auch "B" ausgebucht gewesen sein

Naja der Flug geht um 9:00, d.h. Boarding um 08:30. Wir haben die Maschine noch im pushback gesehen...

Ja, dann ist das in der Tat seltsam.
Was sagt denn die Airline dazu?

Ich habe bei der Airline noch nicht angerufen. Wollte das nach meiner Rückkehr machen und ggfs das deutsche Office kontaktieren. Vor Ort hatte ich keine grosse Lust auf Herumdiskutieren (erwähnte aber, dass das Segment ja schon in B gebucht sei).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der spätere Flug wurde auch in B gebucht. Daher hat mich das ein wenig gewundert (vor allem der Betrag).

Da entscheidet sowieso IMMER die fare-rule vor der Buchungsklasse:

Die fare-rule entscheidet Regeln und Beträge - die Buchungsklasse im zweiten Schritt die Verfügbarkeit dieses Tarifes
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Da auch der 10 Uhr Flieger offenbar schon voll war und Ihr erst um 11 statt um 9h geflogen seid, könnte man auch böswillig unterstellen, dass die Airline froh über jeden Zuspätkommer war, den sie noch abkassieren konnte.

Immer unterstellt, Ihr habt in den 40 Minuten nicht noch einen Nespresso getrunken ;)