Flugplanänderung - Rechtefrage

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SKYY

Neues Mitglied
05.10.2016
21
6
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Hallo zusammen,
ich weiß es gibt bereits eine Vielzahl an Threats hierzu, aber in unserem Fall ist es ein wenig kompliziert und vielleicht kann mir jemand sagen welche Rechte wir nun haben.

Der Fall ist folgender:
Wir sind eine Gruppe von 4 Personen die in Brasilien über fluege.de mehrere Inlandsflüge gebucht haben. Nun ist bei der Buchung leider ein Autocorrect Namensfehler passiert und so waren bei allen gebuchten Flügen der Nachname von einem bei 2 Buchstaben falsch. Nun hatten wir versucht dies ändern zu lassen und dies sowohl über die Fluggesellschaften(alles brasilianische Gersellschaften) selber, als auch über fluege.de zu machen und beide Seiten haben uns auf den anderen verwiesen und konnten/wollten es nicht ändern und fluege.de hat gesagt wir müssen stornieren (Geld futsch und neu buchen), obwohl es in Brasilien eigentlich ein Recht gibt das bis zu 3 Buchstaben falsch sein können und kostenlos geändert werden dürfen.

Nun haben wir heute eine Mail von fluege.de bekommen, dass es eine Flugplanänderung gibt und sich unsere Flüge ändern, konkret fliegen wir nun sogar über einen anderen Flughafen als Zwischenstop und haben dort auch einen längeren Aufenthalt als Vorher. Von 4 im Verbund gebuchten Flügen sind auch bei 3 Stück die Flugnummern anders, nur bei einem ist sie geblieben.

Nun haben wir prinzipiell eigentlich kein riesen Problem damit, dass sich diese Zeiten geändert haben, aber können wir dies nun nun nutzen und sagen, wir akzeptieren dies nur wenn sie auch die Namen entsprechend nun anpassen, da sie ja sowieso die Flüge neu buchen müssen?

Welche Rechte hätten wir ansonsten? Können wir die Flüge auch komplett stornieren und neu buchen und bekommen das Geld vollständig wieder?

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus!
SKYY
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da gilt wohl brasilianisches Recht, keine Ahnung ob man dort einen Flug bei einer Flugplanänderung kostenfrei stornieren kann. Fragt das halt bei fluege.de an.
Aber grundsätzlich sollten Tippfehler von bis zu 3 Buchstaben kein Problem sein.
 

SKYY

Neues Mitglied
05.10.2016
21
6
Da gilt wohl brasilianisches Recht, keine Ahnung ob man dort einen Flug bei einer Flugplanänderung kostenfrei stornieren kann. Fragt das halt bei fluege.de an.
Aber grundsätzlich sollten Tippfehler von bis zu 3 Buchstaben kein Problem sein.


Sicher das hier brasilianisches Recht vorrangig gilt? Ich würde mich ja mit fluege.de in Verbindung setzen, würde aber gerne vorher wissen was für Rechte ich sicher habe, damit ich direkt mich auf bestimmte Gesetze etc. beziehen kann wenn sie sich quer stellen sollten. Gilt hier EG 261/2004 oder gilt dies nur bei innereuropäischen Flügen was ich ja vermute.....Weiß gar nicht ob Brasilien so ein Gesetz hat oder kann man sich dann auf die AGBs der FLugggesellschaften beziehen mit denen wir fliegen? Die hatten halt damals gesagt als wir den Namen ändern wollten, dass die Flüge ja über ein Reisebüro/Vermittler gebucht wurden und der dann dafür zuständig ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Gilt hier EG 261/2004 oder gilt dies nur bei innereuropäischen Flügen was ich ja vermute.....

Gilt nicht, da die Flüge nicht innerhalb der EU starten oder von einer EU Airline zu einem EU-Ziel durchgeführt wird.

Übrigens hat die Airline grundsätzlich recht dich an dein Reisebüro weiterzuleiten. Und hier taucht bei den diversen OTA(Online Travel Agent /Onlinereisebüro) das Problem auf: Kundenservice tendiert gegen null. Aus eben diesem Grund vermeidet ich fluege.de, opodo, edreams, etc... wie Feuer (Expedia.de/.fr geht noch geradeso) und buche ausschließlich Flüge bei denen wo die Chance auf Änderung <0,01% beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
An und für sich erlaubt die IATA, dass bis zu drei Buchstaben in einem Namen verkehrt buchstabiert sind.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
An und für sich erlaubt die IATA, dass bis zu drei Buchstaben in einem Namen verkehrt buchstabiert sind.
So isses.
Das mit flueche.de [sic!] zu verhackstücken dürfte aber trotzdem spannend werden.
Und fürs nächste Mal haben wir dann gelernt: "Buche nicht bei einer OTA!" ;)
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn alle 4 Tickets in einer Buchung sind, koenntet Ihr bei flueche anfragen, ob Ihr nicht zusammen fliegen koennt. Erwarte aber nicht zuviel; wer bei denen bucht, weiss (sollte wissen), dass es bei Nachfragen keinen/ minderwertigen Service gibt.
Wie schon oben erwaehnt, gilt brasilianisches Recht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Wie kann man 4 mal die Namen falsch Buchstabieren? Wen man nun 100.000€ Anstatt 100,00€ überweist dann ist das eben nunmal typisch selber Schuld.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
>Autocorrect

das ist halt, wenn das Gerät besser zu wissen glaubt, was man gemeint hat
den Scheiß hab ich nach der ersten SMS mit meinem ersten Smartphone dauerhaft abgeschaltet

WA-Partner beglücken einen regelmäßig mit Unsinn wegen der Funktion
 

SKYY

Neues Mitglied
05.10.2016
21
6
Der Name wurde einmal Autocorrected und danach per Autofill immer wieder falsch übernommen. Aktueller Stand: flueche.de macht seinem Namen alle Ehre und sagt sie können die Namen nun auch nicht ändern, sie können einen Antrag zum Stronieren und Erstattung von 100% der Kosten stellen, aber sie wissen nicht wie lange das dauert und ob der so durchgeht. Laut brasilianischem Recht stehen uns 100% zu, aber wer weiß......

Wir haben also Option A:
Wir glauben wir bekommen das Geld irgendwann schon wieder und buchen nun schnell die Flüge noch mal neu, die natürlich jetzt teurer sind ca. 70€ pro Person. Sprich im besten Fall entstehen uns 70€ pro Person Mehrkosten + gegebenenfalls der ganze oder Teilverlust der vorherigen Flüge. Sprich im Worst case rund 300€ an Mehrkosten, aber dafür Sicherheit und keinen Stress im Urlaub.

Option B:
Wir akzeptieren einfach die Umbuchung und riskieren es mit dem falschen Namen und lassen notfalls die 2 Buchstaben am Schalter korrigieren. Laut brasilianischem Recht soll das eigentlich möglich sein, aber die Gesellschaften stellen sich halt wegen der Fremdbuchung per Email bisher quer, keine AHnung ob das dann anders ist wenn wir vor Ort sind.

Was würdet ihr so machen?

Achja und können wir theoretisch auch nur die eine Person mit falschem Namen stornieren lassen und die anderen 3 bleiben und wir akzeptieren die Änderung oder sind wir dadurch das wir zusammen gebucht haben und alles über eine Kreditkarte läuft in einem Block gefangen, sprich was wir machen gilt immer für alle 4?
 
Zuletzt bearbeitet:

SKYY

Neues Mitglied
05.10.2016
21
6
Ok wir haben nun durch direkten Kontakt eines Brasilianers mit der Brasilianischen Flugggesellschaft und einem langen Telefonat mit flueche.de nun die Flüge für die eine betroffene Person neugebucht und hatten durch die Umbuchung Anspruch auf 100% der Kosten vom ursprünglichen Flug als Rückerstattung. Sowohl die brasilianische Gesellschaft, als nun auch flueche.de haben die Rückerstattung nun bestätigt. Zwar bleibt ein Verlust von rund 70€ wegen eines höheren Flugpreises beim neuen Flug, aber naja.....zumindest keine Gefahr Stress im Urlaub zu bekommen. Die 3 anderen Flüge haben wir mit den Umbuchungen akzeptiert, die neu gebuchten Flüge sind alle in den gleichen Maschinen, also fliegen wir trotzdem zusammen.

Trotzdem Danke für die Hilfe an alle!
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Mag sein, aber nochmals....was kann Flueche.de dafür das da was falsch eingegeben wird? Ich hab zwar noch NIE bei denen gebucht aber bisher bei ALLEM im Netz muss man die Eingaben minderstens EINMAL bestätigen. Da sollte man das doch merken das man selbst was falsch gemacht hat?!