Inkompetente Eurowings / Germanwings Hotline

ANZEIGE

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
ANZEIGE
Morgen Früh Flug CGN-ZRH mit der Germanwings, LH und Swiss Seite leiten bei Checkin auf Germanwings Website, doch da kann die Buchung nicht gefunden werden. Zwei mal Germanwings / Eurowings Hotline angerufen und 2 mal das Gleiche Spiel: "Wir können Sie nicht einchecken, da dies ein Swiss Flug ist und nicht von uns durchgeführt wird. Die Flugnummer beginnt ja auch mit LX.". Nachdem ich dann 2 mal dargelegt habe, dass dies nur ein LX Codeshare ist, jedoch operated by 4U (4U764) und die Swiss mich auch an GW verweist,...
Operator A: "Bei uns wird der Flug als Swiss Flug angezeigt, hier steht nichts von Germanwings. Da müssen Sie sich an die Swiss wenden und dort einchecken." - Hören Sie eigentlich zu??
Operator B: ...kurze Stille, dann "eventuell hat die Swiss ja von uns gechartert, bei uns kann man auch komplette Flüge chartern... Da können wir leider nicht weiterhelfen." :doh:

Schönen Sonntag noch.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe bisher immer bei LH/LX codeshare Flügen auf Eurowings auch nur mit der etix-Nummer einchecken können und nicht mit der Buchungsnummer. Steht auch irgendwo.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wenn es ganz ganz blöd läuft, wird man auch mitgenommen wenn man 2h vor Abflug am Schalter eincheckt. Klingt unglaublich, ist aber wahr.

Nene, heutzutage kann man sich den Weg zum Flughafen komplett sparen, wenn man nicht mindestens 24 Stunden vor Abflug schon seine Bordkarte ausgedruckt hat. No online check-in, no fun!

Unabhängig davon, der Dialog mit der Hotline bzlg. Charter klingt witzig. Fehlt nur noch, dass sie gefragt hätten, ob man nicht versehentlich den ganzen Flieger gechartert hätte ;)
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Habe erwartet einchecken zu können und/oder einen Sitzplatz zu reservieren. Aber beides nicht möglich für die Germanwings Hotline. Wollte Platz möglichst weit vorne habe da ich eine sehr enge connection in ZRH habe und ich den Anschluss nach BKK und weiter nach SYD nicht verpassen will...

Hatte es auch schon mit der Ticketnummer auf der Germanwings webseite versucht, dort wird aber nur der Rueckflug angezeigt, jedoch nicht der Hinflug morgen. Geile IT. :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das Germanwings/Eurowings ein Billigflieger ist war dir aber schon bekannt?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.... und weiter nach SYD nicht verpassen will...

.... da liegt wohl der Hase im Pfeffer, dass du nicht online einchecken kannst, weil dieser Streckenabschnitt so früh noch nicht zum checkin frei ist.

Zusatzfrage:
Ob allerdings überhaupt die Eurowings dich auf den Thai-Flug nach BKK durchchecken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht weiß das jemand anders hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
.... da liegt wohl der Hase im Pfeffer, dass du nicht online einchecken kannst, weil dieser Streckenabschnitt so früh noch nicht zum checkin frei ist.
...

Naja grundsätzlich kann man bei 4U eher einchecken (72h vor Abflug) als bei LX (23h). Ein 4U Flug auf nicht 4U Flugnummer bereitet aber schon häufiger Probleme (wie die meisten Codeshares).

Gute Reise
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
You get what you pay for. Ganz einfach.

Aber mal unter uns...da die Bezahlung bei Hotlines nicht seeeeehr prickelnd sein soll (hab ich gehört) gibt es da eine gewisse "Fluchtuation" (hab ich mir sagen lassen) und noch dazu kommt das es eben sehr oft von Leuten gearbeitet wird denen halt das Arbeitsamt sonst das Geld kürzt (hab ich gelesen...in der Bild).

Fazit: Egal welche Hotline, die können in der Regel nahezu alle nix! Das gilt im übrigen auch für "Premium" Hotlines gewerblicher Dinge wo ein Rückruf innerhalb von 1h mal eben 250€ kostet.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Pro-Tipp: Ich würde mal 2-3 zusätzliche Unterhosen usw ins Handgepäck stecken :p
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

flycheap

Neues Mitglied
09.10.2016
2
0
Haha deine Berater an der Hotline konnten anscheinend wenigstens deutsch sprechen :D
Als ich letztes Jahr E-Mail Verkehr mit ryanair hatte, wurde mir klar, dass die noch nicht einmal deutsch können (trotz einer deutschen E-Mail Adresse / Hotline).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Haha deine Berater an der Hotline konnten anscheinend wenigstens deutsch sprechen :D
Als ich letztes Jahr E-Mail Verkehr mit ryanair hatte, wurde mir klar, dass die noch nicht einmal deutsch können (trotz einer deutschen E-Mail Adresse / Hotline).

Wo ist denn das Problem? Du kannst doch gut englisch.

Oder ist Dein Username dick aufgetragen und Du solltest wahrheitsgemäß eher "Fliegbillig" heißen?

=;
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Von CGN aus, gibt es ja auch keine andere Möglichkeit als Direktflug. (außer per ICE über FRA).
Daher kann man ihm das nicht vorwerfen.:D

Nichts ist alternativlos

Der thread Eröffner wollte von Köln nach Sydney. Ich denke, dass ist nicht alternativlos ;).

Um aber nochmal auf die eigentliche (sachliche) Ursache des Problems zurückzukommen, neben der Inkompetenz der Hotline:

Wenn das letzte leg des Fluges (hier BKK-SYD mit TG) noch nicht zum checkin eröffnet ist, dann klappt meistens auch nicht der Online-checkin für das erste leg; in diesem Fall CGN-ZRH.

Das ist nach meiner Erfahrung bei 4U nicht anders als bei Lufthansa oder Swiss oder sonst wem. Da bekommt man die Bordkarten in solchen Situationen auch immer erst am Flughafen. Inkompetent von der Hotline allerdings, dass sie dem TO dass nicht so gesagt haben.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman
A

Anonym38428

Guest
Das ist nach meiner Erfahrung bei 4U nicht anders als bei Lufthansa oder Swiss oder sonst wem. Da bekommt man die Bordkarten in solchen Situationen auch immer erst am Flughafen. Inkompetent von der Hotline allerdings, dass sie dem TO dass nicht so gesagt haben.

Da erwartest du jetzt aber viel. Die wissen ja i.d.R. nichtmal wo Lüdenscheid liegt, da sollen die wissen dass BKK-SYD noch nicht zum Checkin offen ist? :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das Checkin für BKK-SYD kommt vermutlich im Leben eines Germanwings-Telefonisten in 1:1.000.000 Anrufen einmal vor, wenn überhaupt.

Ich hätte da jetzt eine gewisse Toleranz und würde das vermutlich, wenn ich mal in die Situation komme, besser gleich am Flughafen versuchen...

P.S. Mein Online-checkin kürzlich bei 4U für HAM-ZRH-SIN hat super geklappt - online und inklusive Bordkarte ZRH-SIN auf LX.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Wenn das letzte leg des Fluges (hier BKK-SYD mit TG) noch nicht zum checkin eröffnet ist, dann klappt meistens auch nicht der Online-checkin für das erste leg; in diesem Fall CGN-ZRH.

Das ist aber einzig und allein ein Problem vom LH-Konzern. Bei BA wurden mir BPs als PDFs mehr als 24 Stunden vor Abflug des Anschlussflugs per Mail versendet. Elektronische BPs gab es erst 24H vor Abflug.

Bei Flügen mit mehren Airlines, hatte ich aber schon Probleme einzuchecken, weil der OLCI der ersten Airline "auf eine neue Version aktualisiert wird" und somit down war. Natürlich wußte die Hotline nicht wie lange dies noch dauern würde. Die Aussage dass das System schon mindestens 14 Tage offline war, stimmte mich wenig optimistisch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: