A3 cancelt Buchung samt Upgrade. Was nun?

ANZEIGE

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
ANZEIGE
Aloha,

ich habe eine Frage an die etwas erfahreneren Flieger hier - womöglich auch in juristische Hinsicht. Via Expedia habe ich einen Flug von FRA nach TXL via ATH gebucht. Soweit war auch alles in Ordnung. Dank der neuen Regelung habe ich für den 2. Flug ATH-TXL nach Buchungsklassenaufzahlung meinen Gold Voucher eingesetzt. Eine Bestätigung für die Business habe ich auch erhalten. Komischerweise ist seitdem die Reservierung mehrfach erloschen u.a. hatte mich Expedia über Flugstreichungen informiert. Normalerweise konnte ich das Ganze nach 10-15 Minuten mit der Hotline wieder klären und der Flug tauchte wieder. Heute war jedoch der Clou, dass man mir eröffnete, dass ich von Seiten Expedia gecancelt wurde (was nach deren Aussage nicht stimmt) der Flug absolut ausgebucht sei und in der C kein Platz mehr sei. In Eco könnte man mich wohl aber noch mitnehmen. Den Coupon würde man mir positiv validieren was ebenso bisher nicht geschehen ist.

Ein und für sich mag jetzt mancher sagen "you win some- you loose some" aber vom dem Hintergrund, dass ich sowohl für das Buchungsklassenupgrade gezahlt habe, grundsätzlich darum in Sorge bin meinen Termin am Abend in Berlin wahrnehmen zu können (wegen Nichtbeförderung) und mich auch nach einiger Zeit in allen möglichen Warteschleifen über das Geschäftsgebahren von Aegean ärgere. Was würdet ihr mir raten? Involuntary Downgrade hinnehmen und dann via flightright?
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Klingt ein bisschen nach verhunzter Buchung. A3 hat in der Expedia-Buchung wahrscheinlich Änderungen gemacht und jetzt am Ende wills keiner gewesen sein und das Ticket wurde wahrscheinlich nach dem C-Upgrade nie richtig revalidiert und entsprechend ist der Platz auch weg. Ich würde das versuchen über A3 zu klären, da Expedia wohl mit dem ganzen C-Upgrade nichts am Hut hat und auch für die nicht erfolgte ordnungsgemäße Umschreiben des Tickets nichts kann.
 
  • Like
Reaktionen: FRA Flyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist es nicht so, dass A3 beim Upgrade mit Vouchern neue Tickets ausstellt anstatt die alten zu ändern?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.364
BRU
Nur aus Interesse: War das ein normaler Preis für einen Gabelflug oder eines dieser Billigtickets „via ATH“, die hier unter A3 MRs gerne vorgeschlagen werden (und wo ich mich ja schon lange frage, ob das reguläre Preise sind oder nicht eher Errorfares bzw. sonstige Fehler bei der Preisberechnung - A3 dürfte eigentlich gar keine oneway-Tarife von FRA-TXL o.ä. haben)?
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Das mit einer verhunzter Buchung hatte ich auch zu Beginn angenommen. Jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, da sie ausgebucht sind und ich eher glaube, dass man den Platz möglichst optimal nutzen möchte....

Das war der normale Preis für einen Gabelflug. Ich glaube knapp 200€ als o/w sollten noch keine ErrorFare darstellen.

Nachdem ich bei Expedia nach 45min einer Deutsch-Anfängerin gefühlt das buchstabieren beigebracht habe, habe ich nun bei A3 im Reservation Office eine halbwegs freundliche Dame erreicht. Sie versuchte sich minimal empathischer der Thematik anzunehmen und nahm auch nach recht deutlichen Worten von mir bezüglich der Expedia These Stellung, dass es wohl "a very rare system error - sorry Sir" wäre, sie mir aber jetzt auch nicht groß weiterhelfen könnte. Bezüglich Kompensation oder weiterer Anliegen könnte man mich nun an den Customer Service verbinden.

Der Customer Service scheint sogar wirklich halbwegs existent zu sein und die Dame war recht freundlich, gab mir ihren Namen und Nummer und versprach sich morgen zu melden nachdem sie sich ausfürhlich mit der Thematik beschäftigt hätte. Früher wäre das leider nicht möglich. Ich bin wirklich gespannt! Gebe aber auch im gleichen Moment ehrlich zu, dass ich es wenn nicht dann wohl sein lasse oder höchstens in ATH vor der Nacht dort am Airport mal versuche zu thematisieren. Meine Zeit ist mir dafür sonst echt zu schade. Einzig die Sorge stehen gelassen zu werden treibt mich aktuell noch um... Aktuelle traue ich A3 alles zu ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.364
BRU
Also ich würde hier auch eher an einen Fehler beim Upgrade und der Neuaustellung des Tickets denken – ob von A3 oder Expedia sei mal dahingestellt. Ich bin wirklich schon oft A3 in Buchungsklasse I geflogen (sowohl Upgrades mit Coupons, als auch M&M-Awards), einschließlich in am Ende komplett ausgebuchten Flügen und auf Strecken mit gut gebuchter Business.

Vor allem, da die Probleme ja offensichtlich schon recht lange vor dem Flugdatum auftraten, und nicht etwa es am Tag des Fluges zu Downgrades kam und Du mit dem Upgrade halt als erster auf der Liste standest.

Bei dem Preis denke ich ansonsten auch, dass Du regulär den Gabelflug bezahlt hast (ich dachte hier eher an die immer wieder geposteten Tickets auf ähnlichen Routings für 20 Euro o.ä., die so meiner Ansicht nach keine korrekten Preise sein dürften).
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Problem duerfte die Buchung bei Expedia sein, in die A3 durch das Upgrade hineingearbeitet hat.
Ich lerne daraus, wenn ich mal einen Upgrade Voucher einloesen moechte, dann sollte ich den Y Flug bei A3 direkt gebucht haben.

Das nuetzt dem OP jetzt nichts mehr. Mein Gedanke: Wenn der Termin in Berlin wichtig ist, cancelle das Upgrade, stelle die urspruengliche Buchung wieder her und flieg wie gebucht.