Verpasster Anschlussflug wg. Verspätung. Swiss verweigert Entschädigung

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vimalaa

Neues Mitglied
26.01.2017
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0
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Hallo,

ich bin Anfang Januar mit Swiss von Nizza nach Hamburg geflogen - mit Zwischenlandung in Zürich.
Der erste Flug hatte eine halbe Stunde Verspätung, weswegen ich in Zürich meinen Anschlussflug verpasst habe und letztendlich mit 5 Stunden Verspätung in Hamburg ankam.

Als Grund für die Verspätung des ersten Flugs hat das Kabinenpersonal "allgemeine Verzögerungen am Flughafen Zürich aufgrund des schlechten Wetters" angegeben.
Tatsächlich gab es in Zürich am Morgen leichten Schneefall bei -1 Grad. Als wir mittags dort landeten, gab es keine Niederschläge bei 0 Grad. Die Wetterberichte verschiedener Wetterdienste bestätigen dies übereinstimmend. Außerdem habe ich auf flightradar24 herausgefunden, dass dieser Flug bereits an den sechs Vortagen öfter mit Verspätung in Nizza gestartet war - und zwar bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Für mich war damit klar: das ist ein Entschädigungsfall. Ich habe der Swiss geschrieben und darauf hingewiesen, dass "leichter Schneefall" für mich im Januar kein außergewöhnlicher Umstand ist. Daher möchte ich eine Entschädigung über 250€ haben.

Antwort der Swiss: "Ihr Flug xxxxx am 14.Januar 2017 war wegen des Wetters in Zürich und den damit verbundenen Restriktionen der Flugsicherung verspätet. (...) Bei der hier vorliegenden Flugunregelmässigkeit handelte es sich um einen aussergewöhnlichen, unabwendbaren Umstand, da das Wetter nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt. Daher muss ich Ihre Forderung nach EU-Kompensation ablehnen."

Aus Kulanz legte Swiss aber einen Reisegutschein über 40€ bei.

Jetzt ist meine Frage: Haben sie damit Recht? Oder ist der Kulanz-Gutschein ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich selbst im Unrecht sehen und mich somit außergerichtlich abwimmeln wollen?
Ist Swiss nach Schweizer Recht verpflichtet, mir genau darzulegen, wie die verspätung zustande kam und welche Maßnahmen getroffen wurden, um das zu vermeiden?
Und: Wie aussichtsreich ist es, jetzt einfach mal damit zu drohen, zu Flightright (o.ä.) zu gehen?

Viele Grüße.

 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte vor einigen Jahren 3-4Mal pro Jahr die Verbindung DME-ZRH-NUE mit Abflug DME am frühen Morgen mach Nightstop. Die Verbindung in ZRH war knapp getaktet und im Winter (surprise...) muss man nach Nightstop im DME nun mal enteisen und im Winter (noch mehr surprise...) Wehen nun mal andere Winde als im Sommer, das kann sich auf einer so langen Strecke schon mal mit zusätzlichen 10-15 Minuten Flugzeit bemerkbar machen. Trotzdem waren die Flugplanzeiten im Winter immer die gleichen wie im Sommer.

Resultat war, dass ich das von 6 Versuchen in 3 Wintern NIE geschafft habe, in ZRH meinen Anschluss zu bekommen. Fehler im Flugplan, der natürlich immer als "Wetter" gewertet wurde.

Ob Dein aktueller Flug nun tatsächlich wegen Wetter oder anderer Slot Restrixtions verspätet war oder ob das auch so eine "Frühflug ex NCE ist immer falsch getaktet" Nummer ist, dürfte schwer zu beweisen sein.....
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich würde mir folgende Fragen stellen:

- War das Boarding zeitlich im Rahmen?
- Standet Ihr länger am Gate/auf dem Vorfeld?
- Musste die Maschine noch zum Enteisen?
- Waren überdurchschnittlich viele andere Flüge mit Ziel ZRH zu dem Zeitpunkt auch verspätet?

Wenn eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet werden kann, dann würde ich die Angelegenheit vergessen.
Wenn alle diese Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, s. o.
Wenn alle diese Fragen mit "Nein" zu beantworten sind, dann kannst Du versuchen, Flightright o.ä. zu beauftragen (ich würde es... vergessen ;) )

Mit Flighright zu drohen, wird Dir nichts bringen. Den Versuch, selbst aufzuklären, wird ohne Einschaltung eines RA scheitern, mit RA wird es schwierig und evt./wahrscheinlich teuer.

Im Winter ne knappe halbe Verspätung ist nichts. Seit Dezember war jeder meiner Flüge zwischen 0:30 und 1:30 verspätet, mit 1 oder 2 Ausnahmen.

Ärgerlich, aber damit muß man rechnen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Eine der Schwachstellen von ZRH (und somit auch von LX) ist die meinem Eindruck nach die Überlastung des Flughafens zu Stoßzeiten/Einschränkungen bei den Anflugsslots. Wo bei etwas ungünstigeren Wetterbedingungen (Schnee, Nebel, Wind) recht schnell zu Verspätungen kommt.

Also so Fälle wie hier geschildert: In der Früh leicht verspäteter Abflug ex-ZRH wegen Enteisung, z.T. eher knappe Rotation, wo nicht viel aufgeholt werden kann (bzw. je nach Airport/Handling Agent eher weitere Verspätung dazukommt – BRU ist so ein Fall), dann erst späterer Anflugslot in ZRH oder verpasster Slot (und nächster Slot 30 Minuten später), vielleicht noch Warteschleifen über ZRH, und am Ende summiert sich die Verspätung auf irgendwas zwischen 30-60 Minuten.

Wobei es im Einzelfall wahrscheinlich schwierig bis unmöglich ist, genau zu sagen, zu welchem Anteil die Verspätung jetzt außerordentliche Umstände wie Wetter waren und zu welchem Anteil Verzögerungen beim Handling, „zu optimistische“ Planung… Ähnlich wie schon CKR geschrieben hat, ein Hinweis wäre, ob an diesem Datum auch andere Flugzeuge in ZRH ähnlich verspätet waren.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich habe mal _etwas_ recherchiert; der Flug selbst war schneller durchgeführt, als normalerweise, mit einer Flugzeit von 0:50 (Ankunft 12:26 statt 12:00); es wurden keine Schleifen über ZRH gedreht o.ä. Ein paar Flüge mit Destination ZRH, die auch gegen 12:00 hätten landen sollen, waren auch so um 30 Minuten verspätet.

Interessant wäre zu wissen, ob die Maschine zum Boarding rechtzeitig am Gate war bzw. ob das Boarding im zeitlichen Rahmen erfolgt ist, ob man noch auf Gepäckverladung warten musste oder eine Ansage zu einem verpassten Slot kam. Dass der Flugplan zu optimistisch ist, ist aber auch klar.
 

vimalaa

Neues Mitglied
26.01.2017
2
0
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten und die Recherche @CKR.

Der Flug wurde in Nizza schon beim Check-In mit 20 Minuten Verspätung angezeigt und landete dort dementsprechend spät. Das Bording verlief dann zügig, wir saßen mit 20 Minuten Verspätung alle im Flieger - aber dann ging es nicht weiter. Der Pilot sagte dann durch, dass wir wegen des Wetters in Zürich mindestens noch einmal 20 weitere Minuten warten müssen. Letztendlich sind wir dann mit ca. 40 Min. Verspätung gestartet, wobei der Pilot gut 10 Minuten wieder rausholen konnte.

Insofern kann ich alle Fragen von CKR (bis auf eine Ausnahme) eigentlich mit Nein beantworten.

Mich macht eben misstrauisch, dass Swiss diesen Gutschein anbietet. Würden sie sich zu 100% sicher sein, dass ich keine Ansprüche habe, würden sie mir doch keine 40€ schenken, oder?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Wenn wirklich das Wetter in ZRH die Ursache für die zusätzliche Verzögerung war wird es schwer werden mit der Kompensation. Du sagst zwar, alle Fragen von CKR mit Nein beantworten zu können, die Daten, die CKR rausgesucht hat sprechen aber für ein anderes Bild wenn viele Flüge um ca 30min verspätet waren und auch der Pilot von einer Abflugverzögerung wegen des Wetter in ZRH sprach.

Zum Gutschein, vielleicht kommt es für LX billiger, die €40.- zu "verschenken" als einen Mitarbeiter weiter mit deinem Fall zu beschäftigen. Ist jetzt nicht böse dir gegenüber gemeint, nur würde ich aus einer Kulanz nicht immer ein schlechtes Gewissen ableiten, manchmal dienen Kulanzen auch der Kundenbindung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine der Schwachstellen von ZRH (und somit auch von LX) ist die meinem Eindruck nach die Überlastung des Flughafens zu Stoßzeiten/Einschränkungen bei den Anflugsslots. Wo bei etwas ungünstigeren Wetterbedingungen (Schnee, Nebel, Wind) recht schnell zu Verspätungen kommt.
Hinzu kommt auch noch eine - sagen wir einmal suboptimale - Platzierung des De-Ice-Pads, das man von A/B nur mit Kreuzen der Bahn 10/28 erreichen kann.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Was spricht denn dagegen, die ganze Angelegenheit direkt an Flightright zu geben, abgesehen von der Bearbeitungsgebühr? Du wirst bei LX selber mit 99.99% Wahrscheinlichkeit nicht weiterkommen. Flightright wird anhand deiner Daten abschätzen, ob es sich lohnt, weiter vorzugehen oder nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Gibt es bei solchen Flugrechte-Diensten eigentlich Fälle von nachträglicher "Vergeltung" seitens der Airline? Dass man auf deren schwarze Liste gesetzt wird oder so?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
...ob das Boarding im zeitlichen Rahmen erfolgt ist, ob man noch auf Gepäckverladung warten musste oder eine Ansage zu einem verpassten Slot kam.

Wobei mich ja fast wundert, wie klar und deutlich manche Piloten /Flugbegleiter da mit ihren Ansagen sind. Klar, die wollen natürlich drauf hinweisen, dass die Warterei nach "Boarding completed" nicht an ihnen liegt. Nur Ansagen der Art, man sei eigentlich abflugbereit, müsse aber noch warten, bis alle Gepäckstücke verladen sind, und 10 Minuten später, man habe durch Verzögerungen beim Handling / bei der Gepäckverladung etc. den Slot verpasst, und müsse leider weitere 30 Minuten bis zum Pushback warten, sind natürlich sehr nütztlich, wenn man dadurch den Anschluss verpasst und mit ein paar Stunden Verspätung am Endziel ankommt....

Aber um zum eigentlichen Fall zu kommen: Für mich hört sich das so an, dass hier mehrere Faktoren zusammenkamen. Einerseits sicher das Wetter und die Notwendigkeit der Enteisung (die nunmal zu Verzögerungen führt), andererseits natürlich auch die optimistische Flugplanung (die schnell durcheinanderkommt) und die allgemeine Slotproblematik in ZRH, gerade zur Mittagszeit.
 
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