Mängel (Schimmel) im Hotel - wie geht ihr damit um?

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
Hi,

vor kurzem hatte ich wieder das freudige Erlebnis mein Zimmer, bzw. mein Badezimmer, im 5* Hotel mit einer Vielzahl kuscheliger Schimmelpilzen teilen zu dürfen.

Management uneinsichtig ("Sie haben wohl genauer hingeschaut als alle anderen Gäste. Von denen hat sich niemand beschwert", "Gehen Sie doch nächstes Mal in ein anderes Haus..."). Angebotene Ausweichzimmer waren auch alle (!, 12+) von Schimmel im Nassbereich befallen. Primär in den Silikonfugen, sekundär auch auf den Fliesen/Feinsteinzeug. Die Silikonfugen waren nicht mehr grau oder weiß, sondern schwarz, kein Witz.
Ansonsten ausgebucht, sodass ich dort verblieb. War mir auch zu doof um die schönen Tage.
Entschuldigung seitens Front Desk Management oÄ: Fehlanzeige. Wiedergutmachung? Nö.

Wie geht ihr mit sowas um? Einfach hinnehmen und auf die persönliche No-Stay Liste, Eskalation nach oben, Gesundheitsamt?
Mir persönlich ist der Zeitaufwand ja im Prinzip zu schade; andererseits finde ich dass gerade Schimmel, der für viele gesundheitliche Folgen haben kann, etwas anderes ist als reine Unsauberkeiten im Teppich, Kratzer an der Wand oÄ.

Haben Hinweisschreiben an die Hotelgruppe eine Wirkung oder kann ich mir die Mühe grad sparen? Gibt es unter den VFTlern vielleicht jemand, der im Hotelfach tätig ist und was zur Herangehensweise teilt?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nenn doch einfach das Hotel.

Wenn die so, wie Du es beschrieben hast, mit ihren Gästen umgehen und auf Reklamationen reagieren, möchte ich dort auch nicht übernachten.

Ist aber auch die Frage, was genau ein 5-Sterne-Haus ist: Das Ritz Carlton in Wolfsburg? das Adlon in Berlin? Oder das Erdogan Deluxe Hotel in Alanya für 199 EUR die Woche inkl. Flug?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Fotos wären auch hilfreich um die Situation zu beurteilen. Eine schwarze Fuge ist doch was anderes als eine schwarze Wand.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
In manchen Regionen ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit überall Schimmel am blühen, da wird man sich wohl mit abfinden müssen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Fotos sind PFLICHT! "Schimmel" is nämlich relativ. Mal vom 5 Sterne Tempel abgesehen will ich nicht in diverse Bäder zuhause schauen wie es den da aussieht. Da wirst du fast immer kleine schwarze Flecken finden. Darum die Frage nach den Bildern.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Dusche.jpg Dusche 2.jpg

Hier mal ein Beispiel.
Das Hotel ist in Kitzbühel, Österreich. Dass dort die Luftfeuchtigkeit so hoch ist wäre mir neu.

Der Schimmel ist "nur" in der Dusche, zieht sich dort in dem Umfang wie auf dem Foto aber durch jede silikonierte Fuge. Der schwarze Schimmel war dem grauen Silikon gegenüber dominant.
In geringerem Ausmaß vereinzelt über den übrigen Nassbereich zu finden.
Eine schwarze Wand oÄ gab es zum Glück nicht.

In einem "Ausweichzimmer" wuchs der Schimmel auf der Rückseite zum Duschglas (= unzugänglicher Bereich unterhalb vom Waschbecken) schon von dem Glas weg, also de facto dreidimensional.


Das Reinigungspersonal nahm sich der Sache ein Mal an, blieb aber erfolglos, es blieb unverändert.

Bin ich zu pingelig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Da du ja explizit fragst was wir machen würden:

Ich würde eine Bewertung mit Fotos bei holidaycheck oder tripadvisor schreiben und mir in der Zukunft wohl ein anderes Hotel suchen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zu pingelig nein.
Schimmel habe ich in meinem Badezimmer auch ab und an mal. Das wird dann mit Danchlor eingeweicht und falls dann immernoch etwas übrig sein sollte mit Aktivchlor eingesprüht. Achtung nur beim Altivchlor dass sich Gase freisetzen die Kopfschmerzen verursachen, einfach 1-2h das Bad nicht betreten.

An zwei circa 2mm großen Stellen hat sich jedoch der Schimmel etwas tiefer in den Silikon gefressen sodass leider Minipunkte trotz Reinigung übrig blieben.

Selbst im Fitnesscenter Holmes Place Millennium City und NoName Columbus Center war dauerhafter Schimmelbefall inkl Geruchsbelästigung, war faktisch schon pilzig. Auch hier hatte man es nie geschafft sich der Sache anzunehmen.

Ich würde einfach selbst Danchlor im Supermarkt kaufen und das selbst erledigen wenn sie zu uneinsichtig sind.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
In manchen Regionen ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit überall Schimmel am blühen, da wird man sich wohl mit abfinden müssen.

Ich habe 6 Jahre in den Tropen gewohnt und mein Badezimmer selber gereinigt. Mit einem guten chlorhaltigen Reinigungsmittel blüht da gar nix, zumindest nicht wenn dies regelmässig gemacht wird.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Sieht eklig aus und lässt sich sicher bei gründlicher, täglicher Reinigung vermeiden.

Ich würde die Erlebnisse bei tripadvisor & Co runterschreiben und die Bilder anhängen. Das ist für das Hotel schlechte Werbung genug.

Du kannst die unfreundliche Reaktion auch noch an den Direktor des "Fremdenverkehrsamtes" schicken: https://www.kufstein.com/de/unser-team.html
Auch der sollte wissen, wie die Hotels in der Region ihre Gäste behandeln.

Sonst sehe ich die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Das Reinigungspersonal nahm sich der Sache ein Mal an, blieb aber erfolglos, es blieb unverändert.

Naja, DAS ist ja auch klar. Das bekommst "mal eben" nicht mehr weg. Das geht aber auch schon since Jahrzehnten so! Hier wurde einfach immer nur schlampig gereinigt. Siehst auch an den Kalkablagerungen weiter vorne an der Schiene.

Bin ich zu pingelig?

Dachte ich zuerst ;) Aber mit den Bildern sieht die Sache in der Tat mal anders aus. Das Problem mit schwarzen Flecken hast du IMMER. Privat so ne Sache den Hand aufs Herz: Wer reinigt jeden Tag sein Bad? Also ich nicht. Aber im Hotel wird das gemacht. Von daher kann man schon sagen das bei "Paules Frühstückspension" für 35€ die Nacht sowas auch normal sein kann. In einem 5 Sterne Schuppen ist das aber nur Schlampigkeit. Das die QM bzw die Rezeption das anders sehen ist sehr schlimm. DIE sollten sich der Sache annehmen und zuminderst die Sache anschauen. Wer sowas zuhause hat und sich damit abfindet der macht eben was falsch.Wiegesagt kleine Flecken sind fast "normal". Aber wie du schon sagtest das die Silikonfuge mehr schwarz als grau ist...das ist NICHT normal.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das geht auch mit clor nicht mehr weg. Die Fuge muss komplett neu gemacht werden, und ich bin mir sicher, dass der Schimmel /Feuchtigkeit längst durchgewandert ist und unter den Fugen sitzt.
Wird zeit für eine gründliche Renovierung. Putzen ist da nicht mehr!
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich würde die Erlebnisse bei tripadvisor & Co runterschreiben und die Bilder anhängen. Das ist für das Hotel schlechte Werbung genug.

Tripadvisor wird das aber definitiv nicht veröffentlichen! Schon garnicht die Schimmelpilz Fotos.
Meine letzte Hotelbewertung war auch erst 5 Tage(!) später online und zensiert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Tripadvisor wird das aber definitiv nicht veröffentlichen! Schon garnicht die Schimmelpilz Fotos.
Meine letzte Hotelbewertung war auch erst 5 Tage(!) später online und zensiert.

Wenn man das sachlich schreibt. Wenn natürlich zu viele Emotionen drin sind, dann nicht.

Ich habe auch schon negative Bewertungen bei tripadvisor veröffentlicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wenn es ein Kettenhotel ist, würde ich mich auf jeden Fall auch bei der Ketten beschweren, da kommen dann zumindest ein paar Punkte bei rum.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich würde eine Bewertung mit Fotos bei holidaycheck oder tripadvisor schreiben und mir in der Zukunft wohl ein anderes Hotel suchen.

Letzteres auf jeden Fall. Ersteres werde ich - vgl. unten - dann wohl aus Fairness anderen Gästen gegenüber mal in Angriff nehmen.

Ich würde einfach selbst Danchlor im Supermarkt kaufen und das selbst erledigen wenn sie zu uneinsichtig sind.

Würde ich zuhause auch machen. Im Hotel für EUR300+/Nacht aber eher weniger, allein um das Qualitätsmanagement im Hotel durch Beschwerden anderer Gäste zur Erziehung oder Einsicht zu bringen.

Sieht eklig aus und lässt sich sicher bei gründlicher, täglicher Reinigung vermeiden.

Genau das ! ist es, was mich ärgert. Reine Schusseligkeit und fahrlässige Arbeitskontrolle, die sich erkennbar über einen beachtlich langen Zeitraum hin strecken muss.

Siehst auch an den Kalkablagerungen weiter vorne an der Schiene.
Aber wie du schon sagtest das die Silikonfuge mehr schwarz als grau ist...das ist NICHT normal.

Ja - Kalkablagerungen sind, vgl oben, für mich eher aus der Kategorie Kratzer: unschön, aber zumindest nicht gesundheitsrelevant.

Solche fugen habe ich schon oft in asiatischen Hotels gesehen :D

Mein Beileid, ich glaub es dir sofort :eek::stop:

Tripadvisor wird das aber definitiv nicht veröffentlichen! Schon garnicht die Schimmelpilz Fotos.
Meine letzte Hotelbewertung war auch erst 5 Tage(!) später online und zensiert.

No Shit? TripAdvisor zensiert sowas rigoros? Warum denn, weil sie von den Hotels finanziell abhängig sind?
Das unterläuft doch dem ganzen Sinn von so Bewertungsportalen...

Wenn es ein Kettenhotel ist, würde ich mich auf jeden Fall auch bei der Ketten beschweren, da kommen dann zumindest ein paar Punkte bei rum.

Ist kein Kettenhotel im dem Sinne. Der Gruppe gehören fünf Hotels an, die aber kein Program a la SPG betreiben.
Ich werde mich aber mal schriftlich an die Dachgesellschaft wenden.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Je nachdem wo du gebuch hast da beschweren. Hatte mich bei Expedia über ein Hotel mit Baulärm beschwert und sie gebeten, dass bitte in die beschreibung reinzunehmen (ohne absicht/Forderung irgendwas zurück zu erhalten).
1-2 Tage später die Email das sie die Buchung übernehmen und die Nacht zurück erstatten.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Vorweg: Dass Schimmel in einem 5*-Haus gar nicht geht, da sind wir uns einig. Das liegt aber nicht nur an der Schlampigkeit des Housekeeping-Personals (das wahrscheinlich outgesourct ist), sondern auch an der Tatsache, dass man es in 10-15 Min nicht schafft, ein Zimmer inkl. Bad gründlich zu reinigen. Denn das sind die Zeiten im Business. Je nach Hotel max. 30 Min, wenn Betten zu beziehen sind, aber das ist eigentlich schon viel.
Von daher ist der Vorwurf in erster Linie dem Management zu machen - der Fisxh stinkt in den meisten Fällen vom Kopf her.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Komischerweise sehen die Putzleute es gar nicht gerne wenn man dabei zuschaut. Das Bad wird vermutlich nur schnell abgespritzt und das wars. Sehr hygienischyy
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.078
KUL (bye bye HAM)
Die Bilder oben waren eine Tropfsteinhöhle. Solche Ablagerungen bekommt man nur mit langfristigem Nichtstun hin. Bzgl. des Schimmels wäre noch zu klären ob die Abluftanlage überhaupt für Feuchträume geeignet ist und die Silikonfugen aus entsprechendem schimmelhemmendem Material. Bei beiden wird schon bei der Installation gerne gespart und in der Wartung noch mehr.
Bei dem Zustand kann man allen Fugen nur noch rauskratzen, chloren und neu spritzen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Im Frühjahr/ Herbst je einmal mit grünbelagentferner/Steinreiniger im privaten Bad einmal die Fugen im trockenen Zustand mit einem Pinsel anstreichen und man hat jahrelang Freude an seinen Silikonfügen. Hilft wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und gabenga

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
In Asien sind die Pilze in vielen Hotels auch im gehobenen Bereich leider weit verbreitet Extrem war der Sauna/Poolbereich im Crown Plaza Nanjing mit Pilzkulturen besetzt. Hinweis / Beschwerde sind erfolgt, führten aber auch nach Monaten nicht zu der erforderlichen Renovierung. Zimmer/ Bäder waren nicht betroffen. Also Hotel gewechselt und jetzt haben die halt 60 oder mehr Übernachtungen/Jahr von mir weniger. Ist aber schon ein paar Monate her. Kann sein dass, die sich zwischenzeitlich gebessert haben .
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Poste auf der Hotel Facebook Seite ( falls vorhanden )
und beschwere dich dort.

Wenn Die Seite es zulässt dann auch gleich mit Photos.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Vorweg: Dass Schimmel in einem 5*-Haus gar nicht geht, da sind wir uns einig. Das liegt aber nicht nur an der Schlampigkeit des Housekeeping-Personals (das wahrscheinlich outgesourct ist), sondern auch an der Tatsache, dass man es in 10-15 Min nicht schafft, ein Zimmer inkl. Bad gründlich zu reinigen. Denn das sind die Zeiten im Business. Je nach Hotel max. 30 Min, wenn Betten zu beziehen sind, aber das ist eigentlich schon viel.
Von daher ist der Vorwurf in erster Linie dem Management zu machen - der Fisxh stinkt in den meisten Fällen vom Kopf her.

Naja das mag sein. Das ich zuminderst nicht beurteilen.


Fakt ist das schlampig bzw garnicht gereinigt wurde. Ob das "von oben" angeordnet wurde zwecks Gewinnmaximierung oder ob das Reinigungspersonal einfach schludrig durch geht um nachher noch n Schwätzchen zu halten, das ist halt die Frage. Das traurige ist nunmal das ich sowas bei einem gewissen Preis eben NICHT erwarten kann! Dafür zahl ich ja auch ein gutes Geld um einen gewissen "Luxus" zu haben. Was nützt mir das King size Bett und der 80" Plasma an der Wand wens im Bad aussieht wie bei Hempels unterm Sofa?! Und genau hier ist in der Tat das Managment gefragt.

Man muss sich JEDE (auch noch so bescheuerte und unangebrachte) Beschwerden anhören und das ganze prüfen oder wenigstens anschauen. Jemand der im Gästebereich tätig ist und bei den Bildern meint "Da schauen sie aber genau hin" der sollte sich einen neuen Job suchen! Den SO sieht nichtmal ne Jugendherrberge aus! Wen der Kunde ein nerviger Moserer ist (sowas gibts leider auch) dann kann man immernoch lächeln und sich seinen Teil denken. Aber wen es wie hier eine berechtigte Beschwerden ist dann isses ein ARMUTSZEUGNISS so zu reagieren. So einen Saustall würde ich auch im 70€ 3 Sterne Schuppen nicht wirklich akzeptieren in Deutschland oder Österreich.