Kann ich einfach inner EU eine Ersatzperson mitnehmen?

ANZEIGE

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
ANZEIGE
Ich und meine +1 müssten einen Zubringerflug aus Grossbritannien nach D als first Leg antreten , MAN-FRA-LAX-OGG-LAX-FRA-MAN
um am nächsten Tag von unserer Heimatbase in die USA weiterzufliegen.
Den One-Way Zubringer nach GB muss ich zubuchen.
Jetzt die eigentliche Frage.
Muss ich unbedingt mit meiner +1 das erste Leg fliegen oder kann ich irgendjemanden mitnehmen.
Werden in MAN die Pässe beim Boarding kontrolliert?
Die +1 hat für sowas nämlich nicht unbedigt Lust.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Schade.Wäre schön gewesen. Ich fliege in letzter Zeit nurin D-AT und CH. Da hat sich in letzter Zeit keiner für die Pässe interessiert.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
GB gehört nicht zum Schengengebiet, also nicht nur Kontrolle dort, sondern u.U. auch Einreisekontrolle in DE.
Mit EU oder nicht hat das ganze nichts zu tun.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Eine Ausreisekontrolle gibt es in GB nach Schengen nicht. Trotzdem würde ich von dieser Idee in jedem Fall abraten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ich würde davon ausgehen, dass in MAN schon mal überprüft wird, ob die notwendigen Dokumente für eine Einreise in die USA vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aus Sicht des Checkin-Personals ist es kein Flug nach Schengen sondern in die USA.

Er hat nach einer Kontrolle beim boarding gefragt, die gibt es IMHO nicht, aber mit Blick auf das routing (auf das ich nicht so genau geachtet hatte) hast Du natuerlich Recht, was checkin betrifft. Bliebe noch die Frage, wie und wo er eincheckt, aber ich halte das gesamte Vorhaben ohnehin nicht fuer durchfuehrbar und die Frage damit fuer muessig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Bei meinen Flügen ex UK wurde beim Boarding in sehr vielen Fällen eine Prüfung des Identitätsdokuments durch das Airline-Personal vorgenommen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Ausweise werden geprüft, aber ich denke mal in 99% der Fälle nicht ob man optisch auch so aussieht wie auf dem Bild.
Ab London fliege ich nur BA: Die vergleichen zu zweit, ob Name auf dem Ticket mit dem im Pass übereinstimmt. Da mein Name eine eher seltene walisische Schreibweise hat, wird das dann auch immer buchstabiert.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Na, dann muss die +1 halt durch und mich begleiten.
Frauen möchten das nicht verstehen, warum man mehr fliegen muss um weniger zu bezahlen.
PS. Ich bin letzten Monat auch für 170€ vom Flughafen mit dem Taxi nach Hause gedüst um meinen Ausweis zu holen, den ich dann hinterher (FRA-CPH-FRA) nicht gebraucht habe.
Ärgerlich war das schon. Aber...was man nicht im Kopf hat.....
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Er hat nach einer Kontrolle beim boarding gefragt, die gibt es IMHO nicht, aber mit Blick auf das routing (auf das ich nicht so genau geachtet hatte) hast Du natuerlich Recht, was checkin betrifft. Bliebe noch die Frage, wie und wo er eincheckt, aber ich halte das gesamte Vorhaben ohnehin nicht fuer durchfuehrbar und die Frage damit fuer muessig.

Wenn er BA fliegt, dann immer. Und ich würde erwarten, dass jede Airline die Pässe bei einem Flug ex UK prüft, denn Reisende mit komischen Pässen brauchen ja ein Visum für die Einreise nach Schengen
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie einige Vorredner schon gesagt oder vermutet haben wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Boarding scheitern. Dort wird in MAN immer (zumindest auf meinen gut 15 Abflügen im letzten halben Jahr ex MAN) Boardingpass und Pass/Perso verlangt.

Ausreisekontrolle gibt es nicht.
Ob es beim CI Probleme wegen Anschluss USA gibt kann ich nicht sagen.

Einreise Deutschland kann ebenfalls eine Einreisekontrolle erfolgen, die ist aber ungefährlich für Dein Vorhaben, da nur der Pass, nicht jedoch das Ticket geprüft wird. Einreisekontrolle hatte ich bisher immer in DUS, MUC und CGN, in HAM manchmal. Nach FRA bin ich die Strecke nicht geflogen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Einreisekontrolle hatte ich bisher immer in DUS, MUC und CGN, in HAM manchmal. Nach FRA bin ich die Strecke nicht geflogen.

Wie in HAM nur manchmal? Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist eine Non-Schengen-Einreise. Die MUSS gem. SGK i.V.m. SDÜ kontrolliert werden. Und das ist keine "kann-Vorschrift" [emoji6]
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie in HAM nur manchmal? Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist eine Non-Schengen-Einreise. Die MUSS gem. SGK i.V.m. SDÜ kontrolliert werden. Und das ist keine "kann-Vorschrift" [emoji6]

Da musst Du die Jungs in HAM fragen. Vielleicht haben die um 22:35 Uhr auch schon Feierabend :eek:

Ich war selbst sehr überrascht, dass ich nach der Busankunft direkt an den Gepäckbändern vorbei nach draußen kam. Das war noch zu CR9 Zeiten und nicht nur einmal kam ich einfach durch. Bei Fingerankunft im A320 gab es immer die Passkontrolle.

Wobei ich HAM auch zutraue, dass sie uns zum falschen Ausgang gefahren haben. Ich war schon froh, dass wir nicht auf den Bus warten mussten - ein bekanntes HAM Problem.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Wahrscheinlich den Bus zur Schengen-Ankunft geleitet.

Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren mal in STR passiert. Aber andersrum: Ankommend aus BCN (Bus-Deboarding) standen wir auf einmal in der Non-Schengen-Ankunft vor den Passkontrollboxen. [emoji23]

[/OT]
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wahrscheinlich den Bus zur Schengen-Ankunft geleitet.

Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren mal in STR passiert. Aber andersrum: Ankommend aus BCN (Bus-Deboarding) standen wir auf einmal in der Non-Schengen-Ankunft vor den Passkontrollboxen. [emoji23]

[/OT]

Das vermute ich auch. Aus UK kommend ja nicht allzu dramatisch, bei anderen Ländern würde ich mir da schon mehr Gedanken machen. Aber das Problem hat HAM ja nicht wirklich, soviel non-Schengen kommt hier ja nicht an.

[/OT]
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich habe mal sowas komisches in OSL im Transit erlebt. Ich ging schon brav durch das ganze Zeugs. Passkontrolle, nachher Sicherheitscheck und so. Lief mir da für so einen kleinen Flughafen noch ziemlich die Beine ab. Wunderte mich noch, dass mir da nur drei vier Nasen folgen. Alle anderen liefen einfach geradeaus direkt in den Terminal, wie ich später feststellen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das vermute ich auch. Aus UK kommend ja nicht allzu dramatisch, bei anderen Ländern würde ich mir da schon mehr Gedanken machen. Aber das Problem hat HAM ja nicht wirklich, soviel non-Schengen kommt hier ja nicht an.

[/OT]

Ja, aber was aus Richtung UK kommt, könnte theoretisch via UK aus der ganzen Welt kommen. Wenn ich daran denke, wie äusserst mühsam sonstige Schengen-Einreisen sein können. Ich meine, da bekomme ich im Flugzeug kurz vor der Landung eine Wasserflasche geschenkt. Nur damit ich sie schön brav gleich nach der Landung an der Siko abgeben darf, weil ich ja erst nach der Siko in den Transitterminal darf. Unvergessen bleibt mir auch das "only one", als ich meine Flüssigkeiten in zwei Plastiksäcken darbot. Also stopfte sie alles in einen. Auf meine Sinnfrage antwortete sie "it's european law"...

Sorry OT, aber es hat mich gerade wieder geschüttelt ... :-(