Elektronische Geräte Komplett ausschalten

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

mir ist am Freitag auf einem 4U Flug folgendes passiert:

ca. 10 Minuten vor der Landung (es war ziemlich windig) kam die Durchsage:

"Auf Anweisung des Kapitäns müssen Sie jetzt alle Geräte vollständig ausschalten und verstauen". Das wurde 2 mal wiederholt.
Daraufhin haben alle Leute ihre Handy und Tablett ganz hektisch aus den Taschen und Overhead Bins
gekramt und ausgeschalten.

Ist mir so noch nie passiert, wisst Ihr warum der Kapitän sowas anweist ?
Passiert sowas öfter ?

lg
Marco
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Schon bei Southwest erlebt, letztmals 2015 - ansonsten nie
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Ausser das es die Passagiere unnötig nervös macht, hat die Anweisung keinen Sinn gemacht.
Doch, kann Sinn ergeben. Gibt Flugzeugtypen, bei denen bei einem Anflug unter schlechten Sichtbedingungen (Low Visibillity Approach) alle Geräte in der Kabine vollständig aus sein müssen.

Mag technisch gesehen übertrieben sein, steht aber nunmal so geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich hatte das letzte Woche auf meinem BKK-Flug mit Eurowings auch aber schon vor Start und Landung jeweils. Naja über sinn und unsinn lässt sich wie immer streiten, mag viele Gründe geben warum man das jetzt plötzlich wieder in die Prozeduren aufgenommen hat, für mich eher unnötig, da selbst viele Organisation das für übertrieben halten.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wir müssen unterscheiden zwischen Airlines die das vielleicht generell so machen oder bei der Ansage den Teil mit dem Flugmodus vergessen wurde und der zweiten, tatsächlichen Möglichkeit die hier bereits genannt wurde:

Bei bestimmten Anflugverfahren bei schlechtem Wetter ist das nun mal die Regel (ob das nur bei den Atari-Bussen so ist oder generell gilt kann ich nicht sagen) habe dies selbst auch schon mehrfach bei Hansens erlebt.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Die ganze Geschichte ist ziemlich komplex, aber wer sich mal etwas einlesen möchte, sollte mal einen Blick hier reinwerfen:
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Air Ops Easy Access Rules_Rev.08_March 2017.pdf

AMC1 CAT.GEN.MPA.140 Portable electronic devices, Seite 490 im pdf.

Vereinfacht lässt sich sagen, es kommt immer darauf an, wie umfangreich der jeweilige Flieger getestet wurde und wie die jeweiligen Tests ausgefallen sind. Und da kann es selbst beim gleichen Modell Unterschiede geben wenn z.B. unterschiedliche Ausstattungen verbaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209 und jotxl

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Das habe ich bei EW zweimal in letzten Winter erlebt und da wurde auch erklärt warum. Der Purser machte beide Male eine Ansage, dass wetterbedingt nach ILS-System angeflogen wird und deswegen alle Geräte abgeschaltet werden soll um Störungen zu vermeiden. Am Boden waren jeweils CAT III-Sichtverhältnisse mit dichtem Nebel.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa