CheckIn-Verweigerung wegen fehlendem "Mittelnamen" in Kanada

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Nichts genaues weiss ich nicht, aber da ich mich u.a. für die Ameisen-Airline WOW aus Island interessiere, hat mich heute jemand auf einen Zwischenfall hingewiesen, bei dem Passagieren (einem?, zwei?. acht?, dreiundzwanzig?) der Flug beim CheckIn verweigert wurde, weil im Pass ein "Mittelname" stand, in der Buchung aber nicht.

Da ich den Virus Facebook nicht auf meine Computer lasse, kann ich mir das Video nicht selber ansehen.
https://www.facebook.com/larissajhofman/videos/10155112938375981/

WOWair schiebt die Schuld auf kanadische 'Grenzbestimmungen' [meine Wortwahl].

Wahrscheinlich ist dieser Sachverhalt hier schon mehrfach durchgekaut worden. Mich würde interessieren, ob die Kanadier hier einen Unterschied machen zwischen 2. Vornamen und evtl. 2. Nachnamen (bei Doppelnamen).

Ich bin leider mit mehr als 1 Vornamen 'gesegnet', habe aber noch NIE mehr als den ersten bei meinen zahlreichen Flugbuchungen angegeben, und auch in Kanada noch nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Derartige Gebahren wären mir weder aus Kanada, den USA noch Europa bekannt. Im Gegenteil, solange der Passagier zweifelsfrei zu identifizieren ist, war das bei mir bekannten Fällen moch nie ein Thema.

Mir scheint als ob WOW hier eine neue Einnahmequelle generieren will, bin gespannt ob ihnen das noch auf die Füße fällt. Könnte witzig werden, z.B. bei einem Visa (Waiver) Overstay.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Geht denn aus dem Video hervor, ob es Personal von WOWair war, das hier derart rumgezickt hat ?
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
WOWair hat an Außenstationen kein eigenes Personal. Kein Station-Representative, nichts...
So eine Konstellation ist ja genau Ursache des Übels, weil die Geschädigten völlig alleine gelassen werden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mir sind diverse WOW Air Reisende (italienischer Abstammung / Wohnort) mit Stop KEF und dann Zielort USA / Canada bekannt, die allesamt die interessantesten Namenskonstellationen (Mittelnamen etc) haben. Viele Buchungen waren dem Namenselement der Buchung nach nicht Pass-konform - keiner hatte in den letzten 4 Monaten Probleme.

Entscheidend ist die Richtigkeit der einzugebenden PASS Daten im Zuge des Check Ins.

Genauso wie bei allen anderen, mir bekannten Carriern aktuell.

Ich pflichte dem User Matti bei seiner Annahme der Ursache bei - die von mir angeführten Beispiele waren allesamt Amadeus / GDS Buchungen. Es mag ein Unterschied zu einer Direktbuchung (Mutmaßlich der Erfassungsprozess der Passdaten identisch mit der normalen Buchungsstrecke) bestehen.

In Amadeus sind die Eingabe der Buchungsdaten und die Eingabe der Passdaten 2 unterschiedliche Prozesswege.

Ein mahnendes Beispiel dafür dass man bei Buchung von Hybrid / LCCs extra Obacht bei der Eingabe der Namen geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ich habe ebenfalls die Fälle nicht angeschaut. Aber eine mögliche Fehlerquelle ist auch ESTA bzw. für Kanada eTA. Hier sollte schon sehr genau drauf geachtet werden, dass die Daten wie gefordert und exakt nach Pass geliefert werden. Sonst kann es Probleme bei der Freigabe geben.

Ich kämpfe immer mit meinem Doppel-Vornamen mit Bindestrich. Bindestrich ist nicht vorgesehen in den Buchungssystemen, wie wohl auch sonst Sonderzeichen (?). Ich habe mal gelesen, IATA-Regel sei es, den Namen einfach zusammenzuschreiben. Amadeus lässt einfach ein Leerzeichen. Ich habe meinen Namen bei m&m in "Leerzeichen, ohne Bindestrich" geändert, weil sonst nie die automatische Meilenanrechnung funktioniert hat, wenn über Amadeus gebucht war..... Lustigerweise hat dann aber die Beantragung einer m&m Kreditkarte mit Bindestrich trotzdem auf meinem m&m Konto funktioniert.....
Lustig ist dabei auch, dass im Pass natürlich der Bindestrich steht, im maschinenlesbaren Teil aber nicht, da ist es lediglich ein "Chevron" < wie bei einem Leerzeichen. Zumindest die Kanadier haben in der eTA-Anleitung aber wenigstens klare Anweisungen mit Beispiel a la "Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt" und da wird klar gesagt, man soll die Bindestriche so angeben wie im Pass angegeben, auch wenn im maschinenlesbaren Teil nur ein < steht. Bei ESTA weiß ich es gerade nicht, ob und wie die Anweisungen sind.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Nichts genaues weiss ich nicht, aber da ich mich u.a. für die Ameisen-Airline WOW aus Island interessiere, hat mich heute jemand auf einen Zwischenfall hingewiesen, bei dem Passagieren (einem?, zwei?. acht?, dreiundzwanzig?) der Flug beim CheckIn verweigert wurde, weil im Pass ein "Mittelname" stand, in der Buchung aber nicht.

Da ich den Virus Facebook nicht auf meine Computer lasse, kann ich mir das Video nicht selber ansehen.
https://www.facebook.com/larissajhofman/videos/10155112938375981/

WOWair schiebt die Schuld auf kanadische 'Grenzbestimmungen' [meine Wortwahl].

Wahrscheinlich ist dieser Sachverhalt hier schon mehrfach durchgekaut worden. Mich würde interessieren, ob die Kanadier hier einen Unterschied machen zwischen 2. Vornamen und evtl. 2. Nachnamen (bei Doppelnamen).

Ich bin leider mit mehr als 1 Vornamen 'gesegnet', habe aber noch NIE mehr als den ersten bei meinen zahlreichen Flugbuchungen angegeben, und auch in Kanada noch nie Probleme gehabt.

Nun steht ja ganz klar bei WOW und allen anderen Airlines mit denen ich zu tun hatte bei Eingabe der Daten "Please enter names (first, middle and family name) exactly as they appear on the passenger's passport."

Da frage ich mich warum man seinen Mittelnamen da nicht angibt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
CheckIn-Verweigerung wegen fehlendem &quot;Mittelnamen&quot; in Kanada

Nun steht ja ganz klar bei WOW und allen anderen Airlines mit denen ich zu tun hatte bei Eingabe der Daten "Please enter names (first, middle and family name) exactly as they appear on the passenger's passport."

Da frage ich mich warum man seinen Mittelnamen da nicht angibt. [emoji57]

Tja, und bei allen Airlines mit denen ich zu tun hatte (LH, LX, OS, LG, BA, SQ, NH, BR, AC, UA, VT, TN, NZ,...) hat sich niemand für den nicht in der Buchung vorhandenen Mittelnamen (2. Vorname) interessiert. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsm1955 und on_tour

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
hast du im ersten satz >keine< vergessen?

ist geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xTeitix

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich verstehe diese ganze Diskussion rund um Passnamen, Zweitnamen oder Rufnamen nicht.

Es gibt doch in der maschinenlesbaren Zeile im Pass genau EINE Schreibweise des Namens.
Warum gibt man nicht einfach immer diese an?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Hier wird ernsthaft über einen FB-Link diskutiert? Wenn es den TE interessiert, kann er doch einfach bei WOW direkt nachfragen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ich verstehe diese ganze Diskussion rund um Passnamen, Zweitnamen oder Rufnamen nicht.

Es gibt doch in der maschinenlesbaren Zeile im Pass genau EINE Schreibweise des Namens.
Warum gibt man nicht einfach immer diese an?

Wie andere hier schon sagten ist das im Prinzip ohnehin alles nicht so problematisch, wenn die airline nicht völlig verstockt ist.
Aber speziell mit den "neumodischen" Voranmelderegularien kann es mit einer uneinsichtigen und uninteressierten Abfertigung am check-in schwierig werden. Um Dein Beispiel zu nehmen: Die wörtliche Anleitung aus der kanadischen eTA-Anleitung lautet: "Sollte Ihr Namen einen Bindestrich enthalten, so tragen Sie ihn auf dem Antragsformular ein (z. B. Mary-Anne,Smith-Hansen). Sollte die Schreibweise Ihres Namens in der maschinenlesbaren Zone Ihres Reisepasses (dieZone unter Ihrem Foto und den biographischen Informationen, auch als „Barcode“ bezeichnet) anstelle desBindestrichs in Ihrem Namen ein Chevron (<)enthalten, so tragen Sie bitte den Bindestrich trotzdem auf IhremAntragsformular ein."
Wenn jetzt ohne Bindestrich gebucht wird (auf Tickets gehen ja grundsätzlich keine Bindestriche) und die airline auch stumpf nur den maschinenlesbaren Teil beim eTA übermittelt, dann könnte das theoretisch Probleme bereiten. Wäre für mich aber klar ein Problem der Airline.

Anderes bekannt gewordenes Beispiel, was aber nichts mit dem Buchungsnamen zu tun hat: Als früher noch Kinderreisepässe für die USA gültig waren (für visa-waiver), gab es das ähnliche Problem mit der Passnummer. Die enthält bei deutschen Kinderreisepässen idiotischerweise ein Leerzeichen nach dem ersten Buchstaben. Da hat es abhängig von EDV und korrekter oder nicht korrekter Angabe der Nummer bei ESTA Einzelfälle von denied boarding gegeben. Wir haben das im letzten Jahr im Kanada-Urlaub mit eTA trotzdem mit KInderreisepässen riskiert, eTA mit Leerzeichen für die Kinder beantragt und bekommen (entgegen der Anleitung, die pauschal sagt, nur Ziffern und Buchstaben, keine Leerzeichen....). Boarding und Einreise problemlos, wobei der online-Checkin mit der Kinderreisepassnummer nicht funktioniert hatte (und wir deshalb den Airrail-Teil ohne Boardkarte für die kids antreten mussten (und auch sollten laut Hotline).
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Luftikus

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.091
281
Berner Oberland
Als ich vor 2 Jahren GE gemacht habe hat mich der CBP Beamte gefragt ob ich meinen 2. Vornamen, der im Pass eingetragen ist, benutzen würde. Auf meine Verneinung hat er ihn nicht ins GE System aufgenommen und mir gesagt ich solle ihn bei der Buchung, APIS Eingabe und auch bei ESTA nicht eingeben da mich das System sonst nicht erkennt. Bisher bei über 20 Einreisen in US und CA nie ein Problem gehabt
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Ich verstehe (mal wieder) eins nicht: WARUM weis man nicht wie man den heist? Ich werde seit 40 Jahren ausser von Richtern und Polizisten nur mit der Kurzform meines Namens angesprochen, wen was "offizielles" ist gebe ich ALLE Namen an. Ist doch kein Problem=