War zufällig noch jemand übers Wochenende auf Sylt?

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
War zufällig noch jemand übers Wochenende auf Sylt?

Wat´n Spaß. Hinwärts von Tür zu Tür, also Berlin nach Westerland, zehn Stunden. Ankunft irgendwann gegen zwei Uhr. Bin eingeschlafen und irgendwie zum Ziel gewandelt.
Rückwärts im IC eine Stunde verspätet, Anschluss - natürlich - verpasst und um ein Haar sogar den Ersatz-Ersatzzug.

In Elmshorn von Bahhofsvorsteherin, oder wie die sich nennt, mit den anderen Sylt-Reisenden im Unklaren und im Stich gelassen worden, denn: Ich hab´ jetzt Feierabend.

Was wirklich Spaß gemacht hat: Mein Einkauf bei Sky bzw. Familia am Samstag. Wohl noch nie einen so leeren Supermarkt betreten. Denn der gesamte Innenstadtverkehr war von Abreisewilligen lahmgelegt. Kam einfach niemand per PKW hin.

Fahre derzeit etwa monatlich die Strecke und komme mir jedesmal vor wie Truman, als er versuchte, Seahaven zu verlassen. Ich warte schon darauf, was auf dem Weg zur Insel oder zurück wohl als nächstes passiert. Die Schienen? Die Lok? Funktionieren die Toiletten nicht? Irgendwas fällt denen schon ein, damit ich frühestens ein paar Stunden später als geplant ankomme.

Es nervt!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Fünf Euro ins Spießer-Schwein.

Stimmt ja, dass es keinen Bezug zur - wenn ich nicht irre - abgelaufenen Aktion gibt.

Wollte für meinen kleinen Ausbruch aber keinen eigenen fred aufmachen und habe auf die Schnelle keinen passenderen gefunden.

Wenn ich nicht irre, gab es auch vorher hier schon den einen oder anderen Abstecher in die Erfahrungswelt genervter Bahnkunden.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
War zufällig noch jemand übers Wochenende auf Sylt?

Wat´n Spaß. Hinwärts von Tür zu Tür, also Berlin nach Westerland, zehn Stunden. Ankunft irgendwann gegen zwei Uhr. Bin eingeschlafen und irgendwie zum Ziel gewandelt.
Rückwärts im IC eine Stunde verspätet, Anschluss - natürlich - verpasst und um ein Haar sogar den Ersatz-Ersatzzug.

In Elmshorn von Bahhofsvorsteherin, oder wie die sich nennt, mit den anderen Sylt-Reisenden im Unklaren und im Stich gelassen worden, denn: Ich hab´ jetzt Feierabend.

Was wirklich Spaß gemacht hat: Mein Einkauf bei Sky bzw. Familia am Samstag. Wohl noch nie einen so leeren Supermarkt betreten. Denn der gesamte Innenstadtverkehr war von Abreisewilligen lahmgelegt. Kam einfach niemand per PKW hin.

Fahre derzeit etwa monatlich die Strecke und komme mir jedesmal vor wie Truman, als er versuchte, Seahaven zu verlassen. Ich warte schon darauf, was auf dem Weg zur Insel oder zurück wohl als nächstes passiert. Die Schienen? Die Lok? Funktionieren die Toiletten nicht? Irgendwas fällt denen schon ein, damit ich frühestens ein paar Stunden später als geplant ankomme.

Es nervt!


Gibts die NOB nicht mehr? Aber ich habs auch immer gehasst und wenn mal alles pünktlich war hat sich irgend ein Typ auf halber Strecke vor den Zug geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ehrlich gesagt wünsche ich mir diese verfluchte NOB fast wieder zurück. Seitdem ist alles viel schlimmer geworden. Jedenfalls mein Eindruck.

Und gab´s da nicht mal das Versprechen der DB, dass ab Jahreswechsel besseres Zugmaterial eingesetzt werde. Mit WLAN etc.? Falls es dieses Zugmaterial auf der Strecke schon gibt - mir hat es sich noch nicht vorgestellt...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
Wlan und DB das passt einfach nicht. In den ICEs einfach Katastrophe. Aber bei der LH im Flieger ist es noch übler, in so fern sind meine Erwartungen eh sehr niedrig.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wlan und DB das passt einfach nicht. In den ICEs einfach Katastrophe. Aber bei der LH im Flieger ist es noch übler, in so fern sind meine Erwartungen eh sehr niedrig.

Über den Wolken brauche ich es nicht. Und im ICE bin ich ja fast schon dankbar. Das klappt bei mir meistens. Wenn auch nicht unbedingt der Infokanal, also die Karte, Reiseinformationen und Maxdome.

Neulich habe ich mal den Interregio Express v. B nach HH genutzt (einmal und nie wieder!), der zwar ´ne Stunde länger als der ICE braucht, aber die Gesamtreisezeit wegen des besseren Anschlusses identisch war. Der wirbt ja ebenfalls mit kostenlosem Wlan, das aber maximal reichte, um mit viel Glück irgendwann ´ne Mail abzusetzen.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. In meiner Kindheit betrug die Reisezeit zwischen HH und Sylt auf der schnelleren der beiden damaligen Verbindungen 2,5 Stunden. Heute schaffe ich die Strecke nicht mehr unter 3 h. Der IC braucht zirka 3,5. Immerhin: Beim Zugmaterial hat sich nichts geändert. Das ist gefühlt immer noch das aus den 50er- und 60er-Jahren.

Die müssen sich mit der Strecke doch dumm und dämlich verdienen...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ja, das ist wohl das Problem: SPON liefert ein paar Hintergrundinformationen (Sylt: Züge zwischen Hamburg und Westerland fallen aus oder sind verspätet - SPIEGEL ONLINE). Naja, sehr ärgerlich, an so einem Nadelöhr hängenzubleiben. In welchem Famila warst Du?


Ja, aktuell sind es die Schienen. Hat es immerhin in die Tagesschau gebracht... :)

Erstaunlich war auf meiner Rückfahrt allerdings, dass der Zeitverlust erst später aufgetreten ist. Dass wir zwischen Morsum und Bredstedt insgesamt acht Baustellen mit Tempo 20 passieren müssten, war allen Reisenden klar - und schon deswegen kein Problem, weil der IC in Niebüll ja planmäßig lange hält. Auf die Kurswagen wurde verzichtet - und schwupps waren wir wieder im Rennen. Nur irgendwie ging´s dann von Bredstedt bis Itzehoe nicht schneller voran. Hatte was von Kutschfahrt. Irgendwann war ich so dösig, dass ich mich sogar über das endlose Grün der norddeutschen Marsch erfreute.

Familia - gibt´s davon mehrere auf Sylt? Ich kenne nur den am Bahnhof. Der ist von meiner Unterkunft in der Dirk-Brodersen-Str. nur drei Minuten entfernt. Stand glaube ich nur ein PKW auf dem Parkplatz. Wie an einem Sonntag im Winter...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Es gibt auch nur den einen am Bahnhof.

Dazu in eigentlich jedem Ort mindestens einen kleinen Edeka o.ä. plus als weitere größere Märkten den Sky in Westerland und Meyer in Wenningstedt. Dazu natürlich noch Aldi, Netto und Lidl.
Es gibt auch wieder einen in Tinnum im Gewerbegebiet neben dem Netto und dem Lidl, sofern der nun nach jahrelangen Neubauarbeiten endlich fertiggestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Und gab´s da nicht mal das Versprechen der DB, dass ab Jahreswechsel besseres Zugmaterial eingesetzt werde. Mit WLAN etc.? Falls es dieses Zugmaterial auf der Strecke schon gibt - mir hat es sich noch nicht vorgestellt...

Und ich sagte zu meiner Frau "Ach, wenn wir schon nach Sylt fahren dann laß uns doch ganz bequem den ICE nehmen !" .... auf der Rückfahrt sind wir dann doch Regionalexpress gefahren :) Als ich das unseren Freuden das erzählte haben die nur noch gegrinnst.

Hans
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt auch wieder einen in Tinnum im Gewerbegebiet neben dem Netto und dem Lidl, sofern der nun nach jahrelangen Neubauarbeiten endlich fertiggestellt ist.

Einen famila...??

Den finde ich weder bei Google noch bei einer anderen Seite. Selbst deren eigene Website zeigt auf Sylt nur einen Markt an. Und das Gewerbegebiet am Kiarwai ist eigentlich lange fertig und voll bebaut.
 
B

Ben Ehmen

Guest
Eijeije, erst legt EW ganz Deutschland lahm....
(akribisch arbeitende Foristen haben herausgefunden, dass doch ganze 1.5% aller EW-Flugbewegungen gecancelt wurden | bei 90.000 Flügen ca. 1.560)
....und jetzt performt auch noch die DB nicht.
Was ist nur los in diesem Land?
 
R

rolst01

Guest
Nch Sylt kann man doch auch fliegen? Was der Geiz äh die Aufregung...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nch Sylt kann man doch auch fliegen? Was der Geiz äh die Aufregung...

Leider nicht mehr so einfach, seit es Air Berlin nicht mehr gibt.

Ich war über Pfingsten oben, für Deutsche Verhältnisse war der Bahnverkehr sogar einigermaßen stabil, die meisten Züge verkehrten und ein Teil davon sogar mit weniger als einer Stunde Verspätung. Die 25% Ermäßigung habe ich jeweils südlich von Hamburg eingefahren (meine BahnCard 25 heisst "Fahrgastrechteformular").
Gut für Pfingsturlauber war, dass die Daten vom bereits Mitte Mai gefahrenen Messzug erst nach Pfingsten ausgewertet wurden und somit die ganzen akuten Langsamfahrstellen erst letzte Woche "notfallmässig" inkraft getreten sind.

Zur Frage nach der NOB: Nein, die fährt nur noch ein paar Stadtbusse. Das Land SH hat den Verkehr wieder der Deutschen Bahn AG übertragen, die den Verkehr ihrem Namen gerecht ("Deutsche Bahn") durchführt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Einen famila...??

Den finde ich weder bei Google noch bei einer anderen Seite. Selbst deren eigene Website zeigt auf Sylt nur einen Markt an. Und das Gewerbegebiet am Kiarwai ist eigentlich lange fertig und voll bebaut.
Nein einen neuen Sky. wie auch neben dem Bahnhof bei der Zufahrt zum Syltshuttle. Mir persönlich gefällt der besser als der recht teure Familia.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Und ich sagte zu meiner Frau "Ach, wenn wir schon nach Sylt fahren dann laß uns doch ganz bequem den ICE nehmen !" .... auf der Rückfahrt sind wir dann doch Regionalexpress gefahren :) Als ich das unseren Freuden das erzählte haben die nur noch gegrinnst.

Hans
Schön wäre es wenn da mal ein ICE hinfahren würde. Das gibt es aber leider nicht und die wenigen ICs die nach Westerland fahren sind vom Hamburg nach Sylt auch noch länger unterwegs als der RE...
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Es ist kein Famila sondern ein REWE der dort derzeit errichtet wird. Eigentlich solltes es ein Sky werden, aber in der Zwischenzeit hat die REWE den Laden übernommen.
Das wusste ich noch gar nicht. Da stand doch monatelang eine Tafel von Sky davor. Hat Rewe jetzt auch den Sky in Westerland übernommen? (ich hoffe es nicht)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Nch Sylt kann man doch auch fliegen? Was der Geiz äh die Aufregung...
Ja mit EW auf Heuwender ähm Dash (wenn die Dinger mal fliegen)... ab DUS und gelegentlich ab CGN. LH gibt es glaube ich von FRA und MUC. Nur leider lässt die Frequenz auf den Strecken sehr zu wünschen übrig. Von 3x daily ab DUS mit AB sind wir leider noch meilenweit entfernt und diese Condor Verbindungen ab DUS mit "Partnergesellschaften" tue ich mir nicht an.