Genaue Ankunftszeit von Flug FR 2038 in Palma am 17.05.18

ANZEIGE

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
ANZEIGE
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bei flightaware habe ich die gewünschte Info leider nicht gefunden. Der o.g. Flug sollte am 16.05.18 um 21:15 Uhr in DTM starten, hatte aber schon Verspätung beim Abflug in Palma. Daher ist die Maschine in CGN gelandet und die Passagiere per Bus dorthin befördert worden. Ich wüsste gerne, wann die Maschine beim Rückflug in PMI angekommen ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

LG, Verena
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Dann wären es auf den Kopf genau 3 Stunden Verspätung. Abflug war angegeben mit 21:15 und Ankunft mit 23:35 Uhr. Würde es dann wohl Entschädigung geben? :confused:
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Ja, meine Eltern sind mit dem Bus nach CGN gebracht worden und in Köln ist der Flieger nach Auskunft des Flughafens um 0:02 Uhr gestartet. Es gab wohl auch keine Getränke etc.
Spielt der Grund für die Verspätung denn eine Rolle? Ich weiß nicht, ob an dem Tag Unwetter war in Palma oder in DTM. Wobei die Maschine ja in Palma mit relativ wenig Verspätung gestartet ist. Das konnte ich bei flightaware noch sehen. Nur der Flug von CGN nach PMI war verschwunden. Hat er wohl eine andere Flugnummer bekommen?
Danke erst mal für die Hilfe!! :)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die 02:35 ist die touchdown Zeit laut fr24, also sind es bis zur Ankunft noch ein paar Minuten mehr.

Spielt aber keine Rolle, ob 2 oder 3 Stunden, da an dem Tag "Wetter" in NRW war; ist auch leicht mit Google zu ermitteln.
Ich frage mich, warum du das Wetter nicht vorher recherchierst, bevor du hier die Dienste der Forenmitglieder in Anspruch nimmst?

https://www.focus.de/panorama/wette...tter-ziehen-ueber-deutschland_id_8933442.html
https://rp-online.de/nrw/staedte/vi...zwei-verletzte-durch-wirbelsturm_aid-22689947
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Respekt an Ryanair, dass sie solch ein Handling hinbekommen (wollen). Hätte ich fast nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
War wohl ziemlich wuselig und nicht so gut strukturiert. Aber immer noch besser als Germanwings, die in 2008 unsere Maschine als defekt erklärt haben (die nach Zagreb war defekt) und die Zagreb Leute dann mit unserer Maschine haben fliegen lassen... Zumindest ehrlich sollte man doch sein und die Sachlage korrekt erklären. Dass es einfacher ist, Leute mittlels Ersatzflieger nach Mallorca zu schicken, ist ja wohl klar.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich frage mich, warum du das Wetter nicht vorher recherchierst, bevor du hier die Dienste der Forenmitglieder in Anspruch nimmst?

https://www.focus.de/panorama/wette...tter-ziehen-ueber-deutschland_id_8933442.html
https://rp-online.de/nrw/staedte/vi...zwei-verletzte-durch-wirbelsturm_aid-22689947


In DTM herrschte an dem Tag relativ normaler Betrieb. Bis zirka 18 Uhr war alles planmäßig. Von den vier restlichen Ankünften bzw. Abflügen erfolgten vier leicht verspätet. Aus der Reihe ist nur der FR-Flug gefallen.

Sieht für mich nicht unbedingt nach außergewöhnlichen Umständen aus.

Edit: Es gab nur vier Flüge nach 18 Uhr. Einer war planmäßig, ZWEI leicht verspätet. Und der FR-Flug ist ausgefallen. Hatte das Codesharing übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ergänzung:

Ankunft war nach 2:40 Uhr, daher mind. drei Stunden und fünf Minuten später als geplant.

Ob Wertung als Verspätung oder Annullierung ist daher tatsächlich egal.

Einzige Frage: Außergewöhnliche Umstände oder nicht?

Die Maschine hat auf dem Vorflug PMI mit einer Stunde und acht Minuten Verspätung verlassen und ist in CGN mit nur 51 Minuten Verspätung - DTM-Planung- gelandet. Hat also sogar noch Zeit aufgeholt. Sieht für mich nicht unbedingt nach außergewöhnlichen Umständen aus. Würde ich also nicht kampflos aufgeben.
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Ryanair hat auch noch eine E-Mail verschickt, in der mitgeteilt wurde, dass man eine Erstattung beantragen kann oder den Flug kostenfrei umbuchen kann. Und eine Bestätigung über die Flugverspätung für Versicherungsansprüche. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell Entschädigung geben könnte. Lt. Ryanair war die Verspätung aber nur 2:52 Min.
War halt neugierig, ob das überhaupt so stimmt. Weil die ja eigentlich nie freiwillig so etwas verschicken würden. Es sei denn, es geht zu ihren Gunsten aus. Und dem wäre ja so, wenn es unter 3 h wären.
Könnte ja sein, dass das Nachtflugverbot in Verbindung mit der Verspätung des Vorfluges Grund war. Von schlechtem Wetter in DTM haben meine Eltern auch nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ryanair hat auch noch eine E-Mail verschickt, in der mitgeteilt wurde, dass man eine Erstattung beantragen kann oder den Flug kostenfrei umbuchen kann. Und eine Bestätigung über die Flugverspätung für Versicherungsansprüche. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell Entschädigung geben könnte. Lt. Ryanair war die Verspätung aber nur 2:52 Min.
War halt neugierig, ob das überhaupt so stimmt. Weil die ja eigentlich nie freiwillig so etwas verschicken würden. Es sei denn, es geht zu ihren Gunsten aus. Und dem wäre ja so, wenn es unter 3 h wären.

Wie schon geschrieben: Wenn von einem anderen als dem geplanten Flughafen gestartet wird, ist das eine Flugplanänderung - und daher als Annullierung zu werten. Bei einem annullierten Flug reichen anders als bei der Verspätung bereits zwei Stunden.

Ist halt die Frage, ob für das Ausweichen nach CGN noch andere Gründe in Betracht kommen. Evtl. mal bei Flughafen oder Flugsicherung anfragen, ob der Flughafen zur relevanten Zeit geschlossen war.
 
  • Like
Reaktionen: Goldbair