Pragmatischer Umgang mit abgebrochenen Muli-Wheels

ANZEIGE
D

DFFVb

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich reise im Januar für 6 Wochen nach Neuseeland via Hong Kong und zurück über Singapur... auf einen schweren Rucksack hab ich keine Lust, also ist die Wahl auf einen Rimowa Multi Wheel gefallen, über die Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe schon einen Salsa Cabin Trolley (2 Räder), der hat denke ich 37 Liter, so denke ich mit 78 Liter und 74/75 cm sollte man klarkommen. Die eigtl Frage ist aber:

Man liest ja immer, dass sich das Bodenpersonal in vielen Ländern einen Sport daraus macht, wer mehr Räder abbricht... wie schnell gibt es da Ersatz? Nimmt man selber auf Vorrat Räder mit, ersetzen das die Airlines? Oder hat man da einfach erstmal Pech gehabt?

Freue mich schon auf Tipps :)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.443
1.439
Ist unterschiedlich. Ich hatte, damals noch ein 2 Wheeler, mal eine gebrochene Radaufhängung in Stockholm. Bei der Reklamation hat sich der Bearbeiter den Schaden und Koffer angesehen, ging nach Hinten und ist mit einem Ersatzkoffer und der Frage, ob ich den akzeptiere wieder gekommen.
Hier in Deutschland geht es bei vielen Schadensfällen erstmal zu Doolfi und das dauert hat ein paar Tage, bis das aufgegleist und gelöst ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.094
1.580
Ich hatte mir auch mal überlegt einen "besonders haltbaren" Rimowa zu beschaffen, da keiner der Standardkoffer die ich nutze ein halbes Jahr alt wurde.

Nachdem aber der Rinowa eines Kollegen auch schon drei Beschädigungen hatte (fairweise muss man sagen bei mir waren es im gleichen Zeitraum 4-5 mal so viel) bin ich von dieser Überlegung abgekommen.
Der Rimowa Support hat bei dem Kollegen zwar recht zügig wieder alles in Ordnung gebracht hilft aber bei einer Rundreise eher wenig.

Daher lieber ein einfacheres Modell wählen welches dann im Worst Case auch schnell austauschbar ist (aller meiner drei Hartschalenkoffer die ich so einsetze stammen von Dolfi).
Im Ausland wird bei einfacheren Modellen auch wie schon erwähnt der direkte Austausch praktiziert, MH hat vor ein paar Wochen das gleich in KUL gemacht, ging schnell und unkompliziert, auch wenn der getauschte Koffer KUL-AMS-STR nicht mehr heil überstanden hat.

Da der Austausch eines Rimowa aber schwieriger ist und sicher länger dauert als irgendein Standardmodell würde ich eher keinen Rimowa nehmen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Koffer bei dieser Reise beschädigt wird, ist minimal. Erst bei stark erhöhter Frequenz und exotischeren Gefilden würde ich mir da überhaupt Gedanken machen, da dann die Wahrscheinlichkeit irgendwann gegen 1 geht :)

Mein 73er Rimowa 4 wheeler ging letztens nach 4 Jahren Dauereinsatz (mindestens 1 Trip pro Monat) kaputt (1 Rad ab) und es gab in Frankfurt direkt einen Neuen, sie hatten glücklicherweise das gleiche Modell vor Ort.

Von daher würde ich mir einfach gar keien Sorgen machen, es wird so gut wie sicher nichts passieren.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wie wäre es mit einem Osprey Sojourn ?
Denn kann man ziehen, schieben und auf dem Rücken tragen.
Und an Stellen wo er sich ich nicht ziehen lässt, packt man den Tragegurt aus und hat einen Rucksack.
https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/sojourn-60-1


Schwer müssen die Rucksäcke nicht sein. Es sind zwar 6 Wochen, die du unterwegs bist, aber weniger ist manchmal mehr. Den nicht alles zieht man an, was man auch dabei hat bzw. man kauft sich vor Ort Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Hallo zusammen,

ich reise im Januar für 6 Wochen nach Neuseeland via Hong Kong und zurück über Singapur... auf einen schweren Rucksack hab ich keine Lust, also ist die Wahl auf einen Rimowa Multi Wheel gefallen, über die Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe schon einen Salsa Cabin Trolley (2 Räder), der hat denke ich 37 Liter, so denke ich mit 78 Liter und 74/75 cm sollte man klarkommen. Die eigtl Frage ist aber:

Man liest ja immer, dass sich das Bodenpersonal in vielen Ländern einen Sport daraus macht, wer mehr Räder abbricht... wie schnell gibt es da Ersatz? Nimmt man selber auf Vorrat Räder mit, ersetzen das die Airlines? Oder hat man da einfach erstmal Pech gehabt?

Freue mich schon auf Tipps :)

Hallo, Rimowa ist natürlich eine gute Wahl, über den Preis kann man sich natürlich streiten. Ich würde Dir einen Multi Wheel, mit 78cm/94Liter empfehlen aber mit Reißverschluss, die Klappschloss Variante ist zwar auch gut, aber bei saumäßiger Packweise etwas schwerer zu schließen. Die Räder halten sehr lange ich hatte seit 5 Jahren einen Schaden am Rad, bei ca. 30 Flugreisen pro Jahr.

Falls Du natürlich in Neuseeland, per Wohnmobil reist oder Mietwagen und Zeltplätze nutzt, dann würde ich zu einem Rucksack oder großen Tasche mit Rädern raten.

Gruß
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn tatsaechlich das Plastikteil in die das Rad eingesteckt bricht, ist das eine groessere Reparatur. Ist mir Anfang des Jahres passiert, die Reparatur bei Rimowa hat > 6 Wochen gedauert.
Wenn nur das Rad selber beschaedigt wird, bekommt man beim Haendler normalweise kostenlos Ersatz.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wenn ich sehe, wie die Koffer am Band teilweise auf die Ecke hauen und dann die Räder abknicken, würde ich für sorgenfreies Reisen eine andere, robuste Tasche wählen. Wir haben seit x Jahren 2 Vaude Samoa im Einsatz, welche sich als extrem Robust erwiesen haben. Aber da kann man wahrscheinlich jeden Koffer dieser Bauart wählen, wenn diese vollgepackt sind, kann man die auch abstellen, ohne das man die jedes mal ablegen muss. Nachteilig ist sicher, dass man diesen nicht wie die Multiwheels neben sich herschieben kann, wo ich da mir aber auch denke, dass man bei 23-32kg je nach Untergrund den Koffer lieber zieht.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Bin auch von ~400€ Rimowa der nach 15 Flügen den Geist aufgab auf 70€ IKEA Reisetasche mit Rollen gewechselt. Diese ist jetzt nach ~100 Flügen langsam aus dem Leim gegangen und wurde durch was von Osprey ersetzt. So gerne wie ich den Rimowa auch hatte, die Reisetasche ist letztlich praktischer für meinen Usecase und es ist mir echt egal was mit dem Dingen passiert...

Allerdings muss ich Rimowa zu gute halten dass sie mir in Tokio eine angebrochene Rolle schnell und unkompliziert ersetzt hatten.
 
D

DFFVb

Guest
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Wenn natürlich die Fassung kaputt geht, ist das Problem ein größeres, dazu kommt, dass bei Rimowa ja gerade ein Umbruch stattfindet), zumindest ist auf der Homepage das Sortiment extrem ausgedünnt, und neu benannt... sowas macht man ja auch nicht wegen zu viel Erfolg... Den Osprey Sojurn hatte ich auch schon mal im Auge, war mir aber nicht sicher wie gut der sich tatsächlich rollen lässt ( wo würde ich ihn überwiegend verwenden).

Liebe Grüße
 
10.07.2018
159
0
General Aviation
zumindest ist auf der Homepage das Sortiment extrem ausgedünnt, und neu benannt... sowas macht man ja auch nicht wegen zu viel Erfolg...

Doch, macht man - gerade wegen des grossen Erfolges:

https://www.handelsblatt.com/untern...ler-rimowa-schockt-die-haendler/21191002.html

Rimowa will/wird sich im absoluten Luxussegment positionieren und weg von den Kunden, die sich mal "nen Rimowa" leisten und ansonsten
ihre Business-Flüge über die Firmeninterne Reisestelle buchen lassen oder über HRS einchecken.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
198
VIE
Ich oute mich mal als Fan von American Tourister - ist meines Wissens die "Günstigschiene" von Samsonite. Habe mir nach 2 Jahren Dauereinsatz (~100 Flüge im Jahr) jetzt wieder den gleichen Kabinentrolley im Summer Sale gekauft.

Nach 2 Jahren waren die Teleskopstangen des Griffs hinüber, was aber durchaus auch an meiner Behandlung des Koffers liegt (zB mit Laptoptasche oben drauf am ausgezogenen Griff haltend ,Treppen rauf- und runterlaufen usw...)

Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der Marke meiner Meinung nach Top!
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Einfach keinen Rimowa-Multiwheel kaufen.
Ich habe seit 2009 einen Rimowa Topas mit zwei Rollen und der hat ca. 300 Flüge hauptsächlich in und nach Afrika hinter sich.
Bisher war kein katastrophaler Schaden dabei, d.h. ich konnte in Ruhe abwarten und noch mehrere Flüge absolvieren bis ich ihn mal in Köln zur Reparatur gab. Eine Rolle war mal "verbogen", drehte sich aber noch problemlos mit eben einem etwas komischen Geräusch.
Die Investition hat sich auch und vor allem deswegen gelohnt, weil mir ein netter Baggage Handler am Flughafen JNB mal gezeigt hat, wie schnell er bei einem Rimowa Salsa mit einem Kugelschreiber den Reissverschluss auf und spurlos wieder zu bekommen könnte (Er würde sowas natürlich nie machen, sagte er ;)). Bei einem Rimowa Topas sei das aufgrund des festen Rahmens und der ordentlichen Schlösser nicht möglich (Sein Zitat: "The most secure suitcase for traveling in Africa").
 
Zuletzt bearbeitet:

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Ich hab seit 10 Jahren (gut 100 Flüge pro Jahr) zwei Eastpak Tranverz (einmal Aufgabegepäck, einmal Kabinentrolley) im Einsatz. Stoff musste an 1-2 Stellen mal genäht und das Gestänge vom Kabinentrolley mal geschmiert werden. Ansonsten keine Probleme.
 
D

DFFVb

Guest
@StrassenApotheker:

Danke für den Artikel! Nun ja über Erfolg oder Misserfolg lässt sich da jetzt streiten, aber die Message an sich lässt mich definitiv keinen Rimowa mehr kaufen, weil mit Garantie die alten Serien nicht mehr gepflegt werden... Wird dann aber den Sommer über wohl noch einen größeren Ausverkauf geben...

Danke euch allen
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
@StrassenApotheker:

Danke für den Artikel! Nun ja über Erfolg oder Misserfolg lässt sich da jetzt streiten, aber die Message an sich lässt mich definitiv keinen Rimowa mehr kaufen, weil mit Garantie die alten Serien nicht mehr gepflegt werden... Wird dann aber den Sommer über wohl noch einen größeren Ausverkauf geben...

Danke euch allen

Gibt es da jetzt nur noch glänzende Koffer? Irgendwie gefällt mit die neue Seite nicht, und das Design ist auch nicht top. Wenn man das jetzt so aufziehen will, wenige Produkte und nur noch Luxus Segement, verliert man viele Kunden. Da wird dann hoffentlich ein Hersteller nach Rücken. Die Händler haben ja auch wieder Platz. Habe gesehen XIAOMI baut jetzt auch Koffer. Vielleicht kommt ja auch noch einer aus Deutschland, besser Qualität und neues Design bei Titan zum Beispiel.
Schade um Rimowa. Aber ein Verkauf ändert halt meist die Firmenphilosophie, und diese neue gefällt mir gar nicht. Weg vom Kunden hin zum Life Style Accessoire statt (Alltags) Produkt für Reisende (egal ob Business or Leisure).