Präventiv Mietwagen bei erwarteter Annullierung/Verspätung buchen?

ANZEIGE

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
ANZEIGE
Juser,

demnächst fliege ich DUS-STR-DRS mit EW im Heuwender op. by LGW. Dazu handelt es sich noch um den letzten Flug des Tages - kein gutes Vorzeichen. Ich habe mal mittels Flightradar geschaut, wie oft diese Verbindung in den letzten Wochen nicht geklappt hätte, und kam auf eine Ausfallquote von über 20% aufgrund von erheblicher Verspätung des ersten oder Annullierung des zweiten Fluges. Sollte ich abends in STR stranden gibt es keine zumutbare Zugverbindung und keinen anderen brauchbaren Flug mehr. Der nächstmögliche Flug wäre mit EW am nächsten Morgen, ich käme aber insgesamt mehr als 12 Stunden später am Zielort an, was für mich nicht drin wäre.

Daher meine Überlegung, mir für den Fall, dass EW keine passende Lösung aus dem Hut zaubern kann, auf eigene Faust als Ersatzbeförderung einen Mietwagen in STR zu nehmen und die ca. 500km nach DRS über die Autobahn zu gondeln. Die Kosten hierfür dürfte ich ja - wenn ich das richtig verstanden habe - an EW weitergeben.

Jetzt meine eigentliche Frage: bin ich gezwungen, die Fahrt im Smart vorzunehmen oder darf man da auch ein "richtiges" Auto fahren? Da sich die Anmietpreise ja durchaus verändern, kam mir der Gedanke, heute z.B. eine E-Klasse oder ein vergleichbares Fahrzeug mit einer voll stornierbaren Rate günstig zu buchen, zu ungefähr dem Preis, den ein Kleinwagen kostet, wenn ich heute für denselben Tag buchen würde. Insgesamt wäre die Miete dann aber trotzdem etwas höher als beim Kleinwagen. Schwächt man dadurch seine Position, die Kosten erstattet zu bekommen? Macht eine Buchung mehrere Wochen vor dem Flug Probleme? Sollte EW die Flüge tatsächlich wie geplant durchführen, hätte ich dank kostenlosem Storno zumindest nichts verloren.

Der "normale" Weg wäre natürlich, alles auf sich zukommen zu lassen, und ggf. dann eben spontan den aufgerufenen Preis zu bezahlen, egal wie hoch er dann sein mag. Nur bekommt man dann wahrscheinlich kein vernünftiges Auto mehr zu einem einigermaßen vertretbaren Preis. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Fahrzeugkategorie noch im Rahmen ist? Dass man für einen ausgefallenen 29€-Flug keinen Ferrari anmieten sollte ist klar, aber bei 6 Stunden Autobahn würde sich der Unterschied von Kleinstwagen zu einem ordentlichen Auto glaube ich bemerkbar machen...
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich würde ersten, wie du bereits gesagt hast, das "alles auf dich zukommen lassen". Und wenn ich was machen würde, dann würde ich einfach CLMR mieten. Zwischen Smart und E-Klasse liegen 5-6 Kategorien und "upgraden" kannst du am Schalter immer noch nach Verfügbarkeit.

Man muss nicht immer alles maximieren ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich würde ersten, wie du bereits gesagt hast, das "alles auf dich zukommen lassen". Und wenn ich was machen würde, dann würde ich einfach CLMR mieten. Zwischen Smart und E-Klasse liegen 5-6 Kategorien und "upgraden" kannst du am Schalter immer noch nach Verfügbarkeit.

Man muss nicht immer alles maximieren ;)

was ist daran maximiert? Man könnte das auch Vorsoge und Schadensminderung nennen ...