Lufthansa/Eurowings Unregelmäßigkeiten - ist das noch Zufall oder liegt es an mir? ;)

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe ich derzeit eine absolut nervige und in den 815 vorherigen Flügen (nicht mal alle zusammengenommen!) nie dagewesene Pechsträhne was meine Buchungen angeht, vor allem Eurowings und Lufthansa. Hier nun die finale Statistik der letzten zwei Monate (keinen problemlosen Flug ausgelassen, das waren alle!)



  1. BCN-CGN - gecancelt nach 7 Stunden Wartezeit
  2. BCN-HAM - 2 Stunden verspätet
  3. HAM-CGN - gecancelt ein paar Stunden vor Abflug
  4. CGN-LAS - 3 Stunden verspätet
  5. DUS-FRA - gecancelt 15 Stunden vor Abflug
  6. DUS-FRA - 50 Minuten verspätet
  7. FRA-BZG - 100 Minuten verspätet
  8. BZG-FRA - 4,5 Stunden verspätet
  9. FRA-DUS - gecancelt 4 Stunden vor Abflug
  10. FRA-DUS - 110 Minuten verspätet

Und das aus zig verschiedenen Gründen... war alles dabei. Technische Defekte, Fluglotsenstreiks, begrenzter Luftraum und daher spätere Starterlaubnis, Wetterprobleme (Gewitter), Reifen der zu sehr abgenutzt war und gewechselt werden musste, die Fluggesellschaft das Flugzeug lieber für andere Flüge nutzen wollte oder wie heute ein Kleinflugzeug das mit kollabiertem Fahrwerk ne Notlandung macht und die Startbahn blockiert.

Da vergeht einem echt die Lust aufs Reisen... wäre das vor 10 Jahren passiert, hätte ich heute wohl mindestens 500 Flüge weniger in meiner Liste.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Was ist die Frage?

Ob es an dir liegt? Nein, es liegt LH/EW. Du bist halt auf vielen Fliegern die verspätet sind und gerade ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die verspätet sind oder ausfallen. Wozu ist dieser Thread nun gut?

Das es gerade Probleme gibt, dazu gibt’s genug Threads, sogar einen in dem du genau diese Geschichte schon erzählt hast.

Ich hatte in den letzten anderthalb Jahren auf über 40 Flügen mit der LH-Group nur eine signifikante Verspätung (mehr als 30 min) und keinen Ausfall. Und nu?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Ich hatte dieses Jahr und insbesondere die letzten Wochen auch mehr Verspätungen / Unregelmäßigkeiten / Probleme mit Anschlüssen als die letzten 10 Jahre oder so zusammen. Und auch laut Expertflyer haben von mir oft genutzte Verbindungen derzeit teilweise eine Pünktlichkeit von unter 30%, also nicht nur Einbildung.

Wurde hier aber schon öfter diskutiert: Kombination aus Problemen der Airlines (knappe Flugpläne, keine Reserven) und Flughäfen, Slotproblemen (Überlastung des Flugraums/ Mängel bei den Flugsicherungen / diverse Streiks) und häufige Gewitter.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Na dann drücken wir mal alle die Daumen das es wieder 10k SM gegen Jahresende gibt. (wird mir persönlich nicht helfen, aber irgendwem hilft es schon...)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da vergeht einem echt die Lust aufs Reisen... wäre das vor 10 Jahren passiert, hätte ich heute wohl mindestens 500 Flüge weniger in meiner Liste.

Sei so gut und informiere mich bitte in Zukunft vorab über Deine Buchungen, damit ich diese Flüge meide.
Nein, im Ernst, vollstes Mitgefühl, ich hatte mal so eine Serie mit 14 verlegten Koffern in einem Jahr.

Natürlich ist das kein Zufall, die Traditionscarrier habe sich mit ihren Low-Cost-Ablegern offenbar organisatorisch alle übernommen, aber Ryanair erfolgreich zu Routen und Komfort-Zusatzangeboten verleitet, die sie plötzlich (auch über die Kunden, die damit zusätzlich generiert werden) verwundbarer für Erpressung diverser Einzelgewerkschaften machen, die Erfolge vorweisen zur Mitgliederaquise.

Offenbar ist es mittlerweile selbst für die Mainline-Carrier nicht mehr peinlich Flüge zu verspäten oder ausfallen zu lassen, insofern haben sich da auch Ansprüche verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da kann man doch OS und LX auch gleich in die Wall of Shame dazugravieren oder überhaupt den Thread auf "LH Passage Unregelmäßigkeiten...." umbenennen.

Den Vogel schießt im Moment OS ab, deren Flugplan nicht mehr fliegbar zu sein scheint. Kaum ein Flug in den letzten Wochen, den ich mit ihnen "planmäßig" (also unter 1h Verspätung) hatte. Hoppalas wie eine tagelang in IAD gestrandete 767 oder eine nach GRZ-RHO ebendort den Dienst quittierende DH4 gepaart mit einem völlig desaströsen Irrop-Handling (genial die Aussage der Hotline nach Streichung von GRZ-STR: "wir können nichts machen, fahren Sie zum Flughafen, dort werden Sie umgebucht und erhalten Hotelvoucher" - in GRZ hat OS aber keinen Ticketschalter mehr, sondern nur ein Telefon :doh:). Geht dauernd so, keine IT-Unterstützung im Hintergrund, alles muss manuell gemacht werden. Wenn es da irgendwo zwickt, dauert dann alles viel zu lange und nicht geht mehr.

Dagegen war EW heute früh auf VIE-NUE der reinste Genuss, mit Landung 15 Minuten vor Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Snappy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Da kann man doch OS und LX auch gleich in die Wall of Shame dazugravieren oder überhaupt den Thread auf "LH Passage Unregelmäßigkeiten...." umbenennen.

Den Vogel schießt im Moment OS ab, deren Flugplan nicht mehr fliegbar zu sein scheint. Kaum ein Flug in den letzten Wochen, den ich mit ihnen "planmäßig" (also unter 1h Verspätung) hatte...

Bei mir so ähnlich. Und während ich bei LX fast jedes Jahr irgendwann in der Mittagswelle auf knappen Verbindungen hängengeblieben bin (Windstoß aus der falschen Richtung und Anflugsbeschränkungen) und diverse Abendflüge immer schon notorisch verspätet waren (verspätete Ankunft des Flugzeugs und/oder Anschlusspaxe) kenne ich das von OS in diesem Ausmaß nicht so. Im Gegenteil: OS erlebte ich bis vor ein paar Monaten eigentlich immer pünktlich bis überpünktlich, ein paar wenige Tage mit tatsächlichen Wetterproblemen oder die SKG-Probleme im Winter wegen der dortigen Bauarbeiten mal ausgenommen.

Aktuell dagegen ständig Verspätungen, knappe Verbindungen funktionieren (meistens) eigentlich nur, weil VIE-BRU aktuell eine Katastrophe ist und meist noch mehr Verspätung hat als das 1. Segment. Keine Ahnung, woran das liegt. Sind auch bei OS die Flugpläne dieses Jahr so viel knapper? Oder VIE deutlich überlasteter? In der Tat erscheint VIE auch bei Eurocontrol oft mit entsprechenden Hinweisen, und werden als Verspätungsgrund oft Slots genannt (was ich von VIE früher auch nicht so kannte). Oder wahrscheinlich eine Kombination aus beidem…

Bleibt die Frage, ob andere Airlines außerhalb der LH-Gruppe wirklich so viel besser sind. Mein Eindruck ist eher nein.

Und bei der LH-Gruppe (einschließlich OS) kann ich mich dank Status zumindest nicht über das Irreg-Handling beklagen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bleibt die Frage, ob andere Airlines außerhalb der LH-Gruppe wirklich so viel besser sind. Mein Eindruck ist eher nein..

Dein Eindruck wird richtig sein, bei dieser Information von www.eurocontrol.int repräsentativ als Beispiel von heute; war die letzten Tage auch nicht anders:

Delay Causes



Reason
Delay
Delay (%)

Reason
Delay minutes
Delay (%)
ATC Capacity
42902
42%
ATC Staffing
30890
30%
Weather
15000
15%
Aerodrome Capacity
8735
9%
Airspace Management
4267
4%
Special Event
322
0%
Others
277
0%
Accident / Incident
0%
De-Icing
0%
Aerodrome Services
0%
ATC Ind Action
0%
Ind Action non-ATC
0%
ATC Routeings
0%
ATC Equipment
0%
Environmental Issues
0%

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Aber woher kommt das Capacity-Problem?
Natürlich stieg der Verkehr die letzten Jahre, aber doch nicht sprunghaft dieses Jahr (und ich denk wir sind uns einig dass dieses Problem bisher "neu" und auf 2018 / Ende 2017 begrenzt ist.)

ATC Staffing ist natürlich krass, da können sich aber die Airlines schön zurücklehnen und mit dem Finger drauf zeigen... (was sagen denn unsere "Dompteure" hier dazu? paging @panzi, @foxankee, etc.?)

(und ich bin weiterhin der Meinung dass einige / große Teile der Probleme immer noch selbst-induziert sind, d.h. von den Airlines durch zu enge Taktung und zu optimistische Annahmen hinsichtlich der Flottenplanung verursacht sind. Natürlich nicht pauschal für alle Airlines, aber ich denke jeder weiß wer hier gemeint ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei heute bis jetzt laut dieser Info schon kumuliert 100.000 Minuten aufgelaufener Verspätung, dürften überschlagsmäßig grob gerechnet die Kapazitäten von ungefähr 100 Flugzeugen (europaweit) gebunden sein. Wer soll das noch ausgleichen?

Edit: Und selbst wenn sich die Airlines noch (weitere) 100 Flugzeuge als Reserve anschaffen, wird das Problem ja durch diese zusätzlichen Flieger eher noch verschlimmert als verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Bei heute bis jetzt laut dieser Info schon kumuliert 100.000 Minuten aufgelaufener Verspätung, dürften überschlagsmäßig grob gerechnet die Kapazitäten von ungefähr 100 Flugzeugen (europaweit) gebunden sein. Wer soll das noch ausgleichen?

Aber irgendwer muss doch auch hier für die Verspätungen verantwortlich sein. Auch die ATC- und Flughafen-Kapazitäten sollten doch bekannt sein.

Wer auch immer hier für die Planung verantwortlich ist: Es sollte doch nicht sein, dass Flugpläne aufgestellt werden, die kaum einhaltbar sind, und sich am Ende alle irgendwo rausreden und die Schuld den anderen zuschieben (und der Kunde der Dumme ist). Die Airline können nichts dafür, da ATC restrictions, die ATC schieben die Schuld auf nationale Fehlplanungen, Personalengpässe oder was weiß ich. Oder auf überlastete Flughäfen, zu optimistische Planung der Airlines. Oder Wetter... Nur wenn (laut Expertflyer) Flüge in nicht mal mehr 30% pünktlich sind, dann stimmt hier irgendwas nicht mehr.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Aber woher kommt das Capacity-Problem?
Natürlich stieg der Verkehr die letzten Jahre, aber doch nicht sprunghaft dieses Jahr (und ich denk wir sind uns einig dass dieses Problem bisher "neu" und auf 2018 / Ende 2017 begrenzt ist.)

Das auf jeden Fall, ich kann mich nicht erinnern das in den hunderten Flüge davor (also sagen wir bis 2016) der Pilot ständig von Slots oder der Flugsicherung gesprochen hätte. Wenn alle im Flugzeug waren ging es kurze Zeit später los.

Heute wartet man erstmal auf die Durchsage wann es denn wirklich losgehen _darf_.

Ich würde sagen das auf jedem zweiten obigen Flug "Slots" erwähnt wurden - entweder wetter/streik- oder trafficbedingt.

Ganz toll war es dann gestern in Bydgoszcz... der vorherige Flug ist überpünktlich gelandet, also war ich guter Hoffnung das es diesmal problemlos läuft. Boarding begann, alle saßen und dann die Durchsage das aufgrund des Wetters in Frankfurt weniger Flüge als üblich abgefertigt werden dürfen und der Pilot davon ausgeht das wir noch über ne Stunde in der Maschine sitzen müssen bevor die Triebwerke angelassen werden dürfen.

Er wollte nur schonmal die "ready"-Info nach Brüssel schicken um vermutlich einen guten Platz in der Warteschlage zu erhalten, daher das frühe Boarding. Und wie es so kommen musste, machte 30 Minuten später ne Cessna ne Bruchlandung und die Startbahn war fast 4 Stunden gesperrt, also alle wieder aussteigen. Vor dem Flug gab's übrigens Durchsagen das Freiwillige gesucht werden, da der Flug überbucht ist... hätte mich mal melden und mit der Bahn nach Hause fahren sollen, wäre im Nachhinein das beste gewesen. Naja, andere hat es schlimmer getroffen, kurz vor der Landung in Frankfurt sagte die Flugbegleiterein die erfolgten Umbuchungen durch, u.a. mussten Gäste die Bydgoszcz-Frankfurt-NewYork gebucht hatten nun 2(!) Tage auf ihren Weiterflug warten, für die geht es erst morgen weiter.

Beim ersten Flug in der Liste oben in Barcelona war der späte Slot Schuld an der Überschreitung der erlaubten Arbeitszeit, also auch da wieder Deboarding. Was ich da nicht verstanden habe, war das alle mühsam auf zig verschiedene Flüge mit viel späteren Ankunftszeiten umgebucht wurden, obwohl die Maschine am nächsten Morgen leer zurück geflogen ist. Warum nicht einfach mit der gleichen Crew und dem selben Flugzeug am nächsten Tag einen neuen Versuch starten? Dann muss keiner umgebucht werden. So war es jedenfalls 2009 z.B. bei Delta auf einem DUS-Atlanta Flug.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber irgendwer muss doch auch hier für die Verspätungen verantwortlich sein. Auch die ATC- und Flughafen-Kapazitäten sollten doch bekannt sein.
Ich sehe hier klar die Airlines in der Pflicht. Eine gewisse Kapazitätsproblematik ist genausowenig neu wie der Umstand dass man ZRH bei drei Böen aus der falschen Richtung vergessen kann.

Dennoch fliegen Airlines am letzten Zacken, zum Beispiel:
- LX mit Turnarounds von 35min am üerlasteten Heimatflughafen mit der bekannt problematischen Bahnkonfiguration
- OS auf allen Teilflotten ohne Reserve. Sobald eine Kiste auch nur einen halben Tag AOG ist, kommt der Flugplan ins Wanken
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Lösungsvorschlag:

Im nächsten Sommer Flugplanreduzierung um 10%. Mal sehen was passiert, was meint Ihr, a, b oder c:
a) Irgendwelche Airlines springen in die Bresche und übernehmen die vakanten Slots?
b) Die Preise gehen durch die Decke wegen der Angebotsverknappung?
c) Wirklich alle Airlines halten sich an die Reduzierung und üben Preisdisziplin?
 
M

Mcflyham

Guest
Aber irgendwer muss doch auch hier für die Verspätungen verantwortlich sein. Auch die ATC- und Flughafen-Kapazitäten sollten doch bekannt sein.
...

Ein Problem von Eurowings war, das zum Zeitpunkt, als sie den Sommerflugplan veröffentlichen mussten, noch nicht klar war, ob sie die Niki Flieger endgültig bekommen.
Sie standen also vor der Wahl: Flugplan machen, ohne die Niki-Flieger und falls sie die dann doch bekommen, zu viele Flieger zu haben oder Flugplan mit Niki-Fliegern machen und zu wenig Flieger zu haben, falls die die nicht bekommen. Letzteres ist eingetreten!
Dass das nicht die einzige Ursache für die Probleme ist, ist auch klar aber es ist zumindest ein Teil davon.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich behaupte einmal dass die Passage genau das mit ihrem unrealistischen Flugplan verhindern wollte.

Wo kämen wir denn hin wenn EZY auf VIE-ZRH fliegen würde!

Sicher auch richtig. Aber die Flugsicherung/Luftraum wird eben NICHT entlastet, wenn auf derselben Strecke dann eben EZY statt LX/OS fliegt.... Und die Verspätungen bleiben. Und ob EZY dich dann bei Flugausfall wegen Wetter oder Streik auf die Lufthansa umbucht?????
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Ein Problem von Eurowings war, das zum Zeitpunkt, als sie den Sommerflugplan veröffentlichen mussten, noch nicht klar war, ob sie die Niki Flieger endgültig bekommen.
Sie standen also vor der Wahl: Flugplan machen, ohne die Niki-Flieger und falls sie die dann doch bekommen, zu viele Flieger zu haben oder Flugplan mit Niki-Fliegern machen und zu wenig Flieger zu haben, falls die die nicht bekommen. Letzteres ist eingetreten!
Es geht aber doch nicht nur um EW (fliege ich überhaupt nicht). Ein Beispiel (unter vielen) Abendflug VIE-BRU: Der OS-Flug um 17.30 Uhr laut Expertflyer mit einer Pünktlichkeit von 29%, der SN-Flug um 18.10 von 23% - jeweils gerechnet über einen Zeitraum von 2 Monaten. Gleicher Flugplan wie schon seit Jahren (bis vor kurzem meist pünktlich), und an so vielen Tagen gab es nun wirklich keine Gewitter oder Fluglotsenstreiks.

Mir geht es hier ähnlich wie Snappy: Selbst auf Flügen mit reichlich Rotationszeit, pünktlichem Boarding, pünktlicher Beladung etc. sitzt man im Flugzeug und wartet auf die Ansage, dass man ja eigentlich startbereit sei, aber wegen zugewiesenen Slots noch ca. 30 Minuten auf der Position warten müsse (man hoffe auf Verbesserung…). Und bis zum Abend summiert es sich halt, da kommt dann noch die verspätete Ankunft des Flugzeugs dazu.

Sicher auch richtig. Aber die Flugsicherung/Luftraum wird eben NICHT entlastet, wenn auf derselben Strecke dann eben EZY statt LX/OS fliegt.... Und die Verspätungen bleiben. Und ob EZY dich dann bei Flugausfall wegen Wetter oder Streik auf die Lufthansa umbucht?????

Natürlich wäre es keine Lösung, wenn andere Airlines fliegen: Nur ähnlich wie bei den Flugplänen der Airlines kann man doch nicht dauerhaft unrealistisch viele Flüge vorsehen. Oder es wurde zu viel / an falscher Stelle gespart (ATC staffing oder ATC equipment ist keine höhere Gewalt). Und wenn zusätzliches Personal / Ausstattung usw. kostet und/oder die Anzahl an Flügen reduziert werden müsste, dann wird Fliegen eben etwas teurer. Irgendwann stößt dieser Preiswettbewerb nach unten halt an seine Grenzen.

Ich weiß die Antwort oder Lösung ja auch nicht, nur der aktuelle Zustand kann doch kein Dauerzustand sein. Und wie die zahlreichen Posts der letzten Zeit hier im Forum, die zahlreichen Veröffentlichungen in der Presse usw. zeigen, geht es hier auch nicht um einzelne Strecken / Einzelfälle und auch nicht nur um EW oder sonstige AB-„Nachfolger“ (wenn auch dort extrem, da auch relativ viele „hausgemachte“ Probleme).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Heute in der NZZ: https://www.nzz.ch/wirtschaft/wachsende-frustration-wegen-franzoesischen-fluglotsen-ld.1406031

Auszüge:
"Vier europäische Airlines haben bei der Europäischen Kommission eine Beschwerde gegen Frankreich deponiert. Die Verweigerung von Überflügen wegen Fluglotsenstreiks verstosse gegen die Reisefreiheit, wird argumentiert."

"auch der französische Senat habe eingestanden, dass inzwischen in Europa Frankreich bzw. französische Fluglotsen für einen Drittel aller Flugverspätungen verantwortlich zeichneten"

"Die Stimmung in der europäischen Luftfahrt ist zurzeit gereizt, denn alleine im Juni fielen wegen Fluglotsenstreiks mehr als 16 000 Flüge aus."
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Das komplette System Luftfahrt ist vollkommen überlastet und wenn halt vorher bei 97% gefahren wurde und dann 5% Wachstum drauf kommen, dann sorgen diese mickrigen 2% tatsächlich für einen Komplett Zusammenbruch.

Da werden Routen beflogen, nur damit sich die Konkurrenz nicht die Airport Slots schnappt. Wo früher Großgerät Holiday Destinationen abgedeckt hat, ist es mittlerweile alles Narrowbody mit Frequenzerhöhung. Und es ist halt auch da wie auf der Autobahn.....der zusätzliche Verkehr fliegt halt auch auf den Hauptrouten und nicht in der Luftraum Pampa
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
In der aktuellen Situation sind folgende Regeln jedenfalls noch viel wichtiger geworden als sie eh schon immer waren:

1) unbedingt ein stornierbares Hotel für die erste Nacht (18 Uhr) wählen - oder gar keins

2) auf keinen Fall ein Bahn Sparpreis für die Rückfahrt vom Flughafen buchen

3) jegliche Umsteigeflüge bei wichtigen Reisen vermeiden, also bloß nicht solche Späße wie Hannover/Paderborn/Düsseldorf-Frankfurt-Fernziel, dann lieber direkt mit der Bahn , denn solche Flüge werden als erstes gestrichen wenn es irgendwo Probleme gibt