Polarlicht, Nordlichter, kurze Luxusreise

ANZEIGE

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
Hallo!

Ich möchte gerne eine Kurzreise buchen, und die Polarlichter sehen. Ich habe davon null Ahnung, und das hat mich 46 Jahre lang nicht interessiert. Vermutlich muss man dazu in den Norden reisen :) Das Thema kam heute auf, und ich habe zwei Freunde dazu eingeladen. Die bisherige Recherche ergab, dass man das offenbar nicht so genau planen kann. Also wenn man dann die Lichter nicht sieht, soll es trotzdem eine schöne Reise gewesen sein.

Google ergibt als Ergebnis dazu vor allem Kreuzfahrten. Ich habe kein Problem mit einem Schiff, aber diese Reisen dauern alle mindestens sechs Nächte. Wegen der Routen kann man auch oft schlecht für sechts Tage buchen und dann nach drei Tagen aussteigen. Ich würde aber gerne maximal zwei bis drei Übernachtungen haben. Die Teilnehmer wären eher luxus- und weniger abenteuerorientiert. Also ein tolles Schiff, tolles Hotel, und weniger gerne Schlittenhunde und Iglus.
Ich habe hier schon die eine oder andere Frage mehr oder weniger gut beantwortet, aber noch nie mein Reiseschicksal in die Hände des Forums gelegt. Aber wenn Ihr keine Lösung habt, gibt es wahrscheinlich keine :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Frage ist, wie sicher willst Du sein, dass Du die Polarlichter siehst? Beste Zeit ist ab November, da ist der Himmel auch mal tagelang bewölkt und man sieht nichts.

Alternativ: Einen Flug LHR-LAX buchen und rechts auf dem Hinflug sitzen. ;)

(Scherz ... man sieht sie, weil man sicher über den Wolken ist, aber das Erlebnis ist schon ein anderes ...)
 
  • Like
Reaktionen: Uli

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
"Polarlichter sehen" und "Kurzreise" passen m.E. einfach nicht zusammen.

Plane für dein Vorhaben mindestens eine Woche ein, um entsprechende Flexibilität zu haben.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
974
401
MUC
Hallo!

Ich möchte gerne eine Kurzreise buchen, und die Polarlichter sehen. Ich habe davon null Ahnung, und das hat mich 46 Jahre lang nicht interessiert. Vermutlich muss man dazu in den Norden reisen :) Das Thema kam heute auf, und ich habe zwei Freunde dazu eingeladen. Die bisherige Recherche ergab, dass man das offenbar nicht so genau planen kann. Also wenn man dann die Lichter nicht sieht, soll es trotzdem eine schöne Reise gewesen sein.

Google ergibt als Ergebnis dazu vor allem Kreuzfahrten. Ich habe kein Problem mit einem Schiff, aber diese Reisen dauern alle mindestens sechs Nächte. Wegen der Routen kann man auch oft schlecht für sechts Tage buchen und dann nach drei Tagen aussteigen. Ich würde aber gerne maximal zwei bis drei Übernachtungen haben. Die Teilnehmer wären eher luxus- und weniger abenteuerorientiert. Also ein tolles Schiff, tolles Hotel, und weniger gerne Schlittenhunde und Iglus.
Ich habe hier schon die eine oder andere Frage mehr oder weniger gut beantwortet, aber noch nie mein Reiseschicksal in die Hände des Forums gelegt. Aber wenn Ihr keine Lösung habt, gibt es wahrscheinlich keine :)

Ich war in den letzten Jahren dreimal im September und Oktober jeweils für 5-10 Tage in Island und wir haben bei jedem Besuch Polarlichter in verschiedener Intensität gesehen. Zu der Jahreszeit ist die Chance dort nahe 100%, dass es Polarlichter gibt - auch bei Kurztrips. Problem: Wenn Wolken da sind, siehst du sie am Boden halt nicht. Der Isländische Wetterdienst hat aber einen "Aurora-Forecast" (Aurora forecast for Iceland | Aurora forecasts | Icelandic Meteorological office). Wenn man den als Reiseführer nutzt, kann man seine Chancen maximieren. Das heißt aber im Zweifel, dass man teilweise sehr lange im Auto sitzt. Ein paar mal haben wir die Polarlichter auch aus dem Flugzeug gesehen - das ist aber nur halb so imposant.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Schaue mal im Netz u.a. unter "spaceweatherlive.com" oder "polarlicht-vorhersage.de". Dort gibt es recht genaue Vorhersagen für einen Zeitraum im voraus und viele Infos, so daß
man ggf. kurzfristig eine Reise planen kann. Passend dazu dann für den Ort eine Wetter-/Wolkenvorhersage checken u. dann ist die Planung etwas sicherer.
 

Frank595

Reguläres Mitglied
19.03.2014
60
1
Wir waren dieses Jahr Ende Februar / Anfang März im Norden Norwegens und Finnland auf einem Nordkapp Trip.

Leider haben wir keine Nordlichter gesehen, obwohl wir 7 Tage in der verdächtigen Region waren.
Es ist leider nicht planbar. Dennoch war die Gegend im Winter ebenfalls bildschön und eine Reise wert.

Wenn man nicht mit dem Auto von Deutschland Skandinavien im Winter erfahren möchte, dann bietet es sich an, das Flugzeug von Frankfurt nach Ivalo zu nehmen.
LH fliegt im Winter dort direkt hin.
Der Inarisee (drittgrößter See Finnlands) liegt direkt nördlich - auch im Winter hervorragend.
Die Gegend ist das Land der Samen, des ursprünglichen Volks des Gebietes Nordfinnland / Nordnorwegen.
Es ist auch nicht weit bis Karasjok in Norwegen (90 Minuten mit dem Auto), dem sogenannten Zentrum der Samen.
Wintersport wird da oben natürlich auch betrieben, Motorschlittenfahrten, Langlauf, etc. in Saariselkä.
Wenn ihr mehr Glück habt als wir in diesem Spätwinter, dann wird es dort Polarlichter geben.

Und nein:
Es ist dort nicht immer dunkel - Anfang März war es bereits über 8h am Tag hell und dazu eine recht lange Dämmerung.

Steht bei uns auf der To-Do-Liste für 2019/2020 - dieses Mal aber dann mit dem Flieger und nicht mit dem eigenen Auto.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Danke allen, die geantwortet haben. Jetzt sehe ich klarer, aber immer noch nicht durch die Wolken :) Ich schau einfach ab 1.11. auf die Vorhersage und fliege dann los. Vermutlich ist Island einfacher weil die Icelandair so eine gemütliche Business Class hat.
Danke!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wir haben im November in Island an 3 von 7 Tagen Nordlichter sehen können. Der Aurora forecast ist super, da sich die Wolkenlage recht kurzfristig ändern kann und dann fährt man wie ein Verrückter nachts durch die Gegend und "jagd".

Icelandair in C ist gut, im IFE sind auch ein paar informative Videos. Ein sympathisches Mädel mit Isländerpulli erzählt was über das Land, Leute und die Attraktionen. Perfekte zur Einstimmung auf Island.

Was Hotels angeht ist die Frage, was du unter Luxus verstehst. Wirkliche Luxushotels konnte ich auf Island nicht finden. Allerdings einige sehr solide 4*-Hotels mit teils hervorragender, lokal inspirierter Küche.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
974
401
MUC
Was Hotels angeht ist die Frage, was du unter Luxus verstehst. Wirkliche Luxushotels konnte ich auf Island nicht finden. Allerdings einige sehr solide 4*-Hotels mit teils hervorragender, lokal inspirierter Küche.

Luxus in Island: Cottage auf einer Farm mitten im Nichts, daneben im Hotpot sitzen, Bier in der Hand, ne tolle Frau dabei und Nordlichter am Himmel beobachten. :D

Man kann natürlich auch das 10-fache ausgeben für ein teures Hotel in/um Reykjavik und eine geführte "Nordlicht-Safari" im Bus mit 40 Amerikanern und Chinesen im Schlepptau. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ja, das passt schon für eine Nacht. Ich dachte eher, falls man sowas per Schiff macht sollte es halt ein gutes sein. Aber das ist ja Quatsch weil das kann man ja schlecht erst buchen wenn die Wettervorhersage sicher ist. Dauert auch zu lange.

In Icelandair C fand ich den Film sehr beeindruckend wie die Charterverkehr mit 757 am Südpol auf einer Eispiste landen. Das ist ausgesprochen cool.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Da hänge ich mich mal an. Wir möchten gerne Mitte / Ende Oktober eine Woche raus.
Habe ich zu dieser Zeit auch eine Chance oder ist hier das Wetter zu schlecht ?
Besser im Norden oder Süden von Island?
Kann man Island auch ohne Polarlichter im Oktober mal eine Woche wagen?
Danke
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Nordlichter am Polarkreis -> Welcome to Suomi!

Hallo Uli!

Warum denn nicht mal eine Woche nach "Finnisch-Lappland"?

Da könnte dann auch gleich noch in Rovaniemi den Weihnachtsmann am Polarkreis besuchen? :D
In der Umgebung dort soll z.B. das Arctic Treehouse Hotel recht toll für Deine Zwecke sein...

Es gibt auch schöne, rustikale Blockhütten mit eigener Sauna die sogar eine Art von "Garantie" auf Polarlichter anbieten:
„Wer im Oktober, November und Januar während eines einwöchigen Urlaubs keine Nordlichter sieht, bekommt die Hälfte seiner Miete zurück.“
Ylläs Log Cabins | Ylläksen Yöpuu

Die Anreise ist auch im Winterhalbjahr mit Finnair recht bequem und schließlich gibt es auch Direktflüge von Deutschland z.B. nach Kittilä und Ivalo.

Infos dazu gibts beispielsweise hier:
https://www.visitfinland.com/de/artikel/auf-der-jagd-nach-den-nordlichtern/

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Uli

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Ich war mal im Dezember in Tromsø in Norwegen für eine Polarlichter Tour. Hatte auf Anhieb Glück und wir haben tolle Polarlichter gesehen, trotz der nicht ganz einfachen Wetterlage. Der Tourguide ist mit uns kreuz und quer herumgefahren, auf der Suche nach Lücken in der Wolkendecke.

Tromsø hat auch im tiefen Winter ein relativ mildes Klima, da es am Meer liegt. Es ist flugtechnisch gut zu erreichen und die Stadt ist nett anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Um es einfach zu machen:
Flieg nach Tromsö, sich dir das luxuriöseste Hotel aus und schau in den Himmel. Je länger du bleibst, desto größer die Chancen.
 

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
33
0
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer entsprechenden Reise.

Ich tendiere derzeit auch zu Tromsø (Island habe ich schon ausführlich gesehen, außerdem habe ich noch alte NOK-Scheine, die umgetauscht werden müssen...).

Hat jemand Erfahrung mit Huskyausflügen oder Schneeschuh- bzw. Schneemobilausflügen? Ist das Gebiet um Tromsø landschaftlich interessant oder eher fällt das "Tolle Landschaft"-"Hintern-abfrier"-Verhältnis eher negativ aus?

Danke.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
na ja - wenn du so fragst. Die Kälte ist schon heftig - aber eben Teil des Erlebnisses.

Gab vor kurzem eine entsprechende Doku im TV Siegrist und die Polarlichter. Vielleicht noch irgendwo aufzufinden.
 

Hubschrauber

Reguläres Mitglied
24.02.2015
25
0
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer entsprechenden Reise.

Ich tendiere derzeit auch zu Tromsø (Island habe ich schon ausführlich gesehen, außerdem habe ich noch alte NOK-Scheine, die umgetauscht werden müssen...).

Hat jemand Erfahrung mit Huskyausflügen oder Schneeschuh- bzw. Schneemobilausflügen?
Ja und Ja.
Husky Mushing nachts war mit https://www.activetromso.no/
Schneemobil tagsüber war mit https://www.arcticguideservice.com/en/

Die gegend um Tromso ist durch Berge geprägt (Lyngen Alps), daher war das Husky Mushing (sehr) anstrengend, da es durch unwegsames Gelände geht. Ich hatte vorher schon eine Huskytour in Spitzbergen gemacht, da ging es immer geradeaus auf einem Gletscher entlang, das war viel, viel einfacher.
Ähnlich die Tour tagsüber, war als Reindeer and Snowmobile Tour beworben, ich war dann aber der einzige, der mit dem Snowmobile gefahren ist, die anderen sind auf der Reindeer-Farm geblieben. Ich musste auch erst mal kurz einen Parcour fahren um zu zeigen, dass ich es kann und bin dann mit dem Farmer rausgefahren. Hier gibt es aber auch Touren, die nur mit Schneemobil sind und dann vermutlich auch leichter gefahren werden können.

Ist das Gebiet um Tromsø landschaftlich interessant oder eher fällt das "Tolle Landschaft"-"Hintern-abfrier"-Verhältnis eher negativ aus?
Wie schon geschieben: Bergig. Google Maps Streetview hilft.

Beide Ausflugsarten (Husky/Schneemobil) sind übrigens eher ungeeignet für die Polarlichtbebachtung, da man zu wenig Strecke macht. An sich gibt es ab Oktober bis März jeden Tag Polarlichter, Problem sind nur die Wolken. Und da werden pro Tour gerne auch mal 2/3/400km gefahren, bis man ein Loch in den Wolken findet. Gibt genügend Tour-Operators, von 30-50 Leute Bussen mit warten in geheizter Hütte bis 4-8 Personen Touren im Minivan.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Am späten Samstagabend (11.11.2023) gibt's mal wieder die Chance Polarlichter (Aurora Borealis) über Deutschland zu sehen.
Vielleicht hat jemand ja Glück mit dem richtigen Timing und passendem Wetter 🍀