Sehr merkwürdie Stornierungsbedingungen einer Hotelbuchung

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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
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Schaue gerade mal nach einem Hotel in Düsseldorf und erscheinen mir folgende Bedingungen:

"Ihre Reservierung halten
Wir können Ihre Reservierung nicht garantieren, wenn Sie spät anreisen. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen das gebuchte Zimmer nur bis 16:00 am Tag Ihrer erwarteten Ankunft garantiert werden kann.
Stornierung Ihrer Reservierung
Sie können Ihre Reservierung bis zum 29. Juli 2018 (1 Tage vor der Ankunft) kostenfrei stornieren.
Wir weisen darauf hin, dass wir eine Gebühr von 71.20 EUR erheben, wenn Sie Ihre Reservierung nach diesem Termin stornieren. Wenn Sie eine Vorauszahlung geleistet haben, werden wir einen Teilbetrag oder die gesamte Vorauszahlung einbehalten. Haben Sie keine Vorauszahlung geleistet, wird Ihre Kreditkarte belastet. Diese Gebühr entspricht 80 Prozent des Zimmerpreises Ihrer gesamten Reservierung.
Reservierung ändern
Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Länge oder der Termine Ihres reservierten Aufenthalts eine Änderung des Tarifs zur Folge haben kann.


Also für das Hotel ist es mehr oder weniger unverbindlich und ab 16 Uhr kann das Hotel sagen, man habe kein Zimmer mehr. Aber der Kunde ist immer verpflichtet und hat fest gemacht und muss min 80 % bezahlen.
Habe wohl schon gesehen, dass es auch Buchungen gibt, die evlt nur bis 18 Uhr gelten, aber dann würde im Falle einer Nichtanreise auch nichts berechnet. Aber hier ist man immer verpflichtet zu zahlen und wenn man mit 16 Uhr nicht da ist, bekommt man evl auch kein Zimmer mehr. Merkwürdig, oder war es immer schon so ?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Ich glaube, dass sich dieser Passus auf das tatsächliche Halten der Reservierung ohne Kreditkartengarantie bezieht - also auch ohne Zahlung, wenn man dann nicht anreist. Ist aber vermutlich eher ein Relikt aus alten Zeiten, diese Form der Reservierung wird zumindest bei den großen Ketten m.W. nur noch in absoluten Ausnahmefällen angeboten...

Viele Grüße - Dirk
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe ich auch schonmal gesehen, am besten kurze Info ans Hotel wenns später wird.

Bezweifele, dass dieses unbedingt Erfolg bringt. Wenn das Hotel sich schon alle offen hält, aber den Kunden bindet und in jedem Fall belasten wird, dann wird auch ein Anruf sie davon nicht abbringen.

Jetzt überlege ich, ob man in dem Falle, wenn der Kunde erst um 17 Uhr erscheint auch sagen kann, "kein Zimmer aber 80% werden belastet?" Nach den Bedingungen wohl schon, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dann dieses Zimmer an jemanden andere weiter gegeben wurde und so, dass der Hotel keinen Schaden hat!

Finde es absolut ungerecht. Hier würde ich mich auch auf eine gerichtliche Klärung einlassen. Denn das Kunde ist ganz klar unangemessen benachteiligt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich glaube, dass sich dieser Passus auf das tatsächliche Halten der Reservierung ohne Kreditkartengarantie bezieht - also auch ohne Zahlung, wenn man dann nicht anreist. Ist aber vermutlich eher ein Relikt aus alten Zeiten, diese Form der Reservierung wird zumindest bei den großen Ketten m.W. nur noch in absoluten Ausnahmefällen angeboten...

Viele Grüße - Dirk

Also ich dachte, dass gibt es heute regelmässig noch! Eben da wo man eine flexibele Rate bucht. Und da ist es oft geregelt, wenn man bis 18 Uhr nicht anreist, gibt es keine Zimmergarantie mehr. Andererseits, muss der Kunde auch nichts zahlen, wenn er nicht bis 18 Uhr da ist. Glaube diese Art von Buchung ist auch immer Standard, wenn man keine Kreditkarte angibt. Aber das schlimme hier bei den Bedingungen bei Marriott ist ja, dass der Kunde gebunden ist und immer zahlen muss, dass Hotel aber ab 16 Uhr, keine Reservierung mehr schuldet.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Bezweifele, dass dieses unbedingt Erfolg bringt. Wenn das Hotel sich schon alle offen hält, aber den Kunden bindet und in jedem Fall belasten wird, dann wird auch ein Anruf sie davon nicht abbringen.

Jetzt überlege ich, ob man in dem Falle, wenn der Kunde erst um 17 Uhr erscheint auch sagen kann, "kein Zimmer aber 80% werden belastet?" Nach den Bedingungen wohl schon, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dann dieses Zimmer an jemanden andere weiter gegeben wurde und so, dass der Hotel keinen Schaden hat!

Finde es absolut ungerecht. Hier würde ich mich auch auf eine gerichtliche Klärung einlassen. Denn das Kunde ist ganz klar unangemessen benachteiligt.
Na, dann schreibste ihnen halt und rufst nicht an oder rufst an und bittest um schriftliche Bestätigung, all in all: „Mer muss mit de Leit schwätze , dann verzähle se au was".
Oder Du lässt es bleiben und buchst woanders. Problem finden oder Lösung finden?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bezweifele, dass dieses unbedingt Erfolg bringt. Wenn das Hotel sich schon alle offen hält, aber den Kunden bindet und in jedem Fall belasten wird, dann wird auch ein Anruf sie davon nicht abbringen.

Jetzt überlege ich, ob man in dem Falle, wenn der Kunde erst um 17 Uhr erscheint auch sagen kann, "kein Zimmer aber 80% werden belastet?" Nach den Bedingungen wohl schon, aber man kann wohl davon ausgehen, dass dann dieses Zimmer an jemanden andere weiter gegeben wurde und so, dass der Hotel keinen Schaden hat!

Finde es absolut ungerecht. Hier würde ich mich auch auf eine gerichtliche Klärung einlassen. Denn das Kunde ist ganz klar unangemessen benachteiligt.

Was ist daran unklar? Die Bedingungen erlauben eine kostenlose Stornierung bis zu einen bestimmten Zeitpunkt. Wird das Zimmer nach diesem Zeitpunkt storniert fallen Gebühren an. Das machen geschätzt 99,975% aller Hotels weltweit so. Darum muss man ja auch eine Kreditkarte zur Garantie abgeben. Zieh du mal vor Gericht. [emoji85]
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Was ist daran unklar? Die Bedingungen erlauben eine kostenlose Stornierung bis zu einen bestimmten Zeitpunkt. Wird das Zimmer nach diesem Zeitpunkt storniert fallen Gebühren an. Das machen geschätzt 99,975% aller Hotels weltweit so. Darum muss man ja auch eine Kreditkarte zur Garantie abgeben. Zieh du mal vor Gericht. [emoji85]

Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Es geht ja nicht darum, dass es einen Zeitpunkt gibt ab dem der Kunde verpflichtet ist zumindest einen Teilbetrag zu bezahlen, ob er nun anreist oder nicht, sondern, dass das Hotel es sich erlaubt die Zimmergarantie zu einem (m.M.n. sehr frühen) Zeitpunkt aufzuheben und trotzdem kassiert.

Der Problemfall wäre folgender: der Gast kommt um 19h an, das Hotel sagt "Ätschibätsch, es ist nach 16h, wir haben kein Zimmer mehr für dich, das macht dann 80% der Rate".

Da würde ich zumindest vom Gefühl her mal rechtliche Bauchschmerzen bekommen.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Der Problemfall wäre folgender: der Gast kommt um 19h an, das Hotel sagt "Ätschibätsch, es ist nach 16h, wir haben kein Zimmer mehr für dich, das macht dann 80% der Rate".

Da würde ich zumindest vom Gefühl her mal rechtliche Bauchschmerzen bekommen.

Ich hätte auch Probleme wenn das so passieren würde - um genau zu sein ich würde sogar sagen das das rechtlich nicht durchgehen würde. Aber ich denke auch das es so wie Du es verstehst da zwar steht aber nie im Leben auch gelebt wird.

Hans
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich kenne die Werbesprüche in denen "Kann bis 18 Uhr kostenfrei storniert werden" versprochen wird. Bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn nicht rechtzeitig storniert wird---> bluten ähh zahlen
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ich kenns von den Motel One Hotels

ohne Hinterlegung einer Kreditkarte: Buchung garantiert bis 18 Uhr des Anreisetags
mit Hinterlegung einer Kreditkarte: Buchung fix auch bei späterer Anreise

in beiden Fällen ist die Stornierung bis 18 Uhr des Anreisetags kostenfrei möglich.


aber nicht garantierte Buchung ab Zeitpunkt x und dann verrechnen klingt nach Abzocke
 
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ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
aber nicht garantierte Buchung ab Zeitpunkt x und dann verrechnen klingt nach Abzocke
Ja, aber genau deswegen würde ich doch mich mit dem Hotel in Verbindung setzen, so es mich noch immer anspricht, und klären, oder woanders buchen. Nützt ja jetzt auch nichts, wenn man hier herumtheoretisiert, was sein könnte oder nicht.

Sollte das die gängige Praxis des Hotels sein, ohne jegliche adäquate Lösung im Schadensfalle, kann man Ross und Reiter auch nennen, ob hier oder woanders.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Es geht ja nicht darum, dass es einen Zeitpunkt gibt ab dem der Kunde verpflichtet ist zumindest einen Teilbetrag zu bezahlen, ob er nun anreist oder nicht, sondern, dass das Hotel es sich erlaubt die Zimmergarantie zu einem (m.M.n. sehr frühen) Zeitpunkt aufzuheben und trotzdem kassiert.

Der Problemfall wäre folgender: der Gast kommt um 19h an, das Hotel sagt "Ätschibätsch, es ist nach 16h, wir haben kein Zimmer mehr für dich, das macht dann 80% der Rate".

Da würde ich zumindest vom Gefühl her mal rechtliche Bauchschmerzen bekommen.

Geschätzt 99,975% aller machen es nicht so, sondern berechnen bei No-schow oder zu später Stornierung die erste Nacht, wenn man mit seiner Kreditkarte garantiert. Dabei ist es egal ob ich um 18:01 Uhr komme oder um 23:56 Uhr. Wenn es später wird würde ich zur Sicherheit Anrufen. Eine Vergabe des Zimmers an einen anderen Gast kurz nach Ablauf der kostenlosen Stornofrist und Berechnung einer Gebühr ist ja wohl das Allerletzte. Mit denen würde ich gar nicht diskutieren und woanders buchen. Wer eine solche Masche fährt hat nämlich bestimmt auch noch andere Tricks auf Lager.
 
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Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ist doch alles Schwachsinn. Man kann dem Gast nicht vorschreiben, dass er bis 16 Uhr einzuchecken hat und ansonsten das Zimmer weiter gibt, aber trotzdem abkassiert. Wer eine Vorauszahlung leistet, hat auch Anspruch auf das bezahlte Zimmer. Wann er eincheckt, ist dabei allein dem Gast überlassen.
 
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Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Der Problemfall wäre folgender: der Gast kommt um 19h an, das Hotel sagt "Ätschibätsch, es ist nach 16h, wir haben kein Zimmer mehr für dich, das macht dann 80% der Rate".

Ist kein Problemfall. Denn die Aussage lautet

Wir weisen darauf hin, dass wir eine Gebühr von 71.20 EUR erheben, wenn Sie Ihre Reservierung nach diesem Termin stornieren

Wenn ich erst nach dem vom Hotel definierten Garantiezeitraum anreise dann habe ich wohl kaum das Zimmer vorher auch noch storniert. Ob ich das Zimmer dann auch bekomme weil ich zu spät anreise ist eine andere Frage - aber storniert hat dann doch eher das Hotel. Und dafür weist der Text keine Gebühr aus.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Dürfen zu Mitternacht die Reservierungen verfallen?
Oder zu CheckIn Schluss? Wann soll der bei ner 24h Rezeption sein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in vielen Hotels, gerade wenn man ein häufiger Gast dort ist, ehr grosszügig ist und von Berechnung von Stornokosten, wenn das Hotel auch selber keine Kosten hatte, und auch keinen Einnahmeausfall ausser für dieses Zimmer hatte, man darauf verzichtet.

Und selbstverständlich wird man bei so einer Klausel sich überlegen ob man hier buchen sollte, evtl eine andere Rate findet, oder einen anderes Hotel. Aber, dass ja die EInzelheiten hier nicht mal wahrgenommen wurden, bzw. diese Problematik, dass das Hotel ab 16 Uhr kein Zimmer mehr stellen muss, man indes auf jeden Fall verpflichtet ist, zu zahlen. Also ich hätte ein gutes Gefühl, das notfalls zu buchen , und wenn ich Opfer der dargestellten Berechnungsmethode wäre, dass rechtlich klären zu lassen.
Allerdings kenne ich es auch nur so, dass die Hotels dann wohl ehr grosszügig werden. Kann mich an den Fall erinnern, wo ich ganz sicher war, dass Gutscheine eingelösst werden müssten. Also ich dann nach langer Diskussion sagte, dass ich wohl den Preis nach Abrechnung der Gutscheine zahlen würde, aber eine volle Berechnung nicht akzeptieren würde, man das wohl so hingenommen hätte und nicht geklagt hätte.

Diese Bedingungen sind eben meist nur dann wichtig, wenn man ohnehin kein guter Kunde ist, und das Hotel auf diesen Gast keinen Wert legt. Diese Bedingung wird vielleicht auch nur bei sehr grosser Nachfrage, wie bei Messen etc, angewendet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hatten ein Hotel in Südtirol, 1 Wochen Halbpension, vorausbezahlt.
Waren um 17:59:59h (Zufall) am Empfang:

"Da haben sie aber Glück, um 18h wäre ihre Buchung (und das Geld) verfallen!"

Ich fand und finde bis heute keine Worte. War einfach nur sprachlos!



Das hätte nach Deutscher Rechtsprechnung keinen Bestand. Und auch wenn es in Bedingungen steht, hätte auch die Zahlung einer Stornierungsgebühr von 80 oder 90 % keine Berechtigung, wenn das Hotel das Zimmer noch vermieten kann. Also wenn kein Zimmer mehr buchbar ist, ist eine Zahlung nach deutscher Rechtsprechung wohl nicht zulässig. Evtl wäre für den erhöhten Verwaltungsaufwand, 10 Euro oder so , berechtigt.

Aber das Hotel darf nicht aufgrund der Bedingungen daran verdienen, dass ein Gast stornieren (muss) oder zu spät kommt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Dürfen zu Mitternacht die Reservierungen verfallen?
Oder zu CheckIn Schluss? Wann soll der bei ner 24h Rezeption sein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man auch zur CheckInn Zeit am zweiten Tag nicht erscheint, dass die Reservierung für alle weiteren Tage, wenn es eben mehr als 2 Tage sind, storniert wird. Eben wenn man sich nicht meldet.Das ist wohl üblich in der Hotelerie-
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatte unglücklicher weise schon paar mal das Vergnügen nach Mitternacht anzureisen. Bisher alles Problemlos.

Einmal jedoch in Japan das Glück dass nach Mitternacht in nem Hostel noch ein Zimmer frei wurde, weil der nicht anreiste. Ganz Osaka und Umgebung war ausgebucht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ob die in Italien (Südtirol) jemanden interessieren wird?

Ob es da wohl Festlegungen gibt, dass ein Hotel einen zusätzlichen Verdienst hätte, wenn ein Gast nicht bis 18 Uhr eincheckt und jede Leistung dem Gast verwähren kann? Solche "ungerechten" Regelungen werden in kaum einer Rechtssprechung nachvollziehbar sein.