Herrenloser Rucksack in Berlin Hbf Vorsicht oder Über-Vorsichtig?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Was hättet ihr getan?

Bin gestern Abend mit dem ICE von Berlin Hbf zurück nach Hamburg. Weil es unten schön kühl ist, bin ich schon recht früh aus der Lounge auf den (Keller-)Bahnsteig Gleis 7 runtergegangen. Auf der Sitzbank, wo ich mich hinsetzen wollte, war ein schwerer Rucksack. Eine Dame mit Kind trompete gleich: "steht da schon länger. Tickt nicht, ist keine Bombe drin"
Ganz offensichtlich war es nicht ihrer. Nach einigen Minuten kam es mir komisch vor und ich bin nach oben auf die Ausgangsebene. Da keine Security / Bahnpolizeit/ Polizei zu sehen war, bin ich zum Infoschalter und habe mich vorgedrängelt und gesagt, herrenloser Rucksack unten Gleis 7 Abschnitt A. Die Reaktionen sowohl des Weggedrängelten als auch der DB Mitarbeiterin waren freundlich. Sie sagte, wir kümmern uns.

Ich zurück auf den Bahnsteig, der Rucksack stand immer noch da. Dann ertönte der Lautsprecher und suchte den Inhaber. Offenbar muss unheimlich schnell jemand von der DB nachgeguckt haben.
Mein ICE kam und ich stieg ein. Daher weiß ich nicht wie es ausgegangen ist und habe mich noch lange gefragt, ob es richtig war mich einzumischen.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
War doch eine ganz vernünftige Reaktion von dir: ohne Panikmache sachlich einen Verantwortlichen informiert. Vielleicht hat die Durchsage ja sogar demjenigen geholfen, der seinen Rucksack versehentlich dort hat stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und BBBuddy

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Besser einmal zu oft melden als eine explodierte Bombe.
Wenn man die Zeit hat sollte man immer das anwesende Personal informieren, wenn’s nichts ist wird das Gepäckstück so zumindest für den Besitzer bei Lost&Found erreichbar gemacht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Bahnfahren in Berlin mich sehr sicherheitsbewusst gemacht hat. An der Anzahl und Art der Sicherheitskräfte (Security / Bahnpolizei / Bundespolizei) am Berliner Hbf und der Art ihrer Waffen (zeitweise Maschinenpistolen oä) kann man gut das Ausmass an aktueller Gefährdung erkennen.
Eine Zeitlang sind sie bei ihren Patrouillen auch zum Überprüfen in die DB Lounge bis hin durch gegangen.

Eine lange Zeit gab es in den ICEs auf den innerberliner Strecken HbF - Südkreuz-Spandau auch die Durchsagen mit Warnungen vor Dieben (aus den entsprechen Nationen, wenn man nachfragte) und auch zusätzliche Sicherheitskräfte, die das kleine Stück mitfuhren. Ebenso intensive Warnungen vor Taschendieben, zB Ostkreuz, Südkreuz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und GoldenEye

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wenn ich alles richtig zusammenzähle hat der Rucksack dort sicherlich 10 Min plus unbeaufsichtigt gestanden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wenn ich alles richtig zusammenzähle hat der Rucksack dort sicherlich 10 Min plus unbeaufsichtigt gestanden.

Wenn ihn jemand vergessen hat, steht er doch auch eine Weile, von selber wegräumen kann er sich nicht und nicht alle Minute kann überall jemand sein um Koffer einzusammeln.
Bescheid sagen und weiter leben.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Gut das der nicht an irgendeinem Flughafen stand, wir wissen ja was dann passiert wäre :eek:

und ansonsten, alles richtig gemacht (y)
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Bahnfahren in Berlin mich sehr sicherheitsbewusst gemacht hat. An der Anzahl und Art der Sicherheitskräfte (Security / Bahnpolizei / Bundespolizei) am Berlner Hbf und der Art ihrer Waffen (zeitweise Maschinenpistolen oä) kann man gut das Ausmass an aktueller Gefährdung erkennen.
Eine Zeitlang sind sie bei ihren Patrouillen auch zum Überprüfen in die DB Lounge bis hin durch gegangen.

Meiner Ansicht nach kann man daraus eher den übervorsichtigen Ansatz der Innenminister erkennen.
Man mag noch einräumen, dass viele Parlamentsabgeordnete regelmässig am Berliner Hbf einen Zug nehmen, und die Innenminister diese Personen besonders schützen möchten. Deshalb auch der Gang durch die DB Lounge (wo die Politiker/innen bevorzugt warten); die Polize ist bestimmt nicht durch McDonalds gestreift.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Meiner Ansicht nach kann man daraus eher den übervorsichtigen Ansatz der Innenminister erkennen.

Na klar. Sollte was passieren, will sich keiner vorwerfen lassen "warum haben Sie nicht...?"

Man mag noch einräumen, dass viele Parlamentsabgeordnete regelmässig am Berliner Hbf einen Zug nehmen, und die Innenminister diese Personen besonders schützen möchten. Deshalb auch der Gang durch die DB Lounge (wo die Politiker/innen bevorzugt warten); die Polize ist bestimmt nicht durch McDonalds gestreift.

Oder vielleicht wollten die Polizisten einfach mal sehen, wie so eine Lounge aussieht?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Also ich renn immer ganz panisch davor und schrei was von Bombe. Da hast dann auch keine Probeme mehr mit Leuten die dich verpetzen wen 1m ausserhalb der Raucherzone rauchst.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Also ich renn immer ganz panisch davor und schrei was von Bombe. Da hast dann auch keine Probeme mehr mit Leuten die dich verpetzen wen 1m ausserhalb der Raucherzone rauchst.

der Sinn bleibt dunkel: wo hat jemand jemanden verpetzt? Wo hat jemand Bombe geschrien? Welcher Rucksack stand im Raucherbereich und warum wurde gepetzt?
 

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Was hättet ihr getan?

Was ich (nicht) getan habe:
Saß mal in Stuttgart Hbf recht früh am leeren Gleis und wartete zusammen mit einem herrenlosen Rucksack auf meinen ICE nach Berlin. Warum ich den nicht gemeldet habe? Weil ich keine Lust auf einen gesperrten Bahnhof und ggf. Zugausfall hatte. In normalen Zeiten hätte ich den einfach an einer Servicestelle gemeldet oder abgegeben.

Was mir passiert ist:
1. In der leeren Berliner DB Lounge ließ ich in Sichtweite des Personals meinen großen Rucksack am Platz stehen und entschwand aufs stille Örtchen. Und bekam anschließend einen mächtigen Anschiss, dass man kurz davor gewesen wäre, Alarm auszulösen. (Beide Vorfälle ereigneten sich übrigens bevor man die Terrorshow aufdrehte).

2. Komme abends auf den letzten Drücker an einem Berliner Einkaufszentrum an. Alles abgesperrt wegen einer herrenlosen Tasche. Hatte ich dafür Verständnis? Nein, absolut nicht! Warum nicht? Zu viel über Fake Terror und Hoaxes gelesen. Solange es mir nicht meine persönlichen Pläne durchkreuzt, lache ich mittlerweile sogar über die Show. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass ich hierfür Likes bekomme. Dient schließlich alles unserer Sicherheit und keiner will uns unnötig schikanieren oder gar Böses. :LOL:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dient schließlich alles unserer Sicherheit und keiner will uns unnötig schikanieren oder gar Böses.


Ohne Zweifel wird die Terrorgefahr auch vielfachst instrumentalisiert, in sehr unterschiedlicher Weise - aber ebenso ist sie (aus vielen Gründen) auch sehr real. Sonst hätte ich gar nicht über meine geschilderte Situation nachgedacht. :)
(und ja, es hätte bedeuten können, dass ich an dem Abend nicht mehr nach Hause gekommen wäre)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...wartete zusammen mit einem herrenlosen Rucksack auf meinen ICE nach Berlin. Warum ich den nicht gemeldet habe? Weil ich keine Lust auf einen gesperrten Bahnhof und ggf. Zugausfall hatte.


2. Komme abends auf den letzten Drücker an einem Berliner Einkaufszentrum an. Alles abgesperrt wegen einer herrenlosen Tasche. Hatte ich dafür Verständnis? Nein, absolut nicht! Warum nicht?


Solange es mir nicht meine persönlichen Pläne durchkreuzt, lache ich mittlerweile sogar über die Show.


Dein Motto--->Hauptsache mir geht es gut...!

Würdest du denn der Person vor dem Geldautomaten Erste Hilfe zukommen lassen oder steigst du da auch drüber weil, "Es deine persönlichen Pläne durchkreutzt"
Über manche Ansichten kann man in der heutigen Zeit einfach nur den Kopf schütteln
 
  • Like
Reaktionen: CSVT und H.Bothur

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Dein Motto--->Hauptsache mir geht es gut...!

Würdest du denn der Person vor dem Geldautomaten Erste Hilfe zukommen lassen oder steigst du da auch drüber weil, "Es deine persönlichen Pläne durchkreutzt"
Über manche Ansichten kann man in der heutigen Zeit einfach nur den Kopf schütteln

Ich schüttel eher den Kopf über dein offensichtlich noch ausbaufähiges Textverständnis. Von der Mediengläubigkeit ganz zu schweigen ...

Habe ich was verpasst? Wer benötigt warum am Geldautomaten Erste Hilfe? Und was hat das bitte konkret mit meiner Weigerung zu tun, mich von Terrorshows in Angst und Panik versetzen und nach mehr Totalüberwachung rufen zu lassen?
Btw, ich war sogar mal blöd genug, einem angeblich am Hbf Frankfurt gestrandeten Schotten (Kumpels und Brieftasche im Suff verloren ...) helfen zu wollen. Geld hatte ich ihm zum Glück keins gegeben, denn ein paar Tage später auf meiner Rückreise drückte er gerade dem nächsten Bahnkunden die gleiche Story rein ...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Der Name ist das Programm

Frei nach dem Motto Niveau und echte Argumente haben heute Ruhetag?


Ergänzung:
Sorry, zu spät gesehen, dass weiter oben ja eine sachliche Antwort von dir direkt an mich kam. Trotzdem kein Grund, in der Anspielung auf meinen Nick persönlich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: