Hinflug FRA - HAN Rückflug BKK - FRA = Rückflugticket für Vietnam?

ANZEIGE

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ANZEIGE
Hallo,

offizielle Stellen schreiben man benötigt ein "Rückflug"ticket um in Vietnam einzureisen bzw. um überhaupt in FRA von der Airline mitgenommen zu werden.
Gilt ein Rückflugticket von Bangkok als "Rückflugticket"? Oder muss ich zwingend ein "Weiterflug"ticket von Vietnam in angrenzene Länder im Vorraus buchen?
Möchte gerne spontan in Vietnam ein Weiterreise Ticket (nach Laos oder Kambodcha) buchen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Wir hatten große Probleme ohne Rückflugticket.

In SIN wollten sie uns eigentlich schon nicht boarden lassen, haben dann nach langer Diskussion "getrickst" und irgendeinen LH-Flug in ferner Zukunft vorgezeigt (FRA-Irgendwas). Ging aber wohl nur durch, weil die gute Frau auch keinen Bock mehr hatte.
In SGN gab's dann die nächste Diskussion bei der Einreise. Der Herr wollte ein Rückflugticket sehen, hat uns schlussendlich aber reingelassen. Konnte aber auch kein Wort Englisch.

Also: Kann klappen, muss aber nicht. Lieber 'nen billigen AirAsia Flug buchen, den man nicht abfliegt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.705
6.197
LEJ
Reist du in Vietnam mit oder ohne Visum ein. Das wäre meine erste Frage.
Wenn mit, dann hast du gar keine Probleme.
Wenn ohne, dann wird es wahrscheinlich bei der Einreise in Vietnam kleine Probleme geben.
Das echte Problem das ich sehe ist, dass du Schwierigkeiten beim Checkin in Deutschland haben kannst.

Du willst doch sowieso nach Kambodscha oder Laos, dann kauf dir wie schon von User Seneca ein Flugticket nach PNH, VTE, PKZ oder REP.

Ich jedenfalls musste bei meinen letzten intl. Flügen in den letzten 12 Monaten dort SGN-BKK, SGN-KUL, KUL-DPS, BKK-SGN ein Rückflugticket beim checkin vorlegen. Beim Flug KUL-SGN wurde bei der Einreise nach dem Rückflugtiket gefragt. Es war nicht nur ich, sondern mehrere und manchmal alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.488
LEJ
Wir mussten beim Check-In in Deutschland den "Visa approval letter" für das VOA vorlegen (da >14 Tage in Vietnam). Da der Flug ein RT Flug war, konnte der Mitarbeiter das Rückflugticket schon im System sehen.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Also Visum werde ich wieder (war letzten Nov schon in Vietnam) beantragen im Vorraus, über die Botschaft in Berlin.
Naja.. ich hatte gehofft das Rückflugticket von BKK würde für die Airline (Qatar) genügen. Werde ich wohl nicht um ein Weiterflugticket herumkommen :(
 
M

Mcflyham

Guest
Sonst einfach ein full refundable aus Vietnam nach irgendwo buchen und später wieder stornieren (also nach Einreise!!!).
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Also Visum werde ich wieder (war letzten Nov schon in Vietnam) beantragen im Vorraus, über die Botschaft in Berlin.
Naja.. ich hatte gehofft das Rückflugticket von BKK würde für die Airline (Qatar) genügen. Werde ich wohl nicht um ein Weiterflugticket herumkommen :(

Aber BKK ist doch nicht in Vietnam.
Ein 10 € Ticket von Air Asia oder Vietjet hätte gereicht.

Das interessierte damals nur den Checkin-Mitarbeiter in Siem Reap als ich nach Danang geflogen bin. Den Grenzer selbst hat es garnicht interessiert.
Die Tickets waren welche von Phu Qouc nach BKK, die vergeigt wurden und ohnehin geflogen wurden.

Mit dem normalen Visum an irgendeiner Grenze zwischen Kambodscha und Vietnam hat niemand etwas verlangt. Die wollen nur, dass du das Land verlässt innerhalb der erlaubten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Aber BKK ist doch nicht in Vietnam.
Ein 10 € Ticket von Air Asia oder Vietjet hätte gereicht.

Das interessierte damals nur den Checkin-Mitarbeiter in Siem Reap als ich nach Danang geflogen bin. Den Grenzer selbst hat es garnicht interessiert.
Die Tickets waren welche von Phu Qouc nach BKK, die vergeigt wurden und ohnehin geflogen wurden.

Mit dem normalen Visum an irgendeiner Grenze zwischen Kambodscha und Vietnam hat niemand etwas verlangt. Die wollen nur, dass du das Land verlässt innerhalb der erlaubten Zeit.

Ja klar BKK ist nicht VIetnam.. Ich dachte halt naja wenn einer kommt und nen Rückflug aus Thailand hat wird er ja auch wohl wieder das Land verlassen hehe.
Naja denke so ein voll Erstattungsfähiger Flug ist ein guter Tip!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ja klar BKK ist nicht VIetnam.. Ich dachte halt naja wenn einer kommt und nen Rückflug aus Thailand hat wird er ja auch wohl wieder das Land verlassen hehe.
Naja denke so ein voll Erstattungsfähiger Flug ist ein guter Tip!

Moment mal, du möchtest doch ein normales Visum haben. Da fragt keiner nach Flugtickets, weil du über Land,See oder Luft ein-und ausreist.

Das wird nur bei dem 14-Tage-visafrei verlangt.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Bei den letzten 6 Einreisen wollte der Grenzer zweimal die Buchungsbestätigung für den Ausreiseflug sehen. Das ist Hit and Miss.
Allerdings hat sich beim Checkin auf den Hinflugen jeder mit "14 days visafree" zufrieden gegeben.

Bzgl. BKK Rückflug, in der sozialistischen Beamtenwelt existiert kein "macht Sinn"
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Bei den letzten 6 Einreisen wollte der Grenzer zweimal die Buchungsbestätigung für den Ausreiseflug sehen. Das ist Hit and Miss.
Allerdings hat sich beim Checkin auf den Hinflugen jeder mit "14 days visafree" zufrieden gegeben.

Bzgl. BKK Rückflug, in der sozialistischen Beamtenwelt existiert kein "macht Sinn"

bist du 6 mal mit "14-Tage-Visafree" eingereist? Oder hattest ein normales Visum und wurdest auch nach dem Ausreiseflug gefrag?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Hab vor zwei Jahren für einen ähnlichen Zweck mal ein VN-Ticket online über die Option "Kaufpreis bei einem VN-Ticketoffice bar bezahlen" gebucht. Der PNR wurde sofort angelegt, und ich hatte eine ausgedruckte Flugbestätigung in der Hand, die ich dann vorlegen konnte. VN hat die Reservierung natürlich später wieder aus dem System genommen, da die Zahlung nie erfolgte. Keine Ahnung, ob das heute noch so gehen würde.