Problem mit Storno Lastminute.com

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TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
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Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:

Ich hatte für Anfang August über lastminute.com einen Flug mit Germania von Nürnberg nach Palma de Mallorca gebucht. Dieser wurde anschließend zeitlich so nach vorne gelegt, dass ich ihn stornieren musste. Bis heute habe ich von lastminute.com keine Rückerstattung der Flugkosten erhalten. Auf meine mehrfachen telefonischen Rückfragen erfahre ich immer nur, dass ich warten muss, bis Germania das Geld an lastminute.com erstattet hat. Juristisch wirkt dies für mich absolut unplausibel. Da ich keinen Vertrag mit Germania abgeschlossen habe, muss es doch vollkommen egal sein, wann und wie lastminute.com das Geld von Germania bekommt oder? Rechtlich meine ich hat lastminute.com mir innerhalb von 14 Tagen nach Storno das Geld zurück zu erstatten.

Hat jemand einen Tip? Habe eigentlich wenig Lust das ganze mit einem Anwalt "gross" aufzuziehen, aber wenn es nicht anders geht...?

Danke und Grüße,

TvT
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
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Da lastminute höchstwahrscheinlich nur als Vermittler auftritt, hast du einen Vertrag mit Germania abgeschlossen.

Das macht bei Rückerstattung leider alles kompliziert.
 
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TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
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Ok, dann habe ich das rechtliche Konstrukt dieser Seiten tatsächlich nicht verstanden... Da ich nie auf der Seite von Germania war oder eine Email etc. von Germania bekommen habe - und auch nicht an Germania bezahlt habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich auch keinen Vertrag mit Germania habe.

Danke und Grüße,

TvT
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
wie schon geschrieben: Lastminute ist nur der Vermittler. Du hast/hattest einen Beförderungsvertrag mit Germania.
 

TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
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Das tolle ist: wenn ich Germania diesbezüglich anrufen verweisen diese darauf, dass dieses Thema von Lastminute.com mit der Agentur-Hotline von Germania geklärt werden muss. "Anmahnen" muss ich dann aber eigentlich Germania, obwohl ich das Geld von Lastminute.com erhalte, richtig?

Grüße,

TvT
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Korrekt - so lange Germania das Geld nicht an Lastminute-Gruppe erstattet, wird Lastminute auch keine Auszahlung an dich tätigen.

Ich hatte übrigens vor 2 oder 3 Jahren einen ähnlichen Fall auf Bravofly, ebenfalls einem Portal der Lastminute-Group: Flugzeitenverschiebung bei AnadoluJet in der Türkei mit Bitte zur Stornierung, da durch die Flugzeitenverschiebung die komplette Buchung "unfliegbar" geworden ist.

Bravofly hat die Stornierung "bestätigt" und mich warten lassen - *nach dem Abflugtermin* kam dann noch eine weitere Mail, dass ich doch bitte nochmals die gewünschte Stornierung bestätigen soll - was hat Bravofly bzw. der Kundenservice von Lastminute in diesem Fall gemacht?

Sie haben es wochenlang (!) verpeilt "vor Abflug" die Stornierung bei AnadoluJet anzufragen (das hatte ich schon befürchtet, da bis zum Abflugsdatum die Buchung bei Turkish Airlines bzw. AnadoluJet aufrufbar war ...) - da die Lastminute-Group daher erst nach dem tatsächlichen Flugdatum bei AnadoluJet eine Stornierung angefragt hat, ob die Buchung storniert werden kann, hat AnadoluJet aus der gewünschten Stornierung ein Tax Refund gemacht... aus rund 80€ Ticketpreis wurde somit aus der unfliegbaren Buchung eine Rückerstattung an lastminute.com über nur 22 oder 23€...

Weisst du, ob deine Buchung nach Mallorca bis zum geplanten Abflugsdatum noch existierte?

Im schlechtesten Fall hat Lastminute bisher noch nicht einmal die Stornierung bei Germania wie in meinem Fall angefragt... in dem Fall wird es witzig werden. Germania wird dann zu 99% behaupten, dass die Stornierung nicht rechtzeitig eingegangen ist und sie dir nur noch die Steuern und Gebühren als Tax Refund über ein paar Euro zurückerstatten können.

Übrigens haben die Lastminute-Portale sowieso noch eine andere Masche: Erstattungsbeträge werden ausschliesslich als Gutschein für eine kommende Buchung ausgestellt!

Solltest du die Erstattung noch bekommen, erhälst du also einen Gutschein für eine weitere Buchung ausgestellt - dummerweise ist das Gutscheinfeld (welches für die Einlösung notwendig ist) über Metasuchen (wo Flüge von lastminute.de preislich attraktiv sind) deaktiviert. Somit musst du deinen Gutschein direkt auf www.lastminute.de (als Direktaufruf) einlösen und auf eine weitere Flugbuchung zwischen 15 und 30€ Servicegebühren bezahlen :rolleyes:

Willst du dir die Kohle als Bargeld von den Portalen der Lastminute-Group erstatten lassen, ist dies ebenfalls möglich - kostet aber 20€ :rolleyes:

Im "Worst Case" erhälst du also nur noch einen Tax Refund (z.B. über 25€), weil Lastminute die rechtzeitige Stornierung verpeilt hat und das Geld auch nur als "Gutschein" - und bei einer Barauszahlung werden weitere 20€ abgezogen (Erstattungssumme somit dann 5€).
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Siehe auch hier die Problematik mit den 20€-Gebühren für die Barauszahlung einer Erstattung:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...lugannullierung-bei-bravofly.html#post2435738
https://www.vielfliegertreff.de/sma...te-de-flug-annulliert-stornierungskosten.html

Eine "Stornierung" sollte man auf den ganzen Portalen der Lastminute-Group unbedingt vermeiden, wenn es irgendwie nur geht.

Übrigens lese ich in dem anderen Thread, dass ich mich damals (Ende 2016/Anfang 2017) für die Erstattung der 22-23€ in Cash (minus 20€-Gebühr) entschieden habe. Das restliche Geld (2-3€) von der Lastminute-Group (für ca. 80€) ist bis heute nie bei mir angekommen :D

Bei der Barauszahlung (20€ Gebühr) bzw. als Gutschein (ohne Gebühr, dafür heftige Gebühren bei der Flugbuchung unter Gutscheinnutzung) hat man also die Wahl zwischen Pest oder Cholera. :rolleyes:
 
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TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
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Das wird ja immer fürchterlicher... Danke für die weiterführenden Indos! Ist das mit den 20 EUR Gebühren bei Barauszahlung überhaupt rechtens???

Learning für mich: nie wieder über solche Billigportale bestellen. Auch wenn das die anderen Male bisher gut geklappt hat.

Grüße,

TvT
 

tisch

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15.11.2017
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Also bei meiner letzten Stornierung habe ich von Lastminute alles wiedergeholt. Ich hab telefonisch auch fest behauptet das mir storniert wurde und ich es nicht angestoßen habe. Aber auch wenn die Zahlung bestätigt wird braucht es noch etwas Aufwand. Hat mich mindestens 3 Anrufe und mehrere Monate gekostet. "Wir haben ausversehen ihren Fall mit der Auszahlung schon geschlossen" bis zu "Wir können uns nicht erklären warum da ein niedrigerer Betrag überwiesen wurde"...

Vielleicht auch mal mit Charge Back drohen. Hat bei etraveli funktioniert nachdem sie sich verweigert haben nach meiner Anfrage.

Geld zahlen tun die alle nicht.
 

TvT

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27.10.2018
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Update: habe mittlerweile den vollen Betrag in Cash wieder auf meinem Konto! Glücklicheres Ende als erwartet :)

Grüße,

TvT
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Tessin hat für den Chef des Online-Reiseanbieter LM Group, der unter der Marke «Lastminute» bekannt ist, und weitere Führungskräfte des Unternehmens Untersuchungshaft beantragt.