Expedia storniert, bei Corsair bestätigt

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Andy_bln

Neues Mitglied
25.11.2018
7
0
B/GER/TXL
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Hallo an alle Helfenden,

ich habe am 11.11.18 einen Return trip ORY-YUL für Juni/Juli 19 über Expedia gebucht.
Bestätigung erhalten (von expedia inkl. dem Satz: "Ihre Buchung war erfolgreich. Die Reservierung ist bestätigt und Sie müssen uns dazu nicht noch einmal anrufen."), kurz danach die 6-stellige Buchungsnummer und die E-Tix. Am Freitag bekomme ich dann plötzlich von flugaenderung@expedia.de folgende Mail.

Zitat:" Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie über ein Problem bezüglich des Expedia.de-Reiseplans Nr. 739XXXXXXXXXXXX informieren.

Es tut uns leid, Ihnen mitzuteilen, dass dieser Reiseplan aufgrund eines offensichtlichen Fehlers bei der Preiseingabe auf der Expedia.de-Website durch Corsair nicht zum angegebenen Preis bestätigt werden konnte. Der angezeigte Preis war im Vergleich zum korrekten Preis eindeutig fehlerhaft. Im Namen von Corsair möchten wir uns für den Fehler aufrichtig entschuldigen. Dieser wurde für zukünftige Buchungen korrigiert.

Im Hinblick auf die obigen Informationen bietet Ihnen Corsair folgende Optionen:

a) Ihre Buchung wird storniert und Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung oder

b) Ihr Ticket wird neu ausgestellt. Für diese Option ist eine Zahlung von 206 EUR pro neuem Passagierticket (Erwachsene und Kinder) erforderlich. In dieser Gebühr ist bereits ein Rabatt in Höhe von 50 EUR pro Passagier (Erwachsene und Kinder) enthalten.


Wenn Sie sich für eine Stornierung Ihrer Buchung durch Corsair entscheiden, können Sie baldmöglichst mit einer vollständigen Rückerstattung rechnen.

Es besteht Handlungsbedarf:

· Bitte teilen Sie uns vor dem 26.11.2018 mit, welche der beiden Optionen Sie bevorzugen. An diesem Datum wird die Buchung storniert.

· Wenn Sie mit der Neuausstellung Ihres Tickets fortfahren und die oben genannte Tarifdifferenz zahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter der 069 9999 15 624 von 09:00 - 18:00 Uhr (Mo - Sa). Wir helfen Ihnen dabei, die Buchung abzuschließen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expedia.de-Team "


Wir sind eine junge Familie und verbringen vorher die Zeit in Frankreich und ich wollte meine Freundin nun mit diesen Flügen überraschen und bin irgendwie gerade emotional sehr aufgewühlt.
Ich bin dann sofort auf Corsair.fr gegangen und hab über Buchungsnummer und Nachname den Status der Buchung überpruft. Auch da steht noch bestätigt. Weiterhin hab ich auch eine schriftliche Bestätigung von Corsair angefordert, die ich auch erhalten habe.

Hier steht ebenfalls: "Votre voyage est confirmé et la réservation est garantie." <-- google translate regelt = Ihre Reise ist bestätigt und die Reservierung ist garantiert.
Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Habe ich im Zweifelsfall einen Anspruch auf Entschädigung oder auf andere Tickets wenn Expedia sich weigert!? Expedia sieht sich ja nur als Vermittler, in den AGB´s steht quasi das ich keine rechte aber alle Pflichten gegenüber expedia habe.
Weiterhin wundert mich, das keine schriftliche korrespondenz angeboten wird, was mir sehr suspekt vor kommt und das ich innerhalb von 1,5 Tagen reagieren muss (Da Expedia Sonntags nicht erreichbar ist). Ich brauch leider sehr dringend Rat, da die Deadline morgen schon erreicht ist und zwei Tage Recherche nix gebracht haben :(.

Danke :)

 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die ganze Geschichte hört sich von der Expedia Seite aus etwas merkwürdig an.
Über diese extrem kurze Frist würde ich mir keine Gedanken machen, die ist rechtlich unbegründet.

Soweit ich das verstehe hat Expedia als Vermittler agiert und du hast über Expedia bei Corsair ein Ticket gebucht.

1. Hat Corsair bei dir Geld abgebucht oder lief gehört das Konto Expedia?
Wenn Corsair das Geld abgebucht hat liegt der Fehler bei denen. Solange es nicht „offensichtlich“ zu billig war muss Corsair auch mit diesem Fehler leben (deutsches Recht).


Angesichts der aktuellen guten Angebote über den Teich ist die Begründung „offensichtlich niedriger Preis“ nicht stichhaltig genug. Hier wäre es gut wenn du einen anderen Flug raussuchst und mal schaust wie groß der Unterschied ist.
Ich würde 500€ pro Person mal als Vergleichspreis in den Raum werfen.

2. Wie deutlich bist du da drunter?

Wenn du einen Flug findest der ähnlich teuer wie der gebuchte ist (oder weniger als 200€ Differenz) ruf Expedia an und sag ihnen dass der Flug nicht offensichtlich zu teuer war da es andere Anbieter mit ähnlichen Preisen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy_bln

Neues Mitglied
25.11.2018
7
0
B/GER/TXL
Vielen Dank für die schnelle Antwort und freundliche Begrüßung hier.

zu 1.) Die Bezahlung lief direkt an Expedia. Muss aber an Corsair weitergeleitet worden sein, sonst würden die mir kaum eine schriftliche Buchungsbestätigung per Mail übersenden auf Anfrage, oder!? Ach noch was: Zum Zeitpunkt meiner Buchung waren anbieter wie Opodo, seat24 etc. pp. mit ähnlichen Preisen versehen. Weiterhin haben wir einen Säugling dabei, welcher ja niemals den vollen Preis zahlen würde, aber auch dafür möchte Expedia ja plötzlich 206€ mehr haben, also wie ein Erwachsener, was auch hier doch sehr fraglich erscheint.

zu 2.) Ich habe gestern bei Wow air für die gleichen gebuchten Konditionen einen Preis von 380€/pp erzielt. Diese sind natürlich heute nicht mehr verfügbar, aber ich habe einen Screenshot davon gemacht. wow air vergleich.jpg
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Da dein Screenshot keine konkreten Daten beinhaltet kann der helfen, ist aber kein Beweis.

Wenn die Fluggesellschaft einen Fehler macht sind leider alle Verkäufer gleich betroffen, deswegen sind die Preise auch gleich. Für 200€ pro Person würde ich schon als zu billig ansehen, aber für 300-350€ ist definitiv ein gutes realitätsnahes Angebot.

Du hast jetzt drei Optionen:

1. Mit Expedia diskutieren und denen klarmachen, dass dein Ticket nicht außergewöhnlich billig war.

2. Gerichtlich gegen Expedia vorgehen, dann klärt ein Gericht ob du im Recht bist (ich würde die Gewinnchance als sehr hoch ansehen)

3. Stornieren und neu buchen.

Ich würde definitiv bei Expedia anrufen und dann den Vorgesetzten verlangen um mit dem zu diskutieren. Leg dir vorher richtige Argumente zurecht, dann kann es was werden.
Vielleicht zahlst du dann noch 50-100€ pro Person drauf, aber selbst dann sollte es ein vernünftiger Preis sein.

Aber leider kann Expedia hier wirklich dein Ticket stornieren, denn ob sie im Recht sind oder nicht wird nur ein Gericht feststellen können.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Kannst du vielleicht noch auf die Info eingehen, was der Flug gekostet hat? CSVT hatte auch danach gefragt, aber leider war in deiner ersten Antwort keine Info zu finden. Das würde sicher helfen, um das ganze einzuschätzen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Ich hatte ORY-YUL billig über opodo gebucht und bekam knappe 24 Std. später eine Mail von Corsair, daß ein Preisfehler vorliege usw., Geld wurde direkt zurückgebucht. Mit dem PNR-Code bei Corsair eingeloggt steht das Ticket selbst auch noch auf bestätigt, aber es sind keine Segmente mehr aufgeführt. Wenn die Flüge noch drin stehen, solltest du eigentlich fliegen können, würde ich sagen.
 

Andy_bln

Neues Mitglied
25.11.2018
7
0
B/GER/TXL
98€ aber ja war ein EF. Klar bin ich da nie auf der sicheren Seite, dennoch hatte ich halt Hoffnungen, da ich von Corsair die schriftliche Buchungsbestätigung bekommen habe :/
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
297€ für 2 Erwachsene+Baby ist definitiv zu billig. Also bleibt nur noch stornieren oder solange diskutieren bis vielleicht noch ein 50€ Gutschein bei rauskommt
 

Andy_bln

Neues Mitglied
25.11.2018
7
0
B/GER/TXL
Klar ist das sehr günstig, dennoch dachte ich eigentlich, dass wenn die airline und über checkmytrip die Bestätigung da ist, dass es dann durch ist.
Falls einer noch ne Idee hat oder so wäre schön, ansonsten Danke für die zahlreichen Hilfen! Mund abputzen, weitermachen :) Reise muss dann anders stattfinden!
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn das Reisebüro nach Monaten feststellt dass der Preis falsch war ist es deren schuld. Aber Expedia hat hier zeitnah reagiert dementsprechend sehe ich da keine Chance.

Deine einzige Möglichkeit wäre einen Richter davon zu überzeugen, dass der Preis vernünftig und nicht außerordentlich billig war. Bei 300€ pro Person könnte man es noch versuchen, aber bei unter 100€ ist die Chance zu gewinnen wirklich nicht hoch.

Ansonsten bleib einfach in diesem Forum aktiv, hier liest man auch mal gute Tipps zu billigen Flügen.
 

Andy_bln

Neues Mitglied
25.11.2018
7
0
B/GER/TXL
Wenn das Reisebüro nach Monaten feststellt dass der Preis falsch war ist es deren schuld. Aber Expedia hat hier zeitnah reagiert dementsprechend sehe ich da keine Chance.

Deine einzige Möglichkeit wäre einen Richter davon zu überzeugen, dass der Preis vernünftig und nicht außerordentlich billig war. Bei 300€ pro Person könnte man es noch versuchen, aber bei unter 100€ ist die Chance zu gewinnen wirklich nicht hoch.

Ansonsten bleib einfach in diesem Forum aktiv, hier liest man auch mal gute Tipps zu billigen Flügen.

Hatte ich auch vor nachdem ich jetzt mal die Zeit hatte um hier einiges zu durchstöbern :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Klar ist das sehr günstig, dennoch dachte ich eigentlich, dass wenn die airline und über checkmytrip die Bestätigung da ist, dass es dann durch ist.
Falls einer noch ne Idee hat oder so wäre schön, ansonsten Danke für die zahlreichen Hilfen! Mund abputzen, weitermachen :) Reise muss dann anders stattfinden!
Eine Error Fare ist genau in dem Moment "durch", wenn Du auf Deinem Platz im Flieger sitzt.
Wobei ich einen Fall persönlich kenne, dem man dann noch den Rückflug verweigern wollte, aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.
Bei EFs kann viel passieren und das weiss man eigentlich auch. Die einschlägigen Blogs vergessen aber ganz gerne mal darauf hinzuweisen... ;)
 
B

Boeing736

Guest
Gibt/gab es denn schon ein Ticket (zu erkennen an der Ticketnummer)?
Sieht für mich so aus, als sei die Buchung zwar bestätigt (HK) aber kein Ticket vorhanden. Das ist abhängig von der Ticketing Deadline relativ üblich. Wenn diese allerdings verstreicht wird auch die Buchung ihren Status ändern.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Dies war eine EF! Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Die OTA respektive die Airline hat Recht das Ticket zu stornieren. Also entweder stornieren oder halt den Aufpreis akzeptieren. Immer das rumgeeire von Leuten die den Hals nicht voll bekommen können.

Edit: Ansonsten mach Nägel mit Köpfen und nimm dir einen Anwalt!
 
Zuletzt bearbeitet: