Warnung vor HOTELQUICKLY

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Hi habe gerade Riesenärger mit einer Buchung durch Hotelquickly im Scandic Ferrum in Kiruna Schweden. Gebucht, bezahlt, bei Ankunft im Hotel aber offenbar storniert (Nicht von mir, nie eine Information erhalten.


https://de.trustpilot.com/review/www.hotelquickly.com

nachgeguckt, offenbar ist Hotelquickly als Betrüger unterwegs, offenbar haben mehrere ähnliches erlebt. Auch mindestens 1 Strafanzeige besteht bereits.

Hat jemand mit denen ähnliches erlebt??

Also VORSICHT und besser die Finger von diesem Portal lassen.
Werde berichten, wie meine Angelegenheit ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bockyftl

Neues Mitglied
25.10.2011
2
0
ACHTUNG ! FINGER WEG ! Ich habe das gleiche Erlebnis in Wien gehabt. Vor Ort beim Check-in wurde mir mitgeteilt, dass storniert wurde. Ich musste daher für eine Tagesrate direkt im Hotel neu buchen. Ich hatte über TRIVAGO gebucht und die sagen natürlich, dass sie nur Vergleichsseite sind. Hotelquickly hat erst behauptet zu entschädigen und auch bei Trivago entsprechendes mitgeteilt, ist aber auch gelogen. Nach 2 Wochen kam die Information, ginge nicht, es sei ein Gutschein ausgestellt worden. Also Achtung: es handelt sich wohl wirklich um BETRUG. Und auch über Trivago werde ich nicht mehr buchen, wenn die keinen ordentlichen kyc Prozess (know your customer) haben. Sie machen sich damit zum Handlanger von Betrügern. Offensichtlich scheint bei Trivago auch das Reputationsrisiko einkalkuliert zu sein.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
HotelQuickly war ja früher eine Art „HotelTonight speziell für Asien“. Früher habe ich das öfter genutzt, keine Probleme.

Seit ca. zwei Jahren jedoch selbst nicht mehr genutzt.

Lese gerade auf Wikipedia (Quelle):
Early 2017, the founders of HotelQuickly sold the business to Rising Sun Merchant Services, based in Singapore and managed by Jérôme Clé, and fully stepped away from the operations of the company.

Mit den Berichten hier plus verlinkten Trustpilot-Bewertungen sieht es so aus, wie wenn da der Hund begraben liegen könnte...

Ich selbst habe keine aktuellen Erfahrungen (mehr).
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
372
5
ZRH
Meine Eltern haben (leider) die gleiche Erfahrung gemacht. Hotel über Hotel Quickly gebucht und bezahlt per Kreditkarte.

Wie bei manchen anderen Fällen kam dann einige Monate später (ca 3) eine E-Mail von Hotel Quickly das die Buchung leider nicht durchgeführt werden konnte, Geld nicht zurück gebucht werden kann und ein Gutschein ausgestellt wird. Generell erstmal komisch, dass dies jetzt proaktiv angegangen wird (dafür auch Danke), aber ändert den Sachverhalt leider nicht.

Haben dann direkt beim Hotel nachgefragt ob besagte Buchung jemals bestand (tat sie) und ob sie storniert wurde von Hotel Quickly (wurde sie).

Da Hotel Quickly sich nicht weiter gemeldet hat, haben wir bei der Kreditkartenausgebenden Bank darum gebeten den gesamten Betrag zurück zu buchen, was auch problemlos funktionierte.

Ich nehme nicht an das Hotel Quickly auf Leistungserbringung ihrerseits pocht und die Rückbuchung anfechtet.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke kannst du mir bitte mitteilen, welche Kreditkarte im Fall deiner Eltern die Rückbuchung problemlos gemacht hat? Bei mir hat sich Visa (LBB/Amazon) geweigert, eine Rückbuchung vorzunehmen

Ich habe vor einigen Wochen eine mail von Hotelquickly erhalten in der ein Rücküberweisung angekündigt wurde, die nicht erfolgt ist. Werde dem jetzt noch einmal etwas härter nachgehen.
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
372
5
ZRH
Das war die LH/M&M Kreditkarte, sprich DKB. Neben der Bitte um Rückbuchung haben sie noch die Bestätigung vom Hotel genannt um dadurch das Argument zu untermauern, dass eine klare Nichterbringung der (noch) bezahlten Leistung vorliegt und Hotel Quickly bereits bestätigt hat das es Ihnen unmöglich ist diese Leistung in Zukunft noch zu erbringen (durch die E-Mail).
Vielleicht hilft es ja wenn du dir das vom Hotel per E-Mail auch bestätigen lässt und dann nochmal zu deiner Bank und nachhaken.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke, habe jetzt LBB (Amazon Visa) definitv aufgefordert, mir den Betrag von 93,37 zu erstatten. Habe als Beweis den Mailverkehr mit Hotelquickly (Bestätigung der Stornierung und Ankündigung der Rückerstattung) beigefügt. Ebenso anonym auf deine Erstattung bei M&M im Vergleichsfall hingewiesen. Dazu habe ich mit Strafanzeige wg Betrug gegen Hotel Quickly und LBB (wg Beihilfe / Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht) gedroht. Mal sehen ob ich damit die Lästigkeitsschwelle für eine Rückerstattung erreicht habe.
Vor längerer Zeit hat das in einem Vergleichsfall mal funktioniert:)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
neuer Sachstand:

nachdem ich vor vor einer Woche nochmal den Sachstand an Amazon Visa / LBB gegeben habe kam heute eine Nachricht über eine entsprechende Gutschrift zugunsten meiner Kreditkarte. Zwar unter Vorbehalt, aber auch bei Nachprüfung kann nur rauskommen, dass Hotelquickly zumindest in meinem und einigen anderen Fällen wie jjst betrügerisch unterwegs ist. Noch mal Dank an jjst :):)
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
372
5
ZRH
Gut zu hören. Freut mich das es geklappt hat und ich stimme deiner Ansicht zu.

Selbst wenn nicht betrügerisch, wurde zumindest weder die eigentliche Leistung, noch eine Erstattung erbracht, womit sich jeder Einspruch ihrerseits (meiner Meinung nach) erübrigt!

Jetzt kann man es verbuchen als: Glück gehabt, und nächstes mal noch etwas vorsichtiger wo man bucht.
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
372
5
ZRH
Besagte Firma war heute abend auch Thema in der Konsumentensendung "Kassensturz"... Hier der Link des Beitrags, obwohl ich nicht weiss, ob ihr ihn ausserhalb der Schweiz ansehen könnt...? https://www.srf.ch/play/tv/sendung/kassensturz?id=78a6014e-8058-4bdd-88aa-824f846ca6f0

Vielen Dank jetblue!! Sehr interessanter Beitrag (wohne auch in CH, daher nicht sicher ob es in D abspielbar ist).

Ich bin mal gespannt ob dazu irgendwann ein paar mehr Hintergründe bekannt werden, es scheint aber zumindest so, dass sich die Vorfälle im Dezember gehäuft haben.

Ich kann mir nicht richtig erklären warum das Unternehmen sich proaktiv bei ihren Kunden meldet das die Buchung nicht (mehr) aufrecht gehalten werden kann.
Entweder ist erfahrungsgemäß dadurch die Anzahl der Anzeigen geringer (deutet allerdings auf extrem hohe kriminelle Energie hin), sie haben tatsächlich ein fast unüberwindbares Problem und kein Cash, oder am wahrscheinlichsten ein anderer Grund an den ich nicht denke.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
In Österreich funktioniert das Video!

Das Desaster ist ja der schweizer Tourismusexperte (Uni-Prof. in St. Gallen), der da spricht. "Was kostet es mich, das Geld zurückzubekommen" bzw. "Eine Rückbuchung ist teurer als der verlorene Betrag" Bullshit! Chargeback: Ware oder Dienstleistung nicht erhalten.
Und später sagt er dann: "Wenn das Unternehmen in Konkurs geht, können sie nichts machen." Abermals noch größerer Bullshit. Siehe Chargebacks nach Insolvenz von AirBerlin. Dienstleistung nicht erhalten.

Der lehrt so einen Schwachsinn dann vermutlich an der Uni und das schweizer Fernsehn sendet sowas dann ungeprüft, weil wenn es ein Uni-Prof sagt, muss das doch stimmen. Die Frau dann noch: "Das Geld ist weg" und die Redakteurin: "Nicht im Voraus zahlen" und "Direkt beim Hotel buchen" Ordentlicher, kritischer Journalismus wäre es gewesen, im Beitag zu erläutern, wie man einen Chargeback einreicht und dass man sich vor der Buchung bei Trustpilot oder Ähnlichem über seinen Vertragspartner informiert! Aber ordentlichen Journalismus kann man bei einem zwangsbeitragsfinanzierten öffentlichen Sender halt nicht erwarten.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für die Ergänzungen. Danke jetblue.

Auf meine erste kurze Reklamation hatte LBB VISA die Erstattung noch mit dümmlichen Allgemeinplätzen abgelehnt, beim 2. Mal habe ich dann sorgfältig argumentiert, mit Beweismitteln, mails und Hinweisen. Und eben einem Hinweis auf Strafanzeige als Drohargument.
Halte das Vorgehen von Hotel Quickly zweifelsfrei für systematischen Betrug, allerdings kommunikativ durchaus geschickt gemacht. Also große kriminelle Ernergie!!! Habe die Scandic Gruppe dazu gebracht alle Hotelquickly Buchungen zu überprüfen. Die haben nach meinem Vorfall ihre Fraud Abteilung eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
dass man sich vor der Buchung bei Trustpilot oder Ähnlichem über seinen Vertragspartner informiert!

Im Prinzip hast du Recht, zumindest bei höherwertigen Tickets und Buchungen sollte man auf den Vertragspartner achten.
War in meinen 2o Jahren Internetbuchungen mein erster Betrugsfall und ich buche extrem viel, da oft unterwegs. Im Zweifelsfall würde ich Kleinbetrügerein (Ticket für 37 Euro, wo ich nicht groß recherchieren würde) eben als Risk of doing Business verbuchen

Bericht funktioniert auch in D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ein (hoffentlich) letzter Hinweis in dieser Betrugssache

Habe mein Geld für die Hotelquickly "Betrugsbuchung" nun dauerhaft zurückbekommen und nicht mehr vorläufig. :) Hoffe, dass nicht nur jjst und ich erfolgreich waren, sondern möglichst viele hier im Forum und anderswo, denn Einzelfälle waren wir offenbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jjst