Dilemma bei Storno des Fluges

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iwar

Neues Mitglied
12.01.2019
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0
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Hallo,
ich bitte um Rat.
Habe bei flugladen.de für Mitte Februar zwei Economy Flüge nach Bangkok und zurück mit TurkishAirlines gebucht.
Wegen Krankheit muss ich und damit auch meine Frau den Flug stornieren.
Wolle direkt bei TurkishAirlines stornieren – es geht nicht, erst 24 Stunden vor dem Abflug haben mir geschrieben. Ich sollte mich an die Agentur wenden.
Wenn ich aber bei flugladen.de storniere, sind folgende Mindestgebühren fällig. Verwaltungsgebühren 55€ für Person und mindestens 100€ für die Fluglinie.


Mein Dilemma ist – soll ich abwarten und erst 24 Stunden vorher direkt bei der Airlines stornieren oder jetzt stornieren bei flugladen.de a vermutlich mindestens 2x55€ + 2x100€ Gebühren zahlen?


Wenn ich den Flug direkt bei Airlines storniere oder Nichterscheinen anwende, muss ich mich trotzdem an die Agentur wenden oder direkt mit Airlines über Rückerstattung verhandeln?


Da ich Economy Flug gebucht habe, erhalte ich so wie so vermutlich nur Steuer aus den Flugtickets zurück.
Gruß
iwar
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
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HAM
Wenn du abwartest verlierst du effektiv nichts. Deswegen spricht nichts dagegen einfach abzuwarten und dir dann von der Airline (ohne die extremen Gebühren) direkt die Steuern und Gebühren zurückerstatten zu lassen.
 
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iwar

Neues Mitglied
12.01.2019
16
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Danke, ich denke auch, erst abwarten.
Meine Bedenken aber sind, dass die Fluggesellschaft auch danach sagt, ich habe bei der Agentur bezahlt, soll mich auch dort wenden. Es sei, sie ist verpflichtet in sollchen Fällen die Restkosten mit mir zu regeln.
 

iwar

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12.01.2019
16
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"Eventuell gibt's die Möglichkeit wegen der Krankheit etwas über die Reiseversicherung zu machen"?

Leider nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.370
BRU
Ich würde grundsätzlich abwarten, ist ja nie auszuschließen, dass es am Flugtag massive Schneeprobleme, Streiks o.ä. gibt, der Flug annulliert wird / die Verbindung nicht mehr möglich o.ä. und Du Dir die Flüge erstatten lassen kannst.

Ob das mit dem 24h wirklich so zu verstehen ist, dass da dann die Airline direkt erstattet, wäre ich mir dagegen nicht so sicher. Ich habe das bis jetzt eher so verstanden, dass das nur für Unregelmäßigkeiten gilt (also etwa, wenn Du wegen Annullierung umbuchen musst, das auch die Airline direkt kann). Und nicht, um eventuelle Reisebüro-Gebühren bei "freiwilligem Storno/Umbuchung" zu umgehen....

Wenn Du letztere vermeiden willst, müsstest Du Dir das nächste Mal vorher überlegen, wo Du Deine Tickets buchst.
 

iwar

Neues Mitglied
12.01.2019
16
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Ich würde grundsätzlich abwarten, ist ja nie auszuschließen, dass es am Flugtag massive Schneeprobleme, Streiks o.ä. gibt, der Flug annulliert wird / die Verbindung nicht mehr möglich o.ä. und Du Dir die Flüge erstatten lassen kannst.

Ob das mit dem 24h wirklich so zu verstehen ist, dass da dann die Airline direkt erstattet, wäre ich mir dagegen nicht so sicher. Ich habe das bis jetzt eher so verstanden, dass das nur für Unregelmäßigkeiten gilt (also etwa, wenn Du wegen Annullierung umbuchen musst, das auch die Airline direkt kann). Und nicht, um eventuelle Reisebüro-Gebühren bei "freiwilligem Storno/Umbuchung" zu umgehen....

Wenn Du letztere vermeiden willst, müsstest Du Dir das nächste Mal vorher überlegen, wo Du Deine Tickets buchst.

Danke für die Bestätigung lieber abzuwarten.
Das, was Du schreibst mit den Begründungen (Annullierung, Schnee, ...) ist zusätzliches sehr gutes Argument zu warten.
Es ist jedoch ein Missverständnis mit der Stornierung 24 Stunden bei Airline und des Versprechens der Erstattung - sie hat lediglich lapidarisch mit einem Satz mitgeteilt- Storno möglich 24 Stunden vor dem Abflug, ich soll mich an das Buchungsbüro wenden. Also kein Wort über Rückerstattungen. Dies hoffe ich nur, dass ich mich danach an die Airline direkt werden kann.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Danke, ich denke auch, erst abwarten.
Meine Bedenken aber sind, dass die Fluggesellschaft auch danach sagt, ich habe bei der Agentur bezahlt, soll mich auch dort wenden. Es sei, sie ist verpflichtet in sollchen Fällen die Restkosten mit mir zu regeln.

Dir wird keine andere Wahl bleiben, als beim Online Reisebüro die Rückerstattung einzuleiten, zu welchem Zeitpunkt auch immer.

Deshalb (besonders wegen solchen Pseudogebühren) empfehlt es sich immer, direkt bei der Airline zu buchen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.705
6.198
LEJ
Die Frage ist, um welche Ticketklasse es sich handelt.
Es gibt Economy Aktion, E-Restrictet und E-Flexibel.
Ob netto überhaupt Geld erstattet wird, hängt von der Ticketklasse ab.

Quelle: https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/fare-rules/

Am interessantesten ist dieser Abschnitt:
Nichterscheinen (Nichtantritt des Fluges ohne vorherige Stornierung)Sie können Ihr Ticket gegen eine festgelegte Gebühr erneut nutzen. Stornierungen und Rückerstattungen sind nicht möglich. Es können nur Steuern rückerstattet werden.
Also herausfinden, welche Gebühr hierauf anfällt und zu einem anderen Zeitpunkt fliegen.
 
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iwar

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12.01.2019
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Die Frage ist, um welche Ticketklasse es sich handelt.
Es gibt Economy Aktion, E-Restrictet und E-Flexibel.
Ob netto überhaupt Geld erstattet wird, hängt von der Ticketklasse ab.

Quelle: https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/fare-rules/

Am interessantesten ist dieser Abschnitt:
Nichterscheinen (Nichtantritt des Fluges ohne vorherige Stornierung)Sie können Ihr Ticket gegen eine festgelegte Gebühr erneut nutzen. Stornierungen und Rückerstattungen sind nicht möglich. Es können nur Steuern rückerstattet werden.
Also herausfinden, welche Gebühr hierauf anfällt und zu einem anderen Zeitpunkt fliegen.

Hallo,
danke für die Bemerkung.
Wie im im Titulbeitrag schreibe, habe ich Economy gebucht, heißt nur bei Nichterscheinen:

"Die Möglichkeit, gegen eine bestimmte Gebühr Ihr Ticket erneut zu nutzen, ist von der Flugroute und der Ticket-Reiseklasse abhängig. Stornierungen und Rückerstattungen sind nicht möglich. Es können nur Steuern rückerstattet werden".

Komischerweise steht bei Stornierungen:
"Stornierungen und Rückerstattungen sind nicht möglich. Es können nur Steuern rückerstattet werden. Die Ticket-Servicegebühr und der Treibstoffzuschlag sind nicht in der Rückerstattung enthalten".

Also sollte man demnach nicht stornieren, jedoch nichterscheinen und versuchen gegen Gebühr Ticket erneut zu nutzen... Od das für die Airline vorteilhafter ist?
 

Wuff

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01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Also sollte man demnach nicht stornieren, jedoch nichterscheinen und versuchen gegen Gebühr Ticket erneut zu nutzen... Od das für die Airline vorteilhafter ist?

… die Gebühr dürfte mit Sicherheit hoch genug sein, damit es für die Airline vorteilhafter ist ;)
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Also sollte man demnach nicht stornieren, jedoch nichterscheinen und versuchen gegen Gebühr Ticket erneut zu nutzen... Od das für die Airline vorteilhafter ist?

Hätte ich die richtige Antwort, dann hätte ich dir nicht geschrieben
"Also herausfinden, welche Gebühr hierauf anfällt und zu einem anderen Zeitpunkt fliegen".

Mit herausfinden meine ich, dass du dich mit TK (mit neuem Flugterminen) in Verbindung setzt und vor dem alten Flugtermin klärst, was geht und was nicht. Also mehr oder weniger ein "Pseudo no show" mit TK mit Gebühren und Bedingungen abklären. Es geht bei zwei Leuten um ca 1.000€ möglichem Verlust, da kann man mal was versuchen.......
Wenn du in der Nähe von einem echten TK-Büro wohnst, würde ich persönlich mit einem Lächeln und ganz nett und freundlich dort anklopfen. Ein Lächeln bewegt manchmal Berge.

Eine bessere Idee habe ich nicht.
 
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iwar

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12.01.2019
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Danke Landstrecke.
Ich versuche es irgendwie abzuklären, ob tatsächlich eine Verschiebung des Abfluges (bei mir um ei Jahr vielleicht) möglich wird. Und zum welchen Preis.
Leider habe ich kein Büro in der Nähe und am Telefon sind nicht immer die Airline-Mitarbeiter, welche ich gut verstehe.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Da du bei flugladen.de gebucht hast, sind die auch für eine potentielle Umbuchung "zuständig". Und von Luft und Liebe können die auch nicht leben...
 
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iwar

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12.01.2019
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Da du bei flugladen.de gebucht hast, sind die auch für eine potentielle Umbuchung "zuständig". Und von Luft und Liebe können die auch nicht leben...

Seit ein Paar Tagen versuche flugladen.de telefonisch zu erreichen - hätte ich keine Flatrate, könnte ich für das Geld schon einen Kurzflug buchen...Flugladen sind Online bei Neubuchung sofort tätig...aber Kundenkontakt !?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Seit ein Paar Tagen versuche flugladen.de telefonisch zu erreichen - hätte ich keine Flatrate, könnte ich für das Geld schon einen Kurzflug buchen...Flugladen sind Online bei Neubuchung sofort tätig...aber Kundenkontakt !?

Wie viel hast Du denn mit deiner Buchung bei diesem Online Reisebüro gegenüber Direktkauf bei TK gespart?
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Reiche doch mal deinen Flug (unverbindlich) bei geld-fuer-flug.de ein. Auch wenn sie in den letzten Wochen immer öfters deutlich weniger als davor zahlen, kannst du ja mal unverbindlich schauen, wieviel sie für den Flug "zahlen" würde.

Kann sich vielleicht rechnen. Wenn das Angebot zu niedrig ist, kannst ja immer noch mit Turkish Airlines über eine Rückerstattung verhandeln.
 

iwar

Neues Mitglied
12.01.2019
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@jetblue - ca. 100-120€
@flyer09 - danke, super Möglichkeit, habe schon beantragt, warte Antwort