Bekomme ich mit einem 'Obdachlosen-Pass' bei den Kontrollen Probleme ?

ANZEIGE

Forest

Neues Mitglied
30.01.2019
7
0
ANZEIGE
Hallo alle zusammen.

Für viele wahrscheinlich eine sonderbare Frage aber ich bin seit ein paar Jahren Landstreicher - wenn ich in schönen Regionen verweile sogar ganz gerne.
Im Endeffekt habe ich in all den Jahren so schon ein bisschen überall in Europa gelebt.(Tschechien, Niederlande, Belgien und viel in Frankreich, meiner zweiten Heimat).

Obdachlos gemeldet bin ich Köln wo ich einen gesetzlichen Betreuer habe. Dementsprechend steht auch OFW Köln (ohne festen Wohnsitz) auf meinem Ausweis.
Bisher bin ich immer aus Angst vor Problemen an Flughäfen nur mit dem Bus gereist, wollte jetzt aber wissen ob das Ganze begründet ist. Dazu folgende Fragen :

1.
Bekomme ich Probleme bei der Passkontrolle innerhalb der EU ?
2.
Darf ich als Wohnungsloser auch außerhalb der EU reisen ? (Ich habe nur eine Ersatzadresse)
3.
Gäbe es eine theoretische Chance dass ich als Wohnungsloser ein USA-Einreisevisum ergattern könnte?
4.
Da mein Gepäck zwangsläufig auch viel Outdoor-Kram beinhaltet (z.B. Solarpanel, Klappspaten, Akkus, Kabel, Cs-Gas, 'Rambo'Messer...) mache ich mir Sorgen dass es beim Durchleuchten der Reisetasche Ärger gibt. Muss ich mein Zeug also im Voraus irgendwie als Sondergepäck anmelden ?


Danke für die Infos !
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Kannst du einen Reisepass beantragen? Da steht doch generell keine Adresse drin, dann stellt sich diese Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
….. Köln wo ich einen gesetzlichen Betreuer habe

Der müsste dann ja wohl mit dir reisen, damit du Rechtsgeschäfte abschliessen kannst.
Und deinen Reisepass beantragen. Und dein Esta/Visum beantragen. Und die Kreditkarte beantragen. Und die Flüge buchen.

(bin aber kein Jurist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Kannst du einen Reisepass beantragen? Da steht doch generell keine Adresse drin, dann stellt sich diese Frage nicht.
Da steht der Wohnort drin.

Ansonsten hat "ohne festen Wohnsitz" nichts mit Obdachlosen zu tun. Das steht auch in jedem Ausweis bei Leuten die im Ausland, in Ländern ohne Meldepflicht wohnen. Die Deutsche Meldepflicht findet da nämlich keine Anwendung & die Angabe ist freiwillig.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Da der TE in Köln obdachlos und damit mit einer Ersatzadresse gemeldet ist, würde der Reisepass mit Wohnort Köln ausgestellt werden. Ansonsten ist eine Meldeadresse innerhalb Deutschlands keine Bedingung zur Ausstellung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
… welche (auszugsweise) sind:

"Sie haben genügend finanzielle Mittel, um den gesamten Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können"
Das hat mich noch nie jemand gefragt... Lediglich wo ich "Vorort wohne". Auch da wurde die zwar ehrliche Angabe, nie nachgeprüft.

Ansonsten ist die Antwort nur 14 USD entfernt ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Da der TE in Köln obdachlos und damit mit einer Ersatzadresse gemeldet ist, würde der Reisepass mit Wohnort Köln ausgestellt werden. Ansonsten ist eine Meldeadresse innerhalb Deutschlands keine Bedingung zur Ausstellung.
Bei mir steht "Keine Hauptwohnung in Deutschland":
 

DTM

Reguläres Mitglied
27.01.2019
33
0
Der müsste dann ja wohl mit dir reisen, damit du Rechtsgeschäfte abschliessen kannst.
Und deinen Reisepass beantragen. Und dein Esta/Visum beantragen. Und die Kreditkarte beantragen. Und die Flüge buchen.

(bin aber kein Jurist)

Sofern kein Einwilligungsvorbehalt (§ 1903 BGB) existiert, kann eine Person mit eingerichteter gesetzlicher Betreuung selbstverständlich alle Rechtsgeschäfte regulär eingehen und rechtsverbindliche Erklärungen abgeben. Lt. Wikipedia besteht ein Einwilligungsvorbehalt nur bei etwa 5% aller betreuten Personen.

Inwieweit Revolut auch Konten für Personen ohne festen Wohnsitz einrichtet, vermag ich nicht beurteilen.
Da Revolut aber grundsätzlich Bankdienstleistungen auch in Ländern ohne klassisches Meldewesen anbietet, würde ich das nicht ausschließen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Inwieweit Revolut auch Konten für Personen ohne festen Wohnsitz einrichtet, vermag ich nicht beurteilen.
Da Revolut aber grundsätzlich Bankdienstleistungen auch in Ländern ohne klassisches Meldewesen anbietet, würde ich das nicht ausschließen.
Man fragt sich halt, warum dann eine Adressänderung nötig sein sollte.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Was soll denn eine Adresse oder Wohnort in einem Reisepass, Führerschein oder ID-Karte? Ich habe sie nicht in meinen niederländischen Dokumente.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was soll denn eine Adresse oder Wohnort in einem Reisepass, Führerschein oder ID-Karte? Ich habe sie nicht in meinen niederländischen Dokumente.

Wird in D regelmässig geprüft ob man auch auf dem "richtigen" Amt ist und nicht im Nachbardorf. Da die Behörden noch mit Papierakten arbeiten und nicht vernetzt sind kann so dreifaches Kindergeld vermieden werden. ;)
Wenn man mit Pass kommt braucht man oft noch eine Meldebescheinigung aus der die Adresse hervorgeht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
3.) ja, wenn du die Anforderungen erfüllen kannst.
...und dann ist noch die Frage, ob man von den Grenzern auch tatsächlich reingelassen wird.
Zumal, wenn man kein ordentliches Visum hat, sondern (siehe oben der Hinweis auf die 14$) nur elektronische Reisegenehmigung hat.

Falls es zu einer intensiveren Befragung kommt, könnten die Grenzer da einige Risikofaktoren sehen und die Einreise in Zweifel ziehen. Namentlich Obdachlosigkeit, Reisegepäck zum Leben in der "Wildnis", mutmasslich fehlenden Hotelplänen, keinem festen Job zuhause, etc.

Innerhalb der EU sehe ich kein Problem, da Personenfreizügigkeit. Da muss es im Kontrollfalle schon konkrete gute Gründe für eine Verweigerung von Einreise und Aufenthalt geben.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Für die USA sehr ich schwarz, ganz schwarz. Tiefschwarz, um nicht zu sagen. Sowohl beim Visum, als auch bei ESTA. Ohne Wohnsitz wird es keine Einreisegenehmigung geben. Der ist nämlich überall anzugeben. Und wenn er fehlt, geht der Antrag als unvollständig zurück bzw. online kommt man an den Schritt nicht mehr weiter.
 

Forest

Neues Mitglied
30.01.2019
7
0
Für die USA sehr ich schwarz, ganz schwarz. Tiefschwarz, um nicht zu sagen. Sowohl beim Visum, als auch bei ESTA. Ohne Wohnsitz wird es keine Einreisegenehmigung geben. Der ist nämlich überall anzugeben. Und wenn er fehlt, geht der Antrag als unvollständig zurück bzw. online kommt man an den Schritt nicht mehr weiter.
Hmm... Das habe ich mir schon gedacht.

Jedenfalls danke für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht dass sich gerade meine lebenswichtigen Akkus als größtes Problem erweisen würden.


Edit :
Ich hatte mit Revolut Kreditkarte bzgl. Adresse keine Probleme. Hatte damals in München OFW gelebt, meinen Ausweis eingescannt und meine damilige Ersatzadresse angegeben. Die haben nie was gesagt und das Konto nach Einscannen des Personalausweises ziemlich schnell voll freigeschaltet. War selbst etwas überrascht obwohl ich vom lockeren Umgang gelesen hatte.
Ein Bänker meinte mal später zu mir dass Kartenanbieter ohne Postident-Verfahren wenig wert auf eine Adresse legen würden. Die bräuchten nur irgendetwas was sie bei Bedarf polizeilichen Behörden angeben könnten.
Man braucht die Adresse ja bei Revolut auch nur um die Karten zugesendet zu bekommen.

Danach interessiert die eh nur dass man ordentlich Geld über sie fließen lässt. Dabei ist es denen dann herzlich egal ob man in einem Haus, auf einem Friedhof oder auf dem Mars wohnt. Hauptsache sie verdienen gut mit einem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundi

Neues Mitglied
11.06.2018
7
0
Hätte nicht gedacht dass sich gerade meine lebenswichtigen Akkus als größtes Problem erweisen würden.

Das liegt an der Brandgefahr durch die modernen Hochleistungs-Akkus. Beim Post-Versand müssen Pakete mit Akkus ab einer gewissen Kapazität als Gefahrgut gekennzeichnet werden.

Je nach Kapazität und Aufbau kann es auch erlaubt sein, die Akkus mit an Bord zu nehmen. Müsste man halt mit der Airline klären...
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Da steht der Wohnort drin.

Ansonsten hat "ohne festen Wohnsitz" nichts mit Obdachlosen zu tun. Das steht auch in jedem Ausweis bei Leuten die im Ausland, in Ländern ohne Meldepflicht wohnen. Die Deutsche Meldepflicht findet da nämlich keine Anwendung & die Angabe ist freiwillig.

Ah ja, dann beantrag mal einen Pass im Ausland. Wieder mal ein Centurion-dicke-Hose-keine-Ahnung-Posting.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ist ja schön, dass Hundi auch gleich mitmacht.

Es gibt gebrochene Lebensläufe, die einfach irgendwo angebogen sind.

Warum dann eine solche Reise anstüde, mit allen technischen Vorraussetzungen zur Partizipation hier, will sich mir nicht erschliessen.

Mein Eindruck: hier möchte jemand Propaganda machen auf dem Rücken von Obdachlosen und uns vorspinnen, dass solche Trips Usus und vermeinlich von der Allgemeinheit getragen würden.
Schamlos!

Die Obdachlosen, die ich sehr entfernt kenne, könnten sich hier leider nicht einreihen.