Überfrierender Niederschlag -keine Freigabe zum Start

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Wannabehonk

Neues Mitglied
02.01.2019
19
0
Hamburg
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Moin!
Sitze gerade in einem A320 in MUC. Nach dem Einteisen bekommt der Pilot aufgrund des überfierenden Niederschlags keiene Startfreigabe.
Und ich dachte immer die starten bei quasi jedem Wetter[emoji51]

Kann mann nur hoffen das es hier noch weiter geht irgendwann....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ein Rejected Take-off bei solchen Bedingungen könnte fatal enden - wobei zumindest auf der anderen Seite von München definitiv kein Eis entstanden ist.
 
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Petz

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08.11.2009
5.116
4.084
Hatte ich letzten Winter mit LH in LUX. Wir mussten damals ca. 1 Stunde warten, dann nochmal Enteisen bevor es los ging.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ein Rejected Take-off bei solchen Bedingungen könnte fatal enden - wobei zumindest auf der anderen Seite von München definitiv kein Eis entstanden ist.
Ist der Bremskoeffizient so schlecht, dass bei einem Startabbruch nicht mehr sicher auf der verbleibenden Piste angehalten werden kann, bleibt die Kiste am Boden. Und diese Limitation wird bei überfrierendem Eis schnell erreicht. Und bei der kleinsten Assymetrie ist die Center-Line nicht zu halten. Kommt dann noch "Freezing Rain" auf das Flugzeug, ist die Sache sowieso gelaufen.
 
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SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
War etwas zum selben Zeitpunkt im 350 und mussten zweimal zum Enteisen, weil nach dem ersten Mal wieder der gefrierende Regen einsetzte.
Andere Fluglinien wie zB BMI und AF sind gestartet.
Der Kapitän nannte als Grund "Company Policy", warum andere Flieger außer LH starten durften.
Wahrscheinlich hat eine E145 bzw ein 320 mehr "Spielraum" beim Startabbruch als ein doch um einiges schwererer Airbus Langstreckenflieger.
 

Wannabehonk

Neues Mitglied
02.01.2019
19
0
Hamburg
Also es hat dann doch nur 1,5 Std gedauert und klar, es musste neu enteist werden. In der Tat hat es wohl mit dem Flugzeugtyp zu tun. Der Pilot meinte eben dieses Flugzeug (A320) haette keine ‘Spezifikation’ bei diesem Wetter, bzw duerfte nicht starten. Reisen im Winter hat doch noch seine Tücken...! Aber nix gegen die ganzen annulierungen gestern in MUC- Riesenschlange beim Service Schalter. LH-Flieger nach Paris,Köln, Krakau usw. alle annuliert...
 

Wannabehonk

Neues Mitglied
02.01.2019
19
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Hamburg
Ist der Bremskoeffizient so schlecht, dass bei einem Startabbruch nicht mehr sicher auf der verbleibenden Piste angehalten werden kann, bleibt die Kiste am Boden. Und diese Limitation wird bei überfrierendem Eis schnell erreicht. Und bei der kleinsten Assymetrie ist die Center-Line nicht zu halten. Kommt dann noch "Freezing Rain" auf das Flugzeug, ist die Sache sowieso gelaufen.

Interessant, dass es dann wohl um den Bremsweg beim Startabbruch geht!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Interessant, dass es dann wohl um den Bremsweg beim Startabbruch geht!
Ja natürlich, sobald die Kiste enteist ist kann sie im Prinzip "immer" in die Luft.
(es gibt ganz eklige dicke Schnee-Matsch-Eis-Flocken-Konstellationen wo selbst das Enteisen nicht ausreichend hilft, da der Flügel beim Anlauf schon wieder "zu" geht....)

Aber musst halt auch immer im Blick haben "was wenn's nicht in die Luft geht"...

Und: bei fiesem Blitzeis (kalter Boden, Regen drauf) kann's sogar schon im Anlauf schlittrig werden, d.h. wie @Takeoff53 gesagt:
..... Und bei der kleinsten Assymetrie ist die Center-Line nicht zu halten. Kommt dann noch "Freezing Rain" auf das Flugzeug, ist die Sache sowieso gelaufen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Es geht nicht nur um den Startabbruch. Bei gefrierendem Regen langt oft die Hold over time nicht aus. Die HOT beginnt ab Beginn des Enteisungsvorgangs zu laufen, bei FZRA liegt sie gerne bei nur 10 bis 15 Minuten.

Darüber hinaus sind eigentlich alle Flugzeuge nur für light jnd moderate icing in flight zertifiziert. Die meisten Airlines definieren FZRA als severe icing, somit no-fly bei gefrierendem Regen.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
War gestern um 16 Uhr am Flughafen jemanden abholen.
Bei der Zufahrt am Flughafen minus Grade und Regen.Hat mich gewundert dass es weder Schnee noch Glatteis Regen war.
Dann wieder Richtung Salzburg und auf der A99 schon direkt 4 Grad plus.
War echt irgendwie sehr seltsam gestern.