Fast Track security in Japan - kein Zugang ohne operating carrier Status

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ich bin nicht sicher, ob das Thema schon behandelt wurde, aber vor einigen Monaten wurden die fast track Regeln in HND und NRT geändert.
Man hat nur noch Zugang zum fast track, wenn das Vielfliegerprogramm auf der Bordkarte mit dem operating carrier übereinstimmt.

Also: Wer Lufthansa fliegt und SEN oder HON Status hat, kann in HND den fast track nutzen.
Wer nicht HON oder SEN ist, hat mit C Ticket somit gar keinen Fast Track.

Gestern Abend wurde mir auf NH C mit HON Status der Zugang gewährt.
Nur mit ANA *G Status kommt man da durch. Selbst mit ANA F Ticket ohne Status kein Zugang.

ANA Y Kunden mit niedrigem Status hingegen kein Problem.

In NRT dasselbe Spiel bei JAL. Mit C Ticket und BA Gold (Emerald) ebenfalls kein Zugang.

Wie verrückt ist das denn?

Ich habe die Situation dann ein wenig eskaliert. Man schiebt es auf die immigration Behörden. "We have this complaint every day many times"
Schließlich durfte ich die Crew Security nutzen. Ich argumentierte, dass ich auf dem LH Codeshare bin LH4921 (oder so ähnlich). Steht sogar auf dem BP.

Fazit: Demnächst dann eben nicht mehr C bei ANA kaufen und dann eben den Tagesflug aus HND zurück nehmen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.624
Man hat nur noch Zugang zum fast track, wenn das Vielfliegerprogramm auf der Bordkarte mit dem operating carrier übereinstimmt.

Ernsthaft? (meinst du in deinem Text NH C und HON ging nicht? — dann hast du dich verschrieben)

*A listet NRT immer noch als Gold Track Airport.

Habe dort als SEN immer den Gold Track benutzt, auch bei Abflügen mit NH, NZ und TG. Werde bald wieder so einen Fall haben und fände es unschön, wenn es nicht mehr ginge.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ernsthaft? (meinst du in deinem Text NH C und HON ging nicht? — dann hast du dich verschrieben)

*A listet NRT immer noch als Gold Track Airport.

Habe dort als SEN immer den Gold Track benutzt, auch bei Abflügen mit NH, NZ und TG. Werde bald wieder so einen Fall haben und fände es unschön, wenn es nicht mehr ginge.

Genau: NH C und HON ging nicht.
Gold Track ist definitiv Geschichte.

Eigentlich zählt nur noch Status - muss jedoch vom operating Carrier sein.
Also NH mit NH Status, JAL mit JAL Status.

Am fast Track ist eine große Tafel mit allen Airlines und dem benötigtem Status Level.
Unten dann der Hinweis: „Airline status must match operating Carrier“
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.624
Genau: NH C und HON ging nicht.
Gold Track ist definitiv Geschichte.

Eigentlich zählt nur noch Status - muss jedoch vom operating Carrier sein.
Also NH mit NH Status, JAL mit JAL Status.

Danke für die Klarstellung.

Das ist ja echt bitter. Habe bald einen Abflug mit TG in F und kann dann trotz F-Ticket und SEN (*A Gold) Status keinen Fast Track mehr nutzen. Klingt leider nach einem wirklich schlechten Scherz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bin vor 4 Wochen IB NRT-MAD in C geflogen mit BA Gold Status und war gar kein Problem.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Für HND kann ich das ebenfalls bestätigen, habe mich auch schon bei LH in Japan beschwert. Konnte leider noch nicht herausfinden, warum das geändert wurde.
In KIX gab es ja noch nie einen Fasttrack für Gold. In dieser Hinsicht sind die japanischen Flughäfen düster.
Auf der anderen Seite sind die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle überschaubar, habe nur sehr selten länger als 5-10 Minuten gewartet und nie länger als 20 Minuten.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.938
4.624
Für HND kann ich das ebenfalls bestätigen, habe mich auch schon bei LH in Japan beschwert. Konnte leider noch nicht herausfinden, warum das geändert wurde.

Gerade NRT hatte doch diesen extrem auffälligen schwarzen Kasten als Eingang. Für mich war das immer *der* prototypische Gold Track.

Und die ganze Sache mit einem einseitigen Fokus auf Status läuft der aktuellen Entwicklung genau entgegen. In die Polaris Lounges von UA und die Signature Suite von AC komme ich nur mit C-Ticket, egal welchen Status man hat, und in Japan nicht mal mit F-Ticket durch den Fast Track. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gerade NRT hatte doch diesen extrem auffälligen schwarzen Kasten als Eingang. Für mich war das immer *der* prototypische Gold Track.

Und die ganze Sache mit einem einseitigen Fokus auf Status läuft der aktuellen Entwicklung genau entgegen. In die Polaris Lounges von UA und die Signature Suite von AC komme ich nur mit C-Ticket, egal welchen Status man hat, und in Japan nicht mal mit F-Ticket durch den Fast Track. :confused:

Dauert manchmal in Japan alles länger....
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Von HND gehen halt zunehmend bessere Flugverbindungen ab, bald wird von T1 auch international abgeflogen. NRT wird dagegen langsam zum Billig- und Umsteigeflughafen....
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Moment mal.. der Status muss auf der Bordkarte sein, oder geht auch "ohne + Kaertchen/App"?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In HND gibts nach meiner Erinnerung als SEN gar keinen Fastrack. Auch nicht als Krisflyer Gold.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
In HND gibts nach meiner Erinnerung als SEN gar keinen Fastrack. Auch nicht als Krisflyer Gold.

Dann hatte ich letztes Jahr wohl Glueck.. LH in C mit SEN auf dem BP.

Bischen gesucht.. scheint was mit Tagesform zu sein, aber Kaertchen sollte wohl gehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was steht denn bei den OS / LX M&M Teilnehmern auf der Bordkarte? LH*G oder LX*G?
Glaub ja kaum, dass sich von den Leuten da irgendwer informiert, dass LH, LX, OS und LO das gleiche Vielfliegerprogramm haben...

Bei LH/LX/OS kann man dann aber immerhin den Stationsleiter sprechen, um das zu klären.
Ich bin demnächst wieder dort, dann spreche ich mal mit denen vor Ort.
ANA sieht erst mal kein Geld von mir.