Reisen mit Handikcap

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MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
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Durch eine äusserst dumme Geschichte, wurde am Wochenende ein Fuß etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nichts wirklich dramatisches, immerhin ist es derzeit sehr unkomfortabel für mich, sich einigermassen zügig fortzubewegen.

Habe heute beim Telefon-Checkin der LH nachgefragt ( aus Versehen die FTL Nummer erwischt - zu meiner Überraschung hatte ich ohne jegliche Wartezeit einen Agenten an der Strippe ), dort hat man mir mitgeteilt, daß man mich gerne auch in einem Rollstuhl vom Check-In bis ans Flugzeug bringen würde. Zoll, TSC und Gebührenfrei. Ich glaubte, einmal gehört zu haben, daß das jetzt 40,00 € kostet, mir wurde aber bestätigt, daß es eine freie Dienstleistung ist.(y)
Allerdings sei' zu berücksichtigen, daß man das eigentlich mindestens 24 Stunden vorher anmelden müsse. Hat aber dann auch noch 20 Stunden vorab funktioniert. Ich werde weiter berichten.
 
S

szg

Guest
Durch eine äusserst dumme Geschichte, wurde am Wochenende ein Fuß etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nichts wirklich dramatisches, immerhin ist es derzeit sehr unkomfortabel für mich, sich einigermassen zügig fortzubewegen.

Habe heute beim Telefon-Checkin der LH nachgefragt ( aus Versehen die FTL Nummer erwischt - zu meiner Überraschung hatte ich ohne jegliche Wartezeit einen Agenten an der Strippe ), dort hat man mir mitgeteilt, daß man mich gerne auch in einem Rollstuhl vom Check-In bis ans Flugzeug bringen würde. Zoll, TSC und Gebührenfrei. Ich glaubte, einmal gehört zu haben, daß das jetzt 40,00 € kostet, mir wurde aber bestätigt, daß es eine freie Dienstleistung ist.(y)
Allerdings sei' zu berücksichtigen, daß man das eigentlich mindestens 24 Stunden vorher anmelden müsse. Hat aber dann auch noch 20 Stunden vorab funktioniert. Ich werde weiter berichten.

Das wäre mir wirklich neu, dass das etwas kostet. Was Du vielleicht meinst wäre, das Service, dass man bucht, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Aber Wheelchair Service ist kostenlos.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ist kostenlos. Habe mal ein Praktikum bei LH gemacht. Wer eine Behinderung hat genießt kostenfreien Service.


Kinder kosten extra.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Dann habe ich es wohl tatsächlich mit dem Asssitenz-Service verwechselt.
Wär' ja auch nicht korrekt, wenn es hierfür einen Aufschlag gäbe.
Ist ja gottseidank nicht Michael O'Leary, der für das Service Angebot verantwortlich ist.
 
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns hat sich in BKK und FRA - wegen seiner fortgeschrittenen Gebrechlichkeit - des öfteren mit einem Rollstuhl in die First-Abteilung der LH schieben lassen.

Ist kostenfrei.

Und immer ein großer Auftritt.
 
W

wolfgang

Guest
Mr. Burns hat sich in BKK und FRA - wegen seiner fortgeschrittenen Gebrechlichkeit - des öfteren mit einem Rollstuhl in die First-Abteilung der LH schieben lassen.

Ist kostenfrei.

Und immer ein großer Auftritt.
der kleine große Auftritt...
:rolleyes:
 
R

rosafokker

Guest
Wheelchair ist kostenfrei und mittlerweile - er sollte anmeldet sein - wird man auch ohne anmeldung akzeptiert. die regelungen haben sich auch geändert - man fragt zb nicht mehr nach der art der behinderung sondern nur obs "akut oder chronisch" sei und ob er zb noch etwas braucht (oxygen zb- u das muss weiterhin angemeldet sein). -usw-.. auf der einen seite gut, weil die checkin damen sind nun mal in den seltesten fällen mediziner..
und wenn die neue US regelung auf europa übergreift, dann wirds sowieso spannend. . . gäste die einen Nordamerikaleg haben - sollten zu 100% gleich behandelt werden sprich: * freie seatchoice (nicht wie langezeit angenommen gang oder dann später fenster... und ja, ich meine freie - also wirklich freie seatchoice, selbst der exit ist nicht mehr so unantastbar wie früher)
* freie auswahl der boardingzeit
* der wch service muss sich regelmässig erkundingen ob der gast noch irgendwelche wuensche hat
* vdb /upg usw. (was ich persönlich sehr gut finde)
... und wenn sie sich irgendwie diskriminiert fühlen, wirds für die airline teuer...
.... mal die kurzfassung, diese neue us regelung umfasst dezente 40 seiten schriftrgröße "lupe" ...


(und unter uns gesagt: es war echt notwendig dass sch die regeln einwenig ändern.... weil teilweise wurde man echt sehr seltsam behandelt... )
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wie schafft man es in FRA im Elektro-Buggy gefahren zu werden ?

Elektro-Buggy .. das sind HON Träume !!

Mich hat heute morgen eine sehr nette Dame mit einem klassischen Rollstuhl zum Gate gabracht. Schade, daß ich Ihren Namen nich nennen darf und auch nicht möchte. Ein Synonym dafür wäre zum Beispiel Drache:).
Beim Betreuungsdienst gab's sogar noch einen Kaffee ToGo - oder besser ToRoll. Boarding war 06:10 Uhr, 'durfte' in A beim Priority-Checkin auf meine Abholung bis 5:55 Uhr warten.
Elektrobuggy, gab's - wie gesagt - leider keinen.
Dennoch, vielen Dank an die netten Damen vom Betreuungsservice (y)(y)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Es gibt für die Eingabe in den PNR verschiedene Stufen der "Inmobilität" - diese werden so eingegeben, dass sie auch im Zielflughafen ersichtlich sind und dort die gleichen Vorkehrungen getroffen werden können:

WCHC: Wheelchair C für Cabin: Gast kann nicht laufen, keine Treppen steigen und benötigt Hilfe, um den Sitz einzunehmen in der Kabine; Gäste, denen Beine fehlen oder mit Lähmung

WCHS: Wheelchair S for Steps: Gast kann nicht gut laufen, aber vor allem KEINE Treppen steigen (wichtig bei Aussenposition); meist bei Leuten mit gebrochenem Bein/Fuß

WCHR: Wheelchair R für Ramp: Gast kann keine langen Strecken laufen, kann aber bei einer Aussenposition langsam die Treppen hinunter steigen; bei gebrechlichen/älteren Personen

Bei WCHC und WCHS unterstützen Sannis beim Boarding und diese werden im RTW zum Flugzeug bei Aussenpositionen gefahren.

Für alle 3 Gruppen darf KEIN Exit Seat vergeben werden. Technisch kann ein Flug nicht geschlossen werden und kein Loadsheet erstellt werden, wenn jemand mit den o.g. Bezeichnungen auf einem als Exit gekennzeichneten Sitz sitzt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Es gibt für die Eingabe in den PNR verschiedene Stufen der "Inmobilität" - diese werden so eingegeben, dass sie auch im Zielflughafen ersichtlich sind und dort die gleichen Vorkehrungen getroffen werden können:

WCHC: Wheelchair C für Cabin: Gast kann nicht laufen, keine Treppen steigen und benötigt Hilfe, um den Sitz einzunehmen in der Kabine; Gäste, denen Beine fehlen oder mit Lähmung

WCHS: Wheelchair S for Steps: Gast kann nicht gut laufen, aber vor allem KEINE Treppen steigen (wichtig bei Aussenposition); meist bei Leuten mit gebrochenem Bein/Fuß

WCHR: Wheelchair R für Ramp: Gast kann keine langen Strecken laufen, kann aber bei einer Aussenposition langsam die Treppen hinunter steigen; bei gebrechlichen/älteren Personen

Bei WCHC und WCHS unterstützen Sannis beim Boarding und diese werden im RTW zum Flugzeug bei Aussenpositionen gefahren.

Für alle 3 Gruppen darf KEIN Exit Seat vergeben werden. Technisch kann ein Flug nicht geschlossen werden und kein Loadsheet erstellt werden, wenn jemand mit den o.g. Bezeichnungen auf einem als Exit gekennzeichneten Sitz sitzt.

Als Ex-Sani - per KTW nicht RTW!
 
R

rosafokker

Guest
Es gibt für die Eingabe in den PNR verschiedene Stufen der "Inmobilität" - diese werden so eingegeben, dass sie auch im Zielflughafen ersichtlich sind und dort die gleichen Vorkehrungen getroffen werden können:

WCHC: Wheelchair C für Cabin: Gast kann nicht laufen, keine Treppen steigen und benötigt Hilfe, um den Sitz einzunehmen in der Kabine; Gäste, denen Beine fehlen oder mit Lähmung

WCHS: Wheelchair S for Steps: Gast kann nicht gut laufen, aber vor allem KEINE Treppen steigen (wichtig bei Aussenposition); meist bei Leuten mit gebrochenem Bein/Fuß

WCHR: Wheelchair R für Ramp: Gast kann keine langen Strecken laufen, kann aber bei einer Aussenposition langsam die Treppen hinunter steigen; bei gebrechlichen/älteren Personen

Bei WCHC und WCHS unterstützen Sannis beim Boarding und diese werden im RTW zum Flugzeug bei Aussenpositionen gefahren.

Für alle 3 Gruppen darf KEIN Exit Seat vergeben werden. Technisch kann ein Flug nicht geschlossen werden und kein Loadsheet erstellt werden, wenn jemand mit den o.g. Bezeichnungen auf einem als Exit gekennzeichneten Sitz sitzt.


ähm, doch das funktioniert..(das ding schreit zwar "check seating" aber man kann den flug zumachen) zumindest im LH (guide)system. und laut dem us gesetz darf der sogar drauf bestehen dort zu sitzen, sonst is der diskriminiert......
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
ähm, doch das funktioniert..(das ding schreit zwar "check seating" aber man kann den flug zumachen) zumindest im LH (guide)system. und laut dem us gesetz darf der sogar drauf bestehen dort zu sitzen, sonst is der diskriminiert......

Bei vielen anderen Systemen geht das definitiv nicht. Entweder muss der Comment raus, oder der Passagier umgesetzt werden.

Die Amis haben wirklich ganz kräftig einen an der Waffel mit ihren bekloppten Anti-Diskriminierungsgesetzen: Ist ja schön, wenn am Notausgang künftig das Seniorenehepaar sitzt, das 95 ist und Arme und Beine nicht mehr richtig bewegen kann :rolleyes: Möchte mal sehen, wie man dann noch ein Flugzeug evakuiren kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt für die Eingabe in den PNR verschiedene Stufen der "Inmobilität" - diese werden so eingegeben, dass sie auch im Zielflughafen ersichtlich sind und dort die gleichen Vorkehrungen getroffen werden können:

WCHC: Wheelchair C für Cabin: Gast kann nicht laufen, keine Treppen steigen und benötigt Hilfe, um den Sitz einzunehmen in der Kabine; Gäste, denen Beine fehlen oder mit Lähmung

WCHS: Wheelchair S for Steps: Gast kann nicht gut laufen, aber vor allem KEINE Treppen steigen (wichtig bei Aussenposition); meist bei Leuten mit gebrochenem Bein/Fuß

WCHR: Wheelchair R für Ramp: Gast kann keine langen Strecken laufen, kann aber bei einer Aussenposition langsam die Treppen hinunter steigen; bei gebrechlichen/älteren Personen

Bei WCHC und WCHS unterstützen Sannis beim Boarding und diese werden im RTW zum Flugzeug bei Aussenpositionen gefahren.

Für alle 3 Gruppen darf KEIN Exit Seat vergeben werden. Technisch kann ein Flug nicht geschlossen werden und kein Loadsheet erstellt werden, wenn jemand mit den o.g. Bezeichnungen auf einem als Exit gekennzeichneten Sitz sitzt.

Das ist fast exakt richtig - ich weiß es eigener Erfahrung, da mein Vater Rollstuhgebunden ist. Zu diesem Thema weitere Informationen in der CL unter Crewlounge • Thema anzeigen - Bestehende Buchung - Rollstuhl dazu buchen wo ich die Erlebnisse mit LH letztes Jahr aufgeschrieben habe.

Allerdings weder RTW noch KTW, sondern Bodendienste mit Rampenfahrzeug.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Kommt wahrscheinlich auch auf den Flughafen an und darauf, ob Vorfeld oder Gate.

In FRA sind es am Gate bei WCHC auf jeden Fall Sanis, denn der Passagier muss ja fachmännisch in den Sitz gesetzt werden. Auf dem Vorfeld sind das dann sicher spezielle Fahrzeuge.

Meine Mutter hatte sich mal den Fuß in DXB gebrochen. Die Voll"§$(/?!* in DXB waren jedoch zu blöd den Comment einzugeben: Haben sie im Rolli zum Gate gebracht, die Crew war ganz erstaunt über den WCHC und in Frankfurt war es natürlich eine Aussenposition. Cpt. hat dann die Sanis bestellt, die sie aus dem Flugzeug die Treppe runter getragen haben und in den KTW verfrachtet haben. Die Crew hat sich natürlich sehr gefreut, dass DXB den Comment gelöscht hatte, denn sie mußte mit uns an Bord bleiben, bis wir raus waren - war aber sehr spannend zu sehen, wie schnell so ein 340 von den Cleanern wieder gereinigt ist...
 
R

rosafokker

Guest
in vie sinds studenten die einen nebenjob machen.. und die fahren mit kleinbussen herum.
sanis sind nur bei meda-fällen dabei. und da auch nicht immer.