keine passkontrolle bei ausreise aus UK ?

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ANZEIGE
ein bekannter erzählte mir, dass keine passkontrolle bei ausreise aus UK (heathrow etc.), selbst bei interkontinentalflügen, besteht. ich spreche hier nicht vom verlassen des transitbereichs, sondern ganz generell.
wird wirklich nur von den airlines beim CI kontrolliert ?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ändert sich vielleicht, wenn nach dem Brexit, falls er irgendwann kommt, mehr Leute raus als einreisen?
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dann hat der Brexit doch genau das erreicht, was die Brexiteers wollten. Geh mit Gott, aber geh. :D
 

jetsetter82

Neues Mitglied
21.07.2016
7
0
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Reisepass, kann diesen nicht mehr an den egates in Heathrow verwenden, wird kurz nach Auflegen abgelehnt, muss dann immer an den Schalter.
Werden die neuen (seit 2017) :) Reisepässe noch nicht in Heathrow akzeptiert?
In Deutschland konnte ich problemlos an den egates einreisen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Reisepass, kann diesen nicht mehr an den egates in Heathrow verwenden, wird kurz nach Auflegen abgelehnt, muss dann immer an den Schalter.
Werden die neuen (seit 2017) :) Reisepässe noch nicht in Heathrow akzeptiert?
In Deutschland konnte ich problemlos an den egates einreisen.

Es muss auch mit dem neuen Pass funktionieren. Das wird ein Problem mit Deinem Pass sein. Würde mich zuerst bei den britischen Behörden informieren (bei der nächsten Einreise) und sonst bei den deutschen Behörden.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Es muss auch mit dem neuen Pass funktionieren. Das wird ein Problem mit Deinem Pass sein. Würde mich zuerst bei den britischen Behörden informieren (bei der nächsten Einreise) und sonst bei den deutschen Behörden.

Wie oft hast du es denn versucht? Ich vermute eher ein Problem bei UK Border. Bin dieses Jahr einige Male in Heathrow eingereist, mal ging der pass, mal ging er nicht, mal musste der ganze Flieger zur Nachkontrolle. British roulette ;)
War bei mir immer in T2. Funktioniert es denn sonst bei anderen Automaten Kontrollen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Mit "neu" hat das wohl weniger zu tun, mein neuer (im Mai ausgestellt) machte noch kein einziges Mal Zicken, der alte regelmäßig. Dafür klappt es mit dem britischen Pass von +1 zu 90% nicht. Und das 3 mal im Monat ...
 

AC875

Neues Mitglied
23.06.2012
14
0
Meine Frau hat seit Anfang des Jahres auch einen neuen Pass und auch sie hat das Problem (mind. 10 mal) das der Pass an den E-gates nicht gelesen werden kann. Bei der Nachkontrolle bestehen dagegen nie Probleme. Bei der Einreise am Freitag in LUX funktionierte der Pass an den E-gates dagegen ohne Probleme.
Ich wünsche allen noch einen guten Übergang und ein gesundes und erfolgreiches 2020.
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
Ich bin gestern erst aus Schottland ausgereist. Man musste lediglich beim Check-in-Automaten seinen Pass scannen und auf Richtigkeit überprüfen. Schönen Sonntag!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Bei Ausreise aus Gibraltar findet auch keinerlei Passkontrolle statt.
Man scheint auch nicht vorzuhaben, das mit dem Brexit zu ändern, denn in 8 Stunden schaffen die das nicht mehr. :D
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wie ist es in UK, wenn man aus dem Transit Bereich (z.B. aus der Lounge) wieder landside gehen will (z.B. weil man kurzfristig den Flug umbucht und doch nicht fliegen will)? Muss man dann wieder einreisen (also erneut durch die Passkontrolle)? Oder ist es wie in USA, wo man einfach zum Baggage Claim und zum Ausgang raus kann, ohne irgendeine Kontrolle?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Du musst in jedem Fall die UK Border passieren, da in UK airside keine Trennung zwischen INTL/DOM stattfindet. In den USA ist das anders, da jeder Intl' ankommende Pax sowieso erst durch die CBP muss.

Abhängig vom Flughafen/Terminal ist das auch nicht so einfach. LHR T3 kann man selbstständig verlassen, T5 nur via Umweg über T5C (oder eben das Personal ansprechen und Wartezeit mitbringen). In beiden Fällen findest Du dich aber im Arrivals Bereich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: officer

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Meine Frau hat seit Anfang des Jahres auch einen neuen Pass und auch sie hat das Problem (mind. 10 mal) das der Pass an den E-gates nicht gelesen werden kann. Bei der Nachkontrolle bestehen dagegen nie Probleme. Bei der Einreise am Freitag in LUX funktionierte der Pass an den E-gates dagegen ohne Probleme.
Ich wünsche allen noch einen guten Übergang und ein gesundes und erfolgreiches 2020.
Möchte hier - wenn auch verspätet - auch noch meinen Senf dazu geben. Die eGates in London City können meinen neuen deutschen Pass praktisch nie lesen, in Gatwick geht es ohne Probleme. Bei der Nachkontrolle in LCY hat sich die Beamtin dort lautstark über die neuen Pässe beschwert, die sinngemäß totaler Schrott seien...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Möchte hier - wenn auch verspätet - auch noch meinen Senf dazu geben. Die eGates in London City können meinen neuen deutschen Pass praktisch nie lesen, in Gatwick geht es ohne Probleme. Bei der Nachkontrolle in LCY hat sich die Beamtin dort lautstark über die neuen Pässe beschwert, die sinngemäß totaler Schrott seien...
Mein neuer deutscher Pass geht immer durch die eGates (der alte zickte manchmal), der neue britische von +1 nie. Und das Personal regt sich immer auf ... alles normal also ...