Fluggastrechte Brasilien - Flug verspätet

ANZEIGE

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
ANZEIGE
Moin moin zusammen,

folgender Fall:
Bin in Brasilien und durch ne Verspätung des Zubringers haben wir den Anschluss nach Frankfurt verpasst. Beides war bei Latam in einer Buchung gebucht.

SSA-GRU um 18:05 und dann GRU-FRA um 23:55.

Wir sind jetzt in ein Hotel einquartiert worden inkl Taxi etc. und auf den gleichen Flug Morgen, also 24 Stunden später umgebucht worden.

Gelten für Brasilien die gleichen Bedingungen wie in der EU bzw. was könnte man hier an Entschädigung erwarten?

Ist es möglich am Latam Schalter eine Umbuchung auf Lufthansa zu erzwingen? Da wären wir immerhin 5 Stunden früher zu Hause...

Mit genervten Grüßen aus Sao Paulo
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Es ist alles gesagt. Genieße die Zeit im Hotel. Mehr wird es nicht werden.
Fred kann somit geschlossen werden........
 
  • Like
Reaktionen: RavenD

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Aber Latam in einem freundlichen Ton anschreiben und den Sachverhalt schildern kann Erfolg haben.

In drei Fällen gab jeweils einen Gutschein zwei auf der Kurzstrecke umgerechnet rund 70Euro und einmal auf der Langstrecke etwa 250Euro, ist nicht das was die EU-VO hergeben würde aber besser als nichts.
 
  • Like
Reaktionen: RavenD

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ärgerlich, keine Frage! Aber bei "nur" 5 Stunden früher ankommen, würde ich eher die zusätzliche Zeit in Brasilien genießen. Außer ihr habt halt terminlich im Anschluß Probleme. GUuten Heimflug! (y)
 
  • Like
Reaktionen: RavenD

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich kenne natürlich nicht die Umstände, aber vielleicht war die Umbuchung durch Latam auch noch voreilig. LA4515 aus SSA ist zwar lt. Latam um 23:19 Uhr statt 20:35 Uhr gelandet, LA8070 aber auch erst um 1:15 Uhr statt um 23:55 Uhr gestartet und gerade eben in FRA angekommen. Vielleicht ein weiterer Grund für eine Kulanz-Gutschrift wie von alinakl beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: RavenD

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Oh man, da kommt die gerade abgeflaute Genervtheit wieder zurück (n)

Naja, cool down. Ändern können wir es erstmal nicht...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Oh man, da kommt die gerade abgeflaute Genervtheit wieder zurück (n)

Naja, cool down. Ändern können wir es erstmal nicht...

Ihr solltet versuchen das ganze nicht zu ernst nehmen, ich musste letztes Jahr auch erst durch KL809 lernen dass auch 18Stunden zu wenig sein können.
Seitdem plane ich zwischen einem Flug auf der Langstrecke und einem wichtigen Termin mindestens 30 besser noch 48 Stunden Pause ein, dann sind solche Zwischenfälle nur lästig aber unbedeutend.

Auf der anderen Seite gibt es weit unangenehmere Orte an denen man stranden kann.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Kannst Du das näher erläutern?

Danke und Grüße

Sandra

Ist damals im Mai auch hier diskutiert worden es hat wohl einige andere auch betroffen, allerdings finde ich gerade den Beitrag nicht mehr.
Kurz beschrieben ist folgendes passiert:

Wir befanden uns in der der Luft etwas nordwestlich von Phuket noch 70Minuten vom Ziel Kuala Lumpur entfernt.
Dann gab es wohl Rauch in der Kabine, ich selbst habe keinen gesehen war wohl zu weit vorne im FLugzeug sondern nur den komischen Geruch wahr genommen, offenbar hat jemand in der Eco geschafft sein Smartphone zwischen die Verkleidung zu werfen dort hat es sich massiv überhitzt und wohl auch entzündet.

Dann wurde entschieden es wird in Phuket gelandet, die Feuerwehr und Techniker überprüfen den Vorgang, daher nach etwa 15Minuten problemlos am HKT gelandet und irgendwo in der hintersten Ecke des Flughafen abgestellt worden.
Feuerwehr und Techniker rücken an überprüfen alles, Ergebnis alles ok.

Der Kapitän informiert es soll ein Tankwagen kommen und es würde dann im Anschluss weiter gehen, Tankwagen kommt doch nach der Betankung wird eben nicht los gerollt. Noch etwas Zeit vergeht und es kommt die Durchsage es kann nicht weiter gehen weil die Dienstzeit der Crew überschritten wurde.
Es kommen Busse und es geht ins Terminal.

Ersatzplan einfach in HKT ein zu reisen und selbst den nächsten MH Flug zu buchen, scheitert weil keine Einreisekarte verfügbar ist (inzwischen habe ich vorgesorgt und im November mehrere Einreisekarten eingesammelt ich bin daher für den morgigen AMS-KUL Flug vorbereitet)

Information der Hotline es wird die Crew die in KUL die Maschine übernehmen und CGK bringen sollte nach HKT zu schaffen und so den Flug so früh wie möglich fortsetzen zu können, dieser Plan schlägt fehl wir müssen den Reisepass abgeben und werden ohne echte Einreise mit Bussen in ein Hotel gefahren am nächsten Tag ging es dann am Vormittag wieder zurück nach einer Sicherheitskontrolle und ohne Ausreise gab es den Pass zurück und am Ende sind wir ziemlich genau mit 24Stunden Verspätung in KUL gelandet.

Damit war natürlich mein weiterflug am morgen nach TWU nicht mehr machbar, diesen konnte ich aber noch am Vorabend für etwa 25Euro umbuchen und insgesamt mit einem Tag Verspätung in TWU angekommen.
Die Abwicklung von KLM war aber durchaus vorbildlich noch am Abend einen Gutscheincode in Höhe von 150Euro erhalten und auch der EU-VO Claim wurde nicht wie erwartet abgelehnt sondern nach etwa 10Tagen war der Gutschein in Höhe von 800Euro der auch für 600Euro erstattbar war übermittelt.

Ich dachte vorher auf alle möglichen Fälle vorbereitet zu sein, wäre der KLM Flug annulliert worden hätte es mehrere Flüge mit verschiedenen Airlines gegeben, oder eine nötige Zwischenlandung wegen medizinischen Notfall usw abgedeckt zu haben.

Die Lehre daraus, jetzt liegen zwischen planmäßiger Ankunft und dem nächsten wichtigen Termin mindestens 30 Stunden wenn möglich sogar 48 Stunden.
Sind die Termine nicht so wichtig dann entfällt diese Vorsichtsmaßnahme, allerdings rege ich mich dann auch nicht darüber auf im Fall der Fälle den Termin zu verpassen/verschieben zu müssen.

Darum geht es eben morgen schon wieder mit KL809 nach KUL obwohl theoretisch auch ein Abflug am Dienstag gereicht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
@alinakl , stimmt ich kann mich grob daran erinnern von dem Fall hier damals gelesen zu haben. Ist es denn bei anderen Gästen auch so ausgegangen wie bei Dir? Weißt Du was?
Wir haben ebenfalls mit KLM sehr gute Erfahrungen bzgl. der Erstattung gemacht , bei uns war der Gutschein sogar unter 10 Tagen da :) Glück wenn man also eine Airline bucht bei der die EU Verordnung greifen müsste.Das hilft RavenD jetzt zwar auch nicht mehr aber vielleicht lässt er uns an seinem Ergebnis teilhaben.
Ich hatte das in Deinem Post so verstanden das es gar keine Ausgleichszahlung gab.

Gut das Du mit Deinem Einreisekarten jetzt gewappnet bist, hoffe aber das Du in diese Situation nicht nochmal kommst ;-)

Dann einen guten Flug auf KL809 :)

VG

Sandra
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Also wir waren ja zu viert unterwegs.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es diesen völlig freiwilligen Gutschein von 150Euro von KLM der noch am Abend kam, an alle Paxe. Zumindest habe ich es von mehreren gehört und das ging quer durch Buchungsklasse und Status.

Was die Ausgleichszahlung angeht war ich ehrlich gesagt überrascht, ich hatte eigentlich eine Antwort erwartet, dass so ein erhitztes Smartphone und "Feuer" als außergewöhnlicher Umstand gilt, auf der anderen Seite war ja die Crew Duty Time die Ursache das wir nicht weiter konnten, und KLM hat die Crew aus KUL nicht nach HKT bekommen bzw. vielleicht auch gar nicht versucht.

Insgesamt hatte ich den Fall unklar eingestuft, aber den EU-VO261 Claim über die Website ein zu reichen ist ja schnell erledigt, das die positve Antwort so schnell kam hat mich wirklich überrascht.
Es scheint aber bei KLM üblich zu sein dass nicht sofort eine Ausgleichszahlung geleistet wird, sondern man einen Gutscheincode übermittelt bekommt und dieser einen Wert von 800Euro hat aber eben auch einfach gegen eine Überweisung von 600Euro eingelöst werden kann.


Zu Latem muss ich allerdings feststellen, dass auch dort die Anfragen doch recht zügig bearbeitet wurden, ich müsste die Akten prüfen aber ich habe so etwa zwei bis drei Wochen zwischen Anfrage und Erhalt des Gutscheins in Erinnerung.
Ob nun der jeweilige Wert des Gutscheins angemessen ist kann natürlich diskutiert werden.

Ob das Entgegenkommen von Latam allerdings allgemein der Fall ist, oder auf den OW Emerald Status zurück zu führen ist kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt es eine klare Tendenz dass Latam Ausgleichszahlungen in Bar nur ungern leistet und daher der Rechtsweg bestritten werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Salex75

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Nur schon der Gedanke, dass man in Brasilien Geld/Entschädidigung (zurück) bezahlt bekommen könnte, amüsiert mich ... :p
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Nur schon der Gedanke, dass man in Brasilien Geld/Entschädidigung (zurück) bezahlt bekommen könnte, amüsiert mich ... :p

Wahrscheinlich beruht das Amüsement einfach auf Unkenntnis, auch in Brasilien sind Fluggäste durch entsprechende Rechtsnormen gedeckt, dummerweise ist die Situation ähnlich wie in den USA, dass Ausgleichzahlungen nur in Fällen von Beförderungsverweigerung vorgesehen sind.

Das hilft nur dem TO nicht weiter die vorgeschriebenen Unterstüzungsleistungen hat er ja problemlos erhalten.

Im übrigen sind ja auch in der EU Fluggastrechteverordnung keine Ausgleichzahlungen für Verspätungen vorgesehen die kamen ja nur die Hintertür des EuGH.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wahrscheinlich beruht das Amüsement einfach auf Unkenntnis, auch in Brasilien sind Fluggäste durch entsprechende Rechtsnormen gedeckt, dummerweise ist die Situation ähnlich wie in den USA, dass Ausgleichzahlungen nur in Fällen von Beförderungsverweigerung vorgesehen sind.

Das hilft nur dem TO nicht weiter die vorgeschriebenen Unterstüzungsleistungen hat er ja problemlos erhalten.

Im übrigen sind ja auch in der EU Fluggastrechteverordnung keine Ausgleichzahlungen für Verspätungen vorgesehen die kamen ja nur die Hintertür des EuGH.

Würd ich so nicht sagen. In Brasilien läuft das nunmal anders. Da kannst du noch lange mit dem Gesetzesbuch wedeln. Dies sagt meine Erfahrung (aber nicht mit Fluggesellschaften) und darum amüsiert mich der Gedanke. (Und das soll jetzt gar nicht abwertend klingen, im Gegenteil, oft fand ich es auch bereichernd) Andere haben vielleicht andere Erfahrungen.

Aber ja, ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet: