Kannst Du das näher erläutern?
Danke und Grüße
Sandra
Ist damals im Mai auch hier diskutiert worden es hat wohl einige andere auch betroffen, allerdings finde ich gerade den Beitrag nicht mehr.
Kurz beschrieben ist folgendes passiert:
Wir befanden uns in der der Luft etwas nordwestlich von Phuket noch 70Minuten vom Ziel Kuala Lumpur entfernt.
Dann gab es wohl Rauch in der Kabine, ich selbst habe keinen gesehen war wohl zu weit vorne im FLugzeug sondern nur den komischen Geruch wahr genommen, offenbar hat jemand in der Eco geschafft sein Smartphone zwischen die Verkleidung zu werfen dort hat es sich massiv überhitzt und wohl auch entzündet.
Dann wurde entschieden es wird in Phuket gelandet, die Feuerwehr und Techniker überprüfen den Vorgang, daher nach etwa 15Minuten problemlos am HKT gelandet und irgendwo in der hintersten Ecke des Flughafen abgestellt worden.
Feuerwehr und Techniker rücken an überprüfen alles, Ergebnis alles ok.
Der Kapitän informiert es soll ein Tankwagen kommen und es würde dann im Anschluss weiter gehen, Tankwagen kommt doch nach der Betankung wird eben nicht los gerollt. Noch etwas Zeit vergeht und es kommt die Durchsage es kann nicht weiter gehen weil die Dienstzeit der Crew überschritten wurde.
Es kommen Busse und es geht ins Terminal.
Ersatzplan einfach in HKT ein zu reisen und selbst den nächsten MH Flug zu buchen, scheitert weil keine Einreisekarte verfügbar ist (inzwischen habe ich vorgesorgt und im November mehrere Einreisekarten eingesammelt ich bin daher für den morgigen AMS-KUL Flug vorbereitet)
Information der Hotline es wird die Crew die in KUL die Maschine übernehmen und CGK bringen sollte nach HKT zu schaffen und so den Flug so früh wie möglich fortsetzen zu können, dieser Plan schlägt fehl wir müssen den Reisepass abgeben und werden ohne echte Einreise mit Bussen in ein Hotel gefahren am nächsten Tag ging es dann am Vormittag wieder zurück nach einer Sicherheitskontrolle und ohne Ausreise gab es den Pass zurück und am Ende sind wir ziemlich genau mit 24Stunden Verspätung in KUL gelandet.
Damit war natürlich mein weiterflug am morgen nach TWU nicht mehr machbar, diesen konnte ich aber noch am Vorabend für etwa 25Euro umbuchen und insgesamt mit einem Tag Verspätung in TWU angekommen.
Die Abwicklung von KLM war aber durchaus vorbildlich noch am Abend einen Gutscheincode in Höhe von 150Euro erhalten und auch der EU-VO Claim wurde nicht wie erwartet abgelehnt sondern nach etwa 10Tagen war der Gutschein in Höhe von 800Euro der auch für 600Euro erstattbar war übermittelt.
Ich dachte vorher auf alle möglichen Fälle vorbereitet zu sein, wäre der KLM Flug annulliert worden hätte es mehrere Flüge mit verschiedenen Airlines gegeben, oder eine nötige Zwischenlandung wegen medizinischen Notfall usw abgedeckt zu haben.
Die Lehre daraus, jetzt liegen zwischen planmäßiger Ankunft und dem nächsten wichtigen Termin mindestens 30 Stunden wenn möglich sogar 48 Stunden.
Sind die Termine nicht so wichtig dann entfällt diese Vorsichtsmaßnahme, allerdings rege ich mich dann auch nicht darüber auf im Fall der Fälle den Termin zu verpassen/verschieben zu müssen.
Darum geht es eben morgen schon wieder mit KL809 nach KUL obwohl theoretisch auch ein Abflug am Dienstag gereicht hätte.