Gepäck wurde GAR NICHT transportiert. Ansprüche?

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Daniela31

Neues Mitglied
29.04.2019
1
0
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Hallo in die Runde!
Wir waren im Februar zu viert in Florida. Die Koffer von zwei Reisenden wurden ÜBERHAUPT NICHT transportiert, sondern warteten nach unserer Rückkehr in TXL auf uns.

Im Urlaub erhielten wir von Eurowings täglich neue Falschinfos, wo die Koffer seien und wo wir sie abholen könnten oder wann sie uns wohin gebracht würden. Alles Kokolores. Sie haben Deutschland nie verlassen.

Megastress im Urlaub! Kosten und Zeitverlust durch Telefonate und Mails.
Natürlich nur anteilige Erstattung der belegten und notwendigen Ersatzaufwendungen (ca. 1/3)

Gibt es eine Möglichkeit, darüber hinaus die geleisteten Zahlungen für nicht erbrachte Leistungen einzufordern? Und evtl. einen Ausgleich für Zeit und Geld (s.o.) und entgangenen Urlaub, wenn man nicht Pauschalreisender ist?

Ich fliege relativ häufig, mal mit und mal ohne Gepäck. damit habe ich aber leider keine Erfahrung. :-(
Danke für Eure Hilfe!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Eine pauschale Entwchädigung wird Schwierig werden, aber die Ersatzkäufe sollte EW Euch komplett bezahlen.
Belege einreichen, Förderung mit Frist stellen und danach an Anwalt übergeben,

Hier im Forum gibt es zwei, drei Spezialisten.

Gruss
Hans
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Kurze Antwort Stress und Zeitaufwand wird als inmaterieller Schaden nicht erstattet.

Man könnte jetzt anfangen zu diskutieren, das EW durch die Falschinformationen die Lage erst geschaffen hat usw.
Aber das dürfte eher zu nichts sinnvollen führen.

Was die Einkäufe angeht, in der Regel wollen die Airlines auch die Belege haben ohne Belege keine Erstattung allerdings kann auch schon eine plausible Kreditkartenzahlung aussreichen.

Natürlich kann man versuchen bei EW einen pauschalen Betrag benennen aber das hat nur bei einem ziemlich geringen Betrag wirklich Aussicht auf Erfolg.

Im Januar hat mir Delta rund 65USD pauschal ohne großen Aufwand erstattet, in allen anderen Fällen bei anderen Airlines waren immer Belege nötigt.
KLM hat einmal bei einer rund 145Euro Ausgabe zuerst pauschal 100Euro angeboten.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Erstattung bei verspäteten Gepäck ist durch das Montrealer Übereinkommen geregelt.
Für Ersatzkäufe vor Ort werden bis zu 1.131 SZR ersattet, was ungefähr 1.300 Euro entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Der Schaden wird mit Belegen durch die Ersatzkäufe belegt und nach Rückkehr aus dem Urlaub eingefordert. Die Erstattung dauert je nach Bearbeitungszeit der Airline zwischen zwei bis acht Wochen. Auslagen die über den Betrag von 1.131 SZR gehen, werden nicht erstattet.
Wichtig ist der Nachweis mit Quittungen. Dies können sein:

- Quittung von der Reinigung von Klamotten im Hotel
- Quittung von Ersatzkäufen für Klamotten und Kosmetika
- Nachweis der Telefonkosten

Eine pauschale Erstattung, also Betrag X für einen Tag ohne Gepäck, eine Woche ohne Gepäck gibt es nicht.
Eine Erstattung für Ärger, entgangenen Urlaubsfreueden, und den Zeitaufwand gib es nicht.
Nur Schaden der mit Quittungen nachgewiesen wird, kann erstattet werden. Laufe ich drei Tage in dreckigen Klamotten rum, verursache ich der Airline auch keinen erstattungswürdigen Schaden.

Bei verspätetem Gepäck melde ich den Verlust vor Ort am Flughafen in der Gepäckankunftshalle. Dort bekomme ich eine File Nummer. Mit dieser kann ich den Stand der Suche nach dem Gepäck auf wordtracer verfolgen.
https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...FB10D41_k3DA4B72E-EF4E-D86A-DD32-B46734AC1048

Mehr Infos haben die Hotlines der Airlines aus meiner persönlichen Erfahrung auch nicht. Außerdem habe ich in der File Nummer auch meine Handynummer angegeben. Falls das Gepäck gefunden wurde und es einem Zusteller übergeben wurde, meldet er sich bei mir. Ich spare mir daher die Anrufe bei der Hotline und die Wartezeit.

Sehe ich dort dass mein Gepäck noch nicht gefunden wurde oder es noch dauert bis es nachgeliefert wird, gehe ich vor Ort einkaufen. Genau die gleichen Klamotten die ich auch sonst trage. Die Quittungen hebe ich auf und reiche ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub bei der Airline ein. Wie gesagt, erstattet wird bis ca. 1.300 Euro. Alles was darüber hinaus geht muss über eine Erstattung der Kreditkartenversicherung, wie z.B. Reisekomfort der Amex oder eine Reisegepäckversicherung laufen.

Ich hatte bereits einmal den Fall, dass ich über die Summe von 1.300 Euro gekommen bin, da das Gepäck erst nach meiner Rückreise wieder gefunden wurde, und ich für die Rückreise zusätzlich noch einen neuen Koffer brauchte um die Ersatzklamotten nach Hause zu schaffen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Idt man hier auch verpflichtet den Schaden/Kosten so minimal wie möglich zu halten? Sprich muss ich im Kleidungsdiscounter einkaufen gehen oder das Kaufen was ich regulär auch tragen würde / im Koffer war/ist ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Wenn die Airline für den Koffer extra Gebühren verlangt / man wegen des Koffers einen teureren Tarif gebucht hat, müsste man bei kompletter Nichtbeförderung des Koffers (also nicht nur ein paar Tage später angekommen) die doch auch zurückverlangen können? Schließlich wurde hier die Leistung, für die man extra gezahlt hat, nicht erbracht.

Je nachdem, wie hoch die Kosten waren (Du schreibst, dass EW nur 1/3 erstatten will - um welchen Betrag geht es hier?), würde ich das Ganze ansonsten auch einem Anwalt übergeben.

Ich weiß ja nicht, ob das rechtlich was ausmacht, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen "Koffer ein paar Tage später angekommen" und "Koffer überhaupt nie geschickt", aber ständig Lügen erzählt, er würde geschickt werden.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Idt man hier auch verpflichtet den Schaden/Kosten so minimal wie möglich zu halten? Sprich muss ich im Kleidungsdiscounter einkaufen gehen oder das Kaufen was ich regulär auch tragen würde / im Koffer war/ist ?

Die einfache Regel gilt. Ersatzkäufe bis zu 1.300 Euro werden erstattet. Ersatzkauf ist ein gleichwertiger Einkauf. Wenn ich genau die gleichen oder gleichwertigen Sachen wie sonst auch kaufe, ist es ja nur ein vorgezogener Einkauf für Sachen die ich mir sowieso irgendwann einmal gekauft hätte. Kaufe ich minderwertige Sachen, die ich sonst nie anziehe, mit denen ich mich vor Ort womöglich unwohl fühle, wäre es ein minderwertiger Ersatzkauf. Ich kaufe prinzipiell keine Klamotten die ich nach einmal tragen wegwerfe. Ich halte das nicht für nachhaltig.

Entgangene Urlaubszeit wird nicht erstattet! Daher sollte man vor Ort keine Zeit mit Ersatzeinkäufen oder Wartezeit in der Hotline verschwenden. Wenn ich mir also genau die gleiche Unterhose, die gleiche Jeans, das gleiche Hemd, wie sonst auch immer kaufe, weiß ich das es passt. Ich versuche vor Ort nicht zu viel Zeit mit den Ersatzkäufen zu verschwenden. Zeit wird nicht ertstattet. Wenn es vor Ort ein KaDeWe, ein Selfriges, ein Printemps, ein Macy´s, ein Corte d´Ingles oder ähnliches gibt, weiß ich, dass ich Kosmetik, Unterwäsche und Kleidung in einem Laden bekomme, das spart meine Urlaubszeit.

Es gibt Airlines, wie z.B. die LH Group, die mir vorschlagen, Kosmetika zu 100 % und Klamotten zu 50% zu erstatten, da ich die Klamotten ja noch weiter tragen könne. Hier hilft die Frage wohin man die getragenen und ungewaschenen Ersatzklamotten schicken soll, was in der Regel zu einer 100%igen Erstattung führt. Ich will mich nicht bereichern. Meinetwegen kann die Airline die Ersatzkäufe waschen, bügeln und auf Ebay verkaufen.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Idt man hier auch verpflichtet den Schaden/Kosten so minimal wie möglich zu halten? Sprich muss ich im Kleidungsdiscounter einkaufen gehen oder das Kaufen was ich regulär auch tragen würde / im Koffer war/ist ?

Also ich bin, mit dem Prinzip sich am Kofferinhalt zu orientieren und vielleicht sogar etwas drunter zu bleiben immer sehr gut zurecht gekommen.

Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an, vor etwa 6 Wochen hat KLM meinen Koffer aus HAM in AMS stehen lassen und erst mit der letzten Maschine des Tages nach STR geschafft und dort war ein Kleid für eine Feier drin.
Ich habe dann ein neues gekauft was wohl so etwa 2/3 von dem Preis des Kleides im Koffer waren KLM hat hat die rund 160Euro in zwei Teilen ziemlich zügig überwiesen, hätte ich jetzt eher an die 300Euro aufgeben wäre die Erstattung wahrscheinlich nicht so einfach abgelaufen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Deshalb immer mit Kreditkarte mit inklusiven Gepäckversicherung bezahlen. Amec wurde ja schon genannt. Da ist dann nichts mit minimieren , da darf es auch mal die ganz teuren, aktuellen Laufschuhe von Asics oder neue Golfschläger sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Deshalb immer mit Kreditkarte mit inklusiven Gepäckversicherung bezahlen. Amec wurde ja schon genannt. Da ist dann nichts mit minimieren , da darf es auch mal die ganz teuren, aktuellen Laufschuhe von Asics oder neue Golfschläger sein.

Sind die Sachbearbeiter bei der Amex Versicherung, wirklich so beschränkt um auf die Idee zu kommen dass man demjenigen zumuten könnte die Schläger kurzfristig zu leihen? anstatt demjenigen gleich einen neuen Satz zu spendieren?

Als meine Tauchausrüstung verspätet war wurden die Leihkosten ohne Probleme ersetzt, aber mist das wäre die Chance für einen neuen Atemregler und BCD gewesen. Ich muss wohl über eine Karte von Amex nachdenken.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Sind die Sachbearbeiter bei der Amex Versicherung, wirklich so beschränkt um auf die Idee zu kommen dass man demjenigen zumuten könnte die Schläger kurzfristig zu leihen? anstatt demjenigen gleich einen neuen Satz zu spendieren?

Du meinst die Mitarbeiter der Axa.
Amex selbst ist ja kein Versicherer. ;-)
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Habe komplett die neuen Schläger ersetzt bekommen.
War auch wirklich witzig, innerhalb von vier Wochen zweimal das Gepäck verspätet erhalten. Nach der ersten Verspätung telefonisch Kontakt mit der Axa von Amex gehabt und gefragt was passiert wäre wenn mein Golfzeug nicht mitgekommen wäre, und mein Gegenüber sagt: Das hätten wir ersetzt.
Genau vier Wochen später traf der Fall ein ,zufällig auch noch im Golfparadies Orlando ;-)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Also ich bin, mit dem Prinzip sich am Kofferinhalt zu orientieren und vielleicht sogar etwas drunter zu bleiben immer sehr gut zurecht gekommen.

Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an, vor etwa 6 Wochen hat KLM meinen Koffer aus HAM in AMS stehen lassen und erst mit der letzten Maschine des Tages nach STR geschafft und dort war ein Kleid für eine Feier drin.
Ich habe dann ein neues gekauft was wohl so etwa 2/3 von dem Preis des Kleides im Koffer waren KLM hat hat die rund 160Euro in zwei Teilen ziemlich zügig überwiesen, hätte ich jetzt eher an die 300Euro aufgeben wäre die Erstattung wahrscheinlich nicht so einfach abgelaufen.

Mit KLM habe ich auch gute Erfahrung bezüglich Erstattung der Ersatzbeschaffung bei verspätetem Gepäck. Es war ein verlängertes Wochenende in LIS. Koffer kamen nicht an, wurden nach vier Tagen in Seoul gefunden und mir wieder nach Hause geliefert. Vor Ort hatte ich vier Tage kein Gepäck und keine Kosmetika. Musste also alles neu kaufen inkl. einem Koffer für den Rücktransport der Ersatzklamotten. Ein Hinweis, dass Klamotten nur 50% erstattet werden, oder dass es auch günstigere Unterwäsche gegeben hätte, gab es nicht. Zusammen waren das ca. 1.500 Euro, wovon KLM mit dem Hinweis auf die Begrenzung durch das Montrealer Abkommen 1.300 erstattete und die restlichen 200 Euro wurden dann von der Amex erstattet.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
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TXL, LHR
Man sollte auch eins bedenken. Viele Airlines begrenzen das Handgepäck im Gewicht sehr stark.
Bei EW darf das Handgepäck z.B. nur 8 kg wiegen.

Ziehe ich das Gewicht für das Gepäckstück selbst ab, bei einem Cabin Case sind das ca. 3 bis 5 kg,
bleiben für den Inhalt nur noch 4 kg übrig.

Bei einem Langstreckenflug sind dann Noise Cancelling Headphone, Mobiltelefon, I-Pad, Laptop, Buch, Schuhspanner,
elektrischer Rasierer, elektrische Zahnbürste, Kabel, Adapter, Navi für den Mietwagen im Urlaub, Kamera, etc. im Koffer.
Damit ist das maximale Gewicht meistens schon erreicht.

Es ist also fast unmöglich, Klamotten und Kosmetik in ausreichender Anzahl im Handgepäck mitzuführen, um bei Gepäckverspätung überbrücken zu können.
So muss man meistens schon bei Gepäckverspätung von nur einem Tag zwangsläufig Ersatzeinkäufe machen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Habe komplett die neuen Schläger ersetzt bekommen.
War auch wirklich witzig, innerhalb von vier Wochen zweimal das Gepäck verspätet erhalten. Nach der ersten Verspätung telefonisch Kontakt mit der Axa von Amex gehabt und gefragt was passiert wäre wenn mein Golfzeug nicht mitgekommen wäre, und mein Gegenüber sagt: Das hätten wir ersetzt.
Genau vier Wochen später traf der Fall ein ,zufällig auch noch im Golfparadies Orlando ;-)

Manche Versicherungen haben wohl wirklich zu viel Geld .... und auf der anderen Seite werden berechtigte Ansprüche versucht zu drücken wo es nur geht.

Aber ich werde mir wohl doch einen Amex zulegen und wenn es nur für diesen Zweck ist, allerdings ist meine Quote an Gepäckverspätungen sehr mau wenn es passiert dann war es auf dem Rückflug und in den zwei Fällen wo es passiert ist hatte ich den Koffer 26Stunden nach Ankunft.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Das schöne bei Amex z.B. Gold ist , die 300 € für die Verspätung wird nicht einmalig gezahlt, sondern ist abhängig von der Anzahl der Reisenden. Also Paar mit Kind, bezahltes Ticket mit AMEX Gold, 900€. Nach weiteren 48 Stunden gibt es nochmal die Summe Geld. Alles wie bekannt nur auf der Reise, nicht am Endpunkt, also Heimatflughafen.
https://www.americanexpress.com/con...cards/2017_Versicherungsbedingungen_Gold.pdf:)
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Das schöne bei Amex z.B. Gold ist , die 300 € für die Verspätung wird nicht einmalig gezahlt, sondern ist abhängig von der Anzahl der Reisenden. Also Paar mit Kind, bezahltes Ticket mit AMEX Gold, 900€. Nach weiteren 48 Stunden gibt es nochmal die Summe Geld. Alles wie bekannt nur auf der Reise, nicht am Endpunkt, also Heimatflughafen.
https://www.americanexpress.com/con...cards/2017_Versicherungsbedingungen_Gold.pdf:)

Danke werde ich mal auf jeden Fall anschauen, mal sehen was die machen wenn es dann keinen Heimatflughafen gibt.