Hotel ändert aus Fehler von EZ auf Gemeinschaftsraum - Rechtliche Beurteilung?

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.038
116
ANZEIGE
Ich entschuldige mich schon mal, falls das hier (vermutlich sicherlich) schon mal Thema war, aber ich konnte bei der Suche mit meinen Stichwörtern bislang nichts stichhaltiges finden.

Wie beurteilt ihr folgenden Sachverhalt:
- Hotel im Londoner Umfeld wird gebucht. Die Rate ist mit 30 Pfund für ein einfaches Einzelzimmer mit Bad sehr günstig, aber nun auch nicht unverhältnismäßig, zumal ich ein halbes Jahr im Voraus zu einer Nicht-Reisezeit buche.
- Nun stellt sich heraus: Die Beschreibung war falsch. Es ist eigentlich ein Gemeinschaftszimmer mit 4 Personen mit Bad. Das ist natürlich nicht das, was ich wollte (man hat wohl die Raten aus Versehen vertauscht). Der Mangel gegenüber der Beschreibung erscheint mir enorm. Es beschränkt sich eben nicht nur auf ein "Feature": Die ganze Art der Unterbringung verändert sich für mich (Geschäftsreise mit Arbeitsutensilien) auf "unmöglich".
- Man muss dazu sagen, dass ich auf den Beispielfotos Stockbetten gesehen habe aber dass das Einzelzimmer auch als ein "Einzelzimmer mit Stockbetten" angegeben war. Das Bild erscheint mir zur Buchung also schon logisch: "Buch ich halt nen Gruppenraum für mich allein. Das ist für mich für den Preis kein Problem".
- Gebucht wird über eine bekannte Vermittlerplattform.
- Stornierbar ist das Zimmer, ich kann also jederzeit zurücktreten.
- Es fällt definitiv weder in der Bestätigung noch auf der Seite (Screenshots habe ich gemacht) beim Zimmertyp irgendwo das Wort "Gemeinschaft". Schalte ich die Beschreibung auf englisch um, passiert das dann. Also sehr offensichtlich eine Vertauschung bei der Übersetzung. Die habe ich mir natürlich beim Buchen nicht angeschaut sondern auf die angegebenen Inklusivleistungen vertraut.

Die Frage ist jetzt,
a) ob ich für den mir so möglicherweise entstandenen Schaden (neues Hotel suchen, Raten haben sich verteuert) eine Entschädigung erhalten könnte und
b) wer da mein Ansprechpartner ist. Die Vermittlerplattform oder das Hotel direkt?

Aktuell ist der Fall hypothetisch, weil das Hotel sich noch nicht gemeldet hat. Auch geht's mir nicht zwingend darum, "fein" aus der Sache zu kommen (so teuer sind die Alternativen vor Ort auch nicht) sondern erst mal wirklich ums "Interesse", wie geschützt ich hier als Konsument bin.

Wer hat Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Scheint mir ein typischer Erklärungsirrtum zu sein. Dementsprechend gibt es da keinen Blumentopf zu gewinnen. Weder beim Anbieter selbst (da käme höchstens noch britisches Recht zum Zuge - aber ich denke das dürfte dort ähnlich aussehen und ist bei dem Betrag eher lästig für das was man potenziell bekommen kann) noch beim Vermittler denn dieser ist nicht für das Angebot verantwortlich sondern nur dafür das Geschäft zu vermitteln.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Freundlich den Vermittler kontaktieren und hoffen, dass da auf Kulanz was geht. Falls nicht, keine weitere Zeit versenken und woanders neu buchen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist ja ´ne hypothetische Geschichte, die hoffentlich weder in England noch hier zu einem Rechtsstreit führt.

Aber auch ein Erklärungsirrtum kann natürlich Schadensersatzansprüche begründen. Der Vertrauensschaden wäre zu ersetzen.

Letztlich hat eine Seite einen Fehler gemacht und die andere darauf vertraut, dass ein wirksamer Vertrag über die angebotene Leistung zustande gekommen ist. Die konkrete Bemessung mag bisweilen Schwierigkeiten machen. Aber es ist nur fair, dass der Nutzer keinen Vermögensschaden dadurch erleidet, dass er auf einer fehlerhaften Angebotsbeschreibung vertraut hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Reden wir von London UK?
Bei 30 Pfund sollte eigentlich klar sein, dass irgendwas nicht stimmt.
Er schrieb vom Londoner Umfeld. Ohne lange Suche bekäme ich im Park Inn by Radisson Hotel & Conference Centre London Heathrow ein DZ um 51 GBP, das geht sicher noch darunter. Sooooo weit weg ist das nicht, wenn man das Zimmer komplett off-peak bucht.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Er schrieb vom Londoner Umfeld. Ohne lange Suche bekäme ich im Park Inn by Radisson Hotel & Conference Centre London Heathrow ein DZ um 51 GBP, das geht sicher noch darunter. Sooooo weit weg ist das nicht, wenn man das Zimmer komplett off-peak bucht.
Dann stelle ich doch mal die Zusatzfrage an den TO, ob er nicht möglicherweise ganz unnötig in Panik geraten ist, und das Hotel seine Zimmer in der Off-Peak Zeit auch ganz "normal" an Einzelreisende zur Alleinbenutzung anbietet? Genau so, wie ich auch ein Doppelzimmer oder gar eine Suite häufig als Sonderangebot angeboten bekommen und nicht vom Hotel einen Partner für mein Doppelzimmer zugewiesen bekomme.

Und wenn nicht: Der entstandene volkswirtschaftliche Schaden=Zeitaufwand für die Erstellung und Beantwortung dieses Beitrags übersteigt wahrscheinlich um Größenordnungen jeden potentiell entstandenen Schaden durch die Unachtsamkeit beim Buchen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Hatte mal einen Fall mit Ctrip, wo sie mir ein Tageszimmer verkauft hatten, anstatt eines regulären Zimmers (auch Übersetzungsfehler). Hat beim Check In zu Diskussionen geführt. Musste die Differenz nachzahlen (Hotline hatte aber zugesagt es zu erstatten). Im Endeffekt hat mir das Hotel die Differenz beim Checkout auch noch erstattet (konnte mich mit meinen mäßigen Chinesischkenntnissen nicht dagegen wehren).
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.038
116
Dann stelle ich doch mal die Zusatzfrage an den TO, ob er nicht möglicherweise ganz unnötig in Panik geraten ist, und das Hotel seine Zimmer in der Off-Peak Zeit auch ganz "normal" an Einzelreisende zur Alleinbenutzung anbietet? Genau so, wie ich auch ein Doppelzimmer oder gar eine Suite häufig als Sonderangebot angeboten bekommen und nicht vom Hotel einen Partner für mein Doppelzimmer zugewiesen bekomme.


Zunächst bin ich nicht in Panik, ich bin da ganz entspannt. Die Frage kommt mehr aus Interesse, denn wenn so ein Fall mal in einer Messezeit passiert und dann keine Zimmer mehr frei sind, wird's dann irgendwie schon unangenehm. Da hilft es schon, wenn man sich vorab ein wenig über die Rechtslage informiert hat. Unabhängig davon hätte ich das Zimmer natürlich trotzdem gern, weil die Lage ideal passen würde.

Dass es sich ziemlich sicher um einen Fehler handelt erkennt man, wie ich schon schrieb, daran, dass die Beschreibungen in anderen Sprachen stimmen. Es scheint also wirklich die Übersetzung falsch zu sein. Da spricht recht wenig dafür, dass genau die deutschen Kunden plötzlich ein Einzelzimmer zum Preis eines Gemeinschaftszimmers bekommen. Auch vermute ich, dass dem Hotel das gar nicht auffällt, die werden sich kaum die deutschen Beschreibungen anschauen, wenn eine Buchung reinkommt.

Reden wir von London UK? Bei 30 Pfund sollte eigentlich klar sein, dass irgendwas nicht stimmt.

Also ich bin häufig in London. Ich kam z.B. vor einem Jahr für 29 Pfund im guten Best Western Plus Wembley unter (zwar dann im Keller, aber das war in der Winter-Zeit echt egal und die Ausstattung war top). Davor hatte ich ein Doppelzimmer mit full english breakfast in einem Pub für 40 Pfund und demnächst eines im Osten Londons mit gutem Anschluss für 45 Pfund ebenfalls inklusive Frühstück. Ich finde das gar nicht so merkwürdig, wenn man rechtzeitig bucht und bei Aktionen oder Cashback-Deals mitmacht, sind solche Preise drin. Ich wundere mich eher, warum manche 30 Pfund für ein Gemeinschaftszimmer ausgeben, aber das ist vielleicht Geschmacksache. Von daher war mir da definitiv "überhaupt nichts klar", schon erst recht nicht off-season. :) Ich bin erst auf die Sache aufmerksam geworden, als ich mir die Zimmer auf der offiziellen Homepage angeschaut habe und dann diese Kategorie dort gar nicht finden konnte.

Man sieht denke ich auch an den Posts hier (manche halten es für offensichtlichen Fehler, andere halten es für möglich), dass die Sachlage nicht so klar ist, wie man denkt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Naja ich finde den Ansatz von wegen "rechtlicher Hintergrund" halt schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was möchtest du den damit erreichen? In der Tat Monatelang dich vor gericht streiten und kostbare Lebenszeit damit verdaddeln? Es wurde eben ein Fehler gemacht. Stornieren und was anderes buchen, gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
der TO fragt doch explizit aus "Interesse" und spricht von einem "hypothetischen" Fall. Später schiebt er sogar noch den Vergleich mit der Messezeit und ausgebuchten Hotels nach. Natürlich wäre es im aktuellen Fall mit Kanonen auf Spatzen, daher hat ja der TO auch nicht vor, im aktuellen Fall irgendwas derartiges zu unternehmen.
Die Nachfrage sollte doch aber in einem Forum von Viel (-fliegenden) und -reisenden erlaubt sein. Kann man was dazu sagen und das Thema verfolgen, oder eben nicht. Ich finde es interessant, und daher haben mich auch die Antworten dazu interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.038
116
Heute hat, wie ich schon vermutet hatte, das Hotel auch "offiziell" die Zimmerkategorie meiner Buchung einfach auf Schlafsaal geändert, nachdem ich nochmal eine Nachfrage gestellt hatte.

Erstaunlich finde ich, dass man mir einfach eine neue Reisebestätigung geschickt hat - kein "Entschuldigung" oder "Achtung! Die Zimmerkategorie stimmt nicht" oder "Danke für den Hinweis, das war ein Fehler von uns" sondern wirklich nur: "Übrigens, das haben sie gebucht..." Auf meine Frage, warum auf meiner Bestätigung "Einzelzimmer" und garantiert nichts von "Dorm" steht sagte man sinngemäß aus: "Die Zimmerkateogrie war übrigens immer schon so." :confused:


Wie schon gesagt: Für mich geht es hier nicht ums Schnäppchen machen sondern darum, zu wissen, wie sowas gehandhabt wird und ich sags mal so: Beruhigter bin ich jetzt beim Buchen auf der Plattform nicht geworden...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Erstaunlich finde ich, dass man mir einfach eine neue Reisebestätigung geschickt

Ist natürlich nicht korrekt gelöst so. Wie Du selbst sagst, kein Problem bei dieser Konstellation. Storno kostenfrei und neu, ggf. mit negativem Kommentar an die Buchungsplatform.
War das hier eine automatische Übersetzung der Buchungsplatform? Dann müßte sie es Ausbügeln im geschilderten Problemfall. Ansonsten der Hotelier. Wie immer wird die reelle Umsetzung mal mehr mal weniger gut laufen.

Interessanterweise hatte ich einen ähnlichen Fall auch mal, Zimmerkategorie eindeutig Einzelzimmer, aus der Beschreibung wurde ich nicht ganz schlau. Lage und Preis war aber passend, also mal gebucht und in den Buchungs-/Anfragekommentar klar reingeschrieben, daß sich die Buchung auf ein Einzelzimmer bezieht und kein Gemeinschaftszimmer akzeptiert wird. Das hat sich dann schnell geklärt.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.038
116
Ist natürlich nicht korrekt gelöst so. Wie Du selbst sagst, kein Problem bei dieser Konstellation. Storno kostenfrei und neu, ggf. mit negativem Kommentar an die Buchungsplatform.
War das hier eine automatische Übersetzung der Buchungsplatform? Dann müßte sie es Ausbügeln im geschilderten Problemfall. Ansonsten der Hotelier. Wie immer wird die reelle Umsetzung mal mehr mal weniger gut laufen.

Interessanterweise hatte ich einen ähnlichen Fall auch mal, Zimmerkategorie eindeutig Einzelzimmer, aus der Beschreibung wurde ich nicht ganz schlau. Lage und Preis war aber passend, also mal gebucht und in den Buchungs-/Anfragekommentar klar reingeschrieben, daß sich die Buchung auf ein Einzelzimmer bezieht und kein Gemeinschaftszimmer akzeptiert wird. Das hat sich dann schnell geklärt.

Ich glaube, die Hoteliers tragen das da selbst ein. Was sich nun geändert hat war: Alle Zimmertypen sind auch in der deutschen Übersetzung jetzt englisch benamt. Da hat also wohl jemand gemerkt, dass das Deutsch nicht stimmt, war dem Deutschen nicht mächtig und hat das dann einfach englisch copy & pasted.

(PS: Einen ähnlichen Fall hatte ich jetzt gerade beim Ersatzzimmer, das ich mir rausgesucht habe (irgendwie ist grad der Wurm drin). Das Zimmer ist bis 3 Tage vor Anreise stornierbar. Gebucht habe ich 4 Zimmer für mich und Kollegen. Zahlung im Hotel. Nun hat das Hotel eine Sicherung via Wire-Transfer gefordert und dazu geschrieben, dass die Sicherung zwar verrechnet, aber generell nicht erstattet wird. Hier erscheint mir die einseitige Änderung so richtig problematisch. Natürlich habe ich nicht überweisen sondern storniert und erneut mit Vorauszahlung über die Plattform gebucht (also nicht über Wire-Transfer sondern in dem Fall halt über ebookers/expedia/hotels.com direkt mit Stornier-Rückbuch-Option im Login). Irgendwie passieren mir solche "Vorfälle" immer nur in London...)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es ist allerdings gängige Praxis und auch mein Verständnis, dass bei einer rein rechtlichen Betrachtung immer die Beschreibung in der Landessprache des Hotels gilt; allenfalls noch englisch.

Eine Übersetzung in andere Sprachen kann ich nur als besonderen Service des Hotels verstehen, aber nie als ein verbindliches Angebot. Sollen die jetzt ihre Angebote für ihre Kunden mit allen 6500 Sprachen dieser Welt erstellen?

So "weltmännisch" sollte man schon sein, beim Besuch eines fremden Landes auch dessen Sprache und/oder englisch zu verstehen und sich die entsprechenden Informationen anzuschauen. Wenn nicht, dann hilft nur die Buchung einer Pauschalreise bei TUI oder Neckermann. Dann wirst du rundum versorgt, ohne dir Sorgen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wenn ich der Sprache nicht mächtig bin, dann übersetze ich die Seite nicht in diese. So wird in meinen Augen ein Schuh draus. Es zwingt mich niemand, ein Angebot in Deutsch, Portugisisch oder welche Sprache auch immer zu übersetzen.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.038
116
So "weltmännisch" sollte man schon sein, beim Besuch eines fremden Landes auch dessen Sprache und/oder englisch zu verstehen und sich die entsprechenden Informationen anzuschauen. Wenn nicht, dann hilft nur die Buchung einer Pauschalreise bei TUI oder Neckermann. Dann wirst du rundum versorgt, ohne dir Sorgen machen zu müssen.
Man muss dazu sagen, dass auf der besagten Buchungsplattform nur deutsche Texte angeboten werden. Dass die Übersetzung nicht stimmt, habe ich erst rausgefunden, als ich auf einer anderen Plattform englisch und deutsch verglichen habe. Ich denke, man kann jetzt nicht erwarten, dass hier jeder Kunde sich auch noch bei der Konkurrenz informiert. (Außerdem ist die Übersetzung von "5-bed dormitory" in "Einzelzimmer" schon eher eine Fahrlässigkeit denn eine schlechte Übersetzung).