Hat jemand Erfahrung mit einem Refund durch die CBSA wegen Beschädigung?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
ANZEIGE
Nachdem ich vor wenigen Stunden mit KL681 in YVR angekommen war, bin ich was zu erwarten war im Secondary Sreening durch die CBSA gelandet.

Bei der Prüfung der Koffer selbst hat einer davon wohl wegen ungenauer Verarbeitung Anomalien im Röntgenbild erzeugt, was den Beamten zur Vermutung falsche Wand oder ähnliches veranlasst hat, am Ende wurde der Koffer an drei verdächtigen Stellen aufgebohrt aber natürlich nichts gefunden.

Am Ende wurde mir mitgeteilt ich kann einen Refund für die Beschädigung durch die Beamten auf der CBSA Website beantragen, hat vielleicht jemand Erfahrungen ob sich das überhaupt lohnt?
Sollte der Aufwand zu hoch sein würde es sich bei dem Kofferpreis, da es sich um ein älteres Backupmodell handelt nicht lohnen und wäre nur Zeitverschwendung.
 
C

cweiss

Guest
Es ist ne Weile her aber wir hatten mal ne Kontrolle an der Ambassador Bridge mit dem Auto da ist dem Beamten etwas runter gefallen und kaputt gegangen.
Wir haben auch ein Formular von der Website geladen das ganz lief ganz easy und fix ab.
Aber ich denk mal bei dir wirds anders sein weil du hast denen ja Grund zu ner Kontrolle gegeben und wegen ner nötigen Kontrolle mussten die das Ding kaputt machen, also kein Unfall ich denk mal das du das selber zahlen musst.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Weshalb war denn das Secondary Screening zu erwarten?

Ganz einfach weil es viele verdächtige Punkte gab:
1. Ticket erst vergangenen Mitwoch gekauft
2. sehr kurze Aufenthaltsdauer von nur 4 Tagen, am Dienstag den 28. geht es bereits zurück
3. dienstlicher Aufenthalt auch wenn eine entsprechende Arbeitsgenehmigung vorliegt wird dieses gerne genauer überprüft
4. bisheriges Reiseverhalten insbesondere die häufigen Aufenthalte in der Karibik und die Tatsache dass ich KUL-AMS-STR mit Ankunft um 9:15Uhr auf einem Ticket und bereits um 11:00Uhr der Trip STR-AMS-YVR angetreten wurde ist nicht wirklich üblich
5. der unmittelbar vorherige Aufenthalt in Malaysia und Kambodscha die beides als Risikoländer eingestuft sind
6. sehr umfangreiches mitgeführtes Gepäck
7. dürfte dann noch mein Verhalten gewesen sein denn nach rund 23 Stunden im Flugzeug innerhalb der letzten 30 Stunden war ich sicher nicht mehr so ruhig und gelassen wie sonst
8. kommt noch dazu dass ich per Definition zurzeit keinen Wohnsitz habe, in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht und in keinem anderen Land eben auch nicht

Ich habe übrigens das nötige Formular gefunden und ausgefüllt, war nur in wenigen Minuten erledigt mal sehen was dabei heraus kommt.