Eingechecktes Gepäck für halben Tag bei Airline quasi "zwischenparken"?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Keine Ahnung, wie ich das im Threadtitel prägnanter hätte formulieren können, aber das ist das Problem:

Ich fliege morgens von Airport 1 via Airport 2 (Flug 1) zu Airport 3 (Flug 2), bin ein paar Stunden dort vor Ort und fliege dann spätnachmittags von Airport 3 zu Airport 2 (Flug 3) zurück, um dort nach diesen domestic-Flügen einen long-haul zu Airport 4 (Flug 4) zu nehmen. Alles bei einer Airline und mit sämtlichen Flügen eingecheckt, allerdings sind Flug 1+2 und Flug 3+4 getrennte Tickets (und Beförderungsklassen).

Damit ich vor Ort bei Airport 3 nicht mein Gepäck mit mir herumschleppen muss*, würde ich in einer idealen Welt das Gepäck direkt von Flug 1 auf Flug 4 labeln lassen, es also einige Stunden (nicht über Nacht) quasi im connect bei Airport 2 "zwischenparken" (da es unterschiedliche Tickets sind und ich den Airport 2 für die Airline erkennbar wieder verlasse, ist es kein typischer Fall eines langen layovers auf einem Ticket). Ich gehe mal davon aus, dass lebensnahe Problemlösungen woe angedacht von Airlines bzw. Check-In-Agenten nicht goutiert werden?

Ist eine Alternative, das Gepäckstück bei Airport 3 nach Ankunft von Flug 2 einfach nicht am Band zu reclaimen und vor Abflug von Flug 3 dann in Arrivals beim nicht abgeholten Gepäck einzusammeln? Scheint mir prinzipiell eine Alternative zu sein, ich will aber kein Ungemach mit der Folge produzieren, dass ich nicht ohne weiteres ans Gepäck komme oder man airlineseitig schon irgendwas Unerquickliches mit dem Gepäck angestellt hat....

* es wird keine Gepäckaufbewahrung am Airport oder am Zielort angeboten, Drop-Off des Gepäcks am Counter der Airline zeitlich noch nicht möglich, d.h. ich werde das Gepäck anderweitig nicht los.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ein paar mehr Infos bzgl. Airlines wären schon hilfreich.
Was spricht gegen Gepäck an Airport 3 abzuholen und wieder aufzugeben. Also direkt nach Ankunft?

Wie lange liegen die Flüge auseinander?
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Schade für Dich, bei Airports 2 und 4 wäre eine Zwischenparken möglich, aber nur, wenn Du die Reihenfolge der Flüge 1 und 3 tauschen würdest und statt Airport 3 via Airports 2 T4 oder alternativ airport 4 im domestic Terminal fliegen würdest... Man kann nicht immer gewinnen! ;)

P.S. Du denkst ja wohl nicht, dass jemand dein zensiert-geformelter Beitrag fertig durchliest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Eingechecktes Gepäck für halben Tag bei Airline quasi "zwischenparken"?

Durchlabeln für alle Flüge 1-4 geht auch nicht.
Kannst einen Flughafen (hier Airport2) nicht 2x auf dem Label haben.
Ansonsten siehe Beitrag #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wideroe

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Wenn es sich um "normale" Airlines handelt,
kannst du doch nur Flug 1 und 4 für das Gepäck vorsehen.
Airport 1 via Airport 2 zu Airport 4, die einzige Bedingung ist, du musst auch an Bord sein.
Du darfst ohne Gepäck fliegen, das Gepäck aber nicht ohne dich!

Habe ich schon mehrfach gemacht.

Alles bei einer Airline


Dann ist das doch gar kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wideroe

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Wie der Vollzeiturlauber schreibt: Dürfte kein Problem sein. Auf Routings wie HAM-ZRH-LHR-ZRH-EWR habe ich bereits selbst HAM-ZRH-EWR labeln lassen trotz in LHR getrennter Tickets, war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Danke für die nützlichen Rückantworten - und für die übrigen Antworten: VFT wieder mal at its best...

Ich habe abstrakt gefragt, weil das konkrete Routing, d.h. die Airports 1 und 2 noch nicht feststehen. Lediglich Airport 3 ist klar, das wäre Quebec City (YQB). Warum für die Beantwortung der Frage die konkreten Airports und die konkreten Daten von Belang sind, erschließt sich mir nicht ganz, ich lerne aber gerne dazu.

Was spricht gegen Gepäck an Airport 3 abzuholen und wieder aufzugeben. Also direkt nach Ankunft?

Wie lange liegen die Flüge auseinander?

Wie gesagt, das Gepäck kann bei Ankunft noch nicht abgegeben werden, weil das laut Airline (Air Canada) frühestens vier Stunden vor Abflug am Drop-Off entgegengenommen wird. Ankunft wäre vormittags, Abflug spätnachmittags, also maximal 6-8 Stunden, s.o. Exakte Dauer steht noch nicht fest, da Routing noch flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Da es sich dabei um eine Kulanzleistung seitsens der Airline handelt, ist zumindestens die Airline von intresse und auch in etwa die Länder, in denen sich das ganze Abspielen soll. es gibt Airlines, die Grundsätzlich kein gepäck auf getrennten Tickets durchchecken und welche, wo es eben unter Umständen abhängig von Check-in Agent ist. Also spielt das Routing schon eine gewisse Rolle.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Warum für die Beantwortung der Frage die konkreten Airports und die konkreten Daten von Belang sind, erschließt sich mir nicht ganz, ich lerne aber gerne dazu.

Da es sich um einen speziellen Fall handelt kann das durchaus relevant sein. Manche Airlines bieten z.B. keine Umsteigeverbindungen an bestimmten Flughäfen an bzw. nicht zu jeder Zeit. Den Fall hatte ich mal mit Luxair, Bin aus LHR gekommen und hatte einen Termin in Luxembourg, danach gings weiter nach MUC.
Da Luxair prinzipiell die Umsteigeverbindung zu dieser Zeit (oder generell) nicht anbietet war es nicht möglich das Gepäck durchzuchecken, obwohl es der eigene Hub war.
Da die Info "es gibt keine Gepäckaufbewahrung" ja auf einen sehr kleinen Flughafen schließen lässt, halte ich die Frage nach den genauen Airports schon für berechtigt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wie oben ergänzt, ist der Flughafen ohne Gepäckaufbewahrung Quebec City. Nicht ganz klein (ca. 2 Mio. Pax), aber es gibt auch deutlich größere Airports ohne Gepäckaufbewahrung.

Aber das ist letztlich egal, maßgeblich zum "Parken" des Koffers bei der Airline ist ja der Flughafen zum Umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Außerdem spielen sehr wohl auch die konkreten Länder eine Rolle, da es einige gibt (USA, China...), wo mit wenigen Ausnahmen kein Durchchecken möglich ist, sodass das Gepäck nach der Ankunft immer abgeholt und vor dem Weiterflug neu eingecheckt werden muss.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es ist zwar auch Kulanz seitens der Airline, aber kann funktionieren, dass man das Gepäck nicht am Anfangspunkt des Tickets, sondern am Abgangsort des Longhauls aufgibt.

Airport 1 zu Airport 2 (Flug 1)<-- nach diesem Flug versuchen, das Gepäck für den Longhaul einchecken, da Abgang des Longhaul
Airport 2 zu Airport 3 (Flug 2)
Airport 3 zu Airport 2 (Flug 3)
Airport 2 zu Airport 4 (Longhaul)


Zudem, bist Du sicher, dass es in Quebec keine Gepäckaufbewahrung gibt? Mir ist zufällig das aufgefallen:

A project completed on time and on budget

The YQB 2018 project is $277 million invested in a dozen construction and IT projects to offer our passengers the best possible experience. These include four new boarding bridges, self-service check-in terminals, automated self-service luggage lockers, charging stations for electronic devices, expanded food courts and a more varied food service, a four times larger duty-free shop, more convenient and better organized customs, automated self-service customs terminals, a larger capacity luggage room, more baggage carousels for international flights and state-of-the-art communications and display systems.
“We are extremely proud to have delivered this project on time and on budget.

Müsste also fertig sein.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Interessantes Fundstück. Der Airport listet das nicht als einer der Services, gibt demnach nur was für Mäntel und Kleinteile. Habe denen mal geschrieben, just in case:

https://www.aeroportdequebec.com/en...heck-storage-and-secure-wrap-baggage-services


Airport 1 zu Airport 2 (Flug 1)<-- nach diesem Flug versuchen, das Gepäck für den Longhaul einchecken, da Abgang des Longhaul

Das wird nicht gehen, da (zumindest offiziell so verlautbarte) AC-Policy ist, dass Gepäck maximal vier Stunden vor Abflug abgegeben werden kann. Zudem müsste man dafür auch wieder landside und das Gepäck short checken, was ja auch nicht ohne Probleme ist (aber wohl die kleinere Herausforderung).
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Was ich schon hörte (selber aber nie gemacht hab), dass man das Gepäck für ein paar Kröten in einem Hotel unterbringen könnte.
Direkt am AP gibts kein Hotel, nearby wäre das Howard Johnson (Wyndham) mit mWn gratis Shuttlebus, vielleicht dort anfragen?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Es ist zwar auch Kulanz seitens der Airline, aber kann funktionieren, dass man das Gepäck nicht am Anfangspunkt des Tickets, sondern am Abgangsort des Longhauls aufgibt.

Zudem, bist Du sicher, dass es in Quebec keine Gepäckaufbewahrung gibt? Mir ist zufällig das aufgefallen:

Müsste also fertig sein.

Immerhin, nach nur zwei Wochen eine Antwort des Flughafens:

In response to your question regarding storage facilities , we are sorry to inform you that luggage storage is not available at Quebec City's Jean Lesage Airport. A new Federal law has been issued since the press release that you mentionned. This new Federal law stipulates that Canadian airports cannot store any luggage that has not been through security therefore luggage storage cannot be offered in non secure areas.