Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: (Spaß-)Umfrage zu bevorzugten Flugzeiten auf Mittelstrecken

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.494

    Standard (Spaß-)Umfrage zu bevorzugten Flugzeiten auf Mittelstrecken

    ANZEIGE
    Lebensgewohnheiten sind verschieden, und so verschieden sind die bevorzugten Flugzeiten. Die einen wundern sich über volle Flieger, die um 5 Uhr morgens abheben, die anderen über Red-eye Fans.

    Dazu möchte ich eine nicht repräsentative Umfrage starten. Rein aus Interesse, ob es da Mehrheiten gibt. Leider bietet die Forumssoftware keine Möglichkeit an, mehrere Polls in einem Thread unterzubringen, und getrennte Threads für Hin- und Rückflug wären übertrieben. Daher sind Antworten als normale Posts.

    Angenommen man hat eine Woche Urlaub und will innereuropäisch verreisen. Meinetwegen nach Malle. Angeboten werden folgende Flugzeiten, der Preis ist gleich:

    Hinflüge
    06:00-08:15
    12:05-14:20
    19:10-21:25
    20:45-23:10

    Rückflüge
    08:50-11:10
    14:55-17:15
    17:30-20:05
    22:00-00:20

    Was wären für Euch
    a) die erst- und zweitbeste Optionen
    b) no-go Optionen, d.h. solche, die ihr auch kostenlos nicht nehmen würdet

    Begründungen sind nicht erforderlich, aber sicherlich hilfreich, um die Gründe zu verstehen. Antworten mit Bedingungen ("wenn-dann") möglich.

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2017
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    216

    Standard

    12:05-14:20
    17:30-20:05

    Beim Hinflug kann man direkt in die Unterkunft. Beim Rückflug kann man ausschlafen und gemütlich Frühstücken.
    No-Go gibts keine da ich oft die Flüge früh nehme und spät zurück aufgrund des Preises.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.494

    Standard

    Ich fange mal an.

    Hinflug
    Prio 1: 12:05-14:20. Ausschlafen und ungehezt zum Flughafen fahren.
    Prio 2: 20:45-23:10/19:10-21:25 am Vorabend, wenn man am Zielort um diese Uhrzeit noch vom Flughafen wegkommt, ohne ein Vermögen für ein Taxi/Shuttle auszugeben.
    No-go: 06:00-08:15. Keine Morgenflüge, auch nicht, wenn man dafür bezahlt würde.

    Rückflug
    Prio 1: 17:30-20:05, außer man kann nach dem Checkout in der Unterkunft das Gepäck nirgendwo abstellen. Ansonsten
    Prio 2: 14:55-17:15
    No-go: 08:50-11:10. Weil grundsätzlich keine Morgenflüge.
    Andie007 sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.139

    Standard

    In Deinem beschriebenen Szenario bei gleichem Preis: Mittags hin, abends zurück.
    Grund:
    Hin: Ausschlafen, aber noch etwas Zeit am Zielort haben.
    Rück: Zeit vor Ort maximieren.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.494

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    abends zurück.
    Wenn möglich etwas präziser. 17:30 und 22:00 fällt beides unter "abends".

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Wiesloch,FRA,STR
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Wenn möglich etwas präziser. 17:30 und 22:00 fällt beides unter "abends".
    Hinflug:
    Prio 1: 12:05-14:20, da man schön ausschlafen kann und noch den halben (Nachmit-)Tag vor Ort hat.
    Prio 2: Flug am Vorabend und Hotel in Flughafennähe nehmen, bevor es dann zum eigentlichen Ziel geht. Am Morgen danach ein Mietwagen abholen.

    Rückflug:
    Prio 1:17:30 Uhr:
    -Wenn klassischer Wochenurlaub von Samstag zu Samstag ansteht, muss man sowieso schon gegen Mittag ausgecheckt haben bzw. die Finca/FeWo auf Vordermann gebracht haben. Es ist daher schwierig schon gegen Mittag zu fliegen. Nachdem alles erledigt wurde bleibt noch Zeit für Palma übrig, bevor es dann zum Flughafen geht.
    Prio 2:
    - Wenn ich im Hotel gewesen bin und mich um nichts kümmern muss, dann würde ich etwas früher abreisen und am frühen Nachmittag ab 14:55 fliegen.
    17:30 Uhr ist eindeutig besser als 22:00 Uhr. Das mit 22:00 Uhr Abflug geht ja nur nach CGN, HAJ oder FMO wegen den Nachtflugverboten. Von dort muss man dann auch noch heimkommen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    15.981

    Standard

    Hinflüge
    06:00-08:15 (Never)
    12:05-14:20 (Prio 1)
    19:10-21:25 (Prio 2, sehr ungern)
    20:45-23:10 (Never)

    Rückflüge
    08:50-11:10 (Prio 2, sehr ungern)
    14:55-17:15 (Prio 1)
    17:30-20:05 (Never)
    22:00-00:20 (Never)
    41.21.1 a true legend...

    Achtung Signatur: Hier könnte eine Meinung geäussert werden, die nicht allen Wohl und keinem Weh tut. Entspricht aber nicht den Regeln? Weichspülung par excellence, auch Web 3.$ genannt. Clicks make the world go round. Was für eine verrückte Welt.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.713

    Standard

    Hinflüge
    06:00-08:15 - bei einem Tagestrip mit Autoanreise zu einem näher gelegenen Flughafen ok

    12:05-14:20 - optimal, da Anreise mit der Bahn selbst nach FRA, TXL, HAM, CGN, etc. möglich) , nach Ankunft kann man direkt im Hotel einchecken


    19:10-21:25 - bei einer längeren Reise ok, da man so einen Tag Urlaub sparen kann


    20:45-23:10 - Ankunft im Hotel viel zu spät, bei manchen hat da schon der Checkin dicht gemacht, Mietwagenanbieter könnten ebenfalls geschlossen haben, ÖPNV nicht mehr (oft) fahren


    Rückflüge
    08:50-11:10 - schade um die letzte Hotelnacht vor Ort, die hätte nicht sein müssen , das mitbezahlte Frühstück muss man oft ausfallen lassen

    14:55-17:15 - optimal, da man bis Checkout-Schluss noch im Hotel bleiben kann und dann genau pünktlich am Airport ankommt


    17:30-20:05 - ansich gut, aber 20 Uhr ist schon grenzwertig an vielen Airports um noch mit der Bahn nach Hause zu kommen, vor allem bei Verspätungen


    22:00-00:20 - nur bei einem Tagestrip mit Auto am Airport

    Bei einem Trip mit Übernachtung wäre also 12:05 / 14:55 Prio 1, bei einem Tagestrip natürlich 6:00/22:00
    Geändert von Snappy (04.06.2019 um 05:36 Uhr)
    v.guendelhorst sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ridgeway
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    ATL/ HKG/ STR
    Beiträge
    1.383

    Standard

    12:05-14:20
    14:55-17:15

    Nach Ankunft geht's direkt in das Hotel.
    Vor dem Rückflug kann man ausschlafen und gemütlich Frühstücken.


    No-Go's sind Abflüge die vor 9.00h abheben und Rückflüge nach 18.00h

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    3.426

    Standard

    Hinflüge
    06:00-08:15 Prio 1 wenn Early Check-in im Hotel möglich, man hat praktisch einen Urlaubstag extra
    12:05-14:20 Prio 2 bzw. Prio 1 ohne Early check-in
    19:10-21:25 negativ, 1. Nacht im Hotel fast "verschenkt"
    20:45-23:10 negativ, im Zweifelsfall gibt es bei Ankunft weder noch was zu essen oder zu trinken

    Rückflüge
    08:50-11:10 negativ, letzte Nacht zu kurz, evtl. sogar Verzicht auf Frühstück
    14:55-17:15 Prio 1 sofern kein late check-out möglich, sonst Prio 2
    17:30-20:05 Prio 1 sofern late check-out möglich, quasi ein weiterer "kostenloser" Urlaubstag
    22:00-00:20 ggf o.k, je nach Umständen, z.B. Poolnutzung nach checkout etc., für DUS nicht möglich

    Meine Einschätzung bezieht sich auf DUS, Entfernung für mich unter 30 Minuten.
    Geändert von airhansa123 (04.06.2019 um 08:26 Uhr)

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    53

    Standard

    Wir hatten es vor 4 Wochen nach Malle (Kurztrip) so:

    Hin 6:15 (Vorteil, wir waren sehr früh da und konnten direkt in den Bierkönig , Flug war günstig / Nachteil: Kein Schlaf in der Nacht vor dem Flug, da wir nachts um 1 mit dem Flixbus an den Flughafen mussten)

    Zurück 14.20 Uhr (perfekte Zeit, keine Nachteile)

    Beim nächsten mal nehme ich aber keine Hinflüge vor 10 Uhr, weil es war schon heftig

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.173

    Standard



    Hin natürlich mit dem Mittagsflug.

    Zurück wahrscheinlich 14:55 Uhr. Meist muss man ja eh bis elf raus aus der Unterkunft Dann zwei Stunden, um entspannt zum Flughafen zu kommen, ggf. den Wagen zurückzugeben, vielleicht noch ´ne Kleinigkeit essen. Perfekt.

    Aber über 17:30 Uhr würde ich auch nicht meckern. Dann wie eben, nur im slow mode.

    22:00 Uhr würde (mit Familie) etwas Aufwand bedeuten, den ich am Abreisetag eigentlich gar nicht haben möchte. Und frühe Abflüge bei der Rückreise hasse ich.
    "Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

    Campino

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    STR
    Beiträge
    313

    Standard

    Ich habe unterstellt, dass der Flug vom mir nächstgelegenen Flughafen abgeht, also da nicht nochmal eine umständliche Vor-Anreise notwendig ist:

    Hinflüge
    06:00-08:15 - nein, da man dann um 03:30 spätestens aufstehen muss und das für mich dann kein Urlaub ist.
    12:05-14:20 - Prio 1
    19:10-21:25 - Prio 2, weit abgeschlagen
    20:45-23:10 - nein, da man dann pötzlich bei der Buchung drauf achten muss, dass an der Rezeption der Unterkunft noch jemand ist und man gefühlt einen ungenutzten Tag lang das Hotelzimmer zahlt (und ggf. dann eh erst um 02:00 Uhr am Hotel ist)


    Rückflüge
    08:50-11:10 - nein, da man dann oft nicht mal mehr das Frühstück am Hotel genießen kann und allgemein auch wieder sehr früh raus muss
    14:55-17:15 - Prio 1, wobei sowas wie 12:00-14:30 Uhr auch top wäre.
    17:30-20:05 - Prio 2, dicht auf mit Prio 1, da wir es dann mit dem Auto von STR zu unserem Heim nicht mehr weit haben
    22:00-00:20 - nein, da zu spät

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nello1985
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    TXL
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Hinflüge
    06:00-08:15 - Prio 2: Hat den Vorteil, dass man den gesamten Tag am Zielort hat. Suboptimal, wenn die Anbindung zum Flughafen nicht so gut ist. In der Woche ist es schwierig von meiner Wohnung zum SXF zu kommen. TXL ist dagegen problemlos möglich. Flugzeit ist schwierig, wenn man ein Morgenmuffel ist.

    12:05-14:20 - Prio 1: Man kann ausschlafen, hat den halben Tag an Zielort und man kann direkt im Hotel einchecken. Anbindung zum Flughafen problemlos möglich.

    19:10-21:25 - nein: Die Option würde ich nur nehmen, wenn die frühen Flüge zu teuer sind. Die Ankunft ist mir viel zu spät.

    20:45-23:10 - no go: Eine verschenkte Hotelnacht für mich.

    Rückflüge
    08:50-11:10 - no go: Eine verschenkte Hotelnacht für mich.

    14:55-17:15 - Prio 1: Bei einer Woche Urlaub kann man ausschlafen, frühstücken und nach dem Check Out direkt zum Flughafen fahren. Bei einem Kurztrip wäre das allerdings nur Prio 2, da man einen halben Tag verschenkt, wenn man eh nur sehr kurz am Zielort ist.

    17:30-20:05 - Prio 2: Bei einer Woche Urlaub muss man die Zeit zwischen Check Out und Flug irgendwie überbrücken. Bei einem Kurztrip hat man wenigstens noch etwas Zeit, um noch etwas zu machen.

    22:00-00:20 - nein: Bei einer Woche Urlaub hätte ich keine Lust so lange auf meinem Rückflug warten zu müssen. Bei einem Kurztrip habe ich wenigstens den letzten Tag noch voll zur Verfügung. Daher Prio 1 bei einem Kurztrip.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen

    Hinflüge
    06:00-08:15
    12:05-14:20
    19:10-21:25
    20:45-23:10

    Rückflüge
    08:50-11:10
    14:55-17:15
    17:30-20:05
    22:00-00:20

    .
    Bei mir wären jeweils der 2.und 3. Flug Option 1 bzw. 2. Der erste Flug käme nur im absoluten Ausnahmefall in Frage, Flug 4 jeweils no-go.

    Anmerkung: der letzte Flug des Rückfluges (Ankunft in DE um 00:20 Uhr) dürfte für viele die NICHT in Hannover, Münster, Paderborn, Köln/Bonn oder Nürnberg wohnen ohnehin nur theoretischer Natur sein - wegen der bestehenden Nachtflugverbote.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    8.035

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Hinflüge
    06:00-08:15
    12:05-14:20
    19:10-21:25
    20:45-23:10
    Prio 1: 12:05-14:20, da ich nach Ankunft direkt im Hotel einchecken kann.
    Prio 2: 19:10-21:25
    Die anderen beiden sind mir zu früh und zu spät, gerade bei Abflug 6 Uhr kommt man um ein Flughafenhotel fast nicht rum.

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Rückflüge
    08:50-11:10
    14:55-17:15
    17:30-20:05
    22:00-00:20
    Prio 1: 14:55-17:15, da man nach normaler Check-Out Zeit gemütlich zum Flughafen kann.
    Prio 1: 08:50-11:10, frühes Frühstück, notfalls am Flughafen in der Lounge und dann abfliegen.
    Da ich weiß, wie sehr sich viele Hotels bei einem late Check-Out zieren, sind mir die anderen beiden zu spät.
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von delpiero223
    Registriert seit
    30.11.2011
    Ort
    RLG
    Beiträge
    925

    Standard

    Für mich ist nur eines davon wirklich attraktiv:

    Hin: 12:05-14:20
    Zurück: 14:55-17:15

    Grund: Ab Rostock geht an Mittelstrecken sowieso nichts. Ich muss also immer erst mit Bahn oder Bus nach TXL / HAM und von dort zurück und einigen Puffer einplanen. Auf dem Rückweg was gleiche Spiel - wenn ich aus HAM/TXL nicht mehr rechtzeitig zurück komme, bringt's mir wenig.

    Notfalls noch:
    Hin 19:10-21:25
    Zurück: 17:30-20:05

  18. #18
    Kostenfaktor Avatar von InsideMUC
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    LA (Landshut)
    Beiträge
    5.127

    Standard

    Zitat Zitat von seppi1337 Beitrag anzeigen
    12:05-14:20
    17:30-20:05
    Sehe ich genauso.

    Prio 2:
    Hin 06:00-08:15
    Rück 14:55-17:15

    Den Rest würd ich geschenkt nehmen.
    Lass das mal den Papa machen

  19. #19
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen

    Hinflüge
    06:00-08:15
    12:05-14:20
    19:10-21:25
    20:45-23:10

    Rückflüge
    08:50-11:10
    14:55-17:15
    17:30-20:05
    22:00-00:20
    Ich hab nur 15 Minuten Anreise zum Abflughafen daheim, aber dennoch kann ich für alle Termine Pro und Contra finden.

    08:15 an erlaubt im Urlaub noch einen ganzen Tag, eine längere Weiterreise, usw. Soll es z.B. auf Kreuzfahrt gehen, dann es gut sein, dass dies er einzige der vier ist, mit dem überhaupt was anzufangen ist.
    14:20 ist natürlich der "schöne" Kompromiss aus "nicht zu früh raus" und "nicht zu spät da", und daher auch Prio 1.
    21:25 und 23:10 würden mir beide einen kompletten Arbeitstag (oder generell einen fast kompletten Tag zu Hause) erlauben, und sind daher reizvoll.

    Zurück sieht es ein wenig anders aus: Keiner der vier Flüge erlaubt mir ein Nutzen des Tages zum arbeiten. 14:55-17:15 lässt einen ausschlafen, aber daheim sogar noch zum einkaufen, daher hier Prio 1. Optionen drei und vier sind wieder ein bisschen analog zu Flug 1 beim Hinweg: Hier kann ein (fast) kompletter letzter Tag Urlaub genutzt werden, sei es zum entspannen am Strand, oder auch zu einer längeren Anreise zum Flughafen.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    688

    Standard

    Hinflüge
    06:00-08:15 Prio 2 (man kann eh noch nicht ins Zimmer)
    12:05-14:20 Prio 1
    19:10-21:25 never
    20:45-23:10 never

    Rückflüge
    08:50-11:10 never
    14:55-17:15 Prio 2
    17:30-20:05 Prio 1
    22:00-00:20 nur im Ausnahmefall

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •