Hotel schreibt mich mit "Ratenänderung" an: Was dürfen die?

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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
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Moin zusammen,

ich bin heute von einem Hotel in München angeschrieben worden. Dort bin ich nächste Woche für eine Nacht eingebucht.

Ausgangslage: Scheinbar ist irgendeine mittelgroße Messe. Man möchte jetzt gern eine Messerate (>200 EUR) anziehen. Gebucht ist allerdings für ca. 90 EUR mit Frühstück, full-flex Firmenrate.
Via HRS ist auch jetzt noch unser normaler Firmentarif buchbar (habe ich vor ca. einer Woche genommen, da sahen die Hotelpreise auch noch nicht so schlimm aus wie jetzt).

Die Dame schrieb mir eine Email mit folgendem Kontext:
"Aufgrund eines Systemfehlers wurde Ihnen für ihre Buchung 47110815 die falsche Rate angezeigt.
Es wäre super, wenn Sie sich kurz bei mir zurückmelden könnten, damit ich ihnen die korrigierte Rate mitteilen kann.

Vielen Dank für ihr Verständnis.
Beste Grüße,"

Am Telefon dann die o.g. Botschaft. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Rate wie gebucht durchdrücken könnte. Die Buchung ist bestätigt, die Anreise nicht mehr lange hin. Vermutlich kam beim Sales (so nennt sich die Abteilungsbezeichnung) jetzt hoch, dass die Marge nicht einer Messewoche entspricht und dann wurde mal nachgesehen...

Meine Frage: Was dürfte das Hotel denn theoretisch bei einem solchen "Irrtum" unternehmen? Was ist geltendes Recht? Aus meiner Sicht habe ich mit der Buchungsbestätigung ja ein gültiges Geschäft abgeschlossen. Black-Out Dates aus einem Rahmenvertrag kann ich gerade noch nicht einsehen, wurden aber auch nicht argumentiert.

Danke für Eure Rückmeldungen!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da du eine Firmenrate gebucht hast müsste man wissen welche Bedingungen in der Vereinbarung geregelt sind.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Hatte vor ziemlich genau 13 Jahren das gleiche Thema, ebenfalls HRS Firmenrate in einem Hotel in MUC gebucht und es war WM in Deutschland. Beim Check-in wollte man mir nun eine 3,5x so hohe Rate berechnen. Ich verwies auf meine Buchungsbestätigung und habe mich auf keinerlei Diskussion eingelassen. Im Endeffekt habe ich so für 120 Euro / Nacht im Hilton München während der WM gewohnt. :)

Nach meinen Laienkenntnissen im Vertragsrecht wäre Deine Buchung vom Hotel anfechtbar, wenn offensichtlich wäre, dass die Rate fehlerhaft ist. Da es sich offenbar um eine Firmenrate in üblicher Höhe handelt, würde es mich sehr wundern, wenn das Hotel die Buchung rechtswirksam anfechten könnte. Ich würde antworten, dass Du keine Korrektur benötigst, da Dir Deine Firmenrate in üblicher Höhe ja bestätigt wurde.

Ich bin übrigens nächste Woche auch zwei Nächte in MUC. Mein Stammhotel war auch leicht teurer, aber ich konnte mir noch zwei Nächte für 120 und 100 Euro rechtzeitig sichern. Bisher wurde noch kein Versuch unternommen, mir mehr zu berechnen. :)
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Soweit mir als Laien bekannt, kann der Preis nachträglich nur dann einseitig geändert werden, wenn bei der Buchung ein offensichtlicher (Computer)fehler vorliegt (z.B. Buchungscomputer gibt eine Rate von 90 cent aus, anstatt 90€. Dem Buchenden muss klar sein, dass der Preis nicht stimmen kann). Wenn du allerdings eine normale Firmenrate gebucht hast können die sich mMn brausen gehen. Ansonsten würden ja ständig Hotels kurz vor Reiseantritt Emails ausschreiben, dass sie mehr Geld wollen und die Leute könnten dann nicht mehr aus... Für mich hört sich das so an, als hätte ein MA vergessen die Raten umzustellen und jetzt suchen sie im Nachhinein ein paar Dumme die darauf hereinfallen, weil sie ja nicht auf der Straße stehen wollen.
 
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derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bei Buchung einer Firmenrate befinden wir uns ja im B2B-Bereich mit viel weitreichenderen Vertragsfreiheiten als im B2C-Bereich. Meines Erachtens sind hier die individuellen Vereinbarungen der Firmenrate zu prüfen und es lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Ungeachtet dessen ist natürlich die Frage, ob ein solches Vorgehen seitens des Hotels eine zukünftige Zusammenarbeit beeinflusst. Ich würde den Fall auf jeden Fall der eigenen Reisestelle / dem Verantwortlichen melden, sofern vorhanden.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bei Buchung einer Firmenrate befinden wir uns ja im B2B-Bereich mit viel weitreichenderen Vertragsfreiheiten als im B2C-Bereich. Meines Erachtens sind hier die individuellen Vereinbarungen der Firmenrate zu prüfen und es lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Ungeachtet dessen ist natürlich die Frage, ob ein solches Vorgehen seitens des Hotels eine zukünftige Zusammenarbeit beeinflusst. Ich würde den Fall auf jeden Fall der eigenen Reisestelle / dem Verantwortlichen melden, sofern vorhanden.

Ganz genauso ist es. Wäre es eine B2C-Buchung, wäre die Sache wohl recht eindeutig. Der Endverbraucher wird da seitens des Gesetzgebers sehr stark geschützt.

Bei B2B ist es sehr weitgehend Vertragsfreiheit - also was zwischen den Parteien vereinbart wurde. Sicherlich gibt es dazu eine Klausel in dem Firmen-Rahmenvertrag, die so einen Fall abdeckt.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hi zusammen, unseren Einkauf habe ich natürlich als erstes angeschrieben, nachdem es hieß, dass es noch ein paar Buchungen meiner Firma für die betreffenden Termine gäbe. Das wird schnell auf ein paar tausend Euro Revenue für das Hotel und gegen uns hinauslaufen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Nachtrag: Ich lasse jetzt erstmal auf Blackout Dates prüfen. Ein paar pro Jahr gibt es wegen Messen immer. Wenn das hier nicht greift, berichte ich mal vom Ausgang...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Fullflex-Rate: warum sollte das nicht beiderseits gelten?
(Mit dem Ausgang, dass das Hotel schlichtweg "storniert" und dich in einer nächsten Email zur Neubuchung einlädt)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
[...]
Via HRS ist auch jetzt noch unser normaler Firmentarif buchbar (habe ich vor ca. einer Woche genommen, da sahen die Hotelpreise auch noch nicht so schlimm aus wie jetzt).
[...]

Also gerade wenn die jetzt ohnehin immer noch buchbar ist, scheint mir das komisch und seitens des Hotels noch unglaubwürdiger. Wenn die tatsächlich vertragswirksam Blackout Dates mit euch vereinbart haben, dann sollte das doch in den Buchungskanälen irgendwie abgebildet sein. Oder habe ich da zu hohe Erwartungen an eine Buchungswebseite, was Individualität der Preise betrifft?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich bin halt nett und glaube zunächst mal an die Möglichkeit einer Fehlkonfiguration des Portals durch wen auch immer.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
2 Anmerkungen:

* Auf Emails in denen "es wäre super wenn (...)" vorkommt, antworte ich grundsätzlich nicht - wenn ich mit dem Gesprächspartner keinen sonstigen kongenialen :) Austausch pflege

* Die Sache ginge für mich nahtlos an das Travel Department, mit dem Hinweis dass ich meine Kostenstelle mit etwaigen Mehrkosten aufgrund einer Ratenänderung nicht akzeptieren kann und werde.

Und ansonsten ist Dein Beispiel ein sehr repräsentatives Sample dafür, dass Hotels eine Menge nachzuholen haben was das Thema Preis / Mengensteuerung angeht.

Geschickte Hotels schließen derlei Cases übrigen hart über die Firmenvereinbaung aus - will sagen dort sind Black Out Periods festgelegt UND der Fall falscher Ratendarstellung (mit einer GracePeriod).
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Die Dame von besagtem Hotel hat sich übrigens nie wieder gemeldet.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
2 Anmerkungen:

* Auf Emails in denen "es wäre super wenn (...)" vorkommt, antworte ich grundsätzlich nicht - wenn ich mit dem Gesprächspartner keinen sonstigen kongenialen :) Austausch pflege

* Die Sache ginge für mich nahtlos an das Travel Department, mit dem Hinweis dass ich meine Kostenstelle mit etwaigen Mehrkosten aufgrund einer Ratenänderung nicht akzeptieren kann und werde.

Und ansonsten ist Dein Beispiel ein sehr repräsentatives Sample dafür, dass Hotels eine Menge nachzuholen haben was das Thema Preis / Mengensteuerung angeht.

Geschickte Hotels schließen derlei Cases übrigen hart über die Firmenvereinbaung aus - will sagen dort sind Black Out Periods festgelegt UND der Fall falscher Ratendarstellung (mit einer GracePeriod).
Und welche Rate war jetzt hier „falsch“? Das Hotel hätte schon beim Buchungszeitraum von der Messe wissen müssen.

Und diejenige Procurementabteilung, die sich auf Verträge einlässt, bei der auch einzelne Leistungsabrufe/Leistungsbezüge gekündigt werden können bei einem Fehler des Anbieters, die haben schlicht schlecht verhandelt oder zuwenig eskaliert. Die übliche Regelung in diesen Rahmenverträgen ist, dass eine Kündigung der Einkaufsvereinbarung keine Auswirkung auf bereits geschlossene Bezüge hat.

Als Unternehmen würde ich auf die Firmenrate pfeifen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass die Buchung verbindlich ist. „Pacta sunt servanda“ und so... Es gibt zum Glück in den meisten grösseren Städten noch andere Hotelketten, mit denen eine Firmenrate vereinbart werden kann.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wie war denn die normale Rate zum Zeitpunkt der Buchung? Wich da der Normalpreis extrem von der Firmenrate ab oder war auch der Normalpreis nicht außergewöhnlich teurer im Verhältnis zur Firmenrate?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Nicht sicher, habe im Portal nur den Firmentarif gesehen. Die "Idee" der Sales Managerin war ja, das auf 220 EUR mehr als zu verdoppeln. Denke, das hat sich sowieso erledigt jetzt, unser Einkauf wollte sich dennoch mal mit denen unterhalten.
 

stiehl

Reguläres Mitglied
11.05.2015
27
0
Habe einen ähnlichen Fall diese Woche gehabt. War mit einem Kollegen in Kirchheim bei München und hatte trotz Messe in dieser Woche Ende Mai noch eine halbwegs passable Rate (110€/Nacht) über unser HRS-Portal gebucht. Beim auschecken hat man uns beiden (haben parallel gleichzeitig ausgeheckt) dann dreist eine viel höhere Rate berechnet, was wir natürlich nicht akzeptiert haben. Das Personal hat dann allerdings die Rate auf unserer buchungsbestätigung akzeptiert und sich mit einem Übertragungsfehler rausgeredet.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hatte dann keine Diskussionen, warte allerdings noch immer auf die Rechnung.