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Moin zusammen,
ich bin heute von einem Hotel in München angeschrieben worden. Dort bin ich nächste Woche für eine Nacht eingebucht.
Ausgangslage: Scheinbar ist irgendeine mittelgroße Messe. Man möchte jetzt gern eine Messerate (>200 EUR) anziehen. Gebucht ist allerdings für ca. 90 EUR mit Frühstück, full-flex Firmenrate.
Via HRS ist auch jetzt noch unser normaler Firmentarif buchbar (habe ich vor ca. einer Woche genommen, da sahen die Hotelpreise auch noch nicht so schlimm aus wie jetzt).
Die Dame schrieb mir eine Email mit folgendem Kontext:
"Aufgrund eines Systemfehlers wurde Ihnen für ihre Buchung 47110815 die falsche Rate angezeigt.
Es wäre super, wenn Sie sich kurz bei mir zurückmelden könnten, damit ich ihnen die korrigierte Rate mitteilen kann.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
Beste Grüße,"
Am Telefon dann die o.g. Botschaft. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Rate wie gebucht durchdrücken könnte. Die Buchung ist bestätigt, die Anreise nicht mehr lange hin. Vermutlich kam beim Sales (so nennt sich die Abteilungsbezeichnung) jetzt hoch, dass die Marge nicht einer Messewoche entspricht und dann wurde mal nachgesehen...
Meine Frage: Was dürfte das Hotel denn theoretisch bei einem solchen "Irrtum" unternehmen? Was ist geltendes Recht? Aus meiner Sicht habe ich mit der Buchungsbestätigung ja ein gültiges Geschäft abgeschlossen. Black-Out Dates aus einem Rahmenvertrag kann ich gerade noch nicht einsehen, wurden aber auch nicht argumentiert.
Danke für Eure Rückmeldungen!
ich bin heute von einem Hotel in München angeschrieben worden. Dort bin ich nächste Woche für eine Nacht eingebucht.
Ausgangslage: Scheinbar ist irgendeine mittelgroße Messe. Man möchte jetzt gern eine Messerate (>200 EUR) anziehen. Gebucht ist allerdings für ca. 90 EUR mit Frühstück, full-flex Firmenrate.
Via HRS ist auch jetzt noch unser normaler Firmentarif buchbar (habe ich vor ca. einer Woche genommen, da sahen die Hotelpreise auch noch nicht so schlimm aus wie jetzt).
Die Dame schrieb mir eine Email mit folgendem Kontext:
"Aufgrund eines Systemfehlers wurde Ihnen für ihre Buchung 47110815 die falsche Rate angezeigt.
Es wäre super, wenn Sie sich kurz bei mir zurückmelden könnten, damit ich ihnen die korrigierte Rate mitteilen kann.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
Beste Grüße,"
Am Telefon dann die o.g. Botschaft. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Rate wie gebucht durchdrücken könnte. Die Buchung ist bestätigt, die Anreise nicht mehr lange hin. Vermutlich kam beim Sales (so nennt sich die Abteilungsbezeichnung) jetzt hoch, dass die Marge nicht einer Messewoche entspricht und dann wurde mal nachgesehen...
Meine Frage: Was dürfte das Hotel denn theoretisch bei einem solchen "Irrtum" unternehmen? Was ist geltendes Recht? Aus meiner Sicht habe ich mit der Buchungsbestätigung ja ein gültiges Geschäft abgeschlossen. Black-Out Dates aus einem Rahmenvertrag kann ich gerade noch nicht einsehen, wurden aber auch nicht argumentiert.
Danke für Eure Rückmeldungen!