Wer haftet oder was sind die Rechte wenn mehrere Dinge zusammen kommen?

ANZEIGE

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
205
56
ANZEIGE
Hallo,
ich hatte gestern einen etwas chaotischen Flug am Ende ist zwar noch alles gut gegangen aber jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen. Wie ist es eigentlich wenn mehrere Probleme dummerweise auf einmal zusammen und dann der Anschluss weg ist?

Nehmen wir mal als Beispiel ich habe normal 2Stunden an einem großen Flughafen wie Frankfurt, Düsseldorf, Amsterdam, Paris oder London Zeit. Jetzt hat der Vogel aber eine knappe Stunde verspätung, es läuft bei der Sicherheitskontrolle ganz doof wie der Koffer fährt drei mal durch den Scanner ich muss alles auspacken oder oder dann komme ich zur Passkontrolle auch dauerts ewig weil das Lesegerät bei den ersten Versuchen streikt, Ende vom Lied:
Anschluss ist weg.

Wie ist die Sache jetzt dann rechtlich zu bewerten? Kann die Airline sagen tja pech gehabt die Zeit zum Umsteigen hätte nach Abzug der Verspätung trotzdem gereicht, oder müssen die mich auf einen neuen Flug umbuchen? was ist wenn es an dem Tag keinen Flug mehr gibt? greift dann die übliche Regelung wie man wird ins Hotel gekarrt und am nächsten Tag gehts weiter?

Noch spannender ist aber noch ne Frage gibts Unterschiede wie die Airlines sowas managen? Sprich kommt man bei Lufthansa eher weiter weils einfach eine Umbuchung gibt oder gehts bei Airfrance besser weiter oder British Airways lassen die Leute stehen? Ich meine jetzt wirklich die großen Airlines und nicht die Billigflieger das Easyjet und Co die Leute versauern lassen is mir schon klar.

Interessiert halt grundsätzlich gestern hab ich die Beine in die Hand genommen und bin als einer der letzten noch in den Vogel gestiegen.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Es kommt darauf an, was du für ein Ticket hast.

Wenn es durchgehend gebucht ist, kannst du argumentieren, dass die Kontrollen dich aufgehalten haben und du daher den Anschluss verpasst hast. Dann sollte dich die Airline umbuchen und auch ein Hotelzimmer organisieren. Die Airline kann sich aber auch hier unter Umständen aus der Verantwortung ziehen, dann hast du Pech gehabt und musst selbst für den Weitertransport kümmern. Dann könntest du nur versuchen das gerichtlich klären zu lassen.

Bei getrennten Tickets hast du definitv Pech gehabt.

So ist zumindest mein Rechtsverständnis.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Na ich würde sagen der TO ist schlau genug um zu wissen das es bei getrennten immer nichts gibt und das das dann pP sein wird. Gut vielleicht hat man einen Anspruch auf die Zahlung nach der Verordnung wenn es drei Stunden oder mehr sind.
Die Frage ist aber leider nicht so ganz einfach zu beantworten, ich würde sagen wenn die Midestumstiegszeit durch die Verspätung unterschritten wird muss die Airline ohne wenn und aber Umbuchung, falls nötog Hotel, Futter usw zahlen.

Wenn die Zeit aber nicht unterschritten wurde muss man es sich schon ganz genau anschauen, auch muss man dann drauf achten belegen zu können nicht getrödelt zu haben und man alles probiert hat um schneller zu sein wie sich zB an den Kontrollen beim Personal an der Schlange melden damit die einen vordrängeln lassen oder direkt durchschleusen. Wird zB in Amsterdam so gemacht.
 
B

Boeing736

Guest
Die Airlines geben ja auf ihren Websites „latest check-in“ Zeiten an. Wenn der Passagier zu diesem Zeitpunkt eingecheckt bzw. am Airport ist würde ich hier schon eine gewisse Verbindlichkeit hinein interpretieren.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Die Airlines geben ja auf ihren Websites „latest check-in“ Zeiten an. Wenn der Passagier zu diesem Zeitpunkt eingecheckt bzw. am Airport ist würde ich hier schon eine gewisse Verbindlichkeit hinein interpretieren.
Wenn du allerdings zu lange im Duty Free oder Lounge bist, ist es dein Problem, wenn der Flieger weg ist. Da wird dir die Airline sicherlich nicht helfen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Auch nicht bei kritischen Fällen, wo es z.T. andere Passagiere noch zum Flieger geschafft haben. Bisher wurde ich problemlos umgebucht. LH auch schon ohne zu zögern einen Hotelvoucher ausgestellt. Ich habe die Airlines bisher immer sehr kulant erlebt bei solchen Dingen, daher schätze ich mal dass die Grenze eher fließend ist und man schon deutlich selbst Schuld sein muss um hier Probleme zu kriegen.
 
B

Boeing736

Guest
Wenn du allerdings zu lange im Duty Free oder Lounge bist, ist es dein Problem, wenn der Flieger weg ist. Da wird dir die Airline sicherlich nicht helfen.

Das Personal kennt i.d.R. die Situationen an den Sicherheitskontrollen recht gut.