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Ich schreib mal meine letzte Irrop-Erfahrung hier ins generelle Airlines/Fliegen-Forum rein. Ich fand die verschiedenen "Lösungen" halt irgendwie witzig.....
PHX-ORD-FRA mit United/LH auf United Ticket, vier Leutchen in C, an einem Freitag in den Ferien. Popeliger *Silver (FTL). Tickets aus dem sch**ß-billigen Black-Friday sale.
Die 739 aus SFO, die uns nach ORD bringen sollte, kam pünktlich an und wir hätten in ORD über 2,5h Zeit gehabt. Aber es wurde am Gate ein Problem vermeldet und Boarding würde sich verzögern.
Nett, das muss man wirklich sagen, sind ja die redseligen Piloten in USA. Der Captain ist im Verlauf am Gate ans Mikro gegangen und hat erläutert, dass ihnen eines der Navigationsgeräte ausgefallen ist auf dem Flug nach PHX. Da nach MEL beide Geräte funktionieren müssen, musste Ersatz aus SFO geholt werden. Abflug verzögert sich mindestens 3 h. Ein Plauderstündchen mit einem LH-Captain am Gate, da kann man wohl lange drauf warten.......
Damit war klar, dass das nix mehr wird. Die Schlange am Gate war sofort unendlich lang. Also wieder raus zum Checkin-Schalter und auch da erstmal anstellen.
Zwischendurch den Hinweis bekommen, es doch schnell am Checkin-Automaten regeln zu lassen. Das habe ich versucht, Ergebnis war: die nächsten zwei Tage keine Möglichkeit, nach FRA zu kommen, der Automat hat also schon mal alle Viere von sich gestreckt.....
Beim Warten hab ich dann mal die United Hotline ausprobiert: Wartezeit hielt sich sogar in Grenzen. Die freundliche Dame mit leicht indischem Akzent wollte mir aber nach längerem Suchen nur für den nächsten Tag Eco ORD-FRA anbieten. Ich könnte dann ja ein Refund bekommen. Schönen Dank. Ich habe ihr klar gemacht, dass das keine Option ist und sie auch Staralliance-weit ganz USA suchen soll. Hätte sie schon gemacht, mehr gibts nicht. Vielen Dank und Tschüß.
Dann war endlich die Agentin am First-Schalter frei. Ein weibliches United-Urgestein. Auch sie tat sich etwas schwer. Sie hätte uns durchaus noch auf AA nach ORD geschickt, der Flug war aber schon voll und sonst gab es nix mehr an dem Tag. Ich hab ein bisschen in der LH-App nach Flügen gesucht und LH hätte mir noch vier Plätze in der C am nächsten Tag LAX-FRA auf LH457 verkauft. Das habe ich ihr erzählt und sie hat uns tatsächlich darauf gebucht. Hat aber auch für sie ein Telefonat erfordert, weil sie unsere billigen P-Tickets nicht so ohne weiteres auf die neuen Plätze Buchungsklasse D umschreiben konnte. Hat dann aber wunderbar geklappt. Wir sind noch abends nach LAX, sie hatte den Hotelgutschein noch im System autorisiert und uns instruiert, dort am United-Schalter dann das Hotel zu bekommen. 60 Dollar Essensgutscheine pro Nase gabs noch oben drauf. Sie hat sich entschuldigt, dass sie leider keine First mehr hat für den Hüpper nach LAX. Sie wollte das Ticket nicht noch mehr anfassen und ich sollte deshalb zu Hause den Refund für den Downgrade beantragen! Dabei saßen wir in der Ebraer 175 in der Eco+ mit reichlich Beinfreiheit, von daher alles gut. In LAX hat alles gut geklappt und wir haben nochmal 40$ pro Nase Essensvoucher bekommen. Wir haben es nicht geschafft, die 400 Dollar fürs Essen zu verbraten......Flug war prima und die Meilen waren 24 Stunden später auf dem Konto PHX-LAX in Y, LAX-FRA in D, hat sich gelohnt..... Auf den Refund wegen Eco-Zubringer werde ich selbstverständlich verzichten.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit den Automaten hätten wir garnichts bekommen. United-App habe ich ehrlich gesagt vergessen auszuprobieren. Mit der Hotline vier Eco Sitze einen Tag später und mit einer fähigen Ticket-Agentin gabs Business mit einem Tag Verspätung, wobei die Verspätung zu dem Zeitpunkt aber schon so gut wie unvermeidbar war. PHX ist jetzt nicht gerade ein ausgesprochener United-Hub, trotzdem saßen da offensichtlich United Mitarbeiter. Mit irgendwelchen Miet-Agenten am Schalter wäre ich wahrscheinlich nicht erfolgreich gewesen. Wenn es das irgendwann gar nicht mehr gibt, dann gute Nacht.....Bei Lufthansa gilt das ja inzwischen schon jenseits der eignenen Hubs....
Als Vielflieger bucht man halt norfalls selber und reicht dann ein. Aber zu viert, wenn man ganz korrekt one-way gebucht hätte, wären da irgendwas um die 38.000 Dollar angefallen bei LH. Das muss man erst mal auf der Kreditkarte frei haben.....
PHX-ORD-FRA mit United/LH auf United Ticket, vier Leutchen in C, an einem Freitag in den Ferien. Popeliger *Silver (FTL). Tickets aus dem sch**ß-billigen Black-Friday sale.
Die 739 aus SFO, die uns nach ORD bringen sollte, kam pünktlich an und wir hätten in ORD über 2,5h Zeit gehabt. Aber es wurde am Gate ein Problem vermeldet und Boarding würde sich verzögern.
Nett, das muss man wirklich sagen, sind ja die redseligen Piloten in USA. Der Captain ist im Verlauf am Gate ans Mikro gegangen und hat erläutert, dass ihnen eines der Navigationsgeräte ausgefallen ist auf dem Flug nach PHX. Da nach MEL beide Geräte funktionieren müssen, musste Ersatz aus SFO geholt werden. Abflug verzögert sich mindestens 3 h. Ein Plauderstündchen mit einem LH-Captain am Gate, da kann man wohl lange drauf warten.......
Damit war klar, dass das nix mehr wird. Die Schlange am Gate war sofort unendlich lang. Also wieder raus zum Checkin-Schalter und auch da erstmal anstellen.
Zwischendurch den Hinweis bekommen, es doch schnell am Checkin-Automaten regeln zu lassen. Das habe ich versucht, Ergebnis war: die nächsten zwei Tage keine Möglichkeit, nach FRA zu kommen, der Automat hat also schon mal alle Viere von sich gestreckt.....
Beim Warten hab ich dann mal die United Hotline ausprobiert: Wartezeit hielt sich sogar in Grenzen. Die freundliche Dame mit leicht indischem Akzent wollte mir aber nach längerem Suchen nur für den nächsten Tag Eco ORD-FRA anbieten. Ich könnte dann ja ein Refund bekommen. Schönen Dank. Ich habe ihr klar gemacht, dass das keine Option ist und sie auch Staralliance-weit ganz USA suchen soll. Hätte sie schon gemacht, mehr gibts nicht. Vielen Dank und Tschüß.
Dann war endlich die Agentin am First-Schalter frei. Ein weibliches United-Urgestein. Auch sie tat sich etwas schwer. Sie hätte uns durchaus noch auf AA nach ORD geschickt, der Flug war aber schon voll und sonst gab es nix mehr an dem Tag. Ich hab ein bisschen in der LH-App nach Flügen gesucht und LH hätte mir noch vier Plätze in der C am nächsten Tag LAX-FRA auf LH457 verkauft. Das habe ich ihr erzählt und sie hat uns tatsächlich darauf gebucht. Hat aber auch für sie ein Telefonat erfordert, weil sie unsere billigen P-Tickets nicht so ohne weiteres auf die neuen Plätze Buchungsklasse D umschreiben konnte. Hat dann aber wunderbar geklappt. Wir sind noch abends nach LAX, sie hatte den Hotelgutschein noch im System autorisiert und uns instruiert, dort am United-Schalter dann das Hotel zu bekommen. 60 Dollar Essensgutscheine pro Nase gabs noch oben drauf. Sie hat sich entschuldigt, dass sie leider keine First mehr hat für den Hüpper nach LAX. Sie wollte das Ticket nicht noch mehr anfassen und ich sollte deshalb zu Hause den Refund für den Downgrade beantragen! Dabei saßen wir in der Ebraer 175 in der Eco+ mit reichlich Beinfreiheit, von daher alles gut. In LAX hat alles gut geklappt und wir haben nochmal 40$ pro Nase Essensvoucher bekommen. Wir haben es nicht geschafft, die 400 Dollar fürs Essen zu verbraten......Flug war prima und die Meilen waren 24 Stunden später auf dem Konto PHX-LAX in Y, LAX-FRA in D, hat sich gelohnt..... Auf den Refund wegen Eco-Zubringer werde ich selbstverständlich verzichten.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit den Automaten hätten wir garnichts bekommen. United-App habe ich ehrlich gesagt vergessen auszuprobieren. Mit der Hotline vier Eco Sitze einen Tag später und mit einer fähigen Ticket-Agentin gabs Business mit einem Tag Verspätung, wobei die Verspätung zu dem Zeitpunkt aber schon so gut wie unvermeidbar war. PHX ist jetzt nicht gerade ein ausgesprochener United-Hub, trotzdem saßen da offensichtlich United Mitarbeiter. Mit irgendwelchen Miet-Agenten am Schalter wäre ich wahrscheinlich nicht erfolgreich gewesen. Wenn es das irgendwann gar nicht mehr gibt, dann gute Nacht.....Bei Lufthansa gilt das ja inzwischen schon jenseits der eignenen Hubs....
Als Vielflieger bucht man halt norfalls selber und reicht dann ein. Aber zu viert, wenn man ganz korrekt one-way gebucht hätte, wären da irgendwas um die 38.000 Dollar angefallen bei LH. Das muss man erst mal auf der Kreditkarte frei haben.....